Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Kaufberatung AM3 Mainboard - & alles was dazugehört)!

Kaufberatung AM3 Mainboard - & alles was dazugehört)!

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Kaufberatung AM3 Mainboard - & alles was dazugehört)!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich bin neu hier, obwohl ich schon häufiger auf der Seite und im Forum gelesesehn habe nun überlege ich mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen und zwar auf Basis eines AMD Phenom II X4 955. Jetzt überwältigt mich nur irgendwie dieser Wald an Mainboards und Speicher. Ich Berichte erstmal von meinen Erkenntnissen und Überlegungen ;-)

Bisher hatte ich häufig ein ASUS Mainboard und war auch eigentlich sehr zufrieden damit. Wichtig ist mir hauptsächlich, dass das Mainboard von einem namhaften Hersteller ist, sodass ich mir in ein paar Jahren keine Gedanken um irgendwelche Support-Fragen machen muss. Also wäre ich auch für andere Hersteller offen!

Sonst währe mir bei dem Mainboard noch wichtig, dass es eine onboard-Grafik hat, da ich mir momentan eigentlich keine Grafikkarte kaufen wollte, aber nicht die Möglichkeit ausschließen will evtl. einmal in eine zu investieren. Daher habe ich mir bisher nur Mainboards mit dem 790GX-Chipsatz angesehen, da der wohl eine relativ gute onboard Karte haben soll (außerdem ist mir ein DVI bzw. HDMI-Ausgang wichtig). Wie kann man denn diesen Chip mit meiner doch recht veralteten ATI Radeon 9800Pro vergleichen? Ich werde auf dem Computer vorerst nicht spielen, aber irgendwelche Desktop Effekte unter Linux/Windows sowie HD-Wiedergabe sollte ruckelfrei drin sein. Ist der Ansatz dann in Ordnung erst einmal auf eine Onboard Grafik zu setzten und evtl. sofern man doch nochmal spielen möchte später eine vernünftige Grafikkarte zu kaufen? Oder wäre beispielsweise der 780FX ohne onboard Grafik eine bessere Wahl von der Geschwindigkeit her?

Bezüglich des Arbeitsspeichers hatte ich an 4GB gedacht. Das sollte doch erstmal locker ausreichen wenn man beispielsweise ein 64bit Ubuntu laufen lassen möchte, oder? Welche Speichergeschwindigkeit würdet ihr mir empfehlen? muss es ein 1600er sein oder würde auch 1333er reichen? Bisher habe ich mich nach DDR3-RAM umgesehen, würdet ihr sagen das ist quatsch oder lohnen die Mehrkosten von 20-30€?

Beim Netzteil hatte ich jetzt mal ein 425W Netzteil angesetzt - ist das schon zu viel, oder vernünftig auch wieder im Hinblick auf die eventuelle Grafikkarte?

Hier ist mal eine Beispielkonfiguration:

- ASUS M4A78T-E, Sockel AM3, ATX
- AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
- 4096MB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Fatal1ty Edition CL9
- Enermax Pro82+ 425W

Was meint ihr dazu? Es geht mir darum ein zukunftssicheres und leistungsfähiges System zu haben, welches bezogen auf RAM und Grafikkarte ohne größere Eingriffe erweiterbar ist. Ich würde mich freuen von euch ein Feedback zu erhalten, was man auf jeden Fall ändern sollte und wo Verbesserungspotential wäre. Denn bei einer Investition von rund 500€ würde ich mich sehr ärgern im Nachhinein grundlegende Fehler begangen zu haben ;-)

Viele Grüße
r0n1N

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 07.06.2009 um 21:18:42
Anzeigen

Hat keiner Tipps für mich? Oder hab ich zu viele Fragen auf einmal gestellt? Bin für jede Antwort dankbar ;-)

Antworten r0n1N

Es liegt vielleicht daran, dass am Sonntag Abend die meisten andere Pläne haben, als hier rumzuposten ;)

Antworten FormatC

Mit einem 790GX Board bist du sehr gut bedient. Ruckelfreie FUllHD Wiedergabe ist möglich und das ein oder andere ältere Spiel sollte auch laufen.

Sollte etwas mehr Leistung als deine alte 9800pro bieten schätze ich mal ich mal. Hab auf die schnelle keinen Benchmarkvergleich finden können.

Mit dem 425 Watt Netzteil liegst du schon richtig. Wenn du mal eine High-End Grafikkarte einbauen möchtest wird es allerdings arg knapp. Für eine Midrange Karte ist ausreichend Saft vorhanden.

DDR2 oder DDR3? Da die Preise für DDR3 sich nicht mehr in Regionen von "unerschwinglich" bis "Schmerzgrenzenteuer" bewegen würde ich auf DDR3 setzen, auch wenn man sich davon nicht unbedingt eine immense Leistungssteigerung versprechen sollte. DDR3 1333 ist ausreichend.
Was die Menge an Speicher angeht: Das hängt von deinem Nutzungsverhalten ab. In der Regel sind 4GB mehr als genug. Auch wenn unter 32Bit nur ca. 3,25 - 3,5 GB nutzbar sind. Mehr Speicher solltest du nur dann in Betracht ziehen, wenn du auch Anwendunen benutzt, die diese Speichermengen nutzen können. Ein 64Bit OS ist dann natürlich Pflicht. Ansonsten fährst du übrigens meisst mit einem 32Bit OS derzeit noch besser, da die Treiberunterstützung einfach noch ein wenig besser ist. Das iwrd sich in den nächsten Jahren sicherlich ändern, aber warum sollte man sich eventuelle Probleme freiwillig ins Haus holen? ;)

Nachricht bearbeitet von einener am 08.06.2009 um 15:17:00
Antworten einener

Ok, das klingt ja schon mal gut - hab ich schon mal in die richtige Richtung gedacht ;)

Also hat der 790GX im vergleich zum 780FX keine nennenswerte Nachteile (abgesehen von der Grafik jetzt)?Was bedeutet "Midrange" Karte?

Hat denn jemand konkrete Konfigurationsvorschläge? Bezogen auf das Board und den Speicher insbesondere? Und sollte man für den Prozessor einen speziellen Kühler kaufen, oder reicht der Boxed-Kühler aus?

Antworten r0n1N

Sry für den neuen post - aber hat denn keiner Erfahrungswerte für mich? Oder links zu tests von Mainboards? Bin irgendwie auf noch nix richtiges gestoßen ...

Antworten r0n1N

Bei den Mainboards würde ich eins von Asus, MSI, Gigabyte oder DFI bevorzugen. Zu finden zum Beispiel hier: http://www.alternate.de/html/categ [...] ockel+AM3&

Welches genau, das würde ich von meinen Ausstattungsvorlieben abhängig machen. Also einfach mal ein bissl umschauen, DIE Empfehlung gibts eigentlich nicht.

Falls du viel Wert auf ein leises System legst und/oder dem Übertakten auch nicht abgeneigt bist, dann macht ein neuer Kühler Sinn. Modelle gibts mittlerweile wie Sand am Meer und das in allen Preislagen. Da kannst du dich getrost einfach mal hier im Forum umschauen, da gibts mehr als genug Empfehlungen ;)

Beim Speicher würde ich sagen: Erstmal das Board auswählen und dann auf der Herstellerseite nach Ramkompatibilitätslisten schauen, sogenannten QVLs (Qualified Vendors List). Am besten einen dort aufgeführten Speicher nehmen, dann geht man Problemen aus dem Weg :)

Zu Midrange: Bedeutet nichts anderes als "Mittelklasse".

Antworten einener
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Kaufberatung AM3 Mainboard - & alles was dazugehört)!
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen