ich habe das Grafikkarten Tohuwabohu in den letzten zehn Wochen nicht mehr verfolgt. Soweit ich das jetzt aus den Testberichten und Benchmarks entnehmen konnte ist die Geforce GTX 295 die derzeit schnellste Geforce, oder?
Derzeit läuft bei mir mal wieder eine ATI (Radeon HD 4850) aber leider habe ich mit dieser wie mit allen anderen ATI Grafikkarten wieder einmal kein Glück gehabt. Anscheinend war das Referenzdesign für die Kühlung zu niedrig spezifiziert oder aber Sapphire hat sich nicht an die Grenzwerte der empfohlenen Kühlung oder der Taktraten gehalten. Nichtsdestotrotz stürzt der Rechner sporadisch ab, im Desktopbetrieb nie. Das hat mich stutzig gemacht, ein Blick auf das ATI Catalyst Controlcenter während des Spielens offenbarte dann das die Temperatur der Grafikkarte kontinuierlich stieg, bei etwas über 100° C kommt es dann reproduzierbar zum Absturz.
Deswegen soll es nun wieder eine Geforce sein. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, momentan blicke ich nicht durch.
Was ist der Unterschied zwischen einer Geforce GTX 280 und einer Geforce GTX 285? Inwiefern unterscheidet sich die Geforce GTX 295 von den anderen beiden? Soweit ich weiß ist das doch eine Dual GPU Grafikkarte, oder? Sie zieht dann doch nur ihren Vorteil aus Spielen die für SLI optimiert sind wenn ich das richtig verstanden habe? Ansonsten fällt sie auf das Niveau einer vergleichbaren Single GPU Karte zurück? Der Arbeitsspeicher der Grafikkarte, meist 1792 MB, sind doch in Wirklichkeit nur 896 MB, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe müssen die Texturen ja jeweils doppelt vorliegen und deswegen gibt es die gleiche Speichermenge pro GPU?
Über deine Konfig ist ja leider nichts bekannt, aber ich vermute einfach mal, dass das Problem weniger an der HD4850 liegt, sondern am Kühlsystem in deinem Gehäuse. Die GPU wird sehr heiß, das stand bereits in den ersten Tests fest. Wenn du dir eine GTX 295 zulegen willst, wird das Problem bestimmt nicht kleiner.
Welches Gehäuse hast du derzeit? Wie viele Lüfter sind verbaut? Wie sind sie angeordnet?
Wie groß ist dein Monitor bzw. die Auflösung in der du spielst? Eine GTX285 mach eigentlich erst >24" Sinn.
leider beantwortet das nicht eine meiner Fragen zu den Geforce Grafikkarten.
Mein System im groben:
Core 2 Duo E6850 (bald ein Core 2 Quad Q9650)
4 GB RAM (bald 8 GB RAM)
ASUS PK5-E Wifi/AP
Sapphire ATI Radeon HD 4850
Sechs Samsung Festplatten à 250 GB (Modell ist mir entfallen), davon vier im RAID-5 (Daten) und zwei im RAID-0 (Systempartition).
Netzteil weiß ich leider nicht mehr genau. Ich glaube es war ein BeQuiet mit 650 Watt. Könnten auch 750 W oder 850 W sein.
Das Gehäuse ist ein Chieftec CH-01SL-SL-B (Midi Gehäuse der Mesh Serie). Erlaubt zwei HDD Lüfter (beide verbaut) sowie einen Gehäuselüfter (verbaut). Die Maße habe ich nicht im Kopf. Es wurde kein Lüfter runter geregelt. Für die CPU kommt der Standard Kühler zum Einsatz. Die Grafikkarte nimmt den Luftstrom von Netzteil, CPU und Gehäuse Lüfter mit.
Es liegt definitiv an der Grafikkarte. Vorher werkelte eine ASUS Geforce 8800 GTX in dem selben Rechner und die hatte noch eine höhere Verlustleistung als die ATI.
Mein Monitor ist ein Samsung (genaue Bezeichnung ebenfalls entfallen) mit 24" (1920x1200 Pixel) sowie ein Zweimonitor mit 19" (1280 x 1024 / keine Spiele). Beide sind über DVI angeschlossen.
Es ist definitiv ein mangelhaftes Kühlkonzept der Radeon HD 4850.
Die GTX 285 ist die 55nm-Nachfolgerin der GTX280 (65 nm) und braucht wesentlich weniger Saft. Vom P/L jedoch wäre eine GTX275 sicher die bessere Wahl. Es sei denn, Du spielst in FullHD. Dann darf es auch eine GTX285 mit 2 GB RAM sein (es gibt bereits einige derartige Modelle). Auf die GTX295 würde ich lieber verzichten, zu teuer und in vielerlei Hinsicht auch kaum schneller.
Ich spiele in der Tat in "Full HD" (immer dieses Neuartige Modewort).
Im Grunde genommen spiele ich mit einer Auflösung von 1920 x 1200 ja sogar über "Full HD" (1920 x 1080) :-)
Ok, wenn die GTX 285 bloß die Revision im kleineren Fertigungsprozess ist, dann fällt die GTX 280 schonmal komplett raus.
Das Preis Leistungsverhältnis spielt eigentlich keine allzu große Rolle. Denke die GTX 275 ist somit auch raus.
Bleibt die Wahl zwischen der GTX 285 und der GTX 295. Ich habe auf Dein Posting hin einmal im Internet nach GTX 285 Modellen gesucht. Es gibt in der Tat einige wenige mit 2 GB Bildspeicher. Das finde ich schon sehr krass, dafür das diese Single GPU Karte die vollen zwei GB für sich beanspruchen kann.
Bei der GTX 295 scheint das Preis- / Leistungsverhältnis ja wirklich absolut aus den Fugen geraten zu sein, dafür ist die Leistung aber auch exorbitant hoch.
Ich frage mich nur ob die 896 MB RAM der GTX 295 auch wirklich ausreichen oder ob sie zu knapp bemessen sind.
Die GTX295 dürfte bei deiner Auflösung der VRAM ausgehen. Nebenbei gibts noch Microruckler, hohe Abwärme, einen lauten Kühler etc. gratis dazu
Guck dir mal diese Karte an. Kein Spulenpfeifen (haben so ziemlich alle Highend-Karten), sehr leise und kühl, lässt sich auf Wunsch extrem übertakten, digitale Spannungswandler, 2GB VRAM, und ein super Preis.
Edit: Finde den Link leider nicht, es ist die GTX275 von KFA bzw. GTX285.
Nachricht bearbeitet von nforce am 25.05.2009 um 13:09:09
Da ich selbst eine GTX 285 nutze und auf die GTX 295 aus obigen Gründen bewusst verzichtet habe:
Es gibt (momentan) eigentlich kaum ein Spiel, welches die GTX285 deutlich ausbremsen würde. Und die Spiele (Crysis), die es in bestimmten Settings doch tun, lassen auch eine GTX 295 nicht viel länger am Leben. Deren kastriertes Speicherinterface + weniger Speicher macht sich dann doch bemerkbar.
Im Übrigen muss ich meinen Quad schon auf 3,6 GHZ und drüber prügeln, damit sich die Karte nicht langweilt. Ich weiß ja nicht, was für eine CPU Du nutzt, aber auch da sollte man vorher überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist.
Mein Ziel sind auf jeden Fall stabile 30 Frames die Sekunde bei Crysis bei einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixel und höchsten Detaileinstellungen ohne AA und AF. Einer Radeon HD 4870 X2 bin ich abgeneigt, zu groß die Angst wieder schlechte Erfahrungen mit der Kühlung zu machen. Vier ATI Karten in meinem Leben, vier Nieten. Nie wieder ATI... ja, ich pauschalisiere ab jetzt. Auch wenn ich wohl nur ein besonderer Pechvogel war...
896mb vram sind zuwenig um in crysis nicht unter 30fps zu fallen bei 1900x1200 , die 295 wird in den maxfps 30% höher liegen aber an einigen Stellen wirst du arge probleme kriegen..zum Beispiel im feuergefecht mit 10 leuten mitten in einem Lager... zu viele zu große texturen um da stabil auf deinem gewünschten Ergebnis zu bleiben :-(
die 285 mit 2gb vram wird für den benchmarkfetischisten 20-30% hinter der 295 liegen aber im "normalen spieleleben" deutlich stabiler und angenehmer die fps halten
oh ich hab was vergessen: es gibt immer noch keine 285 2gb mit hdmi anschluss .. nur falls das für dich von bedeutung ist... und zu deiner 4850...zieh mal die schrauben für deinen kühler fest.. bei beiden 4870 von mir saß der kühlkörper von werk aus zu hoch und der RAM wurde zu heiß
ich weiß nicht warum aber wenn ich das mit dem adapter mache schnallt der catalyst bei jedem 2. start nicht die korrekten Auflösungen für den tv.. ohne adapter keine probleme.. aber das mag bei nvidia auch besser gelöst sein ;-)
Der Kühlkörper ist in Ordnung. Ich habe eben auch hier im Forum einen Thread gefunden wie man das BIOS der Radeon HD 4870 bzw. 4850 flashen kann. Denn offensichtlich wurde bei ATI nicht immer an zu hohe Gehäusetemperaturen gedacht und die Beschwerden pauschal mit "Die Karten sind auf 100° C ausgelegt"
abgetan. Scheint ein bekanntes Problem zu sein und ich bin wohl kein Einzelfall. Leider ist das BIOS nicht mehr online.
ATI bzw. AMD hat ja auch recht. Die Karten schmieren erst bei 102° C ab. Das aber ziemlich häufig.
Ich kann Dir folgen mit dem größeren Kartenspeicher. Nur frage ich mich ob die GTX 295 die Daten nicht auch wesentlich schnelle verarbeitet und so das Problem mit dem geringen Arbeitsspeicher zumindest teilweise relativiert. Denn Standardmäßig war ja glaube ich auch die GTX 285 nur auf 1 GB spezifiziert.
Mittlerweile pendel ich innerlich sehr stark zwischen einem GTX 285 Modell mit 2 GB und der GTX 295.
Die Benchmarks hier auf tomshardware.de wundern mich etwas. Wenn die GTX 295 für Crysis wirklich so ungeeignet wäre, wieso fallen die Benchmarkergebnisse dann durchweg so gut aus?
Crysis ist sehr stark SLI optimiert und die minimal FPS werden nicht gezeigt, somit steht die GTX 295 ganz gut da.
Wenn deine HD4850 in deinem Gehäuse so heiss wird solltest du dich mit einer GTX 295 schonmal auf Flugzeugturbinen-Lärmkulisse unter Belastung gefasst machen.
[Zitat]Wenn deine HD4850 in deinem Gehäuse so heiss wird [/Zitat]
Nachts ist es kälter als....
[Zitat]solltest du dich mit einer GTX 295 schonmal auf Flugzeugturbinen-Lärmkulisse unter Belastung gefasst machen.[/Zitat]
...draußen.
Wenn Grafikkarte A zu heiß wird mach Dich auf die Lautstärke von Grafikkarte B gefasst!
Ich denke Du meinst das jetzt in dem Zusammenhang das die GTX 295 ordentlich aufdrehen muss um sich gut zu Kühlen wenn es so heiß ist in dem Gehäuse.
Aber ich kann mich nur immer und immer wiederholen:
Vorher werkelte ohne Probleme eine Geforce 8800 GTX in dem selben Rechner und die hatte eine wesentlich höhere Verlustleistung bzw. Stromverbrauch als die jetzige Radeon HD 4850!
Nur deswegen habe ich die Karten ja gewechselt! Das Kühlsystem der Geforce Karten oder zumindest der HighEnd Grafikkarten (umschließt die Karte komplett) scheint auf jeden Fall besser zu kühlen als das von Mittelklasse Grafikkarten.
nichts für ungut, aber wenn du im Vorfeld eine 8800 GTX gegen eine 4850 gewechselt hast wegen hoher Verlustleistung und hohem Stromverbrauch, jedenfalls entnehme ich das so deinen Aussagen, dann bist du bei der GTX 295 wahrscheinlich goldrichtig...
6 Festplatten in einem Midigehäuse sind auch Nachts immer noch 6 Festplatten in einem Midigehäuse und eine HD4850, wenn wir mal vom Referenzdesign ausgehen, wozu du dich bisher leider nicht geäussert hast, ist de facto aufgrund der ein-slot-Bauweise sehr hitzeempfindlich, daher habe ich mir die Schlussfolgerung erlaubt dass der Lüfter einer GTX295, die 2 Chips auf engstem Raum beherbergt, in deinem Gehäuse wahrscheinlich höher aufdreht um der Hitzeentwicklugn gerecht zu werden.
mich würde interessiren wie viele festplatten so schon geschrotet wurden weil die dürften locker im eigenen saft baden also mehr als 40grad und versperren den airflow weil alles dich gepackt ist jede Karte wird da abglühen nur eine frage der zeit kauf dir neue festplatten wo du weniger dnan brauchst oder grösseres gehäuse sonst haste auch mit der geforce pech das ist sicher wie das amen in der kirche.
Warum soviel Geld für die schnellste Karte ausgeben wenns spätestens im Winter schon neue DX11 Karten gibt?
GTX 275 oder 285, beide schnell genug, keine Nachteile einer Doppelchipkarte.
Wenn du allerdings eine GTX 295 haben möchtest, nimm wenigstens die von EVGA, die hat zusatzküher, alternativ, warte auf das Single PCB Design.
2. Alternative: WaKü.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 25.05.2009 um 17:28:22
@kaneeden:
Ich habe den schimmligen Catalyst samt ATI-Karte auch aus meinem HTPC geworfen. Nur Auflösungsgedöns und Treiberfehler in Spielen. Dazu fehlender Overscan und eine nur mittelmäßige HD-Wiedergabe. Wobei die eigentliche Game-Performance ganz gut war, wenn wider Erwartens doch mal was lief.
@Topic:
Wenn es wirklich eine 295 sein muss (wobei es in Anbetracht der anstehenden neuen Generation wirklich rausgeworfenes Geld ist), dann die mit Single-PCB. Wobei ich die Karte nicht sonderlich gelungen finde. Es gibt garantiert mehr Anwendungsfälle, in denen die Karte mehr Nachteile als Vorteile hat.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
achtet bitte nicht auf meine schreibfeler den ich bin kein schreib profi
ich hatte auch auf die geforce GTX295 tedirt aber jetzt was ich hir gelesen habe zit es mich lieber
zur geforce GTX285 ich wil die wens auch get mit 2 GB gaben und wo soll ich die den kaufen
wo es auch vom preis her get past die Karte den auch in mein geheuse hir das habe ich
ich habe einen Pentium(R) D
CPU mit 2mall 3.20GHZ
4 GB RAM DDR 2
mainbord gygabite model EP35-DS4
500 GB Festplate S-ATA
netzteil 540w das will ich gegen ein 750w netzteil austauschen
bildschirm 24"wigt
ich nutze windows xp fals das noch einer wissen muss
were supper wen mir da einer weiter helffen könte danke
Nachricht bearbeitet von andy5116 am 26.05.2009 um 04:27:09
wenn du wirklich einen pentium D hast ist selbst eine 9600gt zu schnell für die CPU welche haste denn genau? und wattzahl ist beim netzteil weiniger wichtig als die marke darauf kommt es an eine lc power mit 550w bringt nur 330w in echt nur mal so und dabei noch brandgefährlich unter 50€ sollte man kaum netzteile kaufen aber es gibt ausnahmen corsair z.b.
mich würde interessiren wie viele festplatten so schon geschrotet wurden weil die dürften locker im eigenen saft baden also mehr als 40grad und versperren den airflow weil alles dich gepackt ist jede Karte wird da abglühen nur eine frage der zeit kauf dir neue festplatten wo du weniger dnan brauchst oder grösseres gehäuse sonst haste auch mit der geforce pech das ist sicher wie das amen in der kirche.
WTF? Wie gehst Du ab? Wird das jetzt eine Grundsatzdiskussion über den Aufbau meines Rechner? Ich wollte lediglich ein paar Informationen zu den neuen Geforce Modellen weil ich die Bewegung am Markt neulich einfach nicht mehr mitverfolgen konnte.
Ich glaube als Informatiker werde ich es wohl noch gerade so hinbekommen meinen Rechner zusammen zu schustern. Ich hatte in der Konfiguration bisher noch keine Probleme, mit keiner Grafikkarte außer der ATI Radeon HD 4850. Meine Freunde fahren ähnliche Systeme, gleichfalls Midi Tower mit bis zu acht Festplatten und seinerzeit sogar zwei 8800 GTX im SLI.
Festplatten machen auch gerne mehr mit als die empfohlenen 40 Grad, auch ohne das die Lebenszeit leidet. Alles andere sind Relikte aus vergessenen Zeiten. Natürlich sollte man es nicht übertreiben. Deswegen werden die Festplatten ja auch gekühlt und wenn Du Dir den Tower wenigstens mal angesehen hättest, dann hättest Du festgestellt das die Warme Luft der Festplatten nicht durch den Teil des Gehäuses zieht wo sich die restlichen Komponenten befinden. Bis jetzt ist mir noch nicht eine einzige Festplatte den Hitzetot gestorben.
Zudem frage ich mich was Deine zweite dämliche Äußerung soll "Jede wird da abglühen, nur eine Frage der Zeit". Ah, gute 12 Monate tat die 8800 GTX bei meist voller Auslastung ihren Dienst. Niemals hat der Rechner auch nur im entferntesten daran gedacht sich aufzuhängen, im SLI System des Kollegen ebenfalls keine Spur im ähnlichen Tower. Vermutlich war das nicht lang genug, was?
Und ja, bei der Radeon handelt es sich in der Tat um eine Single Slot Lösung. Der Lüfter ist murks.
Ich scheine ja auch nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.
Nachricht bearbeitet von onelittleblacksheep am 26.05.2009 um 09:19:58
warum soll das den zu schwach sein ich habe wirklich einen Pentium(R) D mit 6,4 GHZ
aber mein Rechner macht keine probleme der leuft wie ein uhrerk des halb ferstehe ich das nicht das
sorga eine geforce 9600gt zu schwachsein solte
allso das hir schdet da
Intel pentium D 935 2x3,2 GHz die CPU hat 2 kerne und wen wirklich so ist dan brauche ich ja eine neue CPU die sind doch nicht billig dan könnte ich mir das ja erst ein mall abschminken mit der krafikkarte den dan mus ja erst ein mall eine neue CPU her das were nicht so gut aber was will man machen ich danke dir das du mir hilfst und was sagst du ist meine CPU wirklich zu schwach
Nachricht bearbeitet von andy5116 am 26.05.2009 um 13:52:20
Vorher habe ich gedacht Du hättest einen Immigrantenhintergrund oder eine Rechtschreibschwäche und habe mir nichts weiter dabei gedacht. Jetzt denke ich zusätzlich:
Du bist nur Benutzer und hast keine Ahnung von Computern (unwahrscheinlich das sich solche Menschen in Foren bei tomshardware rumtreiben und nicht eher in den Foren von Computerbild) oder Du willst nur trollen.
Trotzdem:
Ein Pentium D mit 2x 3.2 GHz hat nicht 6.4 GHz. Das ist Unsinn. Die Leistung der einzelnen Kerne summiert sich nicht.
Wenn ein Spiel so programmiert wurde das es Nutzen aus mehreren Kernen ziehen kann, dann ergibt sich aus einer MultiCore CPU ein Vorteil gegenüber einer Single Core CPU. Ansonsten ist die MultiCore CPU nur genauso schnell wie ein vergleichbar getakteter SingleCore Prozessor. Die ganz alten DualCore CPU noch nicht einmal unbedingt, die sind dann stellenweise sogar noch 5% langsamer.
Desweiteren kannst Du GHz nicht als Messlatte für die Geschwindigkeit nehmen. Hast Du Dich einmal gewundert das ein Motorrad mit nur zwei Rädern (Pah! Ein Auto hat sogar VIER davon!) und mit "nur" 300 PS mal eben einen Porsche oder Dodge Viper mit > 750 PS einfach so abzieht?
Wie kann das sein? Das Motorrad hat doch weniger PS und viel weniger Räder.
Weil noch andere Faktoren ausschlaggebend sind. Und genauso sieht es mit den GHz bei dem PC aus.
Intel bspw. hat mit der Wiederaufnahme der Pentium 3 / Pentium Pro Architektur in den Core Modellen viele Optimierungen gegenüber der NetBurst Architektur des Pentium 4 vorgenommen, welche einen Core 2 Solo mit 2 GHz (oder nur 1.6) bereits auf das Niveau eines betagten Pentium 4 mit 3.6 GHz anheben. Der Pentium D basiert im übrigen auf der NetBurst Architektur und ist alles andere als das was man heute noch als effizient bezeichnen würde. Die NetBurst Arcihtektur war eine Hitzeschleuder. Die Verlustleistung erreichte langsam aber sicher kritische Maßstäbe.
allso ich brauche wirklich eure hilfen und ja ich habe eine schreib schweche und ferarschen will ich hir auch keinen
so aber nun zur rück zur meiner frage
alsso kan ich das nun fergesen mit der geforce 285 oder nicht wen dan doch dan mus ich woll erst eine neue CPU kaufen und was für eine soll ich mir kaufen den dafon habe ich keine arnung die soll auch supper sein den hich habe keine lust mir in 2 jahren wieder eine neue zukaufen
könnt ihr mir eine end fehlen die auch von preis get
ich habe sockel 775
und ich habe mall nach gekukt ist die hir gut oder eher nicht
ich lasse mal alles so stehen. Ja, in der Tat würde ich bei Deiner CPU auf eine GTX 285 verzichten. Was Du kaufen solltest kann ich Dir leider nicht empfehlen, zunächst brauchen wir einen groben Anhaltspunkt was Du gerne alles aufrüsten willst und wieviel Du dabei bereit bist zu investieren.
und eine gute nividia Karte wo mit ich die neusten spiele zocken kan auf hoher auflösung
und es darf halt nicht zur teuer sein mein bedsche ist momentan 400-450 Euro mer habe ich im moment leider nicht
hoffend lich könt ihr mir da was empfehlen were echt supper wen das klabt danke
Nachricht bearbeitet von andy5116 am 26.05.2009 um 16:23:08
Board is Top, CPU schrott..
E8500 gekauft, draufgesteckt (vorher Biosupdate), FSB 400 drübergebügelt und Tada, sehr viel schneller geht eh fast nicht mehr.
bleiben noch etwa 250€ für ne Grafikkarte:
GTX 260 216 oder GTX 275 und los gehts.
Ein Kernkraftwerk brauchste deshalb auch nicht, nur wenns ein noname 540W NT ist, wirds eng ^^.