Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Wie reinige ich meine Komponeten?

Wie reinige ich meine Komponeten?

Forum Grafikkarten : Andere - Wie reinige ich meine Komponeten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey, ich wusst jetz nich genau in welchen bereich das kommt deshalb mal hier,

Ich wolle mir mal einen tipp einhollen wie ich an besten meine komponenten + In raum des gehäuses säubere. Da meine Grafikkarte ein bischen staub auf der oberfläche hat. da aber auch schrauben und die löt teile drauf sind
Ich habe die GF 9800 GT AMP! mit der blauen unterseite.

Wie sollte ich mein PC denn an besten säubern? ich denke kaum das man da einfach mit denn fingern drauf fest und mit nem taschen tuch denn staub weg macht <.<

Wie macht ihr es??

danke!

mfg.xra1d3rx

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 28.08.2009 um 01:17:03
Anzeigen

Staubsauger mit geringster Saugstärke oder mit Druckluftspray (meiner Meinung nach idiotisch).

Beim staubsaugen aber bei den Lüftern aufpassen, damit sie nicht angezogen werden, denn wenn sich der Lüfter in die andere Richtung dreht, dann kann sich dein Motherboard bzw. deine Grafikkarte verpolen.

Antworten hotpizza

wenn ich sauber mache dann würde ich es im "Aus" zustand machen. damit auch kein kurzer kommt beim betrieb oda so. gibts da tücher oda son zeugs? wie genau funktioniert das mit dem druckluftspray. ? leidet die hardware drunter? mit denn lüftern hab ich kein Problem die sind eigentlich recht sauber. aber meine hardware. Grafikkarte, Lan Karte, MB, Festplatte, usw.

Antworten xra1d3rx

Zitat :

leidet die hardware drunter? mit denn lüftern hab ich kein Problem die sind eigentlich recht sauber.

Haben deine Lüfter einen Lotosblüten-Effekt ??

Es verstaubt im Grunde alles mit der Zeit, da sollte man(n) öfter mal den Saugen benutzen oder
so wie ich mit einen kleinen Kompressor abpusten !
Gute Gehäuse heut zutage haben einen Staubfilter für die Lüfter, dadurch bleibt schon mal der
gröbste draußen !
Meine persönlich Meinung, ruhig des öfteren mal Reinigen - Das verlängert die Lebensdauer der
Komponenten enorm ;)

Antworten dochurt

Das weiss ich ja und ich reinige auch abundzu puste auch mal über die Lüfter, die sind recht sauber nur auf meiner Grafikkarte hat sich bissel staub gebildet und ich hasse das ^^ will das es immer schön sauber ist und glänzt wie beim frisch kauf :)

kann mir wer solche sprays empfehlen oda so?

Antworten xra1d3rx

Kauf doch nicht extra Druckluftsprays..... Staubsauger reicht.

Antworten hotpizza

Alle Methoden haben Vor- und Nachteile. Wer hätte das gedacht :lol: .

1. Kompressor/Druckluftspray

Unbedingt darauf achten, dass das Gas absolut ölfrei und inert zur Hardware ist, sonst könnt ihr eure Hardware gleich nach dem nachfolgenden ersten Druck auf den PowerOn Schalter wegschmeißen.

Also nur Spraydosen verwenden (und trotzdem genau lesen, was da drin ist). Kolbenkompressoren haben immer einen Ölanteil.

Die Luft aus Spraydosen wird, je nach Arbeitsgas, sehr kalt. Das könnte auch zu Problemen mit evtl. Spannungsrissen führen, v.a. wenn die Hardware noch betriebswarm ist.

2. (Druckluft)Pinsel

Neben zu wenig "Power" ist da auch auf elektrostatische Aufladung zu achten. Unbedingt vorher und während des gesamten Reinigungsvorgangs auf gute Erdung achten (z.B. Kabelverbindung zw. Handgelenk-Heizung)

3. Staubsauger

Man muss leider sehr nah rangehen damit das Vakuum "wirkt". Bei so nem klobigen Gerät wie nem Staubsauger kann es leicht zu mech. Beschädigungen der HW kommen: Nix für Grobmotoriker und Hektiker.
Bei dem vielen Plastik der Staubsauger ist elekrostat. Aufladung leider auch ein Problem..

Übrigens: Reiner "Oberflächenstaub" (z.B. Grakarückseite) ist eigentlich nur unschön, beeinträchtigt die Funktion aber praktisch überhaupt nicht. Wer hat früher denn schon seinen ollen CRT "ausgeblasen" ?

Was anderes sind natürlich die Kühlrippen von CPU und GPU (dazu evtl. noch NT). Und das ist auch der Bereich, auf den man sich vernünftigerweise beschränken sollte:
Propeller festhalten und dann kurze "Luftstöße" aus einem absolut "cleanen" Druckluftspray, so mach ich das jedenfalls...aber wirklich nur selten :D .

Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 23.05.2009 um 15:09:08
Antworten reingeschneiter

Bei mir setzt sich eh nie Staub an, dafür bau ich meine Hardware zu oft ein und aus xD

Antworten hotpizza

xD Das Problem ist an die CPU Kühlrippen trau ich mich ran, aber an die Grafikkarte und NT Kühlrippen niemalz!

ok bei ner alten Grafikkarte würd ichs machen, oda wenn ich jetz 150 bar aufer kralle habe auch. Falls was passiert schnell ne neue kaufen. Oda gibts da Garantie drauf wenn da was putt geht?

2tes Problem ich weiss nicht wo ich da bei der GF 98 AMP die kappe abmache sind die schrauben auf der rückseite dazu da sie aufzumachen? das sind ziemlich viele <.<

hab vorhin mal alles "ausgepustet" kam ziemlicher staub aus meinem CPU Sockel

wie ists eigentlich mit watte stäbchen? geht das auf der rückseite der Grafikkarte?

Antworten xra1d3rx

Das ist doch ganz einfach:
1. Alles nacheinander ausbauen
2. Gehäuse innen ruhig mit feuchten (nicht triefend naßen) Lappen auswischen.
3.1 Grafikkartenlüfter ggf. abschrauben und Blätter des Lüfters mit was auch immer säubern (z.B. Wattestäbchen)
3.2 Rückseite der Grafikkarte mit einem weichen Pinsel vom Staub befreien
4.1 Lüfter vom CPU-Kühler trennen (sofern möglich)
4.2 Lüfter wie unter 3.1 beschrieben säubern
4.3 Mit einem weichen, fusselfreien Tuch zwischen den Rippen des Kühlers sauber machen
5. Mainboard und Erweiterungskarten wie unter 3.2 beschrieben säubern
6. Alle Lüfter(blätter) ruhig mit einem feuchten Lappen vom Staub der Jahre befreien
7. Wenn es im Netzteil dreckig ist kann dir dort nur der Staubsauger helfen.
8. Alles wieder zusammenbauen und über sauberen PC freuen :)

Zugegeben, dass ist ziemlich aufwendig aber sonst bleibt doch der ganze Staub und Dreck wieder im PC :(

Antworten bitti1

Q-tips sind gut für so kleine ecke wo man schwer rankommt :D

------------------------------ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem

Danke ^^ hoffe die hardware bleibt auch heile xP

Antworten xra1d3rx
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Wie reinige ich meine Komponeten?
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen