ich will meinen Mail-, File-, Media-, Homeserver virtualisieren.
Bei meinen momentanen Versuchen mit kvm und xen konnte ich zwar die DVB-C Karten per "pci passthrough" durchreichen, aber entweder liess sich der Treiber nicht laden, oder die Karte war nicht wirklich ansprechbar.
Da mein Gigabyte P45 Board kein VT-d unterstützt, suche ich ein Mainboard das VT-d unterstützt und mindestens 4 PCI Slots hat.
Laut XEN Wiki (VTdHowTo - Xen Wiki) sind das die Chipsätze q45,q35,x48,x38.
Wenn jemand ein entsprechendes kennt, bitte antworten.
immerhin ein Board zu einem einigermaßen annehmbaren Preis.
Tyan Toledo q35T, allerdings steht die Antwort von Tyan noch aus, ob es VT-d wirklich unterstützt wird.
Das einzige, dass ich bisher gefunden hatte, war das IBase MB945, für 350,- Euro.
Dies hat dafür noch einen ISA-Slot. Allerdings konnte man mir auch hier die VT-d Unterstütung nicht bestätigen.
hab mir das besagte Tyan Toledo q35T auch aus eben diesem Grund gekauft (Möglichkeit der vollständigen Virtualisierung). Als CPU hab ich mir einen Xeon L3110 zugelegt. Allerdings hab ich Probleme damit VT-d mit XEN ans Laufen zu bekommen. Hab bei Tyan einen Request beim Support geöffnet. Laut Tyan kann das Board VT-d, aber auch der Prozessor muß das wohl unterstützen. Im Forum auf Intels Website hab ich jetzt aber noch keine Antwort bekommen ob diese CPU das auch unterstützt. Ich weiß also nach wie vor leider nicht woran es gerade happert.
bin mittlerweile bei supermicro fündig geworden und hab mir das C2SBC-Q gekauft.
5xPCI, 2xPCI-E + 2 Onboard Intel Gigabit Nics.
Schade nur das alle 5 PCI Slots hinter der gleichen PCI-Bridge hängen, somit lassen sich mit ESX 4 nur zwei nutzen.
Da ich mich aber sowieso für KVM entschieden hab, ist das weniger das Problem. Meine TV Karten laufen, dazu noch eine ISDN Karte in einer anderen VM. Nur meine WLAN Karte will nicht so recht, ich habe eine PCI-Express Karte bestellt, die sollte virtualisiert besser laufen.
dies ist leider nur möglich, wenn die Karten nicht hinter der selben PCI-Bridge hängen.
Dies ist eine allgemeine Einschränkung von VT-d und da ESX nur zwei PCI Karten pro VM erlaubt, ist man hier noch mehr eingeschränkt.
VT-d spec specifies that all conventional PCI devices behind a PCIe-to-PCI/PCI-X bridge or conventional PCI bridge can only be collectively assigned to the same guest. PCIe devices do not have this restriction.
Gruss
Wolfgang
Nachricht bearbeitet von linux dude am 04.11.2009 um 13:02:42
Sorry meine Dummheit, aber ich muss das erst mal für mich im Kopf richtig stellen
Ich verstehe Deine Aussagen so: Prinzipiell lassen sich mit VT-d sehr wohl mehr als 2 PCI Karten die an einer Brücke hängen via Passtrough weitereichen ... allerdings mit der Einschränkung, das ich ALLE Geräte dann nur einem Gast zuordnen kann (can only be collectively assigned to the same guest).
Und dank einer Einschränkung des ESX (welche ich leider immer noch nicht verifizieren konnte) ist es nur Möglich 2 Geräte einem Gast zuzordnen.
Richtig. Ich weiß auch nicht, warum VMware diese Einschränkung macht.
Die Entscheidung für KVM war aber nicht nur diese Einschränkung, sondern auch, daß mir Open Source einfach lieber ist und ich bei KVM alles habe, was ich brauche.
Allerdings musste ich das Projekt erstmal einstampfen, da mir meine alte Serverhardware vor meinem Urlaub den Geist aufgab und ich schnell umsteigen musste.
Jetzt muss ich erstmal schauen, wie ich die Migration im laufenden Betrieb hinkriege.
Nur noch soviel, die am Anfang erwähnte PCI Express Wlan Karte lief weder im ESX noch KVM virtualisiert, also ein ausweichen auf PCI Express Karten scheint auch nicht immer zu funktionieren.