Einmal Konfiguration absegnen bitte

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Einmal Konfiguration absegnen bitte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
hab mich vorher ein bißchen schlau gemacht und würde gern noch mal ein paar Meinungen zu der Konfiguration hören.

Genutzt werden soll der PC für gelegentliche Spiele(DoW, DoW2), Cubase und Zeugs wie Visual Studio und Eclipse. Monitor ist derzeit noch ein 17", der wird demnächst durch 21" oder 22" ersetzt. Betriebssystem wird W7. Ich weiß das die CPU kein HT hat, bin aber nicht bereit dafür die Preisdifferenz zum entsprechenden Prozessor zu zahlen.

Intel Core i5-750 158€
EKL Alpenföhn Nordwand 54€
ASUS P7P55D 115€
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 73€
Seagate Barracuda 7200.12 250GB 32€
BE Quiet! Pure Power 530 Watt 50€
Xigmatek Midgard 66€
Sapphire Radeon HD5850 230€
LG GH22LS50 Brenner 30€

Gesamt: 808€

Viele Grüße

Anzeigen

Teuer. 54 Euro für die Nordwand sind saftig. Die Karte ist unnötig, wenn du selten zockst, da sollte die 5770 langen, selbst für einen normalen 22er (also 1650xirgendwas) tut die es locker.

Wo sind die Preise denn bitte her?

Antworten Derfnam

Preise sind vom hardwareversand und mindfactory(Nordwand, Grafikkarte, DVD)
Da ich mir in eher größeren Abständen einen neuen PC zulege (der aktuelle ist 10 :) ) wollte ich eine nehmen, mit der ich erstmal ein paar Jahre Ruhe habe. Wenn ich denn mal zocke, soll das auch vernünftig aussehen.
Die Benchmarks für die 5770 sehen ja gar nicht mal so schlecht aus. Allerdings liegt die doch immer so 20% unter der 5850. Quelle

Die Lüfter gibts ja auch alle beim hardwareversand, allerdings steht da bei keinem in der Sockelauflistung der 1156 drin. Oder reichts, wenn da der 1366 steht? Link

Antworten Hurgn

Dein Geld. Da ich bei 22ern bisher die GTX260 empfahl, macht für mich bei 1680x1050 die 5770 mehr Sinn, allerdings könntest du dir der Einfachheit halber einen 24er Moni kaufen, dann paßt das :D
Sofern du vor Weihnachten irgendwo eine bekommst.

Die Kühlerproblematik bei HWV ist etwa so übel wie die RAM-Auswahl und -Preise bei Mindfactory *g*. Wenn du den eh selber bauen wirst, dann kannst du ja mal bei Caseking checken, die haben mehr Auswahl. Zwar sind die Preise auch nicht grade niedrig, aber die Midgardbundles (Case plus Netzteil) und die 1156er Lüfterauswahl ist sehr gut.
Hier:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 12780.html

Das Netzteil hat mehr Saft an 12 V als das Be Quiet, Test:
http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=29031

Kühler:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10537.html

Wenn du schon 54.- für die Nordwand zu zahlen bereit zu sein scheinst, dann gönn dir doch den Megahalems.

RAM wäre zwar der G.Skill Rip Jaws 1333er CL7 1,5 v meine Empfehlung, aber der ist schweineteuer bei Mindfactory, wie schon oben erwähnt:
http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

Vielleicht schaust du mal bei MIX.

Antworten Derfnam

Die Zusammenstellung ist gut, so wie sie ist!

Der EKL Alpenföhn Nordwand ist ein wirklich guter CPU-Kühler, ein Scythe Kama Angle Rev.B wäre natürlich deutlich billiger und ist auch gut!

Wie gut die Xigmatek Netzteile halten, weiß man noch nicht so gut wie bei bei den be quiet.

Eine deutlich edlere und modernere Wahl wäre das neue be quiet Straight Power E7 450W.

Als Speicher wäre 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G) billiger und besser als der Adata, weil man Ihn später bei Aufrüstung auf 8GB höchstwahrscheinlich baugleich nachkaufen kann.

Die G.Skill Rip Jaws 1333er CL7 1,5V wären natürlich etwas schneller, beim i5 ist im Gegensatz zum Phenom II aber nicht wirklich klar, ob das viel bringt.

Eine HD5850 kann übrigens nicht schaden. Wenn man sie tatsächlich bei einem 22Zöller noch nicht brauchen sollte {was ich nicht glaube}, um so besser, dann hält sie viel länger!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 30.10.2009 um 12:55:55
Antworten Mike42

Es kann sein dass beim Nordwand Kühler die Backplate für den Sockel 1156 noch nicht dabei ist. Die kann man sich dann aber so ich gehört habe direkt vom Hersteller kostenlos schicken lassen..
Vielleicht ist sie auch schon dabei, kannst ja mal bei caseking nachfragen.

Antworten Airy

Ach, Mike...

Wie gut die neuen Be Quiets halten, weiß auch kein Mensch.
Im übrigen hat das 450er auch 'nur' 420 W an 12 V. Gut für ein 450W-NT, aber imo etwas wenig.

Plus: wenn jemand schreibt, daß er gelegentlich spielt, halte ich die Mehrausgabe für die 5850 zumindest für diskutabel, das sind preislich immerhin die 2x2 GB RAM.

Antworten Derfnam

Zitat :

Als Speicher wäre 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G) billiger und besser als der Adata, weil man Ihn später bei Aufrüstung auf 8GB höchstwahrscheinlich baugleich nachkaufen kann.

halt ich mal fürn gerücht...

das genannte xigmatek leidet bei mir den ganzen tag,den großteil davon auf hochleistung,un nen bluescreen(ausser meinem screensaver^^) hab ich bisher noch net gesehn ausserdem ham se gute testempfehlungen bekommen

Zitat :

Es kann sein dass beim Nordwand Kühler die Backplate für den Sockel 1156 noch nicht dabei ist.

denk schon dass die dabei is:)
da der brocken älter is, und die schon dabei war/bzw die selbe ist wie fürn 1366er sollt des gehn

Antworten miserable one

Zitat :

halt ich mal fürn gerücht...

Kingston ändert sofort die Modulbezeichnung wenn sie irgendwas wichtiges am Modul ändern oder gar die Chips wechseln. Die meisten anderen Modulhersteller nicht, und die wechseln dazu öfter mal die Chips.
Außerdem kann man selbst ausgelaufene Module von Kingston meist noch relativ lange (irgendwoher) nachkaufen.

Bei Adata ist man ja schon froh, wenn man einen bestimmten Modultyp in Deutschland überhaupt kaufen kann, wenn er aktuell ist! Das kann sich dann auch noch von der einen auf die andere Woche ändern.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 31.10.2009 um 02:51:45
Antworten Mike42

hm gut,wenn du da so versiert bist mag das wohl stimmen:)

allerdings kann ich mich mit dem günstiger nich anfreunden:P, da der a-data, hab ihn selber, des günstigste kit war, das ich gefunden hab

nichts für ungut:)

Antworten miserable one

Preise ändern sich, guck lieber aktuell!
Momentan ist der Kingston immernoch 2,25-4,21 billiger, gestern waren es noch 2€ mehr, und fast immer ist der Kingston günstiger als der Adata. Sicherlich gibt es manchmal auch billigeren Adata Speicher, der dann aber auch oft weniger taugt!

Antworten Mike42
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Einmal Konfiguration absegnen bitte
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen