Helft mir BITTE! Pc Problem

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Helft mir BITTE! Pc Problem

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Seit einigen Monaten friert mein Pc in unregelmäßigen Zeitabständen ein. Darauf hin hab ich mir viele Beiträge durchgelesen und selbst nach einer Problemlösung gesucht.

-MB: p4m900m v.2
-P4
-Gt 9600 (asus)
-Kingston Hyper x 2x2GB 1066 MHZ
-Nt: SDS-515WP

1. Softwarefehler ausgeschlossen:

Habe meinen Pc wieder mal neu aufgesetzt jedoch dieses mal nur die wichtigsten Treiber und geschaut ob das Problem weiterhin besteht. Hatt leider nicht geholfen.

2. Netzteil:

Habe 2 verschiedene Netzteile getestet. Problem weiterhin vorhanden.

3. RAM:

3 verschiedene RAM Module eingebaut und mit Memtest getestet. Alle Memtests ergaben keinen Fehler.

4. Temperaturen:

Alles im grünen Bereich

5. Grafikkarte

Habe Meine Grafikkarte ausgebaut und eine gleichwertige eingebaut, jedoch blieb der Bildschirm schwarz. Graffikarte hatte Strom und es war zu diesem Zeitpunkt kein Treiber installiert. Habe dann versucht meine Grafikkarte in einem anderen Pc einzubauen mit dem Ergebenis: 1 Lang 3 mal kurz Pieptöne -> RAM-Dac fehler.

Habe bei den ganzen Umbauten gemerkt das mein Lautsprecher defekt ist und deswegen nichts piepte.

Also hab ich wieder alles in meinem Pc eingebaut + neuem Lautsprecher. Beim Hochfahren piept mein Pc 3 mal kurz (ami) -> Fehler in den ersten 64 kB des Speichers. Jedoch sind die 3 kurzen Töne unterschiedlich. ein Beispiel : Piep, Tüt, Piep (einer von den Pieptönen klingt wie der "Alles In Ordnung Ton".

Da er aber bei allen 3 RAM Modulen diese Töne von sich gibt und Memtest keine Fehler findet kann es nicht am RAM liegen.

So bleibt für mich nur mehr mein Mainboard als Problemquelle oder fällt jemandem noch etwas anderes ein?

Jedoch verstehe ich nicht warum der andere Pc mit meiner Grafikkarte das hier von sich gibt -> 1 Lang 3 mal kurz Pieptöne -> RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt) Da dieser Pc ja einwandfrei funktioniert.

Freue mich über jede Antwort! Danke Mfg

Nachricht bearbeitet von Ooc am 08.06.2009 um 12:11:04
Anzeigen

Memtest ist nur die halbe Miete. Starte Prime 95 64Bit im Torture-Test. Benutze den Blend-Test.

Antworten fffcmad

Ok danke werde das mal versuchen. Jedoch hab ich mit meinen alten RAM Modulen und auch mit denen von meinem Freund, welche bei Ihm ja ohne Probleme funktionieren das selbe Problem.

Antworten Ooc

Was ich bis jetzt noch nicht erwähnt habe:

- Ab und zu komme ich nur bis zum Windowsladebilschirm und dort wird der Bildschirm dann grau oder geht gleich standby

- hatte auch schon 3 mal beim starten des Pc die Warnung in rot obwohl nichts übertaktet wurde:

Warning!!! The previous performance of overclocking is failed, and the system is restored to the defaults setting

- Wenn sich mein Pc ständig aufhängt nimm ich einen RAM Riegel raus und dann läuft er meistens wieder für einige minuten,stunden,tage.

- Manchmal piepste er um die 6-11 mal beim start

Da ich ja bereits 2 Netzteile getestet hatte und die Fehler weiterhin vorhanden waren dachte ich am Netzteil kann es nicht liegen. Dank der Hilfe von Kaneeden baute ich noch eines ein, welches dann tatsächlich mein Problem löste ;)

Nachricht bearbeitet von Ooc am 11.06.2009 um 02:53:24
Antworten Ooc

Zitat :

So bleibt für mich nur mehr mein Mainboard als Problemquelle oder fällt jemandem noch etwas anderes ein?

Das Mainboard hat einen VIA-Chipset, da wird der Fehler begraben sein !!!

Edith: Der Speicher kann auch nicht funktionieren, dass Mobo unterstützt nur 667MHz bis
4GB mit 1,8V ;)

Nachricht bearbeitet von dochurt am 11.06.2009 um 11:22:25
Antworten dochurt
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Helft mir BITTE! Pc Problem
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen