Frage wegen meinem RAM Modul

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Frage wegen meinem RAM Modul

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Also ich habe jetzt seit 2 Monaten Kingston Hyper X 2x2Gb (KHX8500D2K2/4g) und will mir demnächst ein neues Mainboard kaufen und zwar das P5Q. Jetzt steht mein RAM leider nur mit 2x1GB in der QVL.

Hatt jemand schon Erfahrungen mit diesem MB + RAM gemacht?

Kann mir jemand eine Alternative zu diesem Board sagen welches meine RAM sicher unterstützt?

Danke

Anzeigen

der wird bestimmt laufen ... bei meinem p5q pro sah die support list auch nur ganz wenige 2gb module vor.. aber die machen sich auch nicht die arbeit alle zu testen und wenn du schon siehst dass die 1gb module des herstellers und typs unterstützt werden wirst du keinen Stress haben..

"welches" p5q willst du denn ?

siehe speclist:

http://bayimg.com/IaakgAAcm

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 09.06.2009 um 15:16:01
Antworten kaneeden
- 0 +

Danke für deine schnelle Antwort.

Was ich jetzt so gelesen habe läuft der RAM zwar auf diesem MB, jedoch nur auf 800 MHZ und wenn man V erhöht soll er zwar als 1066 MHZ erkannt werden aber nicht stabil laufen und Probleme machen. :(

Antworten Ooc

siehe bearbeiteten post von mir... kommt drauf an welches p5q.. einige machen die geschwindigkeit auch ohne oc..also 1066 machen sogar alle.. du musst nur auf 2.2V setzten..kann sein dass der beim ersten mal auf 800mhz bootet da er nur 1.8 oder 1.9 V standartmäßig gibt

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 09.06.2009 um 15:21:30
Antworten kaneeden
- 0 +

Das letzte aus der Liste, also das P5Q ;)

Evtl. auch das P5Q Pro

Nachricht bearbeitet von Ooc am 09.06.2009 um 15:23:13
Antworten Ooc

Wenn du noch nen anderen kleinen billigriegel rumliegen hast bist du auf der sicheren Seite... ich denke zwar das es wie gesagt auch gleich funzen wird aber falls der Rechner immer wieder bootet und es nicht hinbekommt mehr saft zu geben machst du billigspeicher rein der mit 1.8V läuft gehst ins BIOS stellst Volt hoch ..safe.. Rechner aus... kingstonhyperx rein..Rechner an..alles gut ..
Das kenne ich aber nur von asrcock,gigabyte und foxconn .. bei asus hast du eigentlich so viel Spielraum dass er automatisch einfach weniger mhz gibt bei zuwenig Volt und du handlungsfähig bist Einstellungen vorzunehmen :bounce:

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 09.06.2009 um 15:25:21
Antworten kaneeden

blos mal so by the way: ... wie sieht dein System derzeit eigentlich aus..? da du sagst du willst dir ein neues board holen... warum nur board und warum wenn alle komponenten jetzt so laufen..? oder was soll noch gewechselt werden?

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 09.06.2009 um 15:29:47
Antworten kaneeden
- 0 +

Ja habe noch einen älteren Riegel herumliegen. Danke für den guten Tipp das werd ich auf jeden Fall machen falls es nicht klappen sollte.

Ich hab halt in den Beiträgen gelesen das der Hyper X mit dem P5Q Pro nur als 1066 MHz erkannt wird wenn man auf 2.2 oder 2.3 Volt stellt, aber dann das Problem besteht das der Rechner ständig neu startet. Wobei aber nur die Volt vom RAM und nicht vom MB erhöht wurden.

Welche RAM benutzt du eigentlich? auch 2gb Riegel?

Antworten Ooc

4x2 gb Riegel OCZ Platinum 800 getaktet auf 1000 ... wegen Teiler klüger beim takten.. aber das ist immer Ansichtssache.. da hat jeder seine eigenen Erfahrungswerte.. wenn dein Netzteil kein billig-Chinaböller ist der nicht die richtige Spannung liefern kann wirst du keine Probleme haben mit dem Board..das BIOS vom p5q ist auch der Hammer.. es gibt nix was man nicht einstellen kann also keine Sorge :-) schönes Taktboard in meinen Augen...
2.2 Volt bitte den Speicher.. nicht 2.3 ..nein nein ... nur 2.3 wenn du Richtung 1333 taktest.. sonst ist das zuviel dann startet er echt neu :D

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 09.06.2009 um 15:38:14
Antworten kaneeden
- 0 +

Naja ich habe das Problem das sich mein Pc ständig neu aufhängt. Habe jetzt schon sehr viele Ursachen auschliessen können wie Temperatur, Netzteil, Software Problem, RAM Grafikkarte und Festplatte.

Als erstes dachte ich mein RAM ode Mb ist kaputt weil er beim starten 3 mal piepst. Habe Memtest und Prime laufen lassen aber ohne Problem. Also dachte ich na dann kann es nur mehr mein MB sein.

Habe jetzt zufällig herausgefunden, dass das piepsen bei MSI nur die Anzahl der Usb Geräte anzeigen soll. Was auch wirklich der FAll ist bei mir.

Jetzt bin ich um nichts schlauer und weiß erst nicht was nicht stimmt.

Habe zur zeit noch nen P4, gt9600, western digital 500gb und als MB von Msi das P4m900m v.2

Da ich mir in einem Monat einen Quad kaufen (wahrscheinlich q9550) möchte muss sowieso ein neues Board her und das P5Q unterstützt beide Cpus.

Antworten Ooc

piepst 3 mal kurz? oder 1x lang 2mal kurz? Der muss genau EINMAL piepen ...3x wegen usb Geräten gibts net .. weder bei award,noch bei Phoenix oder Amibios .. egal ob MSI oder wer anders der Platinenhersteller ist... das schreit nach nem Anschlussproblem :-)

•1x lang 2x kurz: Grafikkarte defekt oder nicht richtig eingebaut
Was fürn Netzteil und Grafikkarte genau (hersteller)

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 09.06.2009 um 15:47:49
Antworten kaneeden

habe gerade deinen anderen thread hier gefunden... muss mich da erstmal reinlesen sekunde ;-)

Antworten kaneeden
- 0 +

Naja ich habe vor ca. 10 Minuten gelesen das bei Msi das piepen die Usb Geräte anzeigen soll. Jetzt wo ich meine Tastatur gegen meine alte Tastatur getauscht habe piept er genau 1 mal. So wie es sein soll bei AMI.

Da sich aber mein Pc in sehr unregelmäßigen Zeitabständen aufhängt kann ich nicht sagen ob es vielleicht daran lag. Manchmal hängt er sich 10 mal in der Stunde auf und manchmal läuft er 1-2 Tage ohne Problem.

Antworten Ooc

mach mal bitte folgendes ich hab da so ein Gefühl:

furmark starten... schauen ob läuft oder pc ausgeht
speedfan starten und schauen wieviel Volt er auf den Schienen auch wirklich liefert

beides einfach googeln und über chip downloaden

Ich bin von dem Netzteil noch nicht so überzeugt gerade wenn der Fehler unregelmäßig kommt
dazu deine Fehelrbeschreibung mit der anderen Grafikakrte deines Kumpels... das schreit nach der 12Volt Schiene... aber erstmal schauen was die beiden Anwendungen sagen

und mal so nebenbei :
http://www.msicomputer.com/product [...] =P4M900M-L
dein Board unterstützt nur 533/667 .. nix 800 oder 1066 .. ein Wunder dass der läuft..unglaublich... auf wieviel Volt steht der denn?

Antworten kaneeden
- 0 +

Falls es wirklich an nur an dieser Tastatur lag wäre ich sehr froh weil ich schon mehrere Stunden alles mögliche Versucht habe =)

Dennoch muss ein neues Board spätestens in einem Monat her.

Da mein Board ab und zu meine externe Netzwerkkarte nicht erkennt und vor einem halben Jahr der Blitz eingeschlagen hat und seitdem der onboard netzwerkadapter hin ist würde auch das für das MB als Fehlerquelle sprechen. (zu diesem Zeitpunkt war der Pc zwar vom STrom abgesteckt aber leider das Netzwerkkabel inklusive Router nicht xD)

Antworten Ooc
- 0 +

Also ja das mit meinem Board weiß ich. Wollte damals alles kaufen ging sich dann aber wegen der Kohle nicht aus. Habe zur Zeit auch meine alten 667 MHz Riegel am Board.

Werde mir das gleich saugen und sofort bescheid geben.

Ps: Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dieses Problem hab ich erst seitdem ich neue RAM,Grafikkarte und NT eingebaut habe.

Antworten Ooc
- 0 +

Also ja das mit meinem Board weiß ich. Wollte damals alles kaufen ging sich dann aber wegen der Kohle nicht aus. Habe zur Zeit auch meine alten 667 MHz Riegel am Board.

Werde mir das gleich saugen und sofort bescheid geben.

Ps: Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dieses Problem hab ich erst seitdem ich neue RAM,Grafikkarte und NT eingebaut habe.

Antworten Ooc

Wo bist du denn Hausrat-versichert? Überspannungsschaden... hat meine damals bezahlt..neues Netzteil,Board und Grafikkarte bekommen... bringst du zu nem Mökelhändler der sagt dass die Teile zu alt sind und neue rein müssen macht Stempel drauf schreibt Überspannungsschaden per Hand drunter , das reichst du als Schaden ein und fertig :-)

Antworten kaneeden

Skyline Dark Series SDS-515WP ist auch ein BöllerNetzteil ..meist von mediamarkt.. auf das neue Board würde ich das nicht mitnehmen ... sonst kann dir das mit dem unregelmäßigen ausgehen wieder passieren

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 09.06.2009 um 16:05:23
Antworten kaneeden
- 0 +

Speedfan zeigt folgende Werte an

Vcore 1.34V
+12V: 10.35
AVcc: 3.07V

Antworten Ooc
- 0 +

Ich hab genau 2 Netzteile. 1 davon ist 5 Jahre alt und das Sds ist 2 Jahre alt wobei es davon gerade mal ein halbes Jahr benutzt wird.

Und ja da haste recht das SDS NT hatte mir damals ein Freund vom MM mitgebracht und versichert das es gut ist.

Werde mal schaun ob sich wegen der Versicherung noch was machen lässt, aber ich glaube wenn würden Sie mir ja ein gleichwertiges Board geben und da das Board eine Notfall Lösung war und mir mein Freund geschenkt hat wird wohl auch keine Rechnung mehr vorhanden sein.

Nachricht bearbeitet von Ooc am 09.06.2009 um 16:14:36
Antworten Ooc

geht eigentlich..Spannung ist noch in der Toleranz..gerade bei dieser Grafikkarte.. dachte jetzt er hat nur 7 Volt oder so auf der 12V Schiene..
was sagt furmark? geht das flauschige Bällchen an oder hängt er sich auf?

Antworten kaneeden
- 0 +

Futurmark ist über 400 Mb groß und der ladet zur Zeit nur mit 130kb, wird wohl noch 40 min. dauern wenn ich keinen schnelleren Download finde.

Habe aber vor 1-2Monaten 3dmark mehrere male ohne Probleme rennen lassen.

Vor 3 Tagen habe ich mir das Ati Tool gesaugt und nur nach Fehler im 3d View gesucht. Hatt sich jedes mal nach wenigen Sekunden,Minuten aufgehängt.

Antworten Ooc

nein nicht futuremark "furmark" !!!! 2mb oder so

Antworten kaneeden
- 0 +

Was ich bis jetzt noch nicht erwähnt habe:

- Ab und zu komme ich nur bis zum Windowsladebilschirm und dort wird der Bildschirm dann grau oder geht gleich standby

- hatte auch schon 3 mal beim starten des Pc die Warnung in rot obwohl nichts übertaktet wurde:

Warning!!! The previous performance of overclocking is failed, and the system is restored to the defaults setting

- Wenn sich mein Pc ständig aufhängt nimm ich einen RAM Riegel raus und dann läuft er meistens wieder für einige minuten,stunden,tage.

- Einmal piepste er um die 9 mal beim starten welches glaub ich auf kaputtes Netzteil deutet.

-

Antworten Ooc

AMI-BIOS:

•1x: RAM defekt oder nicht richtig eingesteckt
•6x: Tastatur defekt oder fehlt
•8x: Grafikkarte defekt oder nicht richtig eingebaut
•11x: Checksummen-Error, eventuell ist die Batterie des Mainboards leer

AWARD-BIOS:

•1x lang: RAM defekt oder nicht richtig eingesteckt
•1x lang 2x kurz: Grafikkarte defekt oder nicht richtig eingebaut
•1x lang 3x kurz: Tastatur defekt oder fehlt, bei neueren Versionen kann es auch eine defekte Grafikkarte sein
•Dauerton: Grafikkarte oder Tastatur fehlt
Phoenix-BIOS:

•1x-1x-4x: BIOS fehlerhaft
•1x-2x-1x: Hauptplatine defekt
•1x-3x-1x: Arbeitsspeicherproblem
•3x-1x-1x: Hauptplatine defekt
•3x-3x-4x: Grafikkarte defekt oder nicht richtig eingebaut

kaputtes NT piept leider nix ... BIOS liest nicht die Spannungswerte aus bzw. vgl. diese nicht da es nicht wissen kann wieviel Spannung es liefern muss für die Systemzusammenstellung...kaputtes NT merkst du erst bei furmark wenn er ausgeht.. NICHT bei 3dmark oder so..die laufen dann trotzdem warum weiß ich nicht aber furmark saugt richtig an der 12V Schiene..wenn das läuft ist es nciht das NT .. wenn es läuft aber grafikfehler macht..streifen oder so ist es Grafikkarte

http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 09.06.2009 um 16:32:51
Antworten kaneeden
- 0 +

Furmark hängt sich nach wenigen sekunden auf. :/

Lässt sich nur durch einen Neustart beheben.

Nachricht bearbeitet von Ooc am 09.06.2009 um 16:34:54
Antworten Ooc

Jawoll :-) strike! Netzteil im Arsch.. Spulen oder Kondensatoren wer weiß ... häng mal das andere ran und versuch nochmal..

ich muss kurz zur Post... brb in ner halben Std. etwa

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 09.06.2009 um 16:38:30
Antworten kaneeden
- 0 +

Also Speedfan zeigt bei diesem Netzteil folgendes an:

Vcore: 1.34V
+12V : 10.56V
Avcc: 3.04V

Furmark hängte sich bei 98% auf.

Jedoch ist der Piepton beim starten für mich eindeutig ein kurzer Ton.

Daraufhin hab ich 2 Module von Take Ms, 2 Module von A-data und meine 2 Hyper x eingebaut. Jedes mal ohne Erfolg.

Jedoch kann es nicht sein das alle 6 Module hinig sind, weil 2 davon ohne Probleme bei meinem Vater laufen und sein Rechner auch mit dem "alles ok" Ton hochfährt.

Gleich nach dem einbau des anderen NT konnte ich den Pc 5 mal nicht ganz hochfahrn. 2 mal davon blieb der BIldschirm schon am Anfang schwarz.

Beim wechseln des RAM ging es einmal und einmal wieder nicht obwohl der selbe Riegel eingabaut war.

Da die 667MHZ Riegel von meinem Vater bei ihm ja ohne Probleme laufen kann es ja nur das Mainboard sein oder was sagst du?

Nachricht bearbeitet von Ooc am 09.06.2009 um 17:04:06
Antworten Ooc

Wenn es wirklich infolge von Blitzschlag war kann es sein dass Netzteil UND Board hin sind.. bei mir war es das auf jeden Fall... frag deinen Vater ob er ne Hausratversicherung hat so dass du die Neuteile bezahlt bekommst :-)

Das NT hat keinen Spannungschutz zum Mainboard hin.. also Folgeschaden.. musst nur schauen wann Gewitter war ... bei Fragen zum genauen Ablauf schreib mich nochmal an.

mfg
Bernd
Versicherungsfachmann IHK §34d gewO ;-)

Antworten kaneeden
- 0 +

Ja danke für deine Hilfe. Aber das andere NT wurde ja nicht vom Blitz getroffen und die werte bleiben während dem Furmark test auch stabil. =)

Antworten Ooc

am Speciehr kanns net liegen, CPU auch nicht, und wenn Grafikkarte kaputt wäre würde er bis zu den 98% Grafikfehler machen... also Netzteil und Board "eventuell" .. ich weiß es macht massig Arbeit aber zu 90% denke ich dass der Fehler am Netzteil liegt.. wenn es wa auf dem Board durchgebraten hätte würde vieles einfach gar nicht gehen und nicht erst nach einiger Zeit.. wenn das Netzteil den Saft nicht halten kann passiert aber genau der Fehler der von dir beschrieben wird ..das andere Netzteil ist ja wohl auch kein bequeit oder thermaltake o.ä. qualitativ...und wenn es in einem schwachen Rechner steckt mag das auch gut funzen... ist eigentlich neueste BIOS version drauf? .. ich hab hier auch noch 2 LC-power netzteile liegen die beide eigentlich okay sind aber ab 965er boards massig Probleme machen obwohl watt reichen dürften.. minderwertige Qualität leider die man erst bemerkt wenn der Rechner mal lange unter Last ist..

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 09.06.2009 um 17:22:16
Antworten kaneeden
- 0 +

Mhm. Ich werd mal schaun ob ich noch ein NT mit mind. 400 Watt finde.

Da der Blitz schon zum 2ten mal in unserem Hochhaus eingeschlagen hat und der letzte vor nem halben Jahr oder Jahr und ich wirklich keine Ahnung hab in welchem Monat das war wird das mit der Versicherung wohl nichts. Aber versuchen werd ich es tortzdem, vielleicht weiß es ja noch mein Vater.

Auf jeden Fall Dankeschön für deine Hilfe. Da ich in spätestens 1-2 Wochen sowieso ein neues MB haben werd egal ob durch Versicherung oder nicht und der Fehler danach weiterhin vorhanden ist kann es nur mehr das NT sein =)

Antworten Ooc

schau nicht so auf die watt sondern auf die ampere der 12V+ Leitung. ... CPU und Grafikkarte brauchen nur diese Leitung... sorg dafür dass du dabei mindestens 18ampere hast bei p4 und dieser Grafikkarte.. midnestens..ich hab 42ampere billigNTs haben manchmal nur 14-16 und dann kannst du austauscchen wie du willst zuwenig saft ist zuwenig saft :-)

Antworten kaneeden
- 0 +

Sorry Pc hat sich wieder mal aufgehängt und ich konnte danach ungefähr 10 mal nicht starten. Habe daraufhin RAM gewechselt und daraufhin gab er überraschend pieptöne von sich. K.a wieviele genau aber einige...Danach hab ich nochmal neu gestartet und es kam wieder:

Warning!!! The previous performance of overclocking is failed, and the system is restored to the defaults setting

Nach weiteren 20x booten und einem weiteren RAM wechsel bin ich wieder hier xD

Das NT welches jetzt gerade eingebaut ist, ist von Mercury 400 Watt.

Habe noch ein NT gefunden mit 400 Watt. Ist aber verbaut und ein billiges.

Werde gleich mal nach ampere und 12V Leistung schaun.

Antworten Ooc
- 0 +

SDS 515W

180 Watt 10a
200 10
230 11
250 12
300 14
350 16
400 16
450 18
500 20
515 21

Antworten Ooc
- 0 +

und beim Mercury 400 W

3.3v 28a
+12v 17a
5v 40a

hm ;/

und beim 3ten NT LPK2-23 mit einem Aufkleber von 400 Watt steht das

400w 16
450w 18
500w 20

Soll ich dieses mal ausbauen und bei meinem testen? oder ist dieses zu schwach?

Nachricht bearbeitet von Ooc am 09.06.2009 um 17:44:56
Antworten Ooc
- 0 +

Habe jetzt das 3te Netzteil verbaut und Furmark läuft seit 10 Minuten ohne einem Hänger obwohl dieses NT ja weniger Ampere hat. Kann jetzt zwar noch nicht sicher sagen das es am NT liegt aber es schaut gut aus =)

Nochmals DANKE Kaneeden

Nachricht bearbeitet von Ooc am 09.06.2009 um 18:13:14
Antworten Ooc
- 0 +

Da es seit dem Einbau des 3ten Netzteils zu keinem Absturz gekommen ist würde ich sagen das Problem ist gelöst ;)

Antworten Ooc

jetzt kannst du wenigstens bisschen abwarten mit dem neuen komponentenkauf

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 11.06.2009 um 08:25:26
Antworten kaneeden
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Frage wegen meinem RAM Modul
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 zorack hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten