Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > [Gelöst] Atelco 4Home Intel Pent. Dualcore E6300 oder Dell Intel® Core™ 2 Quad?

[Gelöst] Atelco 4Home Intel Pent. Dualcore E6300 oder Dell Intel® Core™ 2 Quad?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - [Gelöst] Atelco 4Home Intel Pent. Dualcore E6300 oder Dell Intel® Core™ 2 Quad?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Derfnam.

Wort:    Username:           

Hallo zusammen. Nicht ganz Eigenbau, aber ich denke die beste Gruppe.
Ich will mich von meinem alten AMD Athlon 64 1,8Ghz mit einer ATI Radeon 9250 128mb trennen, und suche Rat.

Ich bin kein Zusammenbauer, daher ein Komplettsystem. Welches ist der bessere Kauf (für Internet, Office, Musikverwaltung und iTunes Visualiser):

Atelco 499.- inkl.

* 5 Jahre Garantie
* Sehr gute Rechenleistung Intel Pentium Dual-Core E6300 2,8 GHz
* Dual Channel RAM 4096 MB DDR2 PC6400/800
* energiesparend
* 1 TB EcoGreen Festplatte
* LAN On-Board 10/100/1000
* DirectX10.1 fähig
* passiv gekühlte Grafikkarte MSI ATI Radeon HD4650
* DVI / HDMI / VGA
* 4x USB
* Kartenleser
* DVD RW...

oder
Dell 499.- + 30.- Versand

* 1 Jahre Garantie
* Processor Intel® Core™ 2 Quad-Core Q8300 Processor (2.50GHz, 4MB cache, 1333MHz FSB)
* 4.096 MB Dual-Channel DDR2-Arbeitsspeicher mit 800 MHz [4 x 1.024]
* 1-TB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)
* LAN On-Board 10/100/1000
* DirectX10.1 fähig
* ATI® Radeon™ HD 4350-Grafikkarte mit 512 MB
* DVI / DVI
* ? USB
* kein Kartenleser
* DVD RW...

Vorteil Atelco: ich habe die vor Ort, kann immer wieder Kleinigkeiten umbauen lassen. Grafikkarte scheint besser, hat 3 Ausgänge (kommt mir gelegen mit 2x Monitor + 1x LCD-TV), ist passiv gekühlt. PC hat auch Kartenleser.

Was meint Ihr?

Besten Dank,
Mike

Nachricht bearbeitet von rapanuy am 30.10.2009 um 10:47:13
Yikes. Alternate.
Also: niemand hindert dich, bei einem eventuellen Defekt mit deinem wo auch immer gebauten PC zu Atelco zu gehen. Wenn da vor Ort alles erledigt werden kann, wird das gemacht, wenn nicht, stehst du so oder so aufm Schlauch, oder? Garantie mal beiseite jetzt.

Was deinen Bauversuch angeht: 2 Laufwerke ist eines zuviel, das Board ist sündteuer und unnötig, das geht zum fast halben Preis (Gigabyte UD2, mikroATX, kostet etwa 80.-), in jedem Fall unter 100.-, der RAM ist auch teuer und das Netzteil ebenso. Zudem kostet dort der Zusammenbau deutlich mehr.
Das ist übrigens ein Sockel 1156-System, steht ja auch beim Board bei :)

Für deine Bedürfnisse reicht aber meine Konfig, wobei dort, wie du ja gesehen hast, die 5770 verbaut ist, die wird ja zum Preis der HiS 5750 angeboten.
Dazu dann noch ein Festplattentausch und du liegst bei etwa 600.-
Übrigens wäre das Xigmatek Asgard-Gehäuse irgendwie hübscher, fällt mir grade auf. Bei beiden Gehäusen fehlt übrigens ein 12 cm Gehäuselüfter, den ich aber nicht habe auswählen und zusätzlich einbauen können. Fehler im System/Konfigurator.
Du kannst auch den 945 95 W durch den 630 ersetzen, dann bist du deutlich unter 600 Euro.
Anzeigen

Hi Mike,

wenn Du nur Office, Musik, Internet etc machen willst, dann nimm den 1. Rechner.
Die CPU is zwar schwaecher aber das macht fuer das, was Du mit dem Rechner machen willst nich viel aus.
Der1. hat auch die bessere Grafikkarte und n Kartenleser, was Dir ja vielleicht bei Deinen Aufgaben ganz gelegen kommen duerfte. Die Grafikkarte is auch passiv gekuehlt, was den Rechner ja auch leiser macht.

Ich weiss..Hier werden viele kommen, die gleich wieder anfangen zu kotzen, weil sie Gegner von Komplettsystemen sind. Aber wie schonmal vorher sagte, das Forum is fuer alle da und wir helfen natuerlich auch allen.

Also mein Tip nimm den ersten.

Gruss Basti

Antworten bladebrown

Herzlichen Dank schnelle Antwort :bounce:
Ja klar, bauen ist auch toll - wenn man nen Faible dafür hat.
Mein jetziger Atelco lief 4 Jahre problemlos und sauber, nur das er jetzt eben laaaahmt, insbesondere wenn die Visualisierung g-force von Soundspectrum (die immer umfangreicher wurde die letzten Jahre) mitläuft.

Ich denke auch dass der neue Atelco eine immense Steigerung zu meinem alten 1,8er Athlon sein sollte - ein Gamer bin ich nicht, und daher lohnen keine Zockergrakas etc.

Nochmals danke für deinen Rat.
Mike

Antworten rapanuy

Einerseits hat Basti recht, andererseits kannst du dir bei Atelco einen PC auch selber konfigurieren und hast immer noch Service vor Ort und Garantie.
Dann wäre auch ein Quad auf modernem Board möglich, zB ein Athlon 2 X4 620 mit AM3-Board (MSI 770-C45). Müßte so bei ca 500.- liegen mit Zusammenbau.
Nutz doch mal den Konfigurator und spiel da ein bißchen rum.
Der Vor-Ort-Service kostet dich allerdings, denn Atelco ist recht teuer.

Antworten Derfnam

Hmmm, da samma schon wieder beim Bauen ;)
Am 11.11 soll bei Atelco ne neue Liste kommen - evtl. warte ich noch ein paar Tage - vielleicht wird der PC ja nochmals verbessert. Ansonsten hole ich den .

Besten Gruß,
Mike

Antworten rapanuy

Du baust ja nicht ;)

Ich hab selber grad mal rumkofiguriert: es ginge schon mit dem 620, MSI 770-C45, Be Quiet 350W Pure Power usw - mit Zusammenbau etwa 500.-, also dem Preis des Dell, aber eben umme Ecke.

Antworten Derfnam

Ihr macht mich fetisch mit der Bauerei :lol:

Übers rumbauen und recherchieren bin ich jetzt natürlich über die ATI Radeon 5800er Serie gestolpert, die 3 Monitore gleichzeitig ansteuern kann - mein Traumzustand.

Momentan nutze ich ja einen 17" Arbeitsmonitor (DVI) und einen 22" iTunes Musikverwaltung&Visualisierungs Monitor (VGA), der den VGA auch durchschleifen kann zu meinem 46" Full-HD Sony LCD (Auflösung so aber nur 1400 x 1050, also kein Full-HD).

Frage: warum nicht folgenden PC, mit dem ich dann ja alle 3 getrennt ansteuern kann:

Ebay 749.-

PC Intel Core i5 750 4x2.66Ghz, 1024MB ATI Radeon HD5850, 22x DVD-Brenner, 4096MB DDR3, 500GB-SATAII, 550Watt

*hmpf*

Gruß,
Mike

Nachricht bearbeitet von rapanuy am 30.10.2009 um 13:02:29
Antworten rapanuy

weil der ein schlechtes netztteil zum beispiel hat

Antworten titan1981

Wer in seinem offiziellen Verkaufsangebot 'Standart' schreibt, gehört ignoriert. Außerdem kann das die 5750 auch, Stichwort Eyefinity.
Und das NT ist würg.
Ich nenn die Ramschbude nicht umsonst Iiihbäh.

Antworten Derfnam

Danke, hab ich befürchtet ;).
Aber mit der Idee (PC um die Grafikkarte bauen) gehe ich jetzt nochmal zu Atelco und schau was da preislich passiert.

Damit Ihr einen Eindruck von meinem Problem bekommt:
youtube (bitte Sound abstellen - sorry)

Das sollte eigentlich flüssig und feiner gegliedert laufen. Und da will ich hin.

Ich schreib euch was Atelco ausrechnet.
Besten Dank nochmal,
Mike

Edit: ahhh, die 5750 ist auch günstiger - prima. Die Idee nehm ich auch mit.
Edit 2: aber kann die Eyefinity auch 3 verschiedene Auflösungen fahren? Weil ich will ja nicht ein Bild auf mehrere Monitore zerlegen.

Nachricht bearbeitet von rapanuy am 30.10.2009 um 13:41:18
Antworten rapanuy

Also. Atelco war voll bis unters Dach. Ausgehend von Derfnams Idee hab ich jetzt mal Komplettsysteme "um" die Grafikkarte 5750 / 5770 gesucht. Ist das alles zum wegschmeissen, oder könnte man da auch zugreifen? Amazon als Partner wäre mir am Liebsten, da ich da den besten Service (=Sicherheit) hab. Edit: mifcom und Neobuy hab ich wieder raus, dafür Alternate rein. Ich hoffe Ihr reisst mir bei der Liste nu nich den Kopf ab:
------------------------------------------------------

ATI Radeon 5750 Rechner bei Amazon

*One System Athlon II X4 620, 4x 2.6Ghz, 4096MB DDR2, 640GB, 20x DVD Brenner, 1024MB ATI Radeon HD5750[7744], 499.-

*One System Athlon II X4 620, 4x 2.6Ghz, 4096MB DDR3, 1000GB, 20x DVD Brenner, 1024MB ATI Radeon HD5750[7775], 579.-

*One System Core 2 Quad Q8400, 4x2.66Ghz, 4096MB DDR3, 750GB, 20x DVD-Brenner, 1024MB ATI Radeon HD5750[7745], 599.-

---------------------------------------------------------------------------------------------------

ATI Radeon 5770 Rechner bei Amazon

*One System Core i5-750, 4x2.66Ghz, 4096MB DDR3, 750GB, 20x DVD-Brenner, 1024MB ATI Radeon HD5770[7728] 699.-

*PC AMD AthlonII X4 620 Quadcore (4x 2600MHz) | 4GB DDR2-800 Dual-Channel | 500 GB SATA | ATI Radeon HD5770 1024MB GDDR5, HDMI + DVI, DirectX11-Unterstützung | DVD-RW | 6-Kanal-Sound | GigabitLAN | Cardreader | 550W BeQuiet | Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit, 649.-

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: Alternate sollte doch auch was sein:

Hardware Gamer-PC HD5770-Edition

Mit dem PCGH-Gamer-PC HD5770-Edition hat die Redaktion der PC Games Hardware einen Komplett-Rechner zusammengestellt, der einen günstigen Einstieg in die DirectX-11-Welt bietet. Als Herzstück dient der Vierkernprozessor AMD Athlon II X4 620. Für ausreichend 3D-Leistung sorgt die Radeon HD5770 mit 1.024 MB Grafikspeicher. 4 GB Arbeitsspeicher sowie eine 500 GB große Festplatte runden dieses Angebot ab. Bei diesem PCGH-PC wurde erneut darauf geachtet, dass dieser vor allem in 2D-Anwendung sehr leise ist.

http://www.pcgh.de/go/gamer-pc 649.-

Hoffe ich habs übersichtlich genug gemacht - danke fürs guggen :o

Nachricht bearbeitet von rapanuy am 30.10.2009 um 20:42:29
Antworten rapanuy

Ich meinte das anders, klick:
http://www2.atelco.de/pcconfigurat [...] r.gpOnly=0

Dort kannst du dir einen PC selber konfigurieren.

Diese ganzen Brunen IT-Machwerke vergiß mal besser, alles ein Brei. Nicht gut.

Und wozu ein Gamercomputer?

Antworten Derfnam

Nochmals danke ;-)
Jo, Brunnen scheint one.de zu sein, da hab ich jetzt auch schon Negatives recherchiert.

Den atelco Konfigurator hab ich letztes Jahr mal probiert - zu komplex, da ist ja der von Alternate noch um Längen besser.
Aber wenn man sich nicht auskennt ist das alles zu komlex (zu viele teile die n passen könnten oder nicht).

Ich versuch morgen nochmal Atelco vor Ort - die sollen was um die Grafikkarte bauen.

Mir ist es wurscht ob vor dem PC Gamer oder Home steht - ich wollte um die 500.- bleiben, und hab jetzt mit der Grafikkarte Idee nochmals 100.- dazugegeben. Und da schien der Alternate jetzt die Alternative zum Home von Atelco.

Gruß,
Mike

Antworten rapanuy

Vorlagen hast du ja jetzt :D . Wichtig: gutes Netzteil. Laß dir da keinen Böller aufschwatzen. Und nicht ordern, erst hier reinschreiben, was dir zusammengestellt wurde und für welchen Preis. Montag kann man auch noch bestellen. Oder Dienstag. Is eh ruhiger dann ;) . Der Exmann von ner Bekannten war Atelcoholiker (isser sicher immer noch), der hat denen alles geglaubt. Teurer Spaß, wenn einem das NT dann die Hardware zerpflückt.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 30.10.2009 um 21:45:32
Antworten Derfnam

Moin.
Also, Grafikkarte kommt erst ab dem 4.11. Die würden mir den 4 Home PC (449.-) aus der Frage "auf"rüsten: Grafikkarte/Netzteil alt raus, Grafikkarte/ passendes Netzteil neu rein.
Preis dann knapp 660.-

Also mal ehrlich: warum kaufe ich nicht einfach den von Alternate - der hätte dann doch alles inkl. besseren Prozessor? :heink:

Altelco bietet ja auch eine Alternative zu Alternate an, aber eben ohne die Grafikkarte. Rüste ich den "ab", zahl ich nochmal mehr.

Mike

P.S. schönes WE ;)

Antworten rapanuy

Weil du kein Gamer bist? Wozu also einen Gamercomputer? Dir reicht eine Radeon 5750. dazu muß dieses üble Netzteil mit passiver PFC raus und ein Be Quiet 350 Watt rein. Das BQ ist -Aufpassen: BILLIGER!!!!!!- als das verbaute von HEC. Wie kommen also die 210.- Aufpreis zusammen? Welche Karte soll den rein?

Antworten Derfnam

Hi. Atelco würde die alte Grafikkarte mit 44.- verrechnen, eine 5770 (163.- oder 139.- je nach Marke) einbauen, das alte Netzteil mit Null verrechnen. Das neue Netzteil hat er mir nicht genannt.
Ich werde deinen Tipp aber berücksichtigen.

Besten Gruß,
Mike

Antworten rapanuy

Tu das, denn die Rechnung würde immer noch nicht mal annähernd stimmen. Und eine 5750 reicht.

Antworten Derfnam

naja, war keine Ruhe heute. 1 Berater, 4 Leute hinter mir.
Die 5770 wurde halt als "wird am 4.11 geliefert" beschrieben.
Wie ich eben gesehen habe steht das aber auch bei der 5750, also werd ich da nochmal drauf hinweisen das die genommen werden soll.

Mike

Antworten rapanuy

Soderle. Vergiß den 4Home Rechner.
Atelco bietet ja seit dem WE folgenden neuen 4Media Rechner an (besserer Prozessor und teurere Grafikkarte, die wohl ~1:1 gegen meine ATI getauscht werden kann, und das Netzteil wohl beibehalten werden kann).

Dann bleibe ich bei knapp 600.-, statt für den 4Home von 449.- auf knapp 660.- zu steigen.

Frage: folgende Grakas sind ab dem 4.11. verfügbar: ist da eine empfehlenswerter (insbesondere was die lautstaärke angeht)?:

XFX Radeon HD 5750 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0// 119.-

HIS HD 5750 1GB (128bit) GDDR5 PCIe// 135.-

Besten Dank,
MIke

Antworten rapanuy

Schrott.
Altes AM2+-Zeugs, hübsch verpackt, keine Info zum Netzteil, Laufwerk und Brenner (die 30er sind, wenn ich Mike42 richtig erinnere, mau bis schlecht), das ist nicht 4Media, sondern -sorry- 4n00bs.

Afaik ist der Service von XFX mies bis nicht vorhanden, also besser die HiS. Aber bitte nicht in den PC.

Okay, du Atelcoholiker ;), hier mal ein frisch dort via Konfigurator konfigurierter PC:

AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 - 135.-
20P393

MSI 770-C45, AM3 - 59.-
1130M7

4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 - 87.-
20AD13

Coolermaster Elite RC-334 schwarz, ohne Netzteil - 33.-
203FBG

BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 - 43,90
R430L7

MSI R5770-PM2D1G, 1024MB, PCI-Express - 139.-
1031MA

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) - 69.-
1310F3

SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk - 29.-
207SO2

Summe incl. Zusammenbau:
614,90

Die kannst du reduzieren, indem du
-eine kleinere Festplatte
-einen schwächeren Prozessor
-eine 5750
wählst.

Oder du läßt Atelco Atelco sein und wechselst zum Hardwareversand, wo du mal locker 50.- sparen würdest.

Edith sagt, ich soll noch folgendes erwähnen: du würdest für ca 600 Euro einen Sockel 1156 Intel-PC bekommen, wenn du nicht so auf Atelco fixiert wärst.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 02.11.2009 um 10:30:03
Antworten Derfnam

*zefix* :-(

Danke für deinen Einsatz. HIS soll auch leiser sein, wäre auch meine 1ste Wahl. Das aber der Rechner wieder so mies ist. Schade.

Nachricht bearbeitet von rapanuy am 02.11.2009 um 10:17:14
Antworten rapanuy

Moin ;)
Ich bin kein Atelcoholicer, nur da ist der Vorteil: läuft was nicht, fahr ich hin und in ner Stunde ist es erledigt.
Lass ich nen PC schicken, dann muß ich den einsenden und sitz hier 1-2 Wochen ohne.

Jo, deine Grafikkarte reduziere ich sowieso (war ja schon runter auf die 5750), und nehm die Zusammenstellung mit sobald die Grafikkarte eintrifft.

Zu Edith:

Zitat :

du würdest für ca 600 Euro einen Sockel 1156 Intel-PC bekommen, wenn du nicht so auf Atelco fixiert wärst.

Wie ist das gemeint (Sockel 1156 ist mir kein Begriff).
Steht irgendwo was fertig zusammengebautes rum?

Mike

So sieht mein Bauversuch aus :-(

Antworten rapanuy
Beste Antwort

Yikes. Alternate.
Also: niemand hindert dich, bei einem eventuellen Defekt mit deinem wo auch immer gebauten PC zu Atelco zu gehen. Wenn da vor Ort alles erledigt werden kann, wird das gemacht, wenn nicht, stehst du so oder so aufm Schlauch, oder? Garantie mal beiseite jetzt.

Was deinen Bauversuch angeht: 2 Laufwerke ist eines zuviel, das Board ist sündteuer und unnötig, das geht zum fast halben Preis (Gigabyte UD2, mikroATX, kostet etwa 80.-), in jedem Fall unter 100.-, der RAM ist auch teuer und das Netzteil ebenso. Zudem kostet dort der Zusammenbau deutlich mehr.
Das ist übrigens ein Sockel 1156-System, steht ja auch beim Board bei :)

Für deine Bedürfnisse reicht aber meine Konfig, wobei dort, wie du ja gesehen hast, die 5770 verbaut ist, die wird ja zum Preis der HiS 5750 angeboten.
Dazu dann noch ein Festplattentausch und du liegst bei etwa 600.-
Übrigens wäre das Xigmatek Asgard-Gehäuse irgendwie hübscher, fällt mir grade auf. Bei beiden Gehäusen fehlt übrigens ein 12 cm Gehäuselüfter, den ich aber nicht habe auswählen und zusätzlich einbauen können. Fehler im System/Konfigurator.
Du kannst auch den 945 95 W durch den 630 ersetzen, dann bist du deutlich unter 600 Euro.

Antworten Derfnam

Nochmal danke. Ich druck deine Konfig. und die letzte Antwort aus und lass Atelco drüber. Die 50.- mehr sollen mir recht sein, dafür stecken die mir gleich noch 2-3 Altteile aus meinem alten PC rein ;)

Und 5 Jahre Garantie sind ja auch nicht zu verachten.

Besten Gruß,
Mike

Edit: Alternate nur, weil der Konfigurator recht einfach ist ;)

Nachricht bearbeitet von rapanuy am 02.11.2009 um 12:10:02
Antworten rapanuy

Yo, mach das und gib Meldung, wie gut dir der Quantensprung gefällt :D

Antworten Derfnam

Soderla,
gestern wie oben zusammengestellt, einziger Unterschied: Mainboard war wohl im Rückstand, daher umgeschwenkt auf Asrock M2A770DE, Sockel AM3, ATX, zu 61.-

Mein Vorteil: hat auch nen IDE Anschluß, kann also nen alten Brenner mit einbauen als 2tes Laufwerk.

Sollten morgen die Teile bestätigt sein könnte ich bestellen :-)

Mike

Summe: 648.-

Nachricht bearbeitet von rapanuy am 10.11.2009 um 14:35:50
Antworten rapanuy

Hoffe Ihr haut mich jetzt nicht ;-)
3x bei Atelco gewesen:
1x falsche Grafikkarte da, 2x ewig Anstehen und Gegangen - Lust verloren auf Zusammenbau (der dann nochmal 2-3 Wochen dauert).

Wollte zurück auf meine erste Idee ganz oben (Atelco 4Home Rechnerkauf aus dem Regal): da hats ne lahme Platte drin, also auch fallengelassen.

Also hab ich nochmal online recherchiert und jetzt folgenden für 550.- bestellt:

HP Pavilion Elite m9462 Phenom X4 9750
4GB
1.28TB (2x 680GB)
Blu-ray
GF9800GT
WLAN
W7HP64

Neuheit

* AMD Phenom X4 9750 Prozessor (2.4 GHz)
* 4 GB DDR2-800 RAM, 2x 640 GB Festplatte
* NVIDIA GeForce 9800GT Grafik (1024 MB), 2x DVI
* Card Reader, Fernbedienung, Blu-ray Laufwerk
* WLAN-n, Win 7 Home Premium 64-bit

Vielen Dank euch allen nochmals für die Tipps , freue mich jetzt auf (hoffentlich auch hier) den Quantensprung am Montag.
Mike

Antworten rapanuy

Fühl dich in den A**** getreten.

Antworten Derfnam

naja vieo spaß damit^^ ich hättte es nicht aber wer beratungsresistent ist hat es auch nicht anders verdient

------------------------------ I7-860; Asus P7P55D Pro; 4GB DDR3 1333MHz 1,5V Geil 9-9-9-24; Powercolor HD4770 512 MB; Western Digital Black 640GB; Enermax Liberty 620W; Xaser III
Antworten titan1981
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > [Gelöst] Atelco 4Home Intel Pent. Dualcore E6300 oder Dell Intel® Core™ 2 Quad?
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen