Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > [Gelöst] Q6600 + GTX 275 - zu niedriger 3DMark06!

[Gelöst] Q6600 + GTX 275 - zu niedriger 3DMark06!

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - [Gelöst] Q6600 + GTX 275 - zu niedriger 3DMark06!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von hotpizza.

Wort:    Username:           

Nun ist die neue Grafikkarte Zotac GTX 275 da, ich bekomme aber nur ca. 6'000 Punkte in 3dMark06. Das Doppelte zu meiner GT6800AGP von vor 4 Jahren. Von der GTS 8800 640MB habe ich leider keine Daten. Aber selbst da spuckt MadOnion.com schon 11'000 Punkte aus

Mit Driver Sweeper hab ich vorher den Treiber gelöscht und habe gleich den neusten von nvidia.com genommen (Fehler?). Irgendwie bekomme ich aber nur ca 6'000 Punkte. Es sollte aber das Doppelte (oder mehr?) sein, wenn ich das richtig sehen.

Was mache ich falsch?

Hätte ich den Zotac Treiber nehmen sollen?

Ist die CPU zu langsam?

Board is P5B mit 1066 FSB und 800er DDR 2 - evtl läuft der Speicher zZ auch nur mit 666, da ich vorher häufig Bluescreens hatte. Aber das erklärt meiner Meinung nach nicht den riesen Unterschied.

3DMark Score 6089 3DMarks
SM 2.0 Score 1802
SM 3.0 Score 2780
CPU Score 3794

Update: could it be the power supply? I have a tagan 530W-U15. A 550W is recomended. I also have 6 HDs. I found "Another cause for poor performance can be due to a user forgetting to connect both power cables to the graphics card. While the Geforce 8800GTX can boot with only a single power supply, to run at optimal speed, you need to connect two PCI-E 6-pin power cables to the two connectors on the graphics card." I have them connected but what happens if the PSU is not strong enough? Could this be the case? Can I verify this somehow?

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 28.08.2009 um 01:10:24
Das ist auf jeden Fall zu wenig, selbst ohne OC der CPU ist das zu wenig.
Welchen RAM hast du? Wie lange hast du dein OS nun schon drauf? Und welches OS?
Anzeigen
Beste Antwort

Das ist auf jeden Fall zu wenig, selbst ohne OC der CPU ist das zu wenig.
Welchen RAM hast du? Wie lange hast du dein OS nun schon drauf? Und welches OS?

Antworten hotpizza

1.Netzteilproblem kannst du gut mit furmark testen.. wenn furmark einwandfrei läuft ist es schonmal kein Stromproblem.. bei zuwenig Saft auf 12V bleibt bild dann gleich schwarz oder Rechner geht ganz aus :-)

2.an so etwas triviales wie chipsatztreiber (board) hast du aber gedacht oder?

3.CPU-z schauen mit wieviel lanes dein pci-e läuft ... sollte linked with 16x stehen, wenn nicht hängt das Problem dort

p.s. auch wenn dein Speicher zu lahm laufen sollte hätte es bei einem IntelCpu aufgrund der Architektur nicht DIESE krasse Auswirkung..bei AMD würde das schon eher hinkommen können..okay..auch da nur wenn dein speicher mit 100mhz läuft.. ;-)

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 25.05.2009 um 18:01:04
Antworten kaneeden

Die Grafikkarte läuft nur auf zwei Pötten ^^

Die bekommt nicht genug Saft, normalerweise kommt eine
Meldung von den Nvidia-Treibern ! Übersehen ?
Entweder NT zu schwach oder ein Kabel vergessen ^^

Antworten dochurt

PEG (PCIe) war im BIOS auf 1x erzwungen :-(

Ok jetzt habe ich 13'000. Ist aber wohl immer noch etwas niedrig. In RivaTuner sehe ich, dass die Karte die angegebenen Frequenzen benutzt. Sollte doch ein gutes Zeichen sein, oder?

In den Charts auf THW erreichen die 275er ca. 20'000. Ich weiss nicht, in wie weit die Shader-Benchmarks CPU abhängig sind, aber sollte ich nicht wenigstens auf 18'000 kommen?

Chipsatz ist neu installiert und Furmark läuft ohne Probleme. Nichst ist übertaktet. Speicher ist 2GB DDR2 800. XP SP3 ist 4 Monate alt.

Was könnte ich noch schauen?

3DMark Score 13092
SM 2.0 Score 4947 (laut THW 8000)
SM 3.0 Score 6265 (laut THW 8500)
CPU Score 3813

Nachricht bearbeitet von tmgeorge am 26.05.2009 um 00:07:28
Antworten tmgeorge

ist normal im verhältnis zu dem CPU-score.. du bekommst die 20000 hin..wenn du deinen CPU-score auf 5000 kriegst...

Das ist eben das klassische Beispiel .. wenn die CPU bremst würde dir jetzt auch eine 285 oder 295er nix mehr groß bringen da die CPU immer noch die daten vorbereiten muss..im moment langweilt sich deine Karte und wartet immer auf den bus :bounce: :D poste doch mal den Rest des Systems

hat dein q6600 g0-stepping? (CPU-z schauen im zweifel)

grüße

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 26.05.2009 um 01:23:00
Antworten kaneeden

20.000 sind für einen Q6600 und eine 275 Utopie. Ich bin trotz 3,6 GHz und Übertakten der GTX 285 (wenn auch nur sehr knapp) dran gescheitert. Er wird froh sein können, wenn er mit etwas OC die 18.000er knackt.

Antworten FormatC

kaneeden schrieb :

poste doch mal den Rest des Systems
hat dein q6600 g0-stepping? (CPU-z schauen im zweifel)

G0 Stepping hat er laut CPU-z. Ans Übertakten habe ich auch schon gedacht. Hatte mit den vorherigen System nur nie Erfolg. Hab die Creative Soundkarten im Verdacht, da besonders anfällig zu sein.

Ich bin vor kurzen über den AMANDA Lüfter (€80 / 50Watt) gestossen, mit dem angeblich 3GHz oder mehr mit Luftkühlung drin sind. Für das doppelte bekomme man allerdings schon den größten Core 2 Duo mit 2933 MHZ und FSB 1066. Übertakten macht vermutlich die Netzteilsituation noch grenzwertiger und das P5B ist sicher auch am Limit.

System
Q6600
Asus p5b
2GB DDR2 800 Geil
XP SP3
TAGAN 530W

Antworten tmgeorge

Der 'größte' Core2Duo ist der E8600 mit 2x3,33 GHz, aber der ist völlig überteuert. Würde aber mit BIOS 2001 auf dem P5B laufen. Da braucht es kein Pel(z)tier, auch für den E8500 nicht, der eine ganze Ecke günstiger ist.
Am einfachsten wird es aber wohl sein, wenn du dich erstmal eingehend mit FormatCs Q6600 Übertaktungsguide beschäftigst:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide

Rest ergibt sich, wie etwa kreatives entfernen ;)

Antworten Derfnam

Ich stimme Derfnam in allen Punkten zu und falls dir das alles zuviel ist versuch dich eben ranzutasten indem du den FSB immer bisl anhebst, tempertur checkst und dann sofort furmark anmachst um zu sehen ob die konfig stabil läuft..auch in bezug auf Netzteil, wenn nicht gehst du halt wieder einen schritt zurück..im zweifel mit cmos jumper. selbst mit boxed Lüfter und ohne Gehäusekühler lief der bei mir auf 2.98ghz stabil.. allerdings auch umgebungstemperaturabhängig..also speedfan o.ä. in der ersten zeit laufen zu lassen macht denke ich Sinn..das wird dir schon gute 2000 punkte im 3dmark bringen und CPU score gute 600 punkte.. :bounce:

p.s. aber das ist eben die noobvariante ;) wenn du zeit und nerven hast schau dir wirklich den threat von formatc an

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 26.05.2009 um 14:32:00
Antworten kaneeden

Danke für die Info und den Link. Ich glaube aber bei meinem P5B ist im Gegensatz zur Delux Version beim 1066 FSB eh Schluss. Ich werde es aber mal probieren.

Was nehme ich denn am besten für ein Kuehler?

Ich habe gerade mal Prime95 laufen lassen und die Temperaturen haben sich auf 65 + 61 + 59 + 59 eingependelt. Ist der Kühler falsch montiert - Wärmeleitpaste schlecht verteilt?

Nachricht bearbeitet von tmgeorge am 26.05.2009 um 20:08:39
Antworten tmgeorge

also wenn ich das richtig verstehe hast du noch den boxed Lüfter drauf?
wenn ja dann gibt es davon 2 verschiedene varianten, einer hat einen etwas größeren passivalu (ca2cm dick) als der andere (nur1cm), bei dem kleineren sind die temps leider normal bei dem großen auf keinen fall, es kann sein dass ein "festklicknippel" (fachbegriff unbekannt) nicht richtig im board verankert ist und somit ein kleiner spalt frei ist zwischen CPU und board.. das würde es erklären

zur Frage mit den Kühlern... wie gesagt der link von formatc hat auch einen Abschnitt darüber.zu beachten: xigmateks sind in einem miditower für wenig geübte manchmal ein wenig problematisch mit dem Einbau und es ist darauf zu achten dass viele OHNE Lüfter sondern nur als Kühlkörper kommen..muss also separat bestellt werden.

und zum FSB: nein da ist nicht schluss bei 1066 .. nur immer schön schauen was dein RAM verkraftet..beim FSB hochdrehen den Ramteiler net vergessen anzupassen :D .. ist bei AsusBios eigentlich immer gut ersichtlich für meinen Geschmack :)

Antworten kaneeden

Zitat :

"festklicknippel" (fachbegriff unbekannt)

Pushpin.

Ich hätte eher das Problem, es ins Deutsche zu übersetzen :)

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Klingt aber genauso Kagge, wie diese "Drückstiftfestklicknippeldrecksdinger" funktionieren (oder eben auch nicht).

Nachricht bearbeitet von FormatC am 27.05.2009 um 10:55:18
Antworten FormatC

Vor allem ist es mir öfters schon passiert dass sich die Dinger beim Transport durch Erschütterung lösen..und man baut ja nicht wenn man irgendwo beim lan-zocken angekommen ist erstmal das board aus um von unten zu schauen ob auch die schwarzen pins auch wirklich richtig unten sind.. naja genug des exkurses er will ja eh einen neuen cooler :)

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 27.05.2009 um 14:37:46
Antworten kaneeden
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > [Gelöst] Q6600 + GTX 275 - zu niedriger 3DMark06!
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen