Hallo Reign_of_Light
spart dir i860 und hole i5-750. Im Moment hat i860 wenig Nutzwert für das Geld. Die Ersparniss kannst du in bessere grafikkarte investieren. Wenn die Karte gleiche Niveau sein soll wie HD4870, dann wäre HD5770 angebracht, sonst wäre mein Vorschlag eine HD5850 oder sogar HD5870.
zu 1: Falls du merkst dass dir Arbeitsspeicher ausgeht, dass merkst du wenn fehlermeldungen kommen "arbeitsspeicher nicht genügend" oder ähnliches, dann kannst du noch 4GB dazukaufen, vorerst aber nicht. Bitte beachte, um volles Arbeitsspeicher zu nutzen brauchst du nicht nur 64bit Betriebssystem, sondern auch 64bit CAD-anwendung, sonst wäre 8GB eine fehlinvestion.
zu2: mir ist im Moment nicht bekannt, dass eine CAD-Software die CUDA-Schnittstelle nutzt oder nutzen wird.
zu3: soundkarte ist immer onboard, falls du aber großer Wert auf guten Sound legst und gute Soundanlage, dann wäre eine Soundkarte angebracht. Wenn ja, auf welche Anwendungen liegst du dann großen wert? Spiele oder 3D-Animationen (meinst du 3D-animationen von 3D-CAD?)
Netzwerkkarte brauchst du nicht, die Onboard-Lösung ist mehr als genug, auch für Onlinespiele.
zu4: es kommt darauf an, ob deine Anwendungen überhaupt das Hypertreading nutzen können. Die HD4870 ist jetzt schon veraltet, durch HD58.. hast du besseren Nutzwert. auch wenn etwas teurer. wenn du 3D-CAD anwendest, dann sowieso.
Und ich schätze, dass du etwas leistungsstärkeres netzteil brauchst, wie Corsair HX520W. Dann kannst du immer noch später leistungsstärkere CPU oder Grafikkarte einbauen, ohne das Netzteil zu tauschen.
Wenn du diese Punkte beachtest, dann hast du ein rundes Packet geschnürt, dass durchaus 2-3 jahre überstehen kann. aber ansonst passt deine Zusammenstellung.
vielleicht noch zwei Festplatten. zum Beispiel so: Für Betriebssystem ca.320GB, für Dateiablage 1TB. Vorteil hätte die Lösung, wenn dir Betriebssystem oder OS-Festplatte abschmiert, hast du immer noch deine Dateien auf der heile Platte. Aber die entscheidung werde ich dir überlassen