Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Unterstützt mein Mainboard DDR mit 400 MHz Speichertakt?

Unterstützt mein Mainboard DDR mit 400 MHz Speichertakt?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Unterstützt mein Mainboard DDR mit 400 MHz Speichertakt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
Ich bin im Begriff, mir mehr Arbeitsspeicher zuzulegen;
mein System:
msi ms-7012(medion pc)
Intel pentium 4 ht 2,8 GHz
2x 512 MByte DDR-RAM 166 MHz speicher.
Meine Frage:
Kann ich zusätzlichen Arbeitsspeicher mit höherem Speichertakt einbauen,
wenn ja: wieviel mhz darf der maximal haben?
Für die Antworten DANKE im Vorraus!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 10.06.2009 um 21:42:53
Anzeigen

Hallo,

höherer Speichertakt ist kein Problem. Du hast DDR-I Module. Darauf noch achten und der Fisch ist gegessen. Bei MSI noch nachschauen, ob eventuelle BIOS-Updates vorliegen. Wenn ja, diese zuerst durchführen. Meist wird hier auch die Kompatibilität "neuer" Speicher-Hersteller mit eingebaut. Dann gibt es noch weniger Terror.

Zudem vielleicht mal nachschauen:
Viele Hersteller fügen der Beschreibung des Mainbords eine Tabelle hinzu. In dieser ist die Kompatibilität der einzelnen Module und meist auch die Beste Bestückung beschrieben.

Gruß
bolkware.de

Antworten bolkware

Ganz so einfach ist das nicht: ein PC von Medion hat ein OEM-Board verbaut; normalerweise findest du bei MSI dazu exakt gar nix. Dazu hat es an der Rückseite des PCs einen Aufkleber, dessen Seriennummer du hier eingeben kannst:
http://www.medion.com/de/?service/ [...] dates.html
Dann wirst du zu den Downloads für deinen PC weitergeleitet.
Normalerweise sollte da auch eine Art Handbuch bei sein oder ein Datenblatt, dem du entnehmen kannst, welchen RAM du nachrüsten kannst.
Wenn du nichts findest, wende dich direkt an Medion oder schau in dein Handbuch bzw die CD oder DVD, die beim PC dabei war, auf der das als .pdf meist vorhanden ist.

Antworten Derfnam

Hab bei medion bloß n grafiktreiber für win98 gefunden-also nichts.
Kann ich jetzt einfach DDR-RAM mit höherem takt einbauen?

Antworten jaybee

Kein Handbuch oder Datenblatt in deinen Unterlagen oder entsprechendes als .pdf auf der Recovery-CD/DVD?
Eine kurze Suche nach msi ms-7012 fördert auch nur den üblichen Käse zutage: beschnittenes Board, mal paßt was, mal wieder nicht, die übliche Kundenverarsche seitens Medionaldiplususw.
Kannst du dir nicht von einem Bekannten DDR1-400er RAM mal leihen? Oder 333er?

Antworten Derfnam

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch Trinity888

------------------------------ Offizieller Toms Hardware Moderator
Antworten Trinity888

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch Trinity888

------------------------------ Offizieller Toms Hardware Moderator
Antworten Trinity888

Nee,kannste nicht mal die kompatibilität mit 400mhz DDR-RAM nachschaun,
mein Chipset heisst:"Intel i865P/PE/G/i848P"?
danke im vorraus

Antworten jaybee

em..Mein modell heisst:"Medion PC MT6 MED MT 223",kannste wahrscheinlich mehr mit anfangen...

Antworten jaybee

Nö. Medion ist ne Gurkenfirma, die OEM-Boards mit eingeschränkten Fähigkeiten in ihre Schuhkartons verbaut, die in der Konfig dann ihren Job tun. Normalerweise kann der 865er Chipsatz DDR1-400er RAM handlen, aber da du da kein normales MSI-Board hast, ist das eben nicht sichergestellt. Diese Information kann dir nur Medion liefern, deswegen schrob ich ja: Wenn du nichts findest, wende dich direkt an Medion.

Antworten Derfnam

Danke,hab keine lust,die teure hotline anzurufen,hab mir jetzt
333er RAM bestellt und wenn der nich funktioniert,bestell ich 200er,
was solls...toi toi toi tschüss

Antworten jaybee

DDR400 braucht 2.6V. DDR 333 und < haben 2.5 Volt als Standard. Wenn das Maniboard keine Spannungserhoehung ermoeglicht, ist DDR333 die kluegste Wahl.

Antworten fffcmad
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Unterstützt mein Mainboard DDR mit 400 MHz Speichertakt?
Zu:

Es gibt 20 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen