Wort:    Username:           

Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem ASUS-Board dort gibt es die Optionen das man automatisch übertakten kann. 5% OverClocking, 10% , 15% usw. Ich habe mal aus Spass 5% Eingestellt und alles ging wunderbar. Nur als ich 10% und 15% Testen wollte ist das System nicht mehr hoch gefahren und hat die Defaultwerte wieder angenommen. Kann mir jemand vielleicht sagen warum es nicht funktioniert?

Meine Hardware:

ASUS P5QL-CM G43
Q8200 1333Mhz 2,33Ghz *4
2x OCZ PC6400 2GB DDR2 RAM
8500GT 512MB DDR2 ( wird ausgetauscht gegen eine HD4770 )

Anzeigen

Es ist eine Automatik. Mehr nicht. Da ist nichts garantiert. Und mit sowas würde ich auch nicht anfangen, da sinnlos. Ein OC von 10 oder 15% ist witzlos, dann kannst Du es auch lassen. Bei Dir limitieren entweder RAM oder Betriebsspannung, so eine Automatik ist Hausfrauen-Kacke ;)

Man übertaktet generell mit dem BIOS und den einzelnen Einstellungen, nachdem man sich zuvor über die Wirkungsweise und das Vorgehen informiert hat. Dann klappt es auch mit dem OC. Der Q8200 ist sehr einfach über den FSB-Takt zu steuern, wobei zunächst geklärt werden muss, was Du für eine Kühlung benutzt.

Mit dem Original-Kühler schafft der kleine Quad auf Dauer noch nicht mal den Standardtakt unter Prime mit weniger als 60° Tcase.

http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide

Der Guide lässt sich auch auf den Q8200 übertragen, der Theorie-Teil ist gleich. Lies bitte diese Anleitung und versuche sie zu begreifen. Dann klappt es auch mit dem OC.

Antworten FormatC

Ja den Guide habe ich mir schon mal durch gelesen echt gut und verständlich von dir geschrieben. Mit dem eigentlichen Übertakten werde ich mich erst ran machen wenn meine Grafikkarte da ist, weil denke vorher macht es keinen Sinn. Ich habe schon einen besser Kühler drin als den Boxed. Ich habe mal Prime95 ne Stunde laufen lassen und drei Kerne haben sich so bei 53 grad ein gependelt und einer sogar nur bei 45 grad ( ist das normal, hat mich schon ein bisschen gewundert ).

Antworten Zombie1987

Viel wirst Du mit dem Q8200 nicht erreichen, dafür ist der Multi zu niedrig. Aber mit einem FSB-Takt von 400 MHz kommst Du auf 2,8 GHz. Mehr ist sicher nicht drin, wäre aber eine nette Steigerung.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.06.2009 um 06:28:29
Antworten FormatC

Oh ich dachte das der Quad mindestens 3Ghz pro kern geht. Schade. Was kann die Ursache dafür sein das der eine Kern so einen Unterschied von der Temperatur hat?

Antworten Zombie1987

Ich zweifel an mir selbst. habe ich es nicht Richtig verstanden oder bin ich zu Blöd zum Übertakten. Ich wollte den FSB hochschrauben aber finde die Einstellung nicht. Habe mir Bilder bei Google angeschaut und nun die vermutung angstellt das mein MB das nicht kann. Diese Auswahl habe ich zur Verfügung:

http://www.partystarters.de/DSC00611.JPG

Nachricht bearbeitet von Zombie1987 am 11.06.2009 um 11:16:48
Antworten Zombie1987

Versuchs doch mal mit AI Overclocking auf <manual>
Steht übrigens auch im Handbuch.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 11.06.2009 um 20:45:04
Antworten FormatC

Danke für deine Hilfe und Geduld!

Antworten Zombie1987

Ja du hattest recht und hat alles wunderbar funktioniert. Laut Guide habe ich BIOS-Variante A. Wenn ich den FSB nun auf 350Mhz hochschraube zeigt er mir logischerweise die neuerrechneten Taktfrequenzen für den RAM an, also für den 800Mhz-RAM 840Mhz. Soll ich nun die 840Mhz auswählen oder die Einstellung auf Auto lassen?

Antworten Zombie1987

Wenn der RAM das packt, ist es OK. Sonst wirst Du wohl auf 700 zurückgehen müssen. Bei <auto> nimmt er auch nur den nächsthöherliegenden Wert (also 840).

Antworten FormatC

Also das komische ist bei FSB 360 ist Schluss. Auch wenn ich den RAM auf 750 zurück stelle. Ich vermute mal das es dann am 420W Netzteil liegt oder kann das nicht sein?

Antworten Zombie1987

kann es vielleicht sein das ich den VCore verändern muss? Wenn ja wie?

Antworten Zombie1987

OKay Vcore um 100mV erhört und hilft immer noch nix=(

Antworten Zombie1987
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Asus Problem
Zu:

Es gibt 103 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen