Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Bitte Rechner-Konfiguration für Games & 3D-Animation prüfen!

[Gelöst] Bitte Rechner-Konfiguration für Games & 3D-Animation prüfen!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - [Gelöst] Bitte Rechner-Konfiguration für Games & 3D-Animation prüfen!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von rubbelmeister.

Wort:    Username:           

Hallo allerseits,

Ich habe wenig Ahnung von der aktuellen Hardware. Nun, dafür aber habe ich jetzt zwei abende eine Menge herumgelesen und glaube jetzt, meine ideale Konfiguration gefunden zu haben :ange: :

CPU: Intel Core i7-860 (230€)
Grafik: XFX HD 4870 (1Gb) (116€)
Main: Gigabyte GA-P55-UD3 (100€)
RAM: 4Gb Kit OCZ DDR3 PC3 (90€)
Netz: Corsair VX450W (55€)
HDD: Seagate Barracuda 1TB (68€)
DVD: LG GH22N250 (27€)
Tower: Lancool K58 ATX (64€)
Zusammenbau: (20€)
---------------------------
770€

Ich bitte darum, noch einmal zu schauen ob alles so passt :) (Reichen die 450W wirklich? Passt das Mainboard in ein "ATX" Gehäuse ? usw)

Dazu noch ein paar letzte Fragen:

1. Ich habe viel mit CAD-Anwendungen & 3D-Animation zu tun, weswegen mir Mitstudenten geraten haben viel Arbeitsspeicher zu kaufen. Ich bin davon noch nicht überzeugt, würde mir aber gerne die Möglichkeit offen halten weitere 4GB nachzurüsten. Geht das mit der obigen Konfiguration ? (Sonst würde ich jetzt für +30€ gleich 6GB verbauen lassen?!)

2. Ebenfalls wegen CAD und 3D-Animation: Durch die Wahl einer ATI-Grafikkarte verzichte ich ja auf Nvidias CUDA-Technologie. Hat jemand bei diesem Thema genug Überblick mir zu sagen wie wichtig (oder gar essentiell diese Technologie) in der nächsten Zeit für 3D-Grafiker wird? Oder bzw. ob ATI vielleicht was ähnliches zu bieten hat/bieten wird :) ?

3. Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber: Ich habe ja keine Soundkarte gewählt. Eine solche ist doch standartmäßig schon auf dem Motherboard ("onboard" ) vorhanden, oder etwa nicht ? (Ebenso: Netzwerkkarte?)

4. Ich habe den i7-Prozessor gewählt, obwohl ich wohl kaum Verwendung für die 8 Threads habe, einfach deswegen, damit der PC zukunftsfähig wird und mir lange erhalten bleibt. Mit den nächsten Jahren werden 8 Threads doch sicher immer wichtiger, oder? (sonst überlege ich tatsächlich den günstigeren i5 zu nehmen)

Achja, aktuelle Spiele möchte ich natürlich auch spielen. Der Plan ist in zwei, drei Jahren Arbeitsspeicher nachzurüsten und die Grafikkarte dann auszutauschen.

Wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnt, wären, denke ich, alle meine Punkte geklärt und ich kann den Rechner bestellen! Das wäre echt fantastisch :p . Vielen Dank!

Gruß, Moritz

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 29.10.2009 um 18:21:18
Hallo Reign_of_Light

spart dir i860 und hole i5-750. Im Moment hat i860 wenig Nutzwert für das Geld. Die Ersparniss kannst du in bessere grafikkarte investieren. Wenn die Karte gleiche Niveau sein soll wie HD4870, dann wäre HD5770 angebracht, sonst wäre mein Vorschlag eine HD5850 oder sogar HD5870.

zu 1: Falls du merkst dass dir Arbeitsspeicher ausgeht, dass merkst du wenn fehlermeldungen kommen "arbeitsspeicher nicht genügend" oder ähnliches, dann kannst du noch 4GB dazukaufen, vorerst aber nicht. Bitte beachte, um volles Arbeitsspeicher zu nutzen brauchst du nicht nur 64bit Betriebssystem, sondern auch 64bit CAD-anwendung, sonst wäre 8GB eine fehlinvestion.

zu2: mir ist im Moment nicht bekannt, dass eine CAD-Software die CUDA-Schnittstelle nutzt oder nutzen wird.

zu3: soundkarte ist immer onboard, falls du aber großer Wert auf guten Sound legst und gute Soundanlage, dann wäre eine Soundkarte angebracht. Wenn ja, auf welche Anwendungen liegst du dann großen wert? Spiele oder 3D-Animationen (meinst du 3D-animationen von 3D-CAD?)
Netzwerkkarte brauchst du nicht, die Onboard-Lösung ist mehr als genug, auch für Onlinespiele.

zu4: es kommt darauf an, ob deine Anwendungen überhaupt das Hypertreading nutzen können. Die HD4870 ist jetzt schon veraltet, durch HD58.. hast du besseren Nutzwert. auch wenn etwas teurer. wenn du 3D-CAD anwendest, dann sowieso.

Und ich schätze, dass du etwas leistungsstärkeres netzteil brauchst, wie Corsair HX520W. Dann kannst du immer noch später leistungsstärkere CPU oder Grafikkarte einbauen, ohne das Netzteil zu tauschen.

Wenn du diese Punkte beachtest, dann hast du ein rundes Packet geschnürt, dass durchaus 2-3 jahre überstehen kann. aber ansonst passt deine Zusammenstellung.
vielleicht noch zwei Festplatten. zum Beispiel so: Für Betriebssystem ca.320GB, für Dateiablage 1TB. Vorteil hätte die Lösung, wenn dir Betriebssystem oder OS-Festplatte abschmiert, hast du immer noch deine Dateien auf der heile Platte. Aber die entscheidung werde ich dir überlassen
Anzeigen
Beste Antwort

Hallo Reign_of_Light

spart dir i860 und hole i5-750. Im Moment hat i860 wenig Nutzwert für das Geld. Die Ersparniss kannst du in bessere grafikkarte investieren. Wenn die Karte gleiche Niveau sein soll wie HD4870, dann wäre HD5770 angebracht, sonst wäre mein Vorschlag eine HD5850 oder sogar HD5870.

zu 1: Falls du merkst dass dir Arbeitsspeicher ausgeht, dass merkst du wenn fehlermeldungen kommen "arbeitsspeicher nicht genügend" oder ähnliches, dann kannst du noch 4GB dazukaufen, vorerst aber nicht. Bitte beachte, um volles Arbeitsspeicher zu nutzen brauchst du nicht nur 64bit Betriebssystem, sondern auch 64bit CAD-anwendung, sonst wäre 8GB eine fehlinvestion.

zu2: mir ist im Moment nicht bekannt, dass eine CAD-Software die CUDA-Schnittstelle nutzt oder nutzen wird.

zu3: soundkarte ist immer onboard, falls du aber großer Wert auf guten Sound legst und gute Soundanlage, dann wäre eine Soundkarte angebracht. Wenn ja, auf welche Anwendungen liegst du dann großen wert? Spiele oder 3D-Animationen (meinst du 3D-animationen von 3D-CAD?)
Netzwerkkarte brauchst du nicht, die Onboard-Lösung ist mehr als genug, auch für Onlinespiele.

zu4: es kommt darauf an, ob deine Anwendungen überhaupt das Hypertreading nutzen können. Die HD4870 ist jetzt schon veraltet, durch HD58.. hast du besseren Nutzwert. auch wenn etwas teurer. wenn du 3D-CAD anwendest, dann sowieso.

Und ich schätze, dass du etwas leistungsstärkeres netzteil brauchst, wie Corsair HX520W. Dann kannst du immer noch später leistungsstärkere CPU oder Grafikkarte einbauen, ohne das Netzteil zu tauschen.

Wenn du diese Punkte beachtest, dann hast du ein rundes Packet geschnürt, dass durchaus 2-3 jahre überstehen kann. aber ansonst passt deine Zusammenstellung.
vielleicht noch zwei Festplatten. zum Beispiel so: Für Betriebssystem ca.320GB, für Dateiablage 1TB. Vorteil hätte die Lösung, wenn dir Betriebssystem oder OS-Festplatte abschmiert, hast du immer noch deine Dateien auf der heile Platte. Aber die entscheidung werde ich dir überlassen

Nachricht bearbeitet von rubbelmeister am 26.10.2009 um 22:13:02
Antworten rubbelmeister

Hallo rubbelmeister,

wow, vielen Dank für die schnelle & umfassende Antwort :) .

Wegen i7 gegen i5. Du schreibst ja "im Moment" habe i7 nicht den großen Nutzen. Da 8 Threads aber mal eben doppelt so viele sind wie die 4 Threads des i5, könnte ich mir gut vorstellen, dass ich mit dem i7 eine ganze Zeit länger glücklich bin, als mit dem i5, möglicherweise ... .

Leider ist die HD58** Reihe absolut NIRGENDS verfügbar :( . Deswegen der Plan die HD4870 mit dem schnellen i7 zu kombinieren, damit ich die Grafikkarte später austauschen kann und dann auch immer noch eine gute CPU habe.

Denn, wenn beides veraltet ist, warum dann überhauptnoch aufrüsten?

Macht das Sinn? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank,
& viele Grüße, Moritz

PS: Ja richtig, 3D-CAD und 3D-Animation (3DS Max, Maya & Photoshop). Nun, war es nicht so, dass zum Rendern fast ausschließlich die CPU genutzt wird? Also in anderen Worten: Liegt in dem Bereich ein Argument für den i7? Oder hat die Grafikkarte doch mehr Aktien im Renderprozess, als ich ihr zutraue?

Antworten Reign_of_Light

Ich kenn zwar 3DS Max, Maya nicht, aber von einigen 3D-Programmen kenne ich, dass die auch Grafikkartenspeicher und die GPU nutzen können. Das sollte man nicht außer Acht lassen. Denn je größer und detailierter dein Model ist, desto mehr wird auch Grafikkartenspeicher für die Darstellung genutzt. Nicht umsonst bieten ATI und NVIDIA prof. Karten mit mehr als 1GB an. Aber Rendern müsste tatsächlich die CPU durchführen.

Mit Verfügbarkeit hast du natürlich Recht, die Karten sind schlecht verfügbar. Aber nach Möglichkeit und Geldbeutel eine HD58..,wenn aber Zeit dräng dann kannst du auch eine HD4870 mit 1GB und alternative Kühlung (z.B.: Saphirre Vapor-X) oder auch eine Geforce GTX260 216.

Bitte bedenke, bei 8Treads (4 echte Kerne, 4 virtuelle) hast du nicht automatisch dopppelte Geschwindigkeit, wie mit nur 4 echten Kernen, obwohl Intel gerne damit wirbt. In der Realität sieht es etwas anders aus. In Spielen wirkt Hypertreading als Bremse, die meisten Spiele nutzen kaum mehr als 2Treads aus und ob 3DS Max mehr als 4Treads in nahe Zukunft (2-3Jahre) unterstützen wird, ist ungewiss. Deswegen war auch Vorschlag erst zu einem i5-750 zu greifen und dann in 2-3Jahren Prozessor zu wechseln.
In Vergangenheit war immer so, dass die CPU-Hersteller ein Feature angeboten haben und die Software-Schmieden haben in paar Jahren die Anwendungen dür diese Feature optimiert. Bei Hypertreading geht das jetzt schon seit mehr als 5Jahren und es gibt kaum Anwendungen die sinnvoll Hypertreading nutzen können. Ich sage nicht, dass Hypertreading schlecht ist, sondern die Unterstützung ist im Moment bescheiden.

Zitat :

Beides? Nur die Grafikkarte ist nicht mehr aktuell, CPU dagegen schon.

Antworten rubbelmeister

Zitat :

Aber Rendern müsste tatsächlich die CPU durchführen.

Es gibt CUDA PlugIns...

Sonst bin ich eigntlich ATI Fan aber für ein ProduktivSystem mit Maya,Max oder Poser sollte man zur nVidia greifen., da die ATIs öfter mal seltsame Darstellungsfehler bei diesen Anwendungen produzieren. Bei den FireGl Karten tritt dies aber nicht auf. Ich denke das sind Treiberprobleme.

Nachricht bearbeitet von SpielerZwei am 27.10.2009 um 09:01:25
Antworten SpielerZwei

@te kannse vll nochmal nachschaun welche spannungen der RAM hat..am besten vll nochmal beim hersteller gegenchecken und hier hin schreiben...sieht nämlich verdächtig nach 1.65-1.8 v dingern aus...wenn ja !pfui!

alternativ nen 4gb package von a-data~60 Euro

------------------------------ i5 750 @ 3GHz@turbo|EKL Brocken|Asus P7P55D|4gb-kit A-Data|Powercolor 4770|f3 Spinpoint Samsung 500Gb|Xigmatek EcoGreen 500w|Xigmatek Midgard
Antworten miserable one

rubbelmeister schrieb :

Zitat :

Beides? Nur die Grafikkarte ist nicht mehr aktuell, CPU dagegen schon.

@ rubbelmeister: Ich glaube wir reden in diesem Punkt aneinander vorbei :D . Ich meine, wenn *irgendwanneinmal* (in 3 Jahren zum Beispiel) CPU und Grafikkarte veraltet sind (nicht jetzt schon!), dann macht es doch keinen Sinn mehr beides auszutauschen. Dann holt man sich doch gleich einen neuen PC!

Deswegen noch einmal mein Gedankengang: Wenn ich mir jetzt den i7 zusammen mit der HD4870 holen würde, dann hätte ich von dem i7 zwar jetzt noch keine Vorteile. Aber wenn ich dann in zwei Jahren die Grafikkarte gegen eine auf dem neusten Stand tausche, dann ist der i7 zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich immer noch gut genug, als dass ich weitere 2 Jahre mit der neuen Kombo auskomme. Das macht dann 4 Jahre bevor ich mir einen neuen PC kaufe, weil der Rest der Hardware veraltet ist.
Und in diesem langen Zeitrahmen würden mir die 8Threads sicher irgendwann zunütze sein. Oder nicht?

Die Frage ist nun: Was günstiger kommt? Jetzt i7 und günstige aber gute Grafikkarte kaufen und letztere in 2 Jahren nachrüsten? Oder jetzt i5 und hd5870 kaufen und in 3 Jahren beide austauschen :) ?

@ SpielerZwei: Ich hatte es schon befürchtet, es wird also doch auf Nvidia hinauslaufen :( .

@ miserable one: Ja, 1.65v :??: . Wieso, was ist damit?

Antworten Reign_of_Light

Ich kann dich durchaus verstehen. Aber bist du sicher, dass die CPU solange durchhalten wird? Denn Fortschritt geht bekanntlich rasant weiter, meistens ist es so, dass heute gekaufte Hardware nächstes Jaht nicht mehr aktuell ist. Das ist wie mit der Zeitung, "nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern"
Ich habe zu seiner Zeit ein Athlon64 XP3200+ für nicht wenig Geld mit der Hoffnung gekauft, dass die CPU 4Jahre halten sollte. Nach 3Jahren war die Plattform nicht mehr spielbar, da nutzte auch GPU-Upgrade nichts mehr.
Deswegen bin ich der Meinung, dass die CPU und GPU alle 2 Jahre oder spätestens nach 3Jahren getauscht werden muss, wenn die vorhandene Plattform noch Reserven bietet. Ich hoffe, dass meine nächste Plattform genauso lange halten wird wie S755, denn nächstes Jahr ist Plattformtausch angesagt.
Und die HD4870 oder GTX260 216 muss eigentlich nächstes Jahr gegen neue Karte getauscht werden, je nach Auflösung und Detailtiefe (ab 1600x...) sind die Karten jetzt schon mit manchen Spielen überfordert. Und die kommenden Spiele werden durchaus anspruchsvoll sein. Deswegen soll die Karte nur als Übergangslösung sein, bis die Verfügbarkeit sich gebessert hat. Oder hol am besten eine GTX285, die wird wohl noch 2 Jahre durchhalten, hast aber keine DX11 Unterstützung.

Antworten rubbelmeister

Die GTX285 ist ja genauso vergriffen :( !

Gibt es vielleicht irgendeine andere Technologie, auf die man ebenfalls noch warten könnte? Kommt was neues zum Weihnachtsgeschäft? Ich könnte notfalls noch einige Wochen mit meinem Uralt-Laptop überleben, wenn es sich denn lohnt ... :??:

Antworten Reign_of_Light

Ende des Jahres kommt noch GT300 von Nvidia, aber ob diese Karten dann verfügbar sein werden ist mehr als fraglich. aber bis dahin werden die HD5870 besser verfügbar.

Antworten rubbelmeister

So, im GameStar Newsletter stand gerade, dass sich die Verfügbarkeit der HD58**er Karten in den nächsten Wochen nicht verbessern wird. Bis zum Jahresende auf die Nvidia-Karten zu warten ist mir auch definitiv zu lang.

Mein Plan jetzt wäre:
CPU: i5-750
Grafikkarte: HD5770 (weil niedriger Stromverbrauch & Dx11-fähig)

Ist das in deinen Augen vernünftig :) ?

Antworten Reign_of_Light

Die Karte ist einwenig unterdimensioniert, aber wenn die Verfügbarkeit der HD58.. so schlecht ist, dann hast du wahrscheinlich keine andere Möglichkeit.
Welchen Monitor und Auflösung hast du?

Antworten rubbelmeister

Hm, immerhin mindfactory.de gibt an, dass die Sapphire HD5850 voraussichtlich ab 03.11.09 wieder lieferbar sein soll. Dann nehm ich wohl doch lieber die :) (notfalls gibt es die auch noch auf eBay).

Monitor: YURAKU MB24WKH 24" (16:10)
max. Auflösung: 1920x1200 (bei 60Hz)

[Edit] Ich bin jetzt ganz kurz davor zu bestellen (i5-750+hd5850+restliche konfig wie oben), bin mir aber bei dem Tower noch ganz sicher:

Empfohlen wurde mir der Xigmatek Midgard. Der sieht auch super aus, ist top-bewertet und günstig. Ich bin aber nicht qualifiziert genug zu sagen, ob er zu meiner Zusammenstellung passt und das alles auch gut kühlen kann. Was meinst du?

[Edit2] Wird Wärmeleitpaste eigentlich mit Mainboard/CPU/CPU-Kühler mitgeliefert? Oder muss ich die noch zusätzlich bestellen?

Genauso die ganzen internen Kabel?

Nachricht bearbeitet von Reign_of_Light am 29.10.2009 um 12:01:37
Antworten Reign_of_Light

Also beim 24" Monitor musst du schon min. HD5850 nehmen

Das Gehäuse ist gut und dazu noch relativ günstig. Du macht's nichts verkehrt damit. Und das Einbau deiner Hardware soll auch problemlos gehen.

Bei ganzer Diskussion wurde CPU-Kühler vergessen, danke dass du es erwähnt hast. Am besten holst du dir Scythe Mugen2. Kostenpunkt ca.30,-€. Und die Wärmeleitpaste muss eigentlich beiliegen, sicher bin mir aber nicht. Zur Sicherheit kannst du dir Artic Cooling2 holen. Die paste gehört zwar nicht zur Topgarde, aber aus Preis/Leistungssicht mehr als gut. aber wenn du dein Rechner zusammenbauen lässt, dann wird der Shop die Paste auftragen.
Boxed-Kühler kannst du als Ersatzkühler zur Seite legen. Auf dauer würde ich den Kühler nicht nutzen.

Und die benötigten Kabel liegen mit mainboard bei.

Antworten rubbelmeister

Vielen Dank :) !

Nun, was genau ist denn verkehrt an dem Boxed-Kühler? Die Bewertungen sagen ansich nur gutes.

[Edit] Z.B. Kommentar zur Boxed-Version: "[...]Konnte mein System ohne jegliche Probleme auf 3,5GHz bringen, ohne eine Spannung anzuheben. Hier sind noch richtig Reserven drin.[...]"

Nachricht bearbeitet von Reign_of_Light am 29.10.2009 um 13:17:21
Antworten Reign_of_Light

ich denke der typ der das geschrieben hat bezieht sich damit auf die CPU selber....

man nimmt nur immer die boxed variante wegen der längeren garantie und dem zusatzlüfter den man immermal gebrauchen kann allerdings solltest du wirklich nen cooler dazu nehmen...aka ekl nordwand/brocken inen skythe etc pp

des gehäuse is btw wirklich spitze habs hier und es stimmt alles was du schon angeführt hast: geräumig, gut zu kühlen, und sehr leichter hw einbau

Antworten miserable one

Gut, ich habe jetzt noch den Scythe Mugen 2 mit in den Warenkorb gepackt und damit steht meine Bestellung:

CPU: Intel Core i5-750 (158€)
Grafik: Sapphire Radeon HD 5850 (1Gb) (229€)
Main: Gigabyte GA-P55-UD3 (95€)
RAM: 4Gb Kit G.Skill  DDR3 PC3 (95€)
Netz: ATX Cougar 550CM (100€)
HDD: Seagate Barracuda 1TB (64€)
DVD: LG GH22N250 (28€)
Tower: Xigmatek Midgard (56€)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 (31€)
----------------------------------------------
856€

Ist das jetzt eine gute Zusammenstellung, die man nicht mehr viel besser bzw günstiger hinbekommt? (Das Netzteil erscheint mir ein wenig teuer, wurde mir aber nachdrücklichst empfohlen)

Ich bitte, wenn möglich, noch um eine letzte rasche Rückmeldung, damit ich die Bestellung noch heute abend aufgeben kann :pt1cable: !

[Edit] Das Netzteil "ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3" scheint auch recht gut zu sein, kostet aber nur die Hälfte. Eure Meinung?

[Edit2] Nein, Stopp. Ich nehm das Netzteil "ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3". Eine Bewertung desselbigen lautet:
"Einfach Top, läuft auf nem Gigabyte P55-UD3, Core i5 750, 4 Gig RAM, ATI Radeon 5850 usw. super stabil und im Gehäuse verbaut fast unhörbar. Nur ATX-Kabel sind etwas kurz."
Das ist doch genau meine Konfiguration. Ich hoffe ich komme aus mit den/dem ATX-Kabel :p

Würd trotzdem noch gerne eine Meinung hören :)

Nachricht bearbeitet von Reign_of_Light am 29.10.2009 um 18:49:57
Antworten Reign_of_Light

An sich sind beide Netzteile nicht schlecht. Tendieren würde ich zu BeQiet-Netzteil wegen größere reserven und bessere Effizienz. dann hast du auch kein Problem mit dem kurzem ATX-Kabel.

Antworten rubbelmeister

So, hab die ganzen Teile jetzt bestellt. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal wenn alles da und zusammengebaut ist. Aber an dieser Stelle schonmal ein fettes Dankeschön, vor allem an dich, rubbelmeister :).
Kann ich dir irgendwie noch ein Abzeichen verpassen?

Antworten Reign_of_Light

Ich will nix falsches gesagt haben, aber der Mugen2 hat noch keine Sockel 1156 untestützung, bzw hat noch keine Befestigung dafür.
Man kann nur bei Scythe was vorbestellen oder wie das momentan ist.

Antworten Z28LET

Echt? Soll ich den Mugen2 noch schnell canceln und dafür (wie mir ursprünglich empfohlen wurde) den Alpenföhn Brocken ordern?

Antworten Reign_of_Light

Jo, stimmt, die Scythe Mugen hat keine Unterstützung für Sockel 1156. Danke für Hinweis Z28LET.
Nimm EKL alpenföhn Brocken

Zitat :

Kann ich dir irgendwie noch ein Abzeichen verpassen?

bestes antwort reicht. Und hab gern geholfen.

Antworten rubbelmeister

Vielen vielen Dank für den Hinweis!

So, nun steht in meiner Bestellung aber, dass die Sapphire Radeon HD5850 doch erst vorraussichtlich am 30.11.09 geliefert werden kann. Das wäre ein ganzer Monat Warten, darauf hab ich jetzt keine Lust mehr.

Meine Alternativen sind:

1. Entweder ich nehme doch die HD5770 ODER
2. Ich kaufe die HD5850 bei eBay von einem 99%-positive-Bewertungen-Powerseller?

Viele raten ja immer von eBay-Hardware ab, doch ich wüsste nicht was in diesem Falle schiefgehen sollte.

Nachricht bearbeitet von Reign_of_Light am 30.10.2009 um 16:04:59
Antworten Reign_of_Light

Gut, ich hab die HD5850 jetzt bei eBay per Sofortkauf erworben :) .

Antworten Reign_of_Light
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Bitte Rechner-Konfiguration für Games & 3D-Animation prüfen!
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen