Office PC Core i7 mit 26" Monitor

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Office PC Core i7 mit 26" Monitor

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich will einen neuen Arbeits PC zusammbauen. Er wird eigentlich nur für den üblichen Bürobedarf gebraucht und muss keine großen Grafikleistungen vollbringen. Er soll mit Windows 7 64Bit betrieben werden. Ab und an mal ein Video schneiden oder Bilder bearbeiten.
Ich bin jedoch noch am überlegen ob ich mir 2 Festplatten hole und die im Raid 1 betreibe?
Ist der PC an sich so in Ordnung? Gibt es vielleicht Verbesserungsvorschläge?

Meine Vorstellung:

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
MSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3
6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 9
Super-Flower SF550P14P, 550Watt
XFX Radeon HD 4650 1 GB DDR2 PCI-E 2.0
Seagate Barracuda 7200.12 250GB, 8MB, ST3250318AS
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version)

Wichtig!

Ich benötige noch einen 26" Monitor. Er sollte gut für die Augen sein. Allgemein halt für normale Offive Anwendungen also keine schnellen Reaktionszeiten oder Sonstiges.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

mfg Chris

Anzeigen

Hui, so geht das nicht. Der i7 920 passt nicht auf ein LGA-1156-Mainboard. So oder so halte ich den Core i7 aber für vollkommen fehlplatziert. Für einen Office-Rechner sind andere Dinge wichtig.

Welches Gehäuse willst du einsetzen?

SuperFlower ist einer der Anbieter von Netzteilen, deren Ware man allenfalls als Türstopper benutzen sollte. Ein Office-PC-Netzteil muss zuverlässig und leise sein. Empfehlung: be quiet Pure Power 350 Watt. Das ist günstiger und bietet mehr Leistung.
Anstelle des Core i7 empfehle ich einen AMD Athlon II X4 600e. Vorteil: 45Watt TDP anstelle von 130 Watt. Das bedeutet, dass die Kiste sich passiv kühlen lässt. Als Passivkühler ist der Scythe Ninja 2 eine hervorragende Wahl.
Solch eine CPU braucht ein AM3-Mainboard. Hier sticht das MSI 770-C45 mit seinem hervorragenden Preisleistungsverhältnis hervor.
RAM: Gut, aber auf 4GB reduzieren.

Festplatte: Nix da, RAID 1.... SSD! Schneller, leiser, sicherer (wenn man mit der Firmware aufpasst :D ). Da muss dann das Betriebssystem drauf. Zusätzlich dann noch eine Seagate Barracuda 7200.12 für die Videos, Bilder, Musik et cetera. Ich gebe zu, dass diese Lösung sehr teuer ist, aber ich glaube, dass es sich auszahlt.

Die Grafikkarte... eigentlich kann man sich das Ding sparen. Die Onboard-Grafik des AMD 785G-Chipsatzes (vorsicht, das MSI 770-C45 hat keine Onboard-Grafik, da müsste ein Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H her) reicht locker aus, um Full-HD-Videos abzuspielen. Wenn du trotzdem eine haben willst: Geforce GT 220 oder Radeon HD4550 passiv.

Als Monitor empfehle ich dir den Samsung SyncMaster 2693HM USB. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist der Dell UltraSharp 2709W das beste, das man bekommen kann.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Aetius schrieb :

Hui, so geht das nicht. Der i7 920 passt nicht auf ein LGA-1156-Mainboard

Hi,

laut dieser Nachricht sollte es gehen?!?
P55-Roundup: Fünf Core i5/i7 Boards bis 120 Euro
http://www.tomshardware.com/de/P55 [...] 419-7.html

den Rest werde ich mir mal angucken wobei ich nicht so der AMD Fan bin...

Jetzt aber mal ohne den Aspekt dass der i7 ein wenig oversized ist und das NT sche**e ist kann man den Rechner schon verwenden?

mfg Chris

Antworten masterchris_99

Lies die erste Seite des Tests:
http://www.tomshardware.com/de/P55 [...] 40419.html
2 Sockel: 1366 für die i7 9xx-CPUs, 1156 für die anderen Prozessoren.

Ich bin wie du alles andere als ein Freund von AMD, aber Aetius' Konfig ist schon sehr passend.
Die Intelvariante auf Sockel 1156-Basis würde das Paket zwar viel schneller werden lassen, aber für ab und an Videos und Bilder bearbeiten ist der AMD-Quad allemal schnell genug. Die Fahigkeiten des i5 750 -vom i7 920 ganz zu schweigen- lägen letztlich brach, was einigermaßen witzlos ist. Und teuer.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 28.10.2009 um 22:01:44
Antworten Derfnam

Tja, das ist meiner Meinung nach eine ziemlich kundenfeindliche Nomenklatur der Prozessoren von Intel: Es gibt Core i7-CPUs für den LGA-1366 (i7-9XX) und andere für den LGA-1156 (i7-8XX). Auf die LGA-1156-Mainboards mit P55-Chipsatz passen also keine i7-9XX. Der Intel Core i5-750 jedoch passt.
Ich bin weder AMD-Freund noch AMD-Feind, aber AMD bietet einfach unterhalb von 100€ das deutlich bessere Portfolio an CPUs. Erst ab 160€ hat Intel die Nase vorn.
Im Office-Einsatz verbietet es sich, Komponenten mit hoher Leistungsaufnahme zu verwenden. Das ist noch ein Argument, das für AMD spricht. Zumindest so lange, bis Intel mit seinen Core i3-Prozessoren rausrückt. Wann das sein wird, steht aber in den Sternen.

Zitat :

Jetzt aber mal ohne den Aspekt dass der i7 ein wenig oversized ist und das NT sche**e ist kann man den Rechner schon verwenden?

Nein, kann man nicht, denn der Prozessor passt nicht auf den Sockel.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Okay habe mal auf den AMD geändert. Habe aber den 605e genommen da er nur wenige Euro mehr kostet. Ist das okay? Der wurde vor kurzem irgendwo auch für unter 100€ gehandelt leider finde ich das nicht mehr.
Die SSD hat in der größeren Version (128GB & 256GB) recht gut abgeschnitten. Kann man das annähernd auf die 64GB Version umsetzen? Ich habe erstmal die 6GB drin gelassen da die gerade mal 20€ mehr kosten als 4GB

GigaByte GA-MA785GMT-UD2H
AMD Athlon II X4 605e Box
G.SKill 6GB Kit DDR3 PC3-10666
Crucial 64GB M225 2.5" Solid-State Drive (CT64M225)
Samsung SpinPoint F1 250GB
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version)
be quiet! Pure Power 350W
Grafik Onboard
Gehäuse Standard
LG GH22NS50

Kann man damit arbeiten?

mfg Chris

Antworten masterchris_99

Fast. Nur was bringt Dir ein 6GB- Tripple Kit, wenn Du die nicht so verwenden kannst? Nimm ein 4GB Kit mit 1,5V, dann wird auch ein Schuh draus.
Die 250 GB Platte würde ich an Deiner Stelle noch etwas nach oben schrauben. 500 GB kosten nicht wirklich viel mehr.
Den Boxed Lüfter kann man nehmen, muss man aber nicht. Ich würde an Deiner Stelle noch nach einem günstigen leisen Lüfter suchen.

Es grüßt
Chang_Lynn

Antworten Chang_Lynn

di 6GB bringen dir aber nichts da du nur dualchannel hast. somit entweder 4 oder 8 GB ;) ansonsten läuft das ganze nicht so rund.
was hast du denn vor mit der SSD? nur für officearbeiten lohnt sich das meiner meinung nach auch nicht... nur wenn es leise sein soll aber dann macht es sinn dann sollte aber keine andere normale festplatte noch drin sein...

Antworten titan1981

Hallo Chris,

sehr gut sogar. Sieht prima aus.
Nur zwei Sachen musst du noch ändern.

1. Den RAM (Pflicht)
Der passt so nicht, ganz einfach weil Tripple-Kits nur auf Nehalem-Boards passen.
Nur beim Betriebssystem würde ich die 32-Bit-Version nehmen. Pack den hier rein: 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333, der kostet 70 Euro.

2. Das Betriebssystem
Win7 ist gut, aber nimm die 32-Bit Version.

Edit: Lol, da hätte ich wohl mal aktualisieren sollen.

Nachricht bearbeitet von Gudi am 29.10.2009 um 09:57:11
Antworten Gudi

Also von der SSD erhoffe ich mir bessere Zugriffszeiten besonders bei Outlook?!?
Dieses "rödelt" extrem rund da die PST doch schon etwas größer ist.

Antworten masterchris_99
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Office PC Core i7 mit 26" Monitor
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen