Ich benötige Informationen, wie ich auf meinem MB ASUS P5QL PRO eine RAID-Konfiguration einrichten kann (konkret RAID1). Leider habe ich weder in den BIOS-Einstellungen noch im entsprechenden Begleitdok zum MB entsprechende bzw für mich erkennbare Einstellungen bzw Hinweise gefunden.
Ich bevorzuge ein System / HW-orientierte und weniger eine OS-basierende Lösung, da bei mir unterschiedliche OS im Einsatz (aktuell Ubuntu 8.10)
Das Onboard-RAID auf deinem Mainboard ist ein Softwareraid. Hardwareraids gibts nur fuer Server/ WS Mainboards mit RAID-Addon. Oder man besorgt sich einen vernuenftigen Hardware-Kontroller.
Hallo fffcmad,
danke für die rasche Antwort - und sorry für meine unklare Ausdrucksweise:
Konkretisierung wie folgt:
"HW-basierend": damit meinte ich genau das von dir angesprochene "On-board-RAID" (daher habe ich den Beitrag auch unter "Motherboard" eingestellt) --> klar bevorzugt!!
"OS-basierend": eine "betriebssystemspezifische Lösung" die zB nur unter XP oder nur unter LINUX läuft --> eher 2. Wahl
Habe ich dine Antwort so verstanden, dass es deines Erachtens für dieses MB ein OnBoard-RAID gibt?!
Anmerkung:
Vom vorherigen PC habe ich noch einen PCI-RAID-Kontroller. Diesen kann ich aber wg der P-ATA-Anschlüsse (die neuen HDs haben S-ATA) nicht verwenden.
Ausserdem hat sich sich bei der Einrichtung gezeigt, dass es wohl Inkompatibilitäten zum P5QL gibt (unter XP ließen sich Treiber nicht "richtig" laden, HDs wurden nicht/nur tw. erkannt, unter Linux ging es mal, mal aber auch nicht).
Gruß
Tanuki
Nachricht bearbeitet von tanuki am 07.06.2009 um 12:49:38
wie schon gesagt: ich suche ausschließlich nach einer Möglichkeit, wie ich über das BIOS bei meinem P5QL Pro - Motherboard eine RAID-Konfig er- und einstellen kann.
Andere Möglichkeiten wie zB die Nutzung eigenständiger RAID-Controller als zusätzliche HW-Komponente kommen nicht in Betracht.
Du musst den RAID-Controller in den RAID-Modus schalten. Das geht im BIOS. Falls du zusaetzlich auch einen Marvell-SATA/IDE Controller hast, kann man diesen auch in den RAID-Modus schalten. Die Anleitung fuer das Mainboard gibt darueber Auskunft. Das das mit Ubuntu klappt wage ich zu bezweifeln. Da es ein Softwareraid ist, wird Ubuntu beide Platten sehen, ob RAID oder nicht.
... und wir sind exakt beim Thema: ich finde beim P5QL PRO weder im BIOS ein entsprechendes RAID-Menü bzw. noch im User Guide einen Hinweis zum Thema onboard-/BIOS-RAID-Einstellung :-(
Sollte ich hier trotz vielfacher Suche tatsächlich und wirklich etwas übersehen haben, wäre mir dass zwar etwas "unangenehm" - aber mir wäre zumindest geholfen!
Gruß
tanuki
Nachricht bearbeitet von tanuki am 12.06.2009 um 23:08:04
Die Specs für das MB habe ich schon überprüft - hier konnte ich leider keinen Hinweis auf ein On-Board-RAID finden.
:-(
Soweit von mir korrekt verstanden, verfügen anderen P5Q-Typen über ein RAID.
Meine Hoffnung ist, dass ggf über ein modifiziertes BIOS dies auch für das P5QL Pro möglich ist.