Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Videoschnitt-PC für Avid MC 3.5, AE und Photoshop CS4 und 3dS Max

Videoschnitt-PC für Avid MC 3.5, AE und Photoshop CS4 und 3dS Max

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Videoschnitt-PC - Videoschnitt-PC für Avid MC 3.5, AE und Photoshop CS4 und 3dS Max

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich suche eine Zusammenstellung für einen Videoschnitt-PC mit dem ich flüssig mit folgenden Programmen arbeiten kann:

- Avid Mediacomposer 3.5
- After Effects CS4
- Photoshop CS4
- 3d Studio Max 9

Es soll ein reiner Arbeitsrechner sein. Spiele und andere Anwendungen werden auf dem PC nicht installiert.

Da ich leider keine Ahnung von Hadware habe und bei meinen Streifzügen durch das Internet noch nicht das passende gefunden habe wollte ich Euch um Hilfe / Rat zu meinem Problem bitten.

Mein Budget für das System sind derzeit etwa 1000 Euro.

Bisher haben sich einige Fragen angehäuft:

- Sollte es ein 32 oder 64 Bit Sytem sein (Vorallem wegen RAM, etc) (Software Kauf steht noch aus, es besteht also keine Bindung an 32 oder 64 Bit)
- Alle loben das Intel I5 in den Himmel, wäre jetzt ein I5 oder I7 für meine Zwecke besser? Oder gar etwas ganz anderes?
- Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Avid schreibt ja dass nur NVIDIA Quadro FX Karten ab 570 unterstütz werden, stimmt das? Und wie ist es mit CUDA, lohnt das für meine Zwecke? Oder würdet Ihr was ganz anderes nehmen?

Vielleicht fällt euch ja sogar ein Kofiguration ein, so als Beispiel was für mich im Momment sinnvoll ist. Es ändert sich bei diesen Hardwaresachen leider alles so schnell dass man ziemlich schnell überfordert ist wenn man nicht Up-to-Date ist...

Vielen Dank schonmal für Eure Mühen.

Lg, Max

Anzeigen

eine Quadro FX Karte sprengt dein Budget. Zudem glaub ich nicht wirklich sinnvoll.

Eine normale Geforce 260gtx wäre für dich wohl das beste. Die beschleunigt dank CUDA dein Photoshop und 3D Studio läuft damit auch super.

Für deine Zwecke ist sicher der i7 angemessener.
Betriebssystem auf jeden fall 64 bit. (jedenfalls wenn deine photoshop oder 3Dstudio Dateien viel Arbeitsspeicher brauchen)

Avid schreibt erst only Quadro.. dann unten aber: "** Only NVIDIA cards are supported; full-screen playback requires a minimum of 128 MB of graphics memory"

Anrufen und nachfragen ist sicher sinnvoll

Nachricht bearbeitet von soeren87 am 30.10.2009 um 15:25:43
Antworten soeren87

Zitat :

Avid schreibt ja dass nur NVIDIA Quadro FX Karten ab 570 unterstütz werden, stimmt das?

Das heißt nur, das nur Quadro Karten supportet werde. Technisch wird es wohl auch auf den Consumer Karten laufen. Deren weniger hochwertige Treiber könnten aber etwas instabiler laufen, und den Extrasupport will sich kein Profi-Software-Anbieter ans Bein binden, zumal die selbst dafür von Nvidia keinen Back Support kriegen. Bei Photoshop, daß auch von Endanwendern häufig genutzt wird, mag das noch anders sein.

Die Frage ist ansonsten, mit welcher Nvidia Quadro Deine Anwendungen optimal laufen, und wieviel Grafikspeicher genutzt wird. Mit dem Namen können Wir dann rausfinden, welche Consumerkarte dahinter steckt bzw. vergleichbar ist.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 31.10.2009 um 01:17:42
Antworten Mike42

Hallo zusammen,
danke schon mal für die Antworten. Ich hab jetzt mal testweise einen Rechner bei hardwareversand.de zusammen gestellt. Was haltet Ihr von den Teilen und dem gesamten Rechner für meine Zwecke?

Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156___ 234,42 €
ASUS P7P55D Evo, Intel P55, ATX, DDR3___ 158,89 €
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7___ 101,52 €
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7___ 101,52 €
JCP Midi Tower ATX "Dark Crystal", schwarz, 500W Netzteil___ 32,64 €
MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express___ 143,39 €
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)___ 65,73 €
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)___ 65,73 €
Sony NEC Optiarc AD-7241S LS, SATA, schwarz, bulk___ 28,80 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)___ 72,38 €
Rechner - Zusammenbau___ 20,00 €

Summe:___ 1.025,02 €

Als Einzelteil gibt es z.B. die Grafikkarte von ZOTAC GeForce GTX 260 AMP! für 159 Euro. Wenn ich den Rechner konfiguriere ist die einzige die was mit gtx 260 zu tun hat die MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Expresst (und derzeit nicht lieferbar...). Wisst Ihr warum das so ist. Passen die anderen gtx 260 Karten nicht in mein Bundle?

Was ist den der Unterschied zwischen den verschiedenen ASUS P7P55D versionen? Ich hab zwar gesucht aber konnte mit den Antworten nichts anfangen. Welches ATX 1156 P55 Mainboard ist denn für mich am besten? Eines der ASUS P7P55D Reihe oder eines der Gigabyte GA-P55-UD? Serie?

Vielen Dank für Eure Mühen,
Gruß Max

Nachricht bearbeitet von MaxOnAir am 01.11.2009 um 21:42:34
Antworten MaxOnAir

Es wäre mir lieber gewesen, wenn Du erstmal auf mein Post eingegangen wärst, anstatt schon Teile zu suchen.

Die MSI Grafikkarte ist gut, die Zotac nicht besser. Aber passen tun beide. Das ist halt Hardwareversand, da klappt nicht alles.
Du kannst aber auch die Einzelteile in den Warenkorb zusammenklicken und erst dann den Zusammenbau dazu buchen.

Zitat :

JCP Midi Tower ATX "Dark Crystal", schwarz, 500W Netzteil

Willst Du wirklich deinen teuren Rechner mit 'nem Chinaböllernetzteil zünden?

Die Unterschiede zwischen den ASUS P55-Boards sind gering. Ein P7P55D sollte auch reichen.
Ein Gigabyte Board nur, wenn es völlig egal ist, ob der CPU-Kühler lärm macht.

Der Speicher ist ganzschön teuer, steht der überhaupt in der QVL vom Board?

Ein guter CPU-Kühler fehlt auch noch.

Falls Du mit den 2 Platten ein RAID aufbauen willst, funktioniert das nicht mit der F3.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 02.11.2009 um 03:32:33
Antworten Mike42

Zitat :

- Sollte es ein 32 oder 64 Bit Sytem sein (Vorallem wegen RAM, etc) (Software Kauf steht noch aus, es besteht also keine Bindung an 32 oder 64 Bit)

Bei einem Produktivsystem und den oben genannten Anwendungen würde ich auf 64-Bit und 8GB RAM setzen. Da hast Du also nix falsch gemacht.

Zitat :

- Alle loben das Intel I5 in den Himmel, wäre jetzt ein I5 oder I7 für meine Zwecke besser? Oder gar etwas ganz anderes?

Rein von der Rechenleistung geben sich die beiden nicht viel. ABER: Die i7 860er beherrschen auch Hyperthreading und das bringt in deinem Einsatzgebiet so einiges. Auch richtig gewählt.

Zitat :

- Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Avid schreibt ja dass nur NVIDIA Quadro FX Karten ab 570 unterstütz werden, stimmt das? Und wie ist es mit CUDA, lohnt das für meine Zwecke? Oder würdet Ihr was ganz anderes nehmen?

Das kommt jetzt ganz darauf an. Wenn Du wirklich auf einen Support und den Reibungslosen Betrieb von Avid (und 3DsMax) angewiesen bist, dann kommt man nicht um die Quadro herum. Die Treiber sind einfach um klassen besser und bieten reichlich Einstellungsmöglichkeiten für deine Anwendungen. Eigentlich ein muss für ein Profi-System wenn man damit Geld verdienen will.
CUDA kann die Quadro auch.

Zitat :

JCP Midi Tower ATX "Dark Crystal", schwarz, 500W Netzteil

OMG... Kein Kommentar...

Das Board ist ok, man kann aber auch das günstigere ASUS P55 für 114,- nehmen. Lesitungstechnisch kein Unterschied, nur weniger Ausstattung.

Der RAM sollte auf der QVL von Asus stehen. Sonst könnts krachen. Aber das tuts mit dem Gehäuse und Netzteil eh...

Nachricht bearbeitet von SpielerZwei am 02.11.2009 um 08:17:08
Antworten SpielerZwei

bei einem i7 System sind 3*2gb bzw 3*4gb Speicher sinnvoller.
Netzteil wird sich hier jeder den og Kritiken anschließen -> absolutes no go !

Wegen der Quadro würde ich wirklich einfach mal bei Avid anrufen. Eine Quadro mit der Leistungsstärke einer gtx260 kostet mehr als der Komplette Rechner momentan !
Die werden dir am Telefon sicher sagen, dass jede Nvidia Karte funktioniert, sie aber nur für Quadro Systeme den vollen Support gewährleisten usw.

Die Festplatten sind sehr ungünstig gewählt.
Nimm lieber eine kleine, schnelle für Betriebsystem, Anwendungen und Arbeitsdateien (zB 64gb SSD Super Talent UltraDrive GX)
dann dazu eine große für Daten und evtl eine für Backup

Antworten soeren87

Zitat :

bei einem i7 System sind 3*2gb bzw 3*4gb Speicher sinnvoller.

Schwachfug, der Core i7 860 hat den Sockel 1156 und der hat nur Dual Channel und keinen Tripple wie die 1366er Sockel...

Zitat :

Wegen der Quadro würde ich wirklich einfach mal bei Avid anrufen. Eine Quadro mit der Leistungsstärke einer gtx260 kostet mehr als der Komplette Rechner momentan !

Bei einer Quadro kommt es auch nicht auf irgendeine Spieleleistung an, es geht rein um den Treiber und das in 3DsMax oder Maya alles richtig dargestellt wird. Hatte schon mehrere Systeme die mit einer "Gamer"-Karte lustige (in dem Fall eher fatale) Darstellungsfehler produziert haben.

Nachricht bearbeitet von SpielerZwei am 02.11.2009 um 10:12:23
Antworten SpielerZwei

ich gehe die ganze Zeit von einem 1366er aus.. wenns der 1156 werden soll stimmt das mit dem dual channel natürlich.

Deine Erfahrung mit den Quadros kann ich nicht teilen.
Hab in einem Design Büro gearbeitet, wo wir PCs mit Quadro sowie welche mit "gamer" Karten hatten.
Die Unterschiede waren für den normalen Betrieb absolut nicht nennenswert.

(haben mit bis zu 300mb großen Rhino Modellen gearbeitet und die haben auf beiden Karten wie verrückt geruckelt. Grafikfehler gabs es auf beiden nie)

Antworten soeren87

Hallo zusammen,

erstmal danke für Euren unermütlichen Einsatz. Es ist echt toll dass es noch Menschen gibt die ohne eigenen Vorteil ihr Wissen mit anderen Teilen - und dann auch noch mit so einem Engagement! Vielen Dank schon mal dafür!
Dann mal zu Euren Antworten:

Zitat :

Die Frage ist ansonsten, mit welcher Nvidia Quadro Deine Anwendungen optimal laufen, und wieviel Grafikspeicher genutzt wird. Mit dem Namen können Wir dann rausfinden, welche Consumerkarte dahinter steckt bzw. vergleichbar ist. - Es wäre mir lieber gewesen, wenn Du erstmal auf mein Post eingegangen wärst, anstatt schon Teile zu suchen.

Hab ich leider nicht verstanden wie Du das meinst. Woher weiss ich das denn? Also die höchsten Anforderungen stellt, was ich bisher gesehen habe, Avid MC. Natürlich sollte es irgendwie das beste sein aber ich muss mich leider auch ein bisschen an den Budget-Rahmen halten. Wäre die gtx 260 so viel schlechter? Also wie gesagt, ich möchte damit halt mit Avid Mc 3.5, Photoshop und AE CS4 sowie mit 3D Studi Max arbeiten, welche Quatro FX Karte da jetzt die richtige wäre und wieviel Grafikspeicher genutzt werden würde ? Keine Ahnung. Wo kann ich denn sowas rausfinden?

Zitat :

JCP Midi Tower ATX "Dark Crystal", schwarz, 500W Netzteil - Willst Du wirklich deinen teuren Rechner mit 'nem Chinaböllernetzteil zünden?

Ok, da hab ich mich wohl in die Nesseln gesetzt... :whistle: Also sollte es ein Gehäuse ohne Kühler sein, dazu ein Netzteil, richtig? Welches Netzteil ist denn zu empfehlen? Und mit wieviel Watt sollte es denn ausgestattet sein?

Zitat :

Der Speicher ist ganzschön teuer, steht der überhaupt in der QVL vom Board?

Ihr habt völlig recht, daran hatte ich gar nicht gedacht. Der war nicht auf der Liste. Meine neue Wahl wäre dann zwei mal das 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7 für jeweils 83,53 Euro. Die stehen auf der Liste, auch für den Betrieb von 4 Riegeln. Und billiger sind die auch noch.. Hatte auf die CL7 geachtet und bei meiner Zusammenstellung waren das die einzigen CL7 die ich auswählen konnte...

Zitat :

Ein guter CPU-Kühler fehlt auch noch.

Achso, ich dachte den hab ich schon, weil ich die Intel I7 Box Variante gewählt habe. Taugt das nix? Sollte ich lieber die "nicht Box" Variante mit zusätzlichem Kühler nehmen? Wenn ja, welchen kann man da empfehlen?

Zitat :

Falls Du mit den 2 Platten ein RAID aufbauen willst, funktioniert das nicht mit der F3

Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Raid dazu da um die Daten von Festplatte A auf Festplatte B zu spiegeln um einen möglichen Datenverlust zu verhindern da immer noch eine Backup Platte vorhanden ist, ist das richtig? Wenn ja, warum taugt dann die Samsung 1TB F3 nicht dazu?

Zitat :

Die Festplatten sind sehr ungünstig gewählt.
Nimm lieber eine kleine, schnelle für Betriebsystem, Anwendungen und Arbeitsdateien (zB 64gb SSD Super Talent UltraDrive GX)
dann dazu eine große für Daten und evtl eine für Backup

Also wäre es immer noch ungünstig wenn ich z.B. die 64gb SSD Super Talent UltraDrive GX nehme un dazu die zwei Samsung 1TB F3? Was bringt mir denn eine SSD als Festplatte? Ist es wirklich spürbar? Immerhin sind diese Platten ja ziemlich Teuer. Also das Super Talent Bsp. hier kostet ja 180 Euro - und das für gerademal 64 gb! Dafür bekomme ich ja 3x die Samsung. Wenn ich das richtig verstehe ist die Geschwindigkeit der Vorteil da sie nicht mechanisch ist - aber lohnt sich das für meine Zwecke? Oder anders gesagt, wäre es schlecht wenn ich es nicht hätte?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Lg, Max

Antworten MaxOnAir

zu den HDs
Es ist immer sinnvoll eine kleine, schnelle Platte für das Betriebssystem und die Programme zu haben. Dadurch ersparst du dir viel Wartezeiten beim öffnen von Programmen, Dateien usw.
Natürlich auch beim Filmschnitt sinnvoll, wenn du schnell mal etwas speichern/ lesen willst.
Ob es gleich eine SSD sein muss liegt an dir. Möglich ist auch eine WD Raptor oä, die aber ebenfalls teuer sind und dazu etwas langsamer.

Für wichtige Daten ein Raid System ist glaub ich nie verkehrt.
Persönlich würde ich aber ein externes Backup System bevorzugen, das zB jeden Abend ein inkrementelles Backup zieht

Antworten soeren87

Hallo zusammen,

Zitat :

Es ist immer sinnvoll eine kleine, schnelle Platte für das Betriebssystem und die Programme zu haben. Dadurch ersparst du dir viel Wartezeiten beim öffnen von Programmen, Dateien usw.
Natürlich auch beim Filmschnitt sinnvoll, wenn du schnell mal etwas speichern/ lesen willst.

Ich glaube aber dass es für meine Zwecke nicht so wichtig ist als dass es nen Mehrpreis von ca. 200 Euro rechtfertigt. Öffen von Programmen, das macht man ja nicht alle 5 Minuten. Wenn ich ein Programm öffne, arbeite ich auch meist den ganzen Tag damit.

Zitat :

Für wichtige Daten ein Raid System ist glaub ich nie verkehrt.
Persönlich würde ich aber ein externes Backup System bevorzugen, das zB jeden Abend ein inkrementelles Backup zieht

Da geb ich dir vollkommen recht. Ich habe hier ne externe Festplatte mit 1,5 TB rumliegen. Die reicht mir als Sicherheit. Pro Tag ein Backup ist genug. Im schlimmsten Fall geht mir ein Tag arbeit verloren.

An Mike42 und SpielerZwei:

Bitte, bitte antwortet auf meine Fragen, ich würde mir gerne so schnell wie möglich den Rechner kaufen und Ihr wart bisher so hilfreich. Es wäre ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich mir eine Zusammenstellung kaufen kann, die ihr so wie sie ist, absegnen würdet.
Vielen Dank schon mal.

Lg, Max

Antworten MaxOnAir

Hallo zusammen,

ich hab jetzt nochmal alles mögliche (und unmögliche) durchgedacht und zusammengestellt und stelle Euch jetzt mal meine neue Konfiguration mit der Bitte um Eure Meinung vor.

- Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156
- (2x) Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
- Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
- (2x) be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120
- BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
- ZOTAC GeForce GTX 260 AMP! (Beschreibung auf der Seite irreführend: Als Produkt steht die GTX 260 AMP! da, in der Produktbeschreibung steht GTX 260 AMP²! - keine Ahnung welche es jetzt wirklich ist???)
- Sony NEC Optiarc AD-7241S LS, SATA, schwarz, bulk
- ASUS P7P55D ,ATX, DDR3
- (2x) 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
- Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
- Noctua NH-U12P SE2, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1156

Zusammenstellung: 1086 Euro bei Hardwareversand

Alternativ, falls es doch ein Raid System werden soll:

- (2x) Samsung Spin Point F1 Raid 1000GB, SATA II (HE103UJ)
- WD VelociRaptor 150GB 3,5" SATA II (Rückwandplatinen)

Zusammenstellung wie oben nur ohne die 2 Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ): 1309 Euro
Wobei ich mir nicht sicher bin sich ob die 233 Euro Mehrpreis wirklich so sehr lohnen, ist schon ganz schön viel...

Was haltet Ihr von dem System, wie sind die Komponenten, fehlt was, passt alles zusammen, passt alles rein oder sind sich irgendwelche Komponenten wegen ihrer Größe im weg? Sonstige Anmerkungen? Ist irgendwas vielleicht unnötig teuer, oder gäbe es zu ähnlichem Preis besseres, etc...

Freue mich sehr auf rege Kritik und Anregung zu der Zusammenstellung.

Vielen Dank schon mal,

Lg, Max

Antworten MaxOnAir

Zitat :

Hab ich leider nicht verstanden wie Du das meinst. Woher weiss ich das denn?

Nicht verzagen, Avid fragen!

Zitat :

Wäre die gtx 260 so viel schlechter?

Hängt davon ab welche Quadro FX Avid empfiehlt. Evtl. wäre eine GTX260 mit 1792MB Speicher ratsam.

Zitat :

Welches Netzteil ist denn zu empfehlen?

Hängt von der endgültigen Konfig ab.

Zitat :

Sollte ich lieber die "nicht Box" Variante mit zusätzlichem Kühler nehmen?

Ja.

Zitat :

Wenn ja, welchen kann man da empfehlen?

Hängt vom Gehäuse ab, zumindest keinen von Noctua.

Zitat :

Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Raid dazu da um die Daten von Festplatte A auf Festplatte B zu spiegeln um einen möglichen Datenverlust zu verhindern da immer noch eine Backup Platte vorhanden ist, ist das richtig?

Zum Teil, man kann auch die Schreib- und Leserate deutlich erhöhen um nehr HD-Video-Spuren parallel zu bearbeiten. Der Haken, mit normalem Chipsatz-/Software-RAID kostet das kräftig Systemleistung, nur mit einem hochwertigen Hardware-RAID-Controller bleibt der Leistungsverlust aus.

Zitat :

Wenn ja, warum taugt dann die Samsung 1TB F3 nicht dazu?

Da die normalen Samsung Platten keine RAID-taugliche Firmware haben, im Gegensatz zu den RAID-Modellen wie der F1 RAID.
Die normalen Samsungs fallen am RAID einfach aus, wie reife Äpfel vom Baum, nicht alle aber viele.

Zitat :

Also wäre es immer noch ungünstig wenn ich z.B. die 64gb SSD Super Talent UltraDrive GX nehme un dazu die zwei Samsung 1TB F3?

Er meinte eine kleine F3 fürs System und eine große F3 für die Videodaten. Wenn man eine SSD als Systemplatte einbaut, braucht man normal die kleine F3 nicht mehr. Falls dein Videoschnittprogramm aber mit großen (für die SSD zu großen) Auslagerungsdateien arbeitet, macht es Sinn die Auslagerungsdatei auf eine zweite normale Festplatte zu packen, um den Datendurchsatz der Videodaten-Platte nicht auszubremsen.

Zitat :

Was bringt mir denn eine SSD als Festplatte?

Mehr Systemperformance.

Zitat :

Ist es wirklich spürbar?

Und Wie!

Die Bewertung von deiner Systemzusammenstellung bringe ich später, muß jetzt erstmal essen.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 05.11.2009 um 21:11:32
Antworten Mike42

Hallo Zusammen,

Zitat :

Hab ich leider nicht verstanden wie Du das meinst. Woher weiss ich das denn?

Nicht verzagen, Avid fragen!

entweder ich bin blöd oder ich hab einfach keine Ahnung was du von mir willst, das ich herausfinde. Avid schreibt ab Quattro FX 570. Da es finanziell im Rahmen bleiben muss hoffe ich jetzt einafch mal dass ich mit der neuen Zusammenstellung (Gainward GTX260 1792MB GS Version Dual DVI) Grafisch auf der sicheren Seite bin.

Den CPU Kühler hab ich auch getauscht, ist jetzt ein Alpenföhn Groß Clockner - ist der passend?

Hoffe mal dass das Netzteil jetzt noch reicht. Falls nicht wäre ich für eine Alternative dankbar.

Aufgrund der immensen Kostensteigerung hab ich mich jetzt gegen ein Raid und/oder SSD Sytem entschieden, muss dann wohl mit weniger schnellem starten, herunterfahren, programm öffen sowie laden/speichern leben. Im Fall der fälle kann man es ja auch noch nachrüsten....

Hier also das neue Update:

- Gainward GTX260 1792MB GS Version Dual DVI
- ASUS P7P55D ,ATX, DDR3
- Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

Zusammenstellung: 1072 Euro

Bitte sagt mir ob es so passt, ich würde den Rechner gerne so schnell wie möglich bestellen... :sol:

Vielen Dank, lg Max

Antworten MaxOnAir

So einfach ist es nicht.

Zitat :

entweder ich bin blöd oder ich hab einfach keine Ahnung was du von mir willst, das ich herausfinde. Avid schreibt ab Quattro FX 570.

Die Quadro FX 570 ist nur die Mindestempfehlung. Ich wollte, daß Du rausfindest welche Quadro Karte die optimale Empfehlung von Avid ist, und wieviel Grafikspeicher für Deine Aufgaben optimalerweise gebraucht werden. Danach hätte man schnell rausfinden können, welche Consumer Karte dem entspricht.

Zitat :

Da es finanziell im Rahmen bleiben muss [...]

Das war klar.

Zitat :

[...]hoffe ich jetzt einafch mal dass ich mit der neuen Zusammenstellung (Gainward GTX260 1792MB GS Version Dual DVI) Grafisch auf der sicheren Seite bin.

Solange die bei Avid einem nicht gerade eine Quadro FX 5800 wärmstens ans Herz legen, Ja.

Zitat :

Den CPU Kühler hab ich auch getauscht, ist jetzt ein Alpenföhn Groß Clockner - ist der passend?

Nein, nimm besser was von Scythe oder, wenn's edel sein soll {wie's Noctua gerne wäre}, ein Prolimatek Megahalems. Wenn's unbedingt ein Alpenföhn sein muß, dann wenigstens die Nordwand.

Zitat :

Hoffe mal dass das Netzteil jetzt noch reicht.

Eigentlich ist es immernoch um gut 50W an 12V überdimensioniert.

Zu Konfig werde ich gleich antworten. Erstmal gucken was Hardwareversand überhaupt hat!

Willst Du eigentlich die CPU für mehr Leistung übertakten?

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 06.11.2009 um 18:02:14
Antworten Mike42

Oh, man. Ich hab vorhin 'ne ganze Weile auf hardwareversand.de rumgefusselt, und man kriegt mal wieder fast nichts. :(

Die Karten mit 1792MB Speicher sind alle auf unbekannte Zeit nicht verfügbar.

Als vernünftiger leiser CPU-Kühler, ist kein passender von Scythe zu kriegen. Es gibt zwar den eigentlich passenden Scythe Kama Angle, aber nicht in der i7 kompatiblen Rev.B Variante. :pfff:
Ansonsten gibt es zwar den sehr guten Prolimatech Megahalems {wie üblich ohne Lüfter}, aber keinen passenden steuerbaren PWM-Lüfter!

Zu den anderen Teilen:

I.O.

Ich würde eher die Seagate Barracuda 7200.12 1TB nehmen. Wenn die Datenrate dann doch nicht reicht, kannst Du dann immernoch ein RAID anlegen. Außerdem fiepen die wahrscheinlich weniger nervig!

Es gibt schönere Gehäuse für kaum mehr Geld. Ich würde Dir ein Revoltec Fifty 1 empfehlen.
Wenn Du das nicht magst, geht auch ein Xigmatek Asgard {schon wieder :ouch: :??: ;) }.

Wenn es bei der Gainward/Palit GTX260 bleibt, reichen die Silentwings nicht für eine zuverlässige Kühlung, da die Gainward/Palit Karte im Gegensatz zu Karten mit Referenzkühler fast keine Abwärme nach außen schaufelt! Daher brauchst Du Lüfter mit mindestens 100m³/h Luftdurchsatz. Da kommt bei hardwareversand nur der Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm als halbwegs leiser Lüfter in Frage. Ich hoffe das Leuchten stört dich nicht!

So oder so solltest Du um die (3Pin-)Gehäuselüfter zu steuern lieber ein MSI Board nehmen, da das ASUS wohl nur (einen) 4Pin-PWM-Lüfter steuert. Alternativ wäre es auch möglich 2 Nanoxia PWMX-Controller {Erläuterung hier}+ ein 4Pin-Y-Kabel nachzurüsten, um 2 3Pin-Lüfter am ASUS leise zu regeln {den Kram hat hardwareversand auch wieder nicht}.

Edler und wohl auch besser wäre ein Enermax Pro82+ 425W oder ein be quiet! Straight Power BQT E7-450W mit be quiet Silentwings Lüfter und höherer Effiziens.

- Gainward GTX260 1792MB GS Version Dual DVI
Passt! Nur schlecht verfügbar und braucht stärkere Gehäuselüfter, siehe oben.

Ich würde eher den LG GH22NS50 nehmen.

- ASUS P7P55D ,ATX, DDR3
Zum steuern von leisen 3Pin-Lüftern wäre ein MSI Board besser. Die MSI Boards sind nur nicht so stark zum Übertakten geeignet wie das ASUS. 4GHz geht also nicht :sweat: ;) .

Man müßte, wenn man ein MSI Board nimmt, nur nochmal überprüfen, ob er darauf auch mit 4 Modulen läuft {ist leider nicht bei allen MSI P55-Boards so}.

OK. Falls Du aber das virtualisierte WinXP in der Virtuellen Machine nutzen willst, brauchst Du Win7 Professionell.

- Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
Der ist nicht empfehlenswert, dazu habe ich oben ja schon was geschrieben.

Die Frage ist jetzt, ob Du unbedingt bei hardwareversand bestellen willst, ob Du den Rechner auch selber zusammenbauen kannst oder ob Du evtl. für mehr Geld bei Alternate bestellen würdest.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 06.11.2009 um 21:46:52
Antworten Mike42

Hallo zusammen,

also zuerst mal vielen Dank für Deine unglaublichen Mühen.... ohne Dich hätte ich wahrscheinlich schon für 1000 Euro Schrott gekauft...

Dann mal zu Deinem Feedback...

Zitat :

Willst Du eigentlich die CPU für mehr Leistung übertakten?

Nein, er soll ja stabil und Produktiv laufen.

Zitat :

Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Es gibt schönere Gehäuse für kaum mehr Geld. Ich würde Dir ein Revoltec Fifty 1 empfehlen.
Wenn Du das nicht magst, geht auch ein Xigmatek Asgard {schon wieder :ouch: :??: ;) }.

Wenn ich das richtig verstehe geht es gerade nur um die Optik und sonst um nix? Wenn das so ist dann bleib ich bei dem Cooltek. Ich find den eigentlich recht schön. Hat was von Klavierlack... Den Xigmatek Asgard find ich auch ganz ok aber:
1. Als Backup kauf ich mir früher oder später ne externe eSata Platte. Die möchte ich gerne ohne großes gefriemel einfach vorne anstecken können und
2. Ich mag es ganz gerne wenn die Karten und Platten und so mit Schrauben fest sind. Man kan bei dem Cooltek zwar die Festplatten auch Clippen, aber man muss nicht....

Zitat :

Da kommt bei hardwareversand nur der Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm als halbwegs leiser Lüfter in Frage. Ich hoffe das Leuchten stört dich nicht!

Ehrlich gesagt finde ich leuchtende und blinkende Lüfter und Gehäuse und so Zeug extrem hässlich und manchmal auch störend. Gibt es was vergleichbares zu ähnlichem Preis?
Für den CPU Kühler würde ich nach derzeitiger Zusammenstellung sowieso noch nen Lüfter bei Amazon bestellen, vielleicht gibt es da ja was empfehlenswertes preiswertes. Hab schon gemerkt: Hardwareversand ist zwar fast immer billiger als Alternate aber die Auswahl ist oft furchtbar...

Zitat :

Eigentlich ist es immernoch um gut 50W an 12V überdimensioniert (530 Watt) - Edler und wohl auch besser wäre ein Enermax Pro82+ 425W

Bist du dir sicher dass das 425 Watt Netzteil reicht? Laut Deiner Rechnung komm ich auf mind. 480 Watt?

Zitat :

Sony NEC Optiarc AD-7241S LS, SATA, schwarz, bulk
Ich würde eher den LG GH22NS50 nehmen.

Ich suche nach nem DVD-Brenner der Lightscribt unterstützt, daher ist meine Wahl auf dieses Model gefallen. Er war der Preisgünstigste mit LS bei Hardwareversand... Ist irgendwas schlechtes an dem Brenner oder würdest du mir nen anderen empfehlen ( also mit LS...)

Zitat :

(2x) 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
Man müßte, wenn man ein MSI Board nimmt, nur nochmal überprüfen, ob er darauf auch mit 4 Modulen läuft {ist leider nicht bei allen MSI P55-Boards so}.

Oh ja, das hab ich gemerkt... Ein hoch auf MSI und die Kompatiblen-Liste der Rams... Ich glaube ich habe mich damit 3 Stunden beschäftigen müssen bis ich was passendes gefunden habe. Die Liste ist nicht gerade einfach zu verstehen. Witzig finde ich auch die ettlichen Samsung RAM... Ich habe nur nirgendwo Samsung RAM's zu kaufen gesehen... Meine Wahl ist jetzt auf 4 einzelne RAM von Kingston gefallen die aber zusammen 8 GB ergeben und als 4er-Riegel zugelassen sind...

Zitat :

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
OK. Falls Du aber das virtualisierte WinXP in der Virtuellen Machine nutzen willst, brauchst Du Win7 Professionell.

Du hast schon recht, sicher ist sicher. Die 40 Euro machen es dann auch nicht mehr fett. Am Ende brauche ich gerade diese Funktion und dann ärgere ich mich grün und blau... Also wirds halt die Professional Version...

Zitat :

Die Frage ist jetzt, ob Du unbedingt bei hardwareversand bestellen willst, ob Du den Rechner auch selber zusammenbauen kannst oder ob Du evtl. für mehr Geld bei Alternate bestellen würdest.

Meine neue Zusammenstellung wird wohl eine Mischung aus Hardwareversand und Amazon. Alternate ist in Sachen Hardware in fast allem teurer. Das mit dem Zusammenbauen hatte ich mir auch überlegt. Ich finde das muss ich schon schaffen, dann lern ich auch das Innere des PC mal besser kennen. Ich schau mir davor noch ein paar Tutorials an und dann wird geschraubt...

Zitat :

Solange die bei Avid einem nicht gerade eine Quadro FX 5800 wärmstens ans Herz legen, Ja

Ehrlich gesagt könnte ich jetzt sowieso nicht noch mehr für ne noch bessere Grafikkarte ausgeben - die GTX260 1792MB muss reichen.

Dann mal die neue Konfiguration:

Teile von Hardwareversand:

- Intel Core i7-860 Box
- MSI P55-GD65 Intel P55, ATX, DDR3
- Enermax Pro82+ 425 Watt
- (2x) Seagate Barracuda 7200.12 1 TB
- SONY NEC Optiarc AD-7241S LS, SATA, schwarz, Bulk
- Windows 7 Professional 64 Bit SB Version
- [(2x) Xigmatek XLF-F1253 LED]
- Prolimatech Megahalems

Teile von Amazon: (Alle drei sogar mit kostenlosem Versand)

- Scythe Kama PWM 120 mm
- (4x) Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G
- Palit nVidia Geforce GTX 260 Sonic, 1792 MB 2x DVI

Summe Hardwareversand: 796,78 Euro
Summe Amazon: 364,56 Euro
Summe Komplett: 1161,34 Euro

Budget ist zwar etwas überzogen aber wenn es sich richtig lohnt dann ist es wohl besser als sich hinterher zu ärgern...

Und was sagst Du? :hello:

Lg, Max

Antworten MaxOnAir

Zitat :

Nein, er soll ja stabil und Produktiv laufen.

Das schließt sich bei den modernen Intel Prozessoren nicht aus, die schaffen eigentlich alle 3,8-4,2GHz und laufen dabei absolut stabil. Die Frage ist nur wieviel Strom sie dann jeweils ziehen. Moderates Übertakten auf bis zu 3,5GHz ist aber eigentlich kein Problem.

Zitat :

Wenn ich das richtig verstehe geht es gerade nur um die Optik und sonst um nix?

Um Optik ging's mir eigentlich überhaupt nicht. Mir ging's um Qualität und Konstruktion.

Zitat :

. Als Backup kauf ich mir früher oder später ne externe eSata Platte. Die möchte ich gerne ohne großes gefriemel einfach vorne anstecken können [...]

Ok, wie wäre es dann mit einem NZXT Beta? {Natürlich mit anderem Frontlüfter.}

Zitat :

Ehrlich gesagt finde ich leuchtende und blinkende Lüfter und Gehäuse und so Zeug extrem hässlich und manchmal auch störend. Gibt es was vergleichbares zu ähnlichem Preis?

Bei Hardwareversand nicht, sonst schon. Z.B. ein Enermax Twister Magma 120mm-3Pin-Lüfter.

Zitat :

Bist du dir sicher dass das 425 Watt Netzteil reicht?

Ja, nur zum Übertakten oder für extra viel Zukunftsreserve macht dann ein be quiet! Straight Power E7 450W Sinn.

Zitat :

Laut Deiner Rechnung komm ich auf mind. 480 Watt?

Du hast einen typischen Anfängerrechenfehler gemacht. Ich sprach nur von der Leistung an 12V, nicht der nominalen Gesammtleistung. Heutzutage zählt meist nur noch die Leistung an 12V und nicht die große Nummer auf dem Karton.
Und das be quiet! Straight Power E7 450W hat genauso wie das Pure Power 530W gut 50W mehr Leistung als nötig an 12V. Das Enermax Pro82+ hat immernoch 20W Reserve an 12V.

Zitat :

Ist irgendwas schlechtes an dem Brenner oder würdest du mir nen anderen empfehlen ( also mit LS...)

Also zum Optiarc kann ich weder was Gutes noch was Schlechtes sagen. Ich würde dann den LG GH22LS50 Retail empfehlen.

Zitat :

Oh ja, das hab ich gemerkt... Ein hoch auf MSI und die Kompatiblen-Liste der Rams... Ich glaube ich habe mich damit 3 Stunden beschäftigen müssen bis ich was passendes gefunden habe.

Warum hast Du nicht einfach gefragt?
Du könntest aber auch einfach das billigere MSI P55-CD53 nehmen, das unterstützt deinen GEIL CL7 Speicher wieder mit 4 Modulen. Unterschiede:
- kein zweiter PEG-Slot
- kein {eher lahmer} Firewire-Controller, den man aber gleichwertig für 7€ oder deutlich besser {dank PCIe} für knapp 20€ nachrüsten kann, wenn Du ihn brauchst.
- es ist komischerweise kein e-SATA-Port rausgelegt, trotz extra e-SATA-Chip :pt1cable: Das kratzt Dich aber eh nicht, da Du ja den e-SATA-Port vom Gehäuse nutzen willst. {Den zweiten kann man dann per e-SATA-Slotblech nachrüsten.}

Du kannst natürlich auch den etwas langsameren Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G Speicher nehmen.

Wenn Du besonderen Wert auf einen stabilen und produktiven Betrieb legst, könnte man auch über Speicher mit ECC-Fehlerkorrektur nachdenken.

Zitat :

Meine neue Zusammenstellung wird wohl eine Mischung aus Hardwareversand und Amazon.

Wenn Du sowieso selbst schraubst, gäbe es noch viele bessere Alternativen!

Scythe Lüfter mit der für deinen Rechner nötigen Kühlleistung/Luftförderleistung, sind wegen hoher Lautstärke übrigens nicht zu empfehlen.

P.s.:

Zitat :

Ehrlich gesagt könnte ich jetzt sowieso nicht noch mehr für ne noch bessere Grafikkarte ausgeben[...]

Wenn Avid für maximale Beschleunigung aber deutlich weniger Leistung oder Grafikspeicher für nötig halten würde, könntest Du deutlich Geld sparen!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 07.11.2009 um 06:48:42
Antworten Mike42

Hallo Zusammen, also Maik... :D

Zitat :

Wenn Du sowieso selbst schraubst, gäbe es noch viele bessere Alternativen!

Scythe Lüfter mit der für deinen Rechner nötigen Kühlleistung/Luftförderleistung, sind wegen hoher Lautstärke übrigens nicht zu empfehlen.

Was meinst Du mit besseren Alternativen? So hätte ich nur bei Hardwareversand Versandkosten, bei Amazon fallen die weg.
Welchen Lüfter für den Prolimatech Megahalems CPU Kühler würdest Du mir denn empfehlen?

Zitat :

Du könntest aber auch einfach das billigere MSI P55-CD53 nehmen. Unterschiede:
- kein zweiter PEG-Slot
- kein {eher lahmer} Firewire-Controller, den man aber gleichwertig für 7€ oder deutlich besser {dank PCIe} für knapp 20€ nachrüsten kann, wenn Du ihn brauchst.

Einen zweiten PEG-Slot brauch ich ja eh nur für ne zweite Grafikkarte, oder? Wäre in meinem Fall sowieso nur leer...
Firewire werde ich in naher Zukunft schon brauchen, welche Karte würdest Du da empfehlen? Ein Firewire Anschluss würde reichen, hab bisher nur Karten mit zwei gesehen.

Hier also die neue Zusammenstellung:

Teile von Hardwareversand:

- NZXT Beta
- Intel Core i7-860 Box
- MSI P55-CD53 Intel P55, ATX, DDR3
- Enermax Pro82+ 425 Watt
- (2x) Seagate Barracuda 7200.12 1 TB
- LG GH22LS50
- Windows 7 Professional 64 Bit SB Version
- Prolimatech Megahalems
- (2x) GEIL 4GB Value PC3 10660 DDR-1333 CL7

Teile von Amazon: (Alle drei sogar mit kostenlosem Versand)

- [Scythe Kama PWM 120 mm]
- Palit nVidia Geforce GTX 260 Sonic, 1792 MB 2x DVI
- (2x) Enermax UCMA12 Twister Magma

Summe Hardwareversand: 942,88 Euro
Summe Amazon: 213,58 Euro
Summe Komplett: 1156,46 Euro

Vielen Dank und lg, Max

Antworten MaxOnAir

Klopf, klopf....

Würde gerne nen PC kaufen, kannst Du bitte nochmal über die Zusammenstellung schauen und mir sagen was Du von der hältst?

Vielen Dank, Gruß Max

Antworten MaxOnAir

hallo!

ich gebe interessehalber auch noch mal meinen senf dazu:

1.) insgesamt sieht die zusammenstellung sehr gut aus und deutet auf einen ausgesprochen potenten arbeitsrechner hin!

2.) das netzteil würde ich nochmal überdenken. bequiet als marke ist schon mal sehr gut aber ich würde ein netzteil niemals auf das letzte benötigte watt ausquetschen. bei photo- und videobearbeitung ist ja schon abzusehen, daß CPU, arbeitsspeicher und festplatten zu schwitzen haben. aus meiner sicht wäre das purepower 525watt von bequiet angemessener.

3.) die grafikkartenwahl verstehe ich nicht ganz. wenn es um cuda-unterstützung geht, ist sie absolut in ordnung. allerdings wird sich auch das zukünftig mit directx11 erledigt haben.
aber avid empfielt doch eine workstation-Karte (quadro fx). hier - wie auch bei 3d studio - geht es doch wohl eher um open gl unterstützung, oder?

Antworten legdocheinei

Also ich würde wie folgt vorgehen {mit überarbeiteter Konfig}:

Preis: 1127,60€

1 x be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114)
bei Mindfactory 59,97€

1 x Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 1792MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (0629)
bei Mindfactory 174,47€

2 x NZXT Beta (BETA-001BK) {Achtung! Nicht die Beta Evo Variante!}
bei Mindfactory 45,39€

1 x Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)
bei Mindfactory 219,25€

1 x LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, retail
bei Planet4one 26,82€

1 x Scythe Kabuto (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKBT-1000)
bei Planet4one 32,95€

1 x MSI P55-CD53, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7586-010R)
bei Planet4one 95,97€

2 x Enermax Twister Magma 120x120x25mm, 1500rpm, 117.49m³/h, 18dB(A) (UCMA12)
bei Planet4one 8,32€

2 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)
bei hardwareversand.de 82,77€

2 x Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)
bei hardwareversand.de 68,77€

1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (FQC-00769)
bei hardwareversand.de 107,67€

Versandkosten kommen noch dazu:
Planet4one 7,95€
hardwareversand.de 7€

und Mindfactory ist Versandkostenfrei, wenn du zwischen 0-5Uhr bestellst!

Macht zusammen mit Allem: 1142,55€

Ich muß aber nochmal 'ne Runde drüber schlafen, {was ich gleich tun werde,} ob jetzt schlußendlich das be quiet Straight Power E7 oder doch das Enermax Pro82+ besser passt, und ob mir für die Gehäuse-CPU-Kühler-Lüfter-Kombi noch 'ne bessere Idee kommt.

MfG
Mike42
Ich melde mich spätestens heute Abend {vor 0Uhr} nochmal.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 12.11.2009 um 08:56:15
Antworten Mike42

Zitat :

insgesamt sieht die zusammenstellung sehr gut aus und deutet auf einen ausgesprochen potenten arbeitsrechner hin!

Noch nicht ganz. Korrigierter Vorschlag siehe oben.

Zitat :

das netzteil würde ich nochmal überdenken. bequiet als marke ist schon mal sehr gut aber ich würde ein netzteil niemals auf das letzte benötigte watt ausquetschen.

Wer tut das denn? Selbst das Enermax hat noch knapp 20W an Reserve an 12V. Zudem liefern die Enermax Netzteile kurzzeitig 10% Extraleistung alias "Enermax-Reserve". Das moderne be quiet Straight Power E7 hat hingegen 24W mehr Dauerlast.

Zitat :

aus meiner sicht wäre das purepower 525watt von bequiet angemessener.

Dann sorg' bei Dir erstmal für frei Sicht, oder guck genauer hin! Das be quiet! Pure Power L7 530W hat nicht mehr Leistung an den kritischen 12V-Schienen als das be quiet! Straight Power E7 450W, nur die Bauteilequalität ist weniger hochwertig {ergo im Zweifel ist das Pure Power weniger belastbar}.

Die typische Dauerlast unter Vollast (inkl. Grafikvollast) liegt eh unter 330W. Für die Lastspitzen reichen die vorgeschlagenen Netzteile völlig.

Zitat :

allerdings wird sich auch das zukünftig mit directx11 erledigt haben.

Die Grafikkarte soll die Arbeit HEUTE beschleunigen, nicht erst in 2 Jahren!

Zitat :

aber avid empfielt doch eine workstation-Karte (quadro fx). hier - wie auch bei 3d studio - geht es doch wohl eher um open gl unterstützung, oder?

Für Videobearbeitung wohl kaum! Hauptsächlich wohl um CUDA, viel Grafikspeicher und wenig Support-Aufwand. Bei 3d Studio Max würden die speziell optimierten Quadro-OpenGL-Treiber natürlich helfen, aber zu welchem Preis!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 12.11.2009 um 09:42:48
Antworten Mike42

Hallo Mike und legdocheinei,

danke schon mal für die neue Zusammenstellung. Ein paar Dinge verstehe ich nicht:

Zitat :

1 x Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 1792MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (0629)
bei Mindfactory 174,47€

2 x NZXT Beta (BETA-001BK) {Achtung! Nicht die Beta Evo Variante!}
bei Mindfactory 45,39€

Die Grafikkarte find ich bei Mindfactory nicht. Da find ich nur die 896 MB Version. Auch bei der Suche nach der Herstellernummer 0629 kommt nur die 896 MB Version. Was mir noch wichtig ist wären 2x DVI und NICHT 1x VGA oder HDMI und 1x DVI.
Wieso 2x Gehäuse? Ist nur ein Schreibfehler, oder?

Zitat :

Ich muß aber nochmal 'ne Runde drüber schlafen, {was ich gleich tun werde,} ob jetzt schlußendlich das be quiet Straight Power E7 oder doch das Enermax Pro82+ besser passt, und ob mir für die Gehäuse-CPU-Kühler-Lüfter-Kombi noch 'ne bessere Idee kommt.

Vielen Dank und guten Schlaf :sleep:
Dann hoffe ich mal dass ich heute Nacht noch bestellen kann :bounce:
Viele Grüße, Max

Antworten MaxOnAir

Zitat :

Die Grafikkarte find ich bei Mindfactory nicht. Da find ich nur die 896 MB Version.

Es gibt dort auch die 1792MB Version, die wurde nur als Du geguckt hast gerade teurer gemacht :( , daher hattest Du wohl kurzzeitig keinen Zugriff.
Das NZXT Beta Gehäuse wurde bei Mindfactory mittlerweile auch teurer.
Das kommt bei Mindfactory leider öfter vor, deswegen sollte man auch zwischen 0 und 5Uhr bestellen, obwohl die Versankostenfreiheit eigentlich bis 6Uhr geht. Ab 5Uhr erhöhen sie Preise! {Ich nenn' so 'ne Preispolitik "aktive Umsatz verhinderungs Strategie" ;) .}

Ersatzlösung:
Bestell diese Grafikkarte bei Planet4One
und das Beta Gehäuse bei hardwareversand.de .

Zitat :

Wieso 2x Gehäuse? Ist nur ein Schreibfehler, oder?

Nein ein geizhals.at/deutschland/ Serverfehler den ich übersehen habe. Du kannst also gut 45€ vom Gesamtpreis runterrechnen :whistle: .

Zitat :

Was mir noch wichtig ist wären 2x DVI und NICHT 1x VGA oder HDMI und 1x DVI.

Wozu? Die mit 2xDVI und TV-Out sind die älteren Versionen und dazu noch schlecht zu kriegen.
Die alte Version braucht man nur für 2x Dual Link DVI oder den TV-Ausgang.

2mal Dual Link DVI brauchst Du nur, wenn Du 2 Displays mit mehr als 1920x1200 Pixeln verwendest, z.B. zwei 30Zoll Displays mit 2560x1600, oder 2 sehr alte Displays mit hoher Auflösung {1600x1200 und mehr} die entweder noch keine heute üblichen TMDS-Frequenzen oder kein "Reduced Blanking" [= reduzierte Schwarzpause zwischen den übertragenen Bildern] unterstützen und daher auch noch zwei DVI-Links pro Port brauchen. Bei einem 30Zöller mit extrem hoher Auflösung + einem sehr alten Monitor mit hoher Auflösung wär's genauso.

Den TV-Out brauchst Du nur, wenn Du noch einen alten Röhrenfernseher per S-VHS-Kabel oder Composite-Cinch anschließen willst.

Um 2 moderne DVI-Monitore mit bis zu 1920x1200 Bilpunkten anzuschließen, reicht auch 1x DVI und 1x HDMI. Du brauchst dann nur ein HDMI auf DVI Kabel oder einen HDMI zu DVI Adapter + DVI-Kabel um den zweiten DVI-Monitor anzuschließen.

Denn HDMI ist voll DVI-Kompatibel, hat allerdings nur einen Link.

Die neuere Grafikkartenvariante mit DVI, HDMI und VGA zu nehmen hat zwei Vorteile: die bessere Verfügbarkeit und es gibt bei einer neueren Kartenrevision potenziell weniger Probleme mit der Hardware.

Wenn Du doch unbedingt die alte Version brauchst {Und ich will dann auch den Grund wissen!}, mußt Du praktisch die:
Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 1792MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
von Devido für 173,03€ + 5,90€ Versand extra nehmen.
Wo anders ist die Karte nicht wirklich verfügbar, und die Gainward Variante ist noch älter und langsamer.

Über den anderen Kram muß ich noch etwas nachdenken, ich bring dann um 0Uhr nochmal eine Aktualisierung.

Zitat :

nutzt avid denn cuda?

Warum sollten die sonst nur Nvidia Grafik unterstützen {außer aus Faulheit :??: } ?
Aber selbst wenn nicht, Photoshop CS4 und Co. unterstützen CUDA.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 12.11.2009 um 20:59:37
Antworten Mike42

Hallo Mike,

Zitat :

Zitat :

Die Grafikkarte find ich bei Mindfactory nicht. Da find ich nur die 896 MB Version.

Es gibt dort auch die 1792MB Version, die wurde nur als Du geguckt hast gerade teurer gemacht :( , daher hattest Du wohl kurzzeitig keinen Zugriff.
Das NZXT Beta Gehäuse wurde bei Mindfactory mittlerweile auch teurer.
Das kommt bei Mindfactory leider öfter vor, deswegen sollte man auch zwischen 0 und 5Uhr bestellen, obwohl die Versankostenfreiheit eigentlich bis 6Uhr geht. Ab 5Uhr erhöhen sie Preise! {Ich nenn' so 'ne Preispolitik "aktive Umsatz verhinderungs Strategie" ;) .}

Ersatzlösung:
Bestell diese Grafikkarte bei Planet4One
und das Beta Gehäuse bei hardwareversand.de .

Irgendwas mach ich falsch... Jetzt sehe ich sie bei Mindfactory aber nicht bei Planet4one. Da find ich jetzt bloß noch die 896 MB Version...

Was die Verwendung mit der Grafikkarte angeht: Also derzeit habe ich 2 TFT 17" Widescreen mit je 1440x900 (VGA). Ziel ist es aber mit 2 TFT ab 22" mit HD Auflösung zu arbeiten. Beide sollen ein qualitativ gleiches Bild abgeben (Farbe, s/w Werte, etc...). Also dachte ich mir es wäre besser 2x einen identischen Anschluss zu nehmen. Des weiteren ist es geplant zur Referenz später mal einen Brodcasting Monitior anzuschließen. Da als Einsteiger in die Welt der Postproduktion das Budget natürlich relativ eng sitzt bei so vielen nötigen Anschaffungen wird es wohl ein älteres gebrauchtes Modell tun müssen, so in die Richtung wie dieses:
[url=http://cgi.ebay.de/SONY-PVM-1442-QM-Multinorm-FBAS-RGB-Digital-14-Zoll_W0QQitemZ120490134617QQcmdZViewItemQQptZFilmnachbearbeitung?hash=item1c0dc58c59][/url]
Für den zukünftigen Klasse 1 Monitor werde ich ja vermutlich noch nen A/D Wandler an z.B. Firewire benötigen. (Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, das ist jetzt in dem derzeitigen Budget nicht drin aber ich wollte bloß mal erzählen was noch passieren soll mit dem Rechner) Bis es soweit ist hätte ich mir halt an den TV Out einen kleinen einfachen Röhrenmonitor gehängt um wenigstens einen (qualitativ sehr bescheidenen und als Farb und S/W Referenz nicht verwendbaren) Vorschaumonitor zu haben.

Kannst du mir eigentlich für meine Zusammenstellung ne Firewire Karte empfehlen? Muss früher oder später DV Material einspielen können....

Danke schon mal, lg, Max

Antworten MaxOnAir

Warum machst du eigentlich immer alles so schwierig zu beantworten?

So wie Du Dir das denkst, funktioniert das nicht. Das alles begründet zu beantworten dauert zumindest 2 Stunden. :??:

Antworten Mike42

Mike42 schrieb :

Warum machst du eigentlich immer alles so schwierig zu beantworten?

So wie Du Dir das denkst, funktioniert das nicht. Das alles begründet zu beantworten dauert zumindest 2 Stunden. :??:

:pt1cable: Sonst wäre es ja zu einfach... :pt1cable:
Nein, Spaß beiseite. Das mit dem Broadcast Monitor ist auch noch weit, weit in den Sternen. Das können wir derzeit getrost bei Seite legen.

Wichtig wäre mir im Moment eine perfekte Videoschnitt zusammmenstellung. Da fehlt ja derzeit nur noch:

Zitat :

und

Zitat :

Kannst du mir eigentlich für meine Zusammenstellung ne Firewire Karte empfehlen? Muss früher oder später DV Material einspielen können....

und wichtig bei der Grafikkarte ist mir im Moment auch nur das:

Zitat :

Ziel ist es aber mit 2 TFT ab 22" mit HD Auflösung zu arbeiten. Beide sollen ein qualitativ gleiches Bild abgeben und werden DVI Eingänge haben

Ich bin halt leider schon etwas über dem Zeitplan für den PC... Aber ich hätte auch nie gedacht dass es jemanden gibt der sich für einen fremden so viel Mühe gibt! Danke zwischdrin nochmal.

Ich hoffe du antwortest mir nochmal, lg Max

Antworten MaxOnAir

Zitat :

Beide sollen ein qualitativ gleiches Bild abgeben (Farbe, s/w Werte, etc...).

Solange der Monitor am HDMI-Port im DVI-Kompatibilitätsmodus mit den PC-üblichen Graustufenwerten betrieben wird, sind die Farben {ohne Treiberpfusch} auch identisch. Bei Anschluß per HDMI-DVI-Kabel ist das am PC normalerweise automatisch der Fall.
Bei einer PS3 müßte man die Graustufenwerte noch manuell von HDMI-Video-Werten auf die PC-Werte umstellen.

Wenn Du einen 22Zöller aber per HDMI anschließt, kann es sein das sich Grafikkarte und Monitor auf den HDMI-Videomodus mit HDMI-Video-Graustufenwerten einigen, dann unterscheiden sich die Grauwerte beider Monitore minimal.

Wenn am HDMI-Monitor übrigens 1. die Schwarzwerte absaufen oder 2. Schwarz grau wirkt, hat die Verständigung zwischen Monitor und Grafikkarte nicht geklappt. Bei 1. erwartet der Monitor Video-Grauwerte und die Grafikkarte sendet PC-Grauwerte, bei 2. erwartet der Monitor PC-Grauwerte und die Grafikkarte sendet Video-Grauwerte {wie bei einer nicht umgestellten PS3 am DVI-Monitor/Fernseher}.

Aber praktisch ist das alles halb so wild.

Antworten Mike42

Zitat :

Bis es soweit ist hätte ich mir halt an den TV Out einen kleinen einfachen Röhrenmonitor gehängt um wenigstens einen (qualitativ sehr bescheidenen und als Farb und S/W Referenz nicht verwendbaren) Vorschaumonitor zu haben.

Die Qualität der S-VHS- und Composite-Ausgänge ist an PC-Grafikkarten oder einfachen Firewire-Wandlern trotzdem meist zu lausig. Zum Filme gucken auf der alten Glotze reichen sie gerade.

Nur die 3 Komponenten (HD)TV-Ausgänge von ATI-Karten taugen dazu. Die geben aber kein in Deutschland übliches Video-RGB sondern YPbPr alias YUV aus. Dann bräuchtest Du aber einen Studio Monitor mit YPbPr-Komponenteneingang. Der Nachteil: CUDA fällt weg und Avid mag keine ATI-Karten.
Unter Win7 könnte man zwar eine zusätzliche ATI HD4550 mit TV-Ausgang einplanen, Nvidia schaltet dann aber PhysX aus und ob CUDA dann noch funktioniert ist die Frage, ob Avid Mediacomposer 3.5 damit klar kommt auch.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 13.11.2009 um 02:38:15
Antworten Mike42

Zitat :

Irgendwas mach ich falsch... Jetzt sehe ich sie bei Mindfactory aber nicht bei Planet4one.

Du solltest über eine Preissuchmachine in die Shops gehen, dann klappt's auch mit der Grafikkarte, und wird oft auch billiger.

Die Indexierung der Shops ist wohl nicht ganz konsistent.

Zitat :

Kannst du mir eigentlich für meine Zusammenstellung ne Firewire Karte empfehlen?

Ich würde die DeLOCK 89121 oder die Ultron UFPe-400 empfehlen, wegen der schnelleren PCIe-Anbindung, dem Texas Instruments Chip und der zusätzlichen Stromversorgung per 4Pin-Molex-Laufwerksstecker.

Was das nochmal darüber nachdenken angeht, binn ich mir noch nicht ganz schlüssig, mußte über zuviele andere Deiner Sachen nachdenken.

Antworten Mike42

Hier nochmal 'ne aktualisierte Liste, falls Du noch wach bist:

Preis: 1112,72
2 x Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS) bei Mindfactory 64,97€
1 x be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114) bei Mindfactory 59,10€
1 x Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860) bei Mindfactory 218,98€
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (FQC-00769) bei Mindfactory 108,99€
1 x Ultron UFPe-400, 3x FireWire, PCIe x1 (41546) bei Planet4one 25,87€
2 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) bei Planet4one 87,39€
1 x Scythe Kabuto (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKBT-1000) bei Planet4one 32,92€
1 x LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, retail bei Planet4one 26,59€
2 x Enermax Twister Magma 120x120x25mm, 1500rpm, 117.49m³/h, 18dB(A) (UCMA12) bei Planet4one 8,32€
1 x Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 1792MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (0629) bei Planet4one 176,22€
1 x MSI P55-CD53, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7586-010R) bei Planet4one 95,49€
1 x NZXT Beta (BETA-001BK) bei Planet4one 47,20€

Antworten Mike42

Und Das ist die sofort verfügbare Variante:

Preis: 1135,02
1 x Scythe Kabuto (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKBT-1000) bei Comtech 35,45€
1 x Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 1792MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (0629) bei Comtech 177,90€
1 x Ultron UFPe-400, 3x FireWire, PCIe x1 (41546) bei Mindfactory 27,34€
2 x Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS) bei Mindfactory 64,97€
2 x Enermax Twister Magma 120x120x25mm, 1500rpm, 117.49m³/h, 18dB(A) (UCMA12) bei Mindfactory 12,88€
2 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) bei hardwareversand.de 87,99€
1 x MSI P55-CD53, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7586-010R) bei hardwareversand.de 95,51€
1 x be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114) bei hardwareversand.de 59,17€
1 x LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, retail bei hardwareversand.de 26,05€
1 x Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860) bei hardwareversand.de 228,99€
1 x NZXT Beta (BETA-001BK) bei hardwareversand.de 45,44€
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (FQC-00769) bei hardwareversand.de 107,49€

Antworten Mike42

Hallo Mike,

erstmal vielen Dank für deinen unermütlichen Einsatz!

Es ist geschehen....
Meine Bestellung:

Planet4one.de:

NZXT Beta schwarz (BETA-001BK)

MSI P55-CD53, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7586-010R)

Gainward GTX-260 1792MB GoldenSample DVI/HDMI DDR3

(2x) 120x120x25 Enermax Twister Magma, 1500rpm, 117.49m³/h, 18dB(A) (UCMA12)

LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, bulk (GH22LS50.AUAU)

Scythe Kabuto (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKBT-1000)

(2x) 4GB (2x2GB) GeIL Value DIMM Kit PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)

UFPE-400

Kosten bei Planet4one.de: EUR 608,41

Mindfactory.de:

(2x) 1000GB Seagate ST31000528AS 7200rpm 32MB 7200 U/min SATA

Netzteil ATX be quiet! Straight Power 450W

Intel Core i7 860 2.80GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX

Microsoft Windows 7 Professional 64bit DVD OEM (DE)

Kosten bei Minfactory.de: EUR 543,22

Gesamtbetrag: 1167,58 Euro inklusive Versand (15,95 Euro)

Musste mich übrigens sehr ärgern über Mindfactory. Die Platten hatten ja an dem Nachmittag noch 64,97 pro Stück gekostet. Als ich dann in der Nacht bestellt hab war der Pries bei 78,18 das Stück.
Die hatten den Preis so um 18 Uhr um fast 13,50 Euro angehoben! Das ist schon mehr als ne kleine Preisschwankung - Frechheit!

Zitat :

Jetzt hab ich noch zwei kleine Frage an dich:
1.) Ist das Netzteil ATX be quiet! Straight Power 450W jetzt zu niedrig dimensioniert wenn ich doch noch ne SDD Festplatte wie die Kingston SSD Now V+ SNV225-S2/64G an das System hängen würde? Ich meine weil ja in der Berechnung des Netzteils auch die Firewire Karte noch gar nicht berücksichtigt war.

2.) Ist es machbar die 2 TFT an die DVI und HDMI Ausgänge der Grafikkarte zu hängen und dann an den VGA Ausgang einen Adapter (VGA->BNC) wie diesen Adapter zu hängen und mit einem Klasse 1 Monitor wie dem erwähnten SONY PVM-1442 zu verbinden?

Lg, Max

Antworten MaxOnAir

Zitat :

Musste mich übrigens sehr ärgern über Mindfactory. Die Platten hatten ja an dem Nachmittag noch 64,97 pro Stück gekostet.

Dann hättest Du auf die sofort verfügbare Variante wechseln und die Platten bei Comtech bestellen sollen, dann hättest Du 11€ trotz sofortiger Verfügbarkeit gespart. Die Platte ist aber wohl generell teurer geworden, bei solchen Änderungen kommen dann bei Mindfactory {wie bei sich ändernder Verfügbarkeit} erstmal 2-6€ drauf, damit sie den Preis dann langsam wieder senken können. Beides zusammen kann dann mal Heftig werden.

Wenn Du Dich am Morgen vorm Kauf nochmal gemeldet hättest, hätte ich Dir die Bestelliste abends kurz vor 0Uhr nochmal aktualisiert, aber ich wußte ja nicht, ob Du schon bestellt hast!

Normalerweise hätte ich Dich die Preise per http://geizhals.at/deutschland/ Wunschlisten-Kostenrechner selbst berechnen lassen, bei Deiner Konfig brauchte man aber einfach zu viele Parameter, damit der Server ein brauchbares Ergebnis brachte.

Zitat :

Ist das Netzteil ATX be quiet! Straight Power 450W jetzt zu niedrig dimensioniert wenn ich doch noch ne SDD Festplatte wie die Kingston SSD Now V+ SNV225-S2/64G an das System hängen würde?

Nein, selbst die hungrigsten SSDs ziehen nur maximal 5,5W sparsame sogar nur max. 2,5W, ob an 12V, 3,3V oder 5V kann ich Dir aber nicht sagen. Der Firewire-Adapter selbst dürfte nur ca. 2W an 3,3 oder 5V brauchen, die Frage ist aber wieviel Strom die externen Firewire-Geräte an der stromversorgten 6Pin-Firewire-Buchsen, die über 12V versorgt werden, ziehen.

Mit dem be quiet! Straight Power E7 450W, hast Du selbst mit SSD noch 40-50W Luft an 12V für Overklocking, eine stromhungrigere Grafikkarte oder "host powered" Firewire-Geräte übrig. Ob 40W oder 50W hängt davon ab, wieviel % ihres Strombedarfs Deine internen Laufwerke an 12V ziehen. Wenn Deine GTX260 sparsam ausfällt, sogar noch mehr.
Achtung! Kontrolliere bitte nochmal, ob Du auch wirklich ein modernes E7 Straight Power 450W erwischt hast!

Zitat :

Ist es machbar die 2 TFT an die DVI und HDMI Ausgänge der Grafikkarte zu hängen und dann an den VGA Ausgang einen Adapter (VGA->BNC) wie diesen Adapter zu hängen und mit einem Klasse 1 Monitor wie dem erwähnten SONY PVM-1442 zu verbinden?

Nur wenn Du einen Studiomonitor mit 5-Komponenten BNC-Eingang findest, den haben/hatten meines Wissens nur wenige teure PC-Monitore.
2 der 5 Signal-Komponenten werden beim Video-Komponenten-Standart wohl einfach auf die anderen 3 Komponenten-Signale aufmoduliert. Daher sind PC-Standart-Ein-/Ausgängen inkompatibel mit Video-Standart-Ein-/Ausgängen {ob nun als VGA oder BNC-Komponenten}.
Einzige Ausnahmen sind, wenn der "Fernseher" ausdrücklich PC-Signale am VGA- oder BNC-Komponeten-Eingang entgegen nimmt oder die PC-Grafik ein Video-kompatibles 3Komponenten-Signal ausgibt (normal nur bei ATI Karten mit YPbPr-HDTV-Ausgang der Fall). Und das digitale HDMI natürlich.
Warum schließt Du nicht einfach einen Röhrenmonitor oder ein LCD mit passender Auflösung statt dem Studiomonitor an den VGA-Anschluß an? Der PC behandelt Fernseher oder Studiomonitore logistisch eh wie ganz normale PC-Monitore. Nur Schnittpulte und manche altmodische PC-Schnittkarten geben noch ein "monitoring" Signal aus, an dem Du gleich das Ergebnis betrachten kannst. Am modernen Video-Schnitt-PC macht das höchstens die Video-Schnitt-Software auf einen beliebigen PC-Monitor.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 16.11.2009 um 03:50:56
Antworten Mike42

Hallo Mike,

hab jetzt Mindfactory wieder storniert und bei Comtech bestellt. Du hattest recht, es war nicht die E7. Die Artikelnummer ist aber die gleiche: BN114. Hatte extra angerufen und der Typ meinte: Mann kan das an dem Karton nicht erkennen und sein Zulieferer wüsste das auch nicht welche Version er hat also könnte man sich nicht sicher sein. Der eine bekommt halt das eine Gerät nach hause und der andere das andere... UNGLAUBLICH!!! Hab sofort Storniert.
Comtech ist zwar teurer (wegen dem Versand) aber sie haben es, nachdem ich um 13 Uhr bestellt hab schon um 16 Uhr losgeschickt. Hab schon ne Sendungs-verfolgungs-Nummer. :bounce:
Bei Planet4you hatte ich ja Freitag Abend bestellt, bei denen steht es immer noch auf bearbeiten... Schwach!

Zitat :

Ist es machbar die 2 TFT an die DVI und HDMI Ausgänge der Grafikkarte zu hängen und dann an den VGA Ausgang einen Adapter (VGA->BNC) wie diesen Adapter zu hängen und mit einem Klasse 1 Monitor wie dem erwähnten SONY PVM-1442 zu verbinden?

Nur wenn Du einen Studiomonitor mit 5-Komponenten BNC-Eingang findest, den haben/hatten meines Wissens nur wenige teure PC-Monitore. 2 der 5 Signal-Komponenten werden beim Video-Komponenten-Standart wohl einfach auf die anderen 3 Komponenten-Signale aufmoduliert

Also das verstehe ich jetzt nicht. Die 5 BNC Stecker sind ja rot, grün, blau, sync horizontal und sync vertikal. Da der Klasse 1 Monitor ja nur am PC hängt und mit einer festgelegten Taktrate von z.B. 50 Herz läuft braucht man die sync Kabel gar nicht. Nötig sind nur rgb. Der Sinn eines Studiomonitors der Klasse 1 an einem Schnittplatz ist ja dass man die Luma und Chroma Werte checken kann. Ein LCD Monitor gibt ja vollkommen andere Werte aus als es ein Klasse 1 Monitor. (Voraussetzung ist natürlich dass er eingemessen wurde...)
Damit ich auch das reale Ergebnis sehen kann (z.B. von Farbkorrekturen) muss ich das Bild mit solch einem Monitor kontrollieren. Meine Frage hat sich jetzt eher an das technische der Grafikkarte gerrichtet. Also ich meine, kann ich 2 TFT Monitore (auf DVI und HDMI+Adapter auf DVI) und einen Klasse 1 Monitor (an VGA ) parallel anschließen? Rein technisch, meinte ein Freund von mir der Mediengestalter gelernt hat, haben die in seiner Arbeit damals die Monitore auch so mit den Schnitt PC's verbunden (VGA->BNC->Monitor).

Lg, Max

Antworten MaxOnAir

Du verwechselst die Plug'n'Play-Synchronisation {die an den 5 BNC-Steckern garnicht anliegt} mit der Bildsyncronisation. Selbst wenn man von einer absolut festen Bildwiederholfrequenz ausgeht und die Frequenzsyncronisation {Monitor und Grafikkarte müssen ja auf der absolut gleichen kohärenten 50Hz-Frequenz laufen} auch ohne Syncronsignal hinhaut, brauch der Monitor immernoch die horrizontale und vertikale Positon des Bildes.

Der VGA-Anschluß (inkl. horrizentaler und vertikaler Syncronisation) wurde übrigens sogar für Festfrequenz-Monitore {mit 60Hz} erfunden!

Auch die 3 Komponenten Videoanschlüße brauchen ein Syncronisationssignal, das wird dabei einfach nur auf Grün bei RGB {Sync on Green} oder auf Gelb {Sync on Yellow} bei YPbPr aufmoduliert.

Die 3 RGB Komponenten von Deinen 5 Komponentenkabeln haben alleine kein Syncronisationssignal.

Selbst wenn man bei Deinem Studio-Monitor die Signalsyncronisation und die horizontale und vertikale Syncronisation ausreichend stark nachsyncronisieren kannst, um auf die automatische Syncronisation zu verzichten, mußt Du das evtl. nach jedem Rechnerneustart nochmal machen.

Du hast aber eine Frage noch nicht beantwortet: Was bringt Dir ein Klasse 1 Monitor wenn er nur wie ein ganz normaler PC-Monitor funktioniert?

P.s.: Mir fällt gerade ein, das der VGA-Ausgang wahrscheinlich garkeine 50Hz ausgeben will! VGA fängt normal erst bei 58Hz an, auch wenn 50Hz am VGA-Ausgang technisch möglich wären.

Antworten Mike42
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Videoschnitt-PC für Avid MC 3.5, AE und Photoshop CS4 und 3dS Max
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen