Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > XFX GeForce 8800 GTS 320MB friert ein in Spielen.

XFX GeForce 8800 GTS 320MB friert ein in Spielen.

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - XFX GeForce 8800 GTS 320MB friert ein in Spielen.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich hab seit neuesten ein Problem und zwar friert mein PC oder bzw die Grafikarte ein in Spielen, aber das nicht immer manchmal kann ich auch ungestört spielen doch halt wie gesagt tritt manchmal so ein einfrieren des Spiels ein und ich höre zwar noch alles kann noch schießen verzögert sich aber stark und bildschirm ist halt verzerrt und bewegt sich kaum. Beim neustarten hab ich dann manchmal solche weißen striche im startbildschirm und dann friert der pc wieder ein und ich kann nichts machen, ausser neustarten und im abgesicherten modus starten, habs schon mit allen neuen grafikarten treibern probiert. mit einem älteren funktionierts im moment am besten.ach das Problem ist das erste mal aufgetreten seit ich Halflife2 spielen wollte, da hab ich dann den neuesten nvidia treiber raufgemacht und lief auch alles gut nur wollte ich dann mal wieder warcraft 3 spielen und das ist dann halt eingefroren. durch taben konnte ich das noch rückgängig machen sobald ich aber wieder reingetappt bin gings wieder los.nunja es lief ja vorher alles gut warum soll dann aufeinmal was kaputt sein?.

Mein System:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2600 MHz (13 x 200) 5200+

Motherboard Name Asus M2N (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

und NT ist ein seasonic 380watt.

was ist nur los :(

edit: die temperatur vonner grafikarten diode beträgt 76°C der rest liegt so im 65°C-69°c bereich

Nachricht bearbeitet von mauzi am 20.05.2009 um 16:32:56
Anzeigen

Habe 2 Vermutungen:

- entweder ist dein Netzteil zu schwach

- deine Grafka wird zu heiß

Lass mal die Seitenwand auf und schaue dann ob dein Pc immer noch einfriert.

Ansonsten kann dein Grafka zu wenig Strom bekommen. Manche Spiele sind Grafkalastiger als andere und ziehen mehr Strom was evtl. dein Netzteil zum straucheln bringen könnte.

Hier wäre eines im Angebot: http://www.zack-zack.eu/html/detai [...] temId=1053

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 21.05.2009 um 13:05:19
Antworten latinoernesto1

also hab die wand schon auf.. und mit zu heiß werden kann auch irgendwie nich stimmen weils letzten bei 60grad schon hängengeblieben ist .. und dann zur NT sachen.. warum ging das dann vorher einwandfrei?

Antworten mauzi

Zitat :

65°C-69°c bereich

Was jetzt? Wird die CPU so heiss? Eigentlich alle Komponenten bis auf die Grafikkarte verrecken mittelfristig bei solche Temperaturen. Das solche Probleme auftreten kann schon schleichend passieren, der Staub kommt nunmal nicht über Nacht sondern über Jahre hinweg. Das System ist minimum 1,5 Jahre alt, wenn du also bis jetzt überhaupt nichts an der Hardware gepflegt hast wundern mich solche Problemstellungen überhaupt nicht.

Das ist ein Irrtum das an PCs nichts verschleissen kann bzw. es nur den Zustand AN/AUS gibt. Vor allem thermische Dauerüberlast frisst an solchen Bauteile wie Kondesatoren, Spannungswandler oder auch am Chip selbst gewaltig. Das schließt das Netzeil mit ein. Vor allem AMD Prozessoren proben bei dauerhaft über 61-63°C Temperatur verhältnismäßig schnell den Abgang.

Antworten avaka

Achso hätte schreiben sollen das ich damit die grafikkartensensoren meinte.. CPU is 38.
und um den staub kümmer ich mich regelmäßig.

Antworten mauzi

Warum bist du eigentlich so felsenfest davon überzeugt das es die Grafikkarte Schuld ist? Hast du schonmal ne andere eingebaut und die Fehler waren weg?
Meistens kann man echt nur mit nem Kreuzvergleich lückenlos die Nadel im Heuhaufen finden, das ist deutlich entspannter, also wenn du die Möglichkeit hast...

Antworten avaka

ich bin mir ja nich totalsicher das die das ist. aber wüsste ja nicht woran das sonst liegen soll. und werde ma versuche in nächster zeit eine ander einzubauen und mal gucken wies damit funktioniert

Antworten mauzi

ok hab ne andere genommen und mit der hat alles funktioniert. muss ich wohl einschicken das gute ding

Antworten mauzi

Nur mal so als Frage: Welche Grafikkarte hast du denn zum Testen genommen?

Antworten nforce

eine ati Radeon x1800 gto

Antworten mauzi
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > XFX GeForce 8800 GTS 320MB friert ein in Spielen.
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen