Workstation für cad und visualisierung

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Workstation für cad und visualisierung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi.

ich hoffe ich bin in der richtige kategorie für meine frage.
ich möchte mir eine workstation (desktop) zulegen da meine mobile gerade den geist aufgegeben hat.
nun bin ich zwar sehr vertraut mit den ganzen cad und visualisierungs-programmen aber leider überhaupt kein pc spezialist.
um ehrlich zu sein software: alles cool, hardware: null ahnung.
und daher wende ich mich an die fachleute aus diesem forum.
ich verwende die programme: autodesk alias automotive, solidworks, rhino, hypershot, photoshop, corel paint, maya, etc...
das eine mehr das andere weniger. nun will ich eine kiste mit der es echt spaß macht zu arbeiten (schnell,leise,langlebig). habe nun ein angebot von
hp für eine workstation bekommen (siehe unten). nun will ich von euch wissen: ist das preis-leistungsverhältnis gut? ist die ausstattung übertrieben oder sogar zu schlecht (grafikkarte/prozessor/etc..)?habt ihr tips in der richtung? ich möchte das ding auch ein paar jahre fahren und auch kommerziell nutzen.

freue mich auf jede hilfestellung.
danke

hp workstation z400

Intel xeon QC W3520 (2.66GHz,8MB, 1066MHz FSB)
8GB (4x2GB) DDR3-1333ECC
1000 GB SATA 7200 U/min
NVIDIA QUADRO FX 1800 mit 768 MB,PCIe
16xDVD +/- RW DL Laufwerk
LAN 10/100/1000 MBit onBoard
Windows XP Pro 64 Bit

3 Jahre Garantie auf Teile und Arbeit am nächsten Tag vor Ort

1428 Euro

Anzeigen

Viel kriegst Du da nicht gerade für's Geld. Allerdings frißt allein die professionelle Grafikkarte {gepimpte Version einer langsamen 9500GT} schon ca. 428€. Mit 256MB Speicher kostet die gleiche Profikarte 100€. Das nennt man dann wohl professioneller Grafikspeicherstrafzoll! Man braucht aber wohl viel Grafikspeicher für autodesk alias automotive.
Haupt Unterschied zu den billigen Consumer Karten, sind die nahezu fehlerfreien und auf die Programme optimierten Profi-Treiber mit Edel-Support. Wenn man die nicht unbedingt braucht, kann man VIEL Geld sparen.

Z.B. eine Sparkle GeForce GTX 260 Plus, 1792MB GDDR3, 2x DVI, TV-out kostet 174€,
eine fast baugleiche PNY Quadro CX, GeForce GTX 260, 1536MB GDDR3, DVI, 2x DisplayPort, TV-out kostet 1745,02€!
Allerdings kann die an ihren 2 DisplayPorts RGB-LED-Monitore {mit wahnsinns Farbwiedergabe} mit 10Bit pro Farbkanal ansteuern satt der üblichen 3x 8Bit. Wieder so'ne Softwaresache.

Eine gleichwertige ATI FirePro 3D V8700, 1024MB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort, TV-out immerhin "nur" 738€.

Du mußt selbst entscheiden, ob Du die Fehlerarmut von Treibern und Darstellung und die deutlich höhere Recheneffiziens der Profi-Treiber brauchst!

Den Rest können Wir Dir hier besser zurechtbiegen. ;)

Den:
So richtig Spaß macht die hp workstation z400 wohl nicht.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 28.10.2009 um 05:25:23
Antworten Mike42
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Workstation für cad und visualisierung
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen