Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] [ Eigenbau] PC + SSD bis ca 1100 Euronen

[Gelöst] [ Eigenbau] PC + SSD bis ca 1100 Euronen

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - [Gelöst] [ Eigenbau] PC + SSD bis ca 1100 Euronen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Derfnam.

Wort:    Username:           

Hallo Community,

in kürze wird ein neuer bei mir fällig und einige Fragen habe ich auch. Der PC wird gelegentlich zum zocken verwendet, befindet sich aber auch des öfteren im Idle. Folgende Komponenten sind geplant.

Intel Core i5-750
Gigabyte GA-P55-UD3
4GB-Kit A-DATA
BE Quiet! Pure Power 530 Watt
Festplatte 500GB
Xigmatek Asgard "Warlord Edition"
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 13311.html
Grafik: ATI 5850
Monitor LG W2442PA-BF 24 "
SSD 64GB SUPERTALENT UltraDrive GX (MLC) (FTM64GX25H)

Damit liege ich so ganz grob bei ca 1100 Euro. Die CPU soll auf ca 3,2Ghz - 3,4Ghz gebracht werden. Als OS soll Windows 7 32 Bit oder 64 Bit auf die SSD.

Eine Reihe von Fragen hätte ich noch an euch.

1. Erstmal genrell: Was halten ihr von der Konfig, was würdet ihr anders machen?
2. Bei der Festplatte bin ich noch unentschlossen. Welches 500GB Modell würdet ihr empfehlen (bitte keine Seagate da schlechte Erfahrungen).
3. Welchen RAM würdet ihr empfehlen? Welcher passt auf jeden Fall zum Board?
4. Ist das genannte Übertaktungsvorhaben mit den Komponenten realsierbar (wenn ich jetzt keine "Montags CPU" erwische; Der Kühler ist ein Xigmatek HDT-S963 - 92mm siehe link)?
5. Welche NACHteile habe ich wenn ich das Betriebssystem auf eine SSD packe bzw. welche NACHteile hat eine SSD?
6. Bei dem Tower sind Gehäuselüfter mit dabei, lassen sich die alle auf dem Mainboard auch anschließen?
7. Und zum Schluss noch die Gretchenfrage.... 32 Bit oder 64 Bit von Windows 7?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr auf meine Frage eingehen würdet. Wenn ihr etwas anders konfigurieren würdet, achtet bitte auf das Budget das im guten P/L Verhältnis bleiben sollte...

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 29.10.2009 um 20:31:24
Anderes Netzteil. Das BQ PP 530W ist an sich okay, aber auf 12 V hapert es, verglichen mit dem Xigmatek Green 500W etwa:
BQ: 420 W an 12 V
Xigmatek: 444 W an 12 V
Du willst übertakten, also nimm lieber das Xigmatek. Da gäbe es zB die Go Green 500-Edition bei Caseking. Order noch einen besseren Kühler dazu, dort oder woanders, der 963 ist gut, aber wird wegen des kleineren Lüfters eher laut. ich nähm einen mit 12 cm, etwa, um bei Caseking zu bleiben, dieses Paket:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 13310.html
Und dazu den Kühler (wenn die Kohle langt):
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11784.html
Ansonsten den dort nicht erhältlichen Scythe Kama Angle Rev B.

Mir würde das Gigabtye UD2 reichen, 80 Euro.

Festplatte die Green oder Blue von WD.

Mit dem A-DATA wirst du nix falsch machen, allerdings solltest du dir wenigstens mal die Rip Jaws von G.Skill näher anschauen, CL7 bei 1,5 V:
http://geizhals.at/deutschland/a456506.html
Zu denen gibt es auch eine Boardliste auf der Homepage:
http://www.gskill.com/products.php?index=223
Okay, kein UD2...

SSDs sind mir zu teuer, das empfinde ich als den allergrößten Nachteil. Ansonsten halt nicht so voll werden lassen.

Die Lüftersteuerung von Gigabyte soll nicht so prall sein, aber anschließen wirst du die Lüfter sicher können.

32 bit reicht für eine Zockerkiste. Wenn es eher ein Rechenknecht werden soll, bei dem auch viel RAM benötigt wird, dann 64 bit.

Anzeigen
Beste Antwort

Anderes Netzteil. Das BQ PP 530W ist an sich okay, aber auf 12 V hapert es, verglichen mit dem Xigmatek Green 500W etwa:
BQ: 420 W an 12 V
Xigmatek: 444 W an 12 V
Du willst übertakten, also nimm lieber das Xigmatek. Da gäbe es zB die Go Green 500-Edition bei Caseking. Order noch einen besseren Kühler dazu, dort oder woanders, der 963 ist gut, aber wird wegen des kleineren Lüfters eher laut. ich nähm einen mit 12 cm, etwa, um bei Caseking zu bleiben, dieses Paket:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 13310.html
Und dazu den Kühler (wenn die Kohle langt):
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11784.html
Ansonsten den dort nicht erhältlichen Scythe Kama Angle Rev B.

Mir würde das Gigabtye UD2 reichen, 80 Euro.

Festplatte die Green oder Blue von WD.

Mit dem A-DATA wirst du nix falsch machen, allerdings solltest du dir wenigstens mal die Rip Jaws von G.Skill näher anschauen, CL7 bei 1,5 V:
http://geizhals.at/deutschland/a456506.html
Zu denen gibt es auch eine Boardliste auf der Homepage:
http://www.gskill.com/products.php?index=223
Okay, kein UD2...

SSDs sind mir zu teuer, das empfinde ich als den allergrößten Nachteil. Ansonsten halt nicht so voll werden lassen.

Die Lüftersteuerung von Gigabyte soll nicht so prall sein, aber anschließen wirst du die Lüfter sicher können.

32 bit reicht für eine Zockerkiste. Wenn es eher ein Rechenknecht werden soll, bei dem auch viel RAM benötigt wird, dann 64 bit.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 29.10.2009 um 21:32:21
Antworten Derfnam

1. Ich finde die Konfiguration gut. Das einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist die geringe Breite des Gehäuses. Ich muss aber zugeben, dass das Bundle für 55€ ziemlich unschlagbar ist. Ich nehme an, du hast dir das bereits überlegt.

2. Ich würde dir die Seagate ST3500418AS empfehlen. Wenn du die nicht willst, rate ich zur Western Digital Caviar Blue 640GB.

3. Billigen RAM. DDR3-1333. Latenzzeit egal. 1,5 Volt, nicht mehr. Welcher RAM der beste ist, hängt davon ab, wo du bestellst.

4. Soweit ich weiß, besitzen die Lynnfield-CPUs bereits ein Feature, welches einen der Kerne automatisch relativ stark übertaktet, wenn eine Anwendung nur einen Kern nutzt und diesen voll auslastet. "Turbo Boost" nennt sich das. Ich sehe vor allem deshalb keinen Grund, den i5-750 zu übertakten. In zwei Jahren mag das anders aussehen. Dann kann es sein, dass mehr CPU-Leistung gebraucht wird. Momentan ist der i5 jedoch stark genug für beinahe alles erdenkliche.
Trotzdem: Ich halte das Übertaktungsvorhaben mit den genannten Komponenten für problemlos realisierbar.

5. Hohe Kosten. Ansonsten keine Nachteile. Nur Vorteile: Speed, Silence, Reliability.

6. Ja

7. 64bit. Es sei denn, du willst irgendwelche seltsamen Sentimentalitäts-devices weiterbenutzen, für die es keine 64bit-Treiber gibt (10 Jahre alte Nadeldrucker von Firmen, die vor 3 Jahren Konkurs angemeldet haben oder so).

So, und jetzt noch eine Anregung: FullHD ist was Feines. Ich habe mir einen iiyama ProLite HDS-2409-B1 zugelegt und bin sehr zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit: Ich hätte gerne mehr als 1080 Pixel in der Höhe. Das würde mir viel lästiges Scrollen ersparen. Gerade bei der Office- und Internetnutzung des PCs vermisse ich die 110 Pixel in der Höhe schmerzlich. Überleg's dir nochmal. Ich weiß, 1920x1200 Pixel sind deutlich teurer. Wenn ich aber nochmal kaufen könnte, würde ich das zusätzliche Geld investieren.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 29.10.2009 um 21:51:16
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Ah die ersten Antworten.... Sehr schön.... Also...

@Derfnam:
Erstmal danke für den Hinweis mit der 12V Power, hatte ich bislang nicht drauf geachtet. Weißt du etwas über deren Zuverlässigkeit? Die Grafikkarte braucht ja 2x6 Pin Anschlüsse... die hätte das Netzteil ja auch.
Der Alpenföhn Brocken ist auch gut. Geldmäßig wäre der auch drin, allerdings passt der glaube ich nicht so gut in den Tower. Derzeit nutze ich einen Boxed Lüfter um meinen E6750 zu kühlen, diesen empfinde ich nicht als zu laut. Ich glaube der HDT-S963 wird auch nicht lauter sein. Oder bist du da anderer Ansicht?
Den RAM den du vorschlägst macht ebenfalls einen guten Eindruck. Preislich identisch und stehen auf der Board Liste, sehr gut. Werde ich wechseln...

@Aetius:
1. Ja es erschien mir ein guter Kompromiss zu sein. Bastel, wenn der PC erst einmal steht und läuft eh selten daran rum. Meist wird er nach 2 Jahren komplett verkauft.
2. Warum die Platte? Eigene Erfahrung?
3. Alles klar, danke. Denke werde den oben vorgeschlagenen nehmen.
4. Danke, sehe das ähnlich wie du. Da ich bislang nur vom lesen in übertakten "Erfahrung" habe wollte ich nur mal nachfragen.... :)
5. Ok... Hatte speziell bei der SSD die ich nannte schonmal was gelesen, dass es dort mit einer speziellen FIrmware unter Win 7 Probleme gab. Vielleicht mal FormatC fragen, ich glaub der hat die SSD im Einsatz...
6.ok
7. Ich zögere mit den 64 irgendwie, weil ich mal XP 64 Bit hatte... Ich hatte nur Probleme. Massenweise Freeware lief nicht ordentlich, Netzwerkprobleme, von schlechten Treibern gar nicht erst zu sprechen. Ich weiß das Win7 da anders ist, bin da halt nur etwas zögerlich....

Guter Hinweis mit dem Monitor... Ich sollte dazu sagen das mein derzeitiger Monitor gerade mal 1280x1024 schafft. Also hätte ich deutlich mehr Pixel in der Breit und sogar ein paar in der Höhe. Notfalls könnte ich auch das Display noch drehen (Pivot Funktion). Aber danke für den Hinweis, dafür schreibt man ja Threads.

@all:
Weitere Anregungen und Meinungen zu 7 Punkten oben sind immer noch gerne willkommen. Besonders bei dem Punkt SSD, würden mich weitere Meinungen hören. Besonders von den Leuten die eine SSD im Einsatz haben. Lohnt sich der Kauf? Würdet ihr es erneut kaufen? Welche SSD könnt ihr empfehlen (64GB sollten nicht deutlich mehr als 150euro kosten)....

Antworten leanproduction

Ich hätte auch direkt schreiben sollen, daß ich eher das Xigmatek Midgard nähme und dir auch empfehle. Okay, geht ja auch jetzt.
Wenn du nicht so empfindlich bist, tut es der Xigmatekkühler sicher.
Da die Netzteile beide noch neu sind, ist es etwas schwierig, die Zuverlässigkeit zu beurteilen, aber nen Test zum Xigmatek kann ich dir bieten:
http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=29031
Goldig, gelle :D

XP 64 war ein Schuß in den Ofen, ein Rohrkrepierer, den du besser nicht zum Vergleich heranziehen solltest.

Antworten Derfnam

Ich habe selbst seit einigen Tagen Windows 7 64bit laufen und bislang hat alles sehr gut funktioniert. Das einzige Gerät, für das ich ums verrecken keinen Treiber bekomme, ist mein Nokia 3120. Das ging allerdings schon unter Windows Vista 32bit nicht. Insofern scheint es nicht am Betriebssystem zu liegen.

Das Firmwareproblem mit der SuperTalent UltraDrive GX ist durch ein Update behoben worden. Dennoch muss man mit den Firmware-Updates aufpassen, wie uns die neue Intel-Firmware für die X25-M G2 lehrt. Immer die anderen ausprobieren lassen :D

Die Festplatte empfehle ich, weil sie sehr zuverlässig ist und einen guten Kompromiss aus Laufruhe, Geschwindigkeit und Preis darstellt. Die neue Samsung F3 wäre auch eine Option, aber die ist ein bisschen lauter. Im Allgemeinen sind die Unterschiede aber wirklich gering. Es gibt leider keinen Hersteller, bei dem man sicher sein kann, dass die Platte nicht ausfällt.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Ok danke an euch beiden erstmal :) Die Konfig sieht derzeit so aus:

Intel Core i5-750
Gigabyte GA-P55-UD3
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Xigmatek Asgard "Go Green"
Western Digital Caviar Blue 640GB.
Xigmatek I5361, HDT-S963, 2x XLF-F1253 LED
Grafik: ATI 5850
SSD 64GB SUPERTALENT UltraDrive GX (MLC) (FTM64GX25H)

Mir ist aufgefallen das ich ein Montage Set (I5361) noch dazukaufen muss um den Kühler zu installieren. Ist aber insgesamt immer noch sehr günstig da der Kühler im Angebot ist.

Nur ob Win7 64 oder 32 Bit da bin ich noch unentschlossen. Welche Vorteile hätte ich denn tatsächlich durch 64 Bit. Plane derzeit eh nur mit 4GB RAM... funktioniert der Windows Key der 32 Bit version eigentlich auch mit der 64 Bit Version?

Antworten leanproduction

also 9ich würde dieses netzteil nehmen:

http://www.hoh.de/Hardware/Netztei [...] _86148.htm

und ich würde diesen arbeitsspeicher nehmen:

http://www.hoh.de/Hardware/Arbeits [...] 102638.htm

ansonsten würd ich ein anderes gehäuse nehmen allein aus platzgründen (ich habe letztens erst selbst einen Rechner in einen asgard reingebaut)
da wird des alles schön eng^^
ich würde einen xigmatek midgard auf jeden fall nehmen oder schöner und teurer den antec nine-hundred

hoffe ich konnt dir helfen

Antworten MadNesS

nein bitte nich den RAM..
1.65V..tu deiner CPU was gutes und nimm RAM mit 1,5V
sonst hast du nich lange freude an der CPU

Antworten Jumper16

Jo den RAM den ich in der Konfig habe behalte ich auch drin ;)

Antworten leanproduction

Also die ATI 5850 ist derzeit ja wenn überhaupt nur zu Preisen erhältlich bei dem es einem ganz übel wird... Was meint Ihr sind gelungene Alternativen zu der Karte?

Tendiere als Alternative zu der
http://geizhals.at/eu/?a=439722&pl [...] filterform

Oder eine GTX 275 mit nur knapp 900 MB.... So ein Mist der der Verfügbarkeit der ATI 5850... Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich zocke keine Ego Shooter, eher so games wie Anno etc. Aber die sollen dann auch mit allen Details und 4xAA laufen... und zwar flüssig..

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 30.10.2009 um 19:05:29
Antworten leanproduction

ja hatte ich als "übergangskarte" auch überlegt... befürchte nur das die GTX260 bei Full HD in Games zu schlapp ist... deshalb die oben genannte GTX275... Wobei natürlich die Gtx 260 schon ab 135 zu haben ist. Und Shooter zocke ich eh nicht... alles nicht so einfach ^^

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 30.10.2009 um 19:41:13
Antworten leanproduction

Die GTS260 war mal die zweitschnellste Karte überhaupt (nach der damals noch GTX280). Die langt.

Antworten Derfnam

Jo vorallem für den Preis... Mein finales System sieht wie folgt aus:

Intel Core i5-750
Gigabyte GA-P55-UD3
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB
Xigmatek I5361
Western Digital Caviar Blue 640GB.
Xigmatek Asgard "Go Green"
SPARKLE Geforce GTX260
SUPERTALENT UltraDrive GX SSD 64 GB
Windows 7 Home Premium
Xigmatek HDT-S963
Xigmatek 2x XLF-F1253 LED
LG DVD Brenner
Lenovo Business Enhanced Tastatur USB

Von meinem alten PC bleibt mir nur die Maus ^^
Kosten wird der mich ca 1150 Euro....

P.S.: Für die vielen guten Antworten bekommt Derfnam noch das Prädikat "Beste Antwort"...

P.P.S.: Und ich denke es wird die 64 Bit Version von Windows.

Antworten leanproduction

Die Supertalent ist für den Preis ok. Die ältere 17er Firmware kann Ärger machen, muss es aber nicht. Das liegt sehr an der verwendeten Hardware. Du kannst auf die 15er downgraden und dann auf die 19er upgraden. Dann sind alle Probleme beseitigt. Hilfe und Anleitung findest Du auf der sehr hilfreichen Supertalent-Seite im Forum. Ich habe kaum Hersteller gesehen, die so kooperativ kommunizieren. Danke an deiser Stelle auch an 7oby, der mir den Link auf die neue Firmware geschickt hat. Ich habe ihn bis jetzt allerdings nicht gebraucht.

Aber:
Mit der alten 15er wirst Du nicht glücklich, da der Trim-Befehl unter Windows 7 nicht funktioniert und die Platte zumüllt. Also ab 17er nutzen. Dann rennt die Kiste wie Sau ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 30.10.2009 um 21:55:02
Antworten FormatC

Alles klar. Danke für die Hinweis. Also am besten auf die 19er upgrade und sich an der Geschwindigkeit erfreuen.

Antworten leanproduction
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] [ Eigenbau] PC + SSD bis ca 1100 Euronen
Zu:

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen