Hallo Community,
ich suche Beratung zu meinem Gaming PC und hoffe hier and er richtigen Adresse zu sein.
Mein jetztiger Rechner verwehrt mir leider das was mich am meisten an den PC verbindet. Das Zocken.
Seit dem mein Netzteil vor ein paar Monaten durchgebrannt ist schaltet sich meine Grafikkarte (X1950 XTX) bei 3D Anwendungen ab und startet den PC neu. Da ich aber eh nur 1GB DDR1 RAM habe (woltle aufrüsten, aber hab dann festgestellt, dass der Rechner DDR1 hat und nicht DDR2. Naja Weihnachtsgeschenke kann man sich halt nicht immer aussuchen.
Ich möchte mir nun also einen neuen Rechner zusammenstellen, aber habe viele offene Fragen. In den letzten Tagen hab ich ungefähr 10000 Berichte, Tests, Reviews, Beurteilungen und was weiß ich nicht alles durchgelesen um auf den neusten Stand der Hardware zu kommen.
Hauptpunkt meines Konfliktes ist die CPU. Ich weiß nicht, ob ich noch ein Dual Core nehmen soll oder nen AMD Quad oder Intel Quad. Ich nutze den PC für Skype, ICQ, Browser und vor allem zum hochwertigen zocken.
Da wüsste ich gerne was ihr mir empfehlt. Vom Preis her tun sich die Quads und Dual Cores in dem Bereich ja nichts. Ich hatte überlegt nen AMD Phenom 2 X4 955 oder i5-750 oder halt nen Dual Core wie den E6xxx zu nehmen. Vor allem wollte ich dann den i5 von 2,66 auf vielleicht. 3,6GHz übertakten ( mit entsprechendem Kühlen versteht sich). An sich nutze ich Videobearbeitung und Musibearbeitung gar nicht brauche also nicht unbedingt 4-8 Threads. Die Frage ist lohnt sich nen Dual Core noch, wenn ein Quad schon genauso viel kostet? Mein System soll für das Geld die beste (nicht maximale) Leistung erreichen.
In wie fern beeinflusst dies dann die Ati HD5850?
Lohnt sich DDR3 überhaupt, oder soll man auf altbewährtes DDR2 zurückgreifen?
Also CPU und RAM ist bei mir noch total in Frage gestellt. Ich möchte keinen teuren Rechner, der unnütze Features hat oder 100erte Euros teurer ist für ein Quentchen mehr Leistung (800€ für eine CPU ist doch wahnsinnig...) Darum hab ich auch die 5850 genommen, weil ich finde 100€ mehr lohnen sich bei mir nicht so, da ich mir vermutlich eh nur einen 22" holen will. Ihr könnt mir auch gerne anderes erzählen. Meine Ansprüche sind shcon hoch. Ich möchte nur hochwertige Sachen und auch in Spielen auf möglichst bester Auflösung spielen z.B. Anno 1404, Dragon Age (ab November) etc.
Tower woltle ich nen Xigmatec Midgard Battle Edition nehmen oder nen Cooler Master HAF 932, wobei der Midgard natürlich etwas günstiger ist.
Netzteil vielleicht ein OCZ ModXStream 600W. Ich kann schlecht einschätzen, ob die 5000er Reihe nun viel Strom zieht, dank 2 6 Pin Stecker. Lieber etwas mehr Reserve haben. Eigentlich hab ich mit Cougar geliebäugelt, weil es allem anschein nach einfach wahnsinns Qualität ist mit optimiertem Airflow, Lüfter Nachlaufzeit, Scythe Lüfter etc, aber da weiß ich nicht, ob 550 W langen und vor allem ob sich der hohe Preis lohnt. Mir sind halt schon 3 Netzteile in meinen 9 Jahren PC-Erfahrungen explodiert. Das letzte war nen be quiet! und hat auch noch meine Grafikkarte mitgerissen >.<
Joa Festplatte langen mir generell 500Gb darum hab ich mit ner Samsung Spinpoint geliebäugelt. Nix teures.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen den PC zu konfigurieren, damit ich bald wieder zocken kann
Ach ja: Mein PC soll schon Richtung "silent" gehen, aber dnenoch viel Kühlleistung bringen, darum wird auch CPU KÜhler ausgetauscht und evtl. Grafikkarte Lüfter (auch nen bischen Übertakten :> )
Nachricht bearbeitet von Gilfalas am 07.11.2009 um 22:39:31
PC sollte halt zu 100% Spieleoptimiert werden, da Video und Musikbearbeitung keine Rolle bei mir spielt. Da ist die Frage, ob sich Quad und DDR3 wirklich so stark auswirken
Nee, ernsthaft: Dual Cores sind von gestern, darauf ein neues System zu basieren, das ist Geldverbrennung.
Klick:
http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating Du siehst keine Dual Cores im Gesamtrating oben, der Erste ist der sauteure E8600 mit recht großem Abstand. Bei Spielen sieht das noch anders aus, weil die Anzahl der quadoptimierten Spiele nicht allzu groß ist, aber selbst dort liegen 2 Quads vorne, die geringer getaktet sind als der E8600.
Quad. Punkt.
Genauer: Intel. Es sei denn, du legst wert auf stromfressende und von Haus aus schon übertaktete AMDs, die es mit ihren 3,2 bzw 3,4 GHz immer noch nicht gebacken kriegen, den alten Q9550 bei Games zu überflügeln. Peinlich.
Basiskonfig:
i5 750 - 160.-
Scythe Kama Angle Rev B - 30.-
Gigabyte UD2 - 80.-
2x2 GB DDR3 1333er RAM, 1,5 V - um die 70.-
Radeon 5770 - 130.- aufwärts oder
Radeon 5850 - 210.- aufwärts
Aber: erstmal lieferbare finden Festplatte 500 GB - 35.-
Gehäuse: Xigmatek Midgard - 60.-
Netzteil: ModXStream 600 W - 70.-
DVD-Brenner - 25.-
Hammas. Für rund 530.- ohne Karte, mit 5770 dann 660.- und mit 5850 sind es 740 Euro.
Naja, aber die 4xxx brauchen viel mehr Strom im Leerlauf als die 5000er. Ne alte Nvidia hol ich mir eh nicht mehr. Ich glaub ich muss sonst so lange erstmal meine X1950XTX verwenden, bis die 5850 lieferbar ist
Das klingt doch vernünftig. Dann kannst Du die schonmal zum günstigen Preis bestellen, und irgendwann ist sie überraschend da.
Zitat :
Ach ja: Mein PC soll schon Richtung "silent" gehen, [...]
Dann solltest Du die Gigabyte Boards komplett knicken! Die drosseln den CPU-Lüfter nur auf 60% statt der üblichen 20%. Das heißt, der CPU-Lüfter bleibt unnötig laut.
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 01.11.2009 um 08:01:03
Um 5-6Uhr erhöhen die oft die Preise, nicht gut dann einzukaufen.
Bei Mindfactory, Compuland, DriveCity, VibuOnline und Co. sollte man keinen Speicher oder Tray-CPUs kaufen, deren Packmaterial lädt sich gerne mal statisch auf {ganz übel für Speicher trotz Antistatikpackung}.
Beim Brenner solltest Du darauf achten ein LG GH22NS40, GH22NS50 oder LG GH22LS50 zu erwischen. {Kein 30er, kein IDE-Laufwerk.}
Das be quiet! Straight Power E7 CM 580W ist eigentlich ein bißchen OverKill.
Ein Straight Power E7 CM 480W würde auch völlig reichen, zudem ist es auch noch leiser. Da ist dann noch mehr als 50W Reserve an 12V drin, das reicht auch noch für verantwortbares OC.
Was ist eigentlich mit der Festplatte?
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 02.11.2009 um 05:26:02
Bei der Grafikkarte wird ausdrücklich gesagt, dass man mindestens ein 500W PSU haben sollte. Zudem will ich ja Grafikkarte und CPU noch etwas übertakten und brauch da die Reserven.
Die Festplatte hatte ich ganz vergessen ^^ Eine Seagate barracuda 500GB soll da rein. Ansonsten gibts ja noch die Samsung Spinpoint F3 oder diverse Caviar Sachen, aber die Barracuda hat bei alternate nur positive Bewertungen vorallem hinsichtlich der Leistung
Die Angabe vom Grafikkartenhersteller geht von drei Dingen aus:
- man hat ein eher altmodisches Netzteil mit wenig Leistung an 12V
- die Qualität vom Netzteil ist nicht die beste
- das System frist selbst schon viel Leistung
Ich habe bei der Berechnung schon den höchsten maximal zu erwartenen Stromverbrauch einer stromhungrigeren HD5870 mit eingerechnet.
Selbst fürs Übertakten hast Du noch über 50W Reserve. Das reicht zwar nicht für extremes übertakten der CPU, aber wenn das gefragt ist, solltest Du aber auch lieber ein ASUS Board nehmen, beim MSI Board darfst Du die CPU-Spannung nur maximal auf 1,36V einstellen.
Bei der Seagate 7200.12 500GB solltest Du nur per SMART-Diagnose-Tool kontrollieren, ob man Dir ein gebrauchtes Exemplar als neu Verkauft hat. Ansonsten ist die top.
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 02.11.2009 um 21:55:40
Hab nun alle Teile bekommen und eingebaut. Nun aber schaltet sich mein PC nach wenigen Sekunden aus. Hab inzwischen nur noch Mainboard, CPU, CPU Lüfter, Grafikkarte (leider keine onboard zum testen), Netzteil, RAM eingebaut und angeschlossen. Er geht an, zeigt mir nen MSI Screen und schaltet meist dann oder kurz danach ab, wenn er das System analysieren will. Einmal konnte ich ins BIOS und er hat sich nicht ausgeschaltet. joa warum nun nicht mehr entzieht sich meinen kenntnissen.
ich bitte um eure Hilfe. den RAM hatte ich auch schon einzeln rausgenommen, aber das änderte nichts
Wahrscheinlich 1.) ein Problem mit der Stromversorgung oder 2.) ein technisches Problem.
1.) Irgendwas klappt mit der Stromversorgung nicht, und er schaltet sich zur Sicherheit gleich wieder aus:
- Entweder hast Du irgendeinen Stromstecker verpolt, nicht richtig angeschlossen, schlichtweg irgendeinen vergessen oder einer sitzt einfach schlecht.
- Oder das Netzteil packt die Stromversorgung aus irgendeinem Grunde nicht. {An der Netzteildimensionierung liegt es zumindest nicht! Eher an 'nem Montagsnetzteil.}
2.) Irgend ein gravierendes technisches Problem, das den Rechner schnell zum Absturz bringt:
- Entwerder irgendein Datenkabel sitzt falsch, ist falschrum angeschlossen, oder sitzt nicht richtig, oder irgendeine Komponente sitzt nicht richtig. Hast Du mal geguckt ob die Grafikkarte richtig im richtigen Slot sitzt? Es reicht schon wenn bei einem SATA/IDE Laufwerk zwar das Datenkabel am PC und am Laufwerk sitzt aber der Stromstecker nicht angeschlossen ist.
- Oder es gibt irgendeine gravierende Inkompatibilität der Komponeneten, dafür reicht schon ein sehr falsch eingestelltes BIOS, ein BIOS, das nicht zur Revision der CPU oder zum Speicher passt, oder ein schlichtweg kaputtes BIOS. Es kann natürlich sein das irgendeine Komponente, z.B. Grafikkarte, CPU, Speicher, Festplatte oder Sonstiges, partout nicht zum Board kompatibel ist .
Ein kaputtes Board kann's natürlich auch sein, das wäre aber das letzte auf der Liste.
Überprüf erstmal alle Stecker und Buchsen und den Sitzt der Komponenten!
Wenn Du die CPU-Kühlermontage total versaut hast, könnte es auch eine in sekunden überhitzende CPU sein. Normalerweise sollte das BIOS die CPU in den ersten Sekunden aber mit so geringem Takt fahren, daß sie nicht überhitzen kann. Vielleicht tut Dein Board das aber erst im BIOS ???
Dank FormatC geht der wieder. Ich musste diese BIOS batterie einmal raus nehmen und wieder reinmachen. Nun läuft er, aber ich kann trotz BIOS Update nicht OC, weil mein System dann total instabil wird und wieder alle paar Sekunden ausfällt. Ich kann nicht mal das XMP RAM Profil aktivieren =/
Das war dann wohl ein ein "sehr falsch eingestelltes BIOS" bzw. ein temporär kaputtes BIOS {denn ein kompletter BIOS-Reset hat geholfen}.
Befrag zu den OC-Problemen mal den MSI-Support! Wahrscheinlich hilft da schon ein frisches BIOS, frag aber erst MSI.
Daß das XMP-Profil nicht funktioniert, ist häufig der Fall, besonders wenn der verwendete Speicher nicht in der QVL / im Memory Test Report steht.
Die G.Skill Webseite gibt ja auch nur an, daß der Speicher überhaupt mit 2 Modulen (mit den angegebenen Werten) im MSI P55-GD65 funktioniert, nicht daß das auch mit XMP funktioniert. Selbst wenn, weißt Du nicht, mit welcher BIOS-Version das der Fall war.
Nachtrag: In den Produktbeschreibungen im Web zum Ripjaws Speicher steht auch nirgendwo, daß es sich um Speicher mit XMP-Profil handelt.
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 11.11.2009 um 18:31:03