ein Bekannter hat mir seine alte MSI 8800gtx überlassen, welche ich gerne zu meiner bereits vorhandenen XFX 8800gtx einbauen möchte.
Allerdings weiss ich nicht ganz genau wie das geht...
Ich hab mich schon ein wenig erkundigt und auf der nvidia Seite gesehen, dass man hierzu den nforce Treiber installieren muss, langt es, dass man hierfür den normalen motherboard (ich habe ein MSI P6N SLI-FI) treiber installiert oder ist das was spezielles?
Oder könnte es sein, dass die Sli Brücke Probleme macht? Wie empfindlich sind die Dinger, macht es was wenn man sie länger nicht benutzt jedoch OVP lagert?
Schaue ich in die nvidia Systemsteuerung, so sehe ich dort keine Möglichkeit das System auf Sli Betrieb umzustellen.
Kurzum ist es bei mir so: ich habe 2 Grafikkarten im Rechner, aber ich könnte glauben ich hätte nur 1, es kommt keine Meldung von wegen "Sli capable system" oder irgendetwas in der Art.
Ich wär euch wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß
Edit: mal ne blöde Frage, liegt das vlt daran, dass ich nur eine Sli Brücke benutze es aber Steckplätze für 2 gibt? In nem anderen Forum habe ich gelesen, dass das nicht relevant sei, stimmt das denn auch?
Nachricht bearbeitet von Aiden am 21.05.2009 um 20:41:01
An der Bridge wirds nicht liegen,die gehn so schnell nicht kaputt.
BIOS aktuell? welche Treiberversion nutzt du (nForce und forceWare)?
Im BIOS Sli nicht an?
Rest des Systems (komplett),vorallem CPU+Takt und Netzteil wäre interessant.
Defnams Link zu meinem Post sollte dir vermitteln,das allein dein Board schon der Flaschenhals an der Sache ist. Wo nix is,kann auch nich durch ne Zweite GPU was kommen. Die Beiden GTX werden sich absolut langweilen..
Unter Umständen könntest du so gut wie garkeine Leistungssteigerung merken. Ausser der Stromzähler läuft doppelt so schnell
Nachricht bearbeitet von doller12194 am 21.05.2009 um 19:08:00
hm also was die hardware anbelangt, fällt mir auf, dass der autor von dem anderen threat und ich nen ziemlich ähnlichen pc haben. ich hab ebefalls ein ATX-Netz.NesteQ 620 Watt netzteil und den Intel Core 2 Quad Q6600 prozessor (also 2400 mhz), allerdings nur 2gb RAM. mein mainboard hat einen nforce 650i chipsatz, also nehme ich an, dass ich nforce treiber benutze aber genau kann ich dir das nicht sagen, ich kenne mich nicht sonderlich gut aus.
das BIOS wurde von mir noch nie geupdatet und ich wusst auch net dass man sli dort aktivieren muss da das mainborad bremst, würde es sich lohnen es auszutauschen oder ist es billiger sich eine neue grafikkarte zu kaufen (eine die die leistung von 2 8800gtx bringt wird sicherlich teuerer sein oder?)
gruß
Nachricht bearbeitet von Aiden am 21.05.2009 um 20:25:33
Du könntest an der Taktschraube vom Quad drehen, da würde die
GTX auch noch von Profitieren !
Im Normalfall, sitzt meist so 3,2GHz beim Q6600 drin, natürlich bei
entsprechender Kühlung vorausgesetzt - Da der nForce-Chipset
recht heiß wird !
Desweiteren sollte erwähnt werden, das so eine Geschichte auch abhängig
von der benutzten Monitor-Auflösung ist - Welchen Monitor mit der dazugehörigen
Auflösung hast Du denn ??
Falls eine HD-Auflösung vorhanden ist, wäre eine leistungsstärkere Grafikkarte
die bessere Alternative
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.