Netzteil ausreichend?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Netzteil ausreichend?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo
Ich habe mir hier mal ein System zusammengestellt+einen Bildschirm.
Ich weiß, das Die Grafikkarte vieleicht ein wenig zu gut ist für den Bildschirm, aber aufgrunf directX11 und zukunft wollte ich die HD5850 nehmen.
Auch hatte ich mich jetzt für den Intel Core i5 entschieden, und nicht das günstigere AMDPhenomII

Der Punkt wo ich eigentlich nicht weiter komme, ist der des Netzteiles:
Welches Netzteil empfehlt ihr mir?
Ist das genannte auch anschließbar an alle Komponenten.
Ich habe von einem Freund was von 2PCle Steckern gehört, bloß was ist das? Und brauche ich diese denn für die Kompopnenten?
Die Watt Stärke müsste eigentlich ausreichend sein.

Windows 7 64bit: hardwareversand 70€

CPU: Intel I5 750 hardwareversand 160€

Mainboard: Gigabyte P55m-UD2 Alternate 82€

RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 Hardwareversand 77€

Festplatte: Samsung HD103SJ 1 TB SpinPoint F3 Alternate 64€

Kühler: Scythe Mugen 2 Amazon 36€

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 economy Alternate 40€

DVD Brenner: Samsung SH-223B bare schwarz SATA Hardwareversand 24€

Netzteil: Corsair vx 550 Amazon 65€

Bildschirm: Phillips 190CW9FB Amazon 160€

Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 5850 Hardwareversand 208€

Die Preise/Versande erstmal bitte nicht weiter beachten:-)

Ich hoffe um Antwort wegen des Netzteils

mfg dirk

Anzeigen

Zuvorderst: Den Mugen 2 kannst du vergessen, den gibt es -noch- nicht für den Sockel 1156. Hingegen den Scythe Kama Angle, der hat den Zusatz Rev B, an dem du erkennen kannst, daß er auf den Sockel paßt.

Zu deiner Frage:
http://ht4u.net/images/reviews/200 [...] hlitze.jpg

Rechts sind die beiden Stromanschlüsse der Karte, dafür benötigst du ein Netzteil, welches 2 davon hat, das sind die PCIe-Stecker.

Die Karte selber zieht knapp über 150 W unter Furmarkvolllast, also wenig im Vergleich zur Vorserie. Dazu dann die 95 W TDP des Intel plus dem Rest, meinetwegen nochmal 95 W.
Macht 330 Watt, Puffer dazu für mögliche Übertakterei und viel Hardware - mehr als 400 Watt auf der 12 V Schiene sind nicht wirklich nötig.

Also langt das Corsair locker, das hat 492 Watt an 12 V:
http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=26000

Eigentlich schon was überdimensioniert, ein Xigmatek 500 W täte es auch:
http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=29031

Gehäuserat:
http://geizhals.at/deutschland/a434592.html

Den Moni versteh ich nicht bzw die fette Karte für den Moni, je nachdem. Die 5770 würde auch locker langen. Oder du schaust hier mal:
http://www.prad.de/new/monitore/ka [...] start.html

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 30.10.2009 um 20:52:39
Antworten Derfnam

Der Xigmatek 500 W würde in das gehäuse passen?(Jetzt nicht deinen Vorschlag, der war mir eigentlich zu teuer)

Und funktioniet die HD5770 dann auch mit directX11 ?
ich muss hier wohl noch einiges ändern:-)

Antworten dl94

Ist genormt und paßt locker :)

Alle neuen Radeons sind DX11-Karten.

2. Versuch:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 13304.html

Gibt dort auch ein Bundle des Cases mit dem 500W NT.

Antworten Derfnam

ähm die ati Grafikkarte 5770 is eine der neuen dx11 generation daher eindeutiges joa

zum xigmatek midgard kann ich nur raten, ansonsten is das asgard vom gleichen hersteller auch ne option (30euro)

vorteil bei genannten cases is,dass das netzteil auch unten verbaut werden kann

abgesehn davon, dass du beim rebel9 noch gehäuselüfter nachkaufen solltest (auch dafür gibs was von xigmatek),passt das nt sehr wahrscheinlich rein

grr derfnam :)

Nachricht bearbeitet von miserable one am 30.10.2009 um 21:10:34
Antworten miserable one

!ACHTUNG: DER MUGEN 2 PASST NOCH NICHT AUF DEN SOCKEL1156!

Alternative wäre das leistungsgleiche Schwestermodell Scythe Kabuto, das im Rebel9 Economy oder im Xigmatek Asgard sogar mehr Kühlleistung hat als der Mugen 2. {Der Kabuto zieht dann kalte Außenluft durchs passende Seitenloch}. Eine Leistungsschwächere aber auch sehr gute Alternative wäre der Scythe Kama Angle Rev.B.

Ob Du nun das Rebel9 oder das Asgard Gehäuse nimmst, ist im Endeffekt völlig egal. Bei Beiden solltest Du einen ordentlichen Gehäuselüfter {120mm mit 80-100m³/h} nachrüsten.

Es bleibt aber die Frage: Warum willst Du den Phillips 190CW9FB statt einem 21.5Zöller mit FullHD für 165€?

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 31.10.2009 um 02:05:48
Antworten Mike42

Also ganz großes Danke:-)
Das hat mir auf einer anderen online Kaufberatung gefehlt.
Also ich würde eure Ratschläge mir dann zu herzen nehmen und den
Kühler: Scythe Kabuto
sowie
Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi Tower - black
nehmen

Zu dem Gehäuse hätte ich noch eine Frage was die USB Ausgänge angeht
2 sind an der Frontseite und auf der Rückseite müsste man die vom Mainboard irgednwie freilegen?

Das Netzteil würde ich gerne so behalten wollen, also den Corsair.

Das mit Der HD5770 und DX11 wusste ich nicht.
Selbstverständlich werde ich dann diese nehmen.

Wenn ich mir diese bildschirme da nochmal anschaue, komme ich mit einem größerem eigentlich günstiger weg
Daher die Frage:
Wenn ich den Samsung P2050 (20" ) nehme(149€), würde sich hier schon die HD 5850 lohnen?
( welchen moni willst du mir empfehlen mike42)
oder auch, wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen der HD 5770 und HD 5850?

mfg dl94

Nachricht bearbeitet von dl94 am 31.10.2009 um 10:34:42
Antworten dl94

Die "ATX-Blende" mit den Anschlüssen ist freiliegend, das solltest Du aber eigentlich wissen.

Die Frontanschlüsse gibt es nur aus Bequemlichkeitsgründen.

Wenn Dir die Mengen an Anschlüßen immer noch nicht reicht, kann man noch weitere Ports per BreakOut-Slotblech nach außen legen, z.B. USB, Firewire, e-SATA, S/PDIF, ... Nötig ist das aber nicht.

Wenn Du ein Corsair Netzteil nehmen willst, reicht (wenn Du nicht gerde kräftig übertakten willst) selbst mit der HD5850 ein Corsair HX450W Netzteil!

Das Gigabyte GA-P55M-UD2 solltest Du nochmal überdenken, das drosselt den CPU-Kühler nur auf 60%, normal ist 20%!
Die MSI Boards halten hingegen den Scythe Kabuto wahrscheinlich sogar ganz an und können leisere 3Pin-Gehäuselüfter regeln. ASUS und Intel Boards wären da auch besser, wenn auch nur mit 20% Drosselung und 4Pin-Gehäuselüftersteuerung.

Zitat :

Wenn ich den Samsung P2050 (20" ) nehme(149€), würde sich hier schon die HD 5850 lohnen?

Ich würde so oder so lieber eine HD5850 nehmen. Aber der Samsung P2050 hat nicht mehr Pixel als der Phillips 190CW9FB, somit ändert sich nichts außer die schlechtere Unterstützung der 1600x900er Auflösung (vom Samsung) in einigen Spielen.

Zitat :

( welchen moni willst du mir empfehlen mike42)

BenQ E2200HD, 22", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio
Dann aber auf jeden Fall mit der HD5850.

Zitat :

oder auch, wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen der HD 5770 und HD 5850?

50%, die HD5850 ist praktisch ca. 150% so schnell wie die HD5770.
Kann aber sein, daß sich das bei zukünftigen Treibern deutlich zugunsten der HD5850 oder etwas zugunsten der HD5770 ändert.
http://www.computerbase.de/artikel [...] _qualitaet

Bei manchen modernen Spielen wird die Mehrleistung wohl auch mehr als nöig sein.
Heutiges (nicht auf ATI-Karten optimiertes) Beispiel bei maximalen Efekten:
http://www.computerbase.de/artikel [...] cryostasis

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 01.11.2009 um 02:56:50
Antworten Mike42

hallo
Bin etwas Spät dran:-)
Das mit dem board und dem kühler geht über meinen Horizont...
Ich habe mir hier mal diese musterkonfig. aus eurem Forum durchgeschaut und komme ja eigentlich fast auf das Gleiche. Kann man sozusagen mit einem anderem kühler als den Kabuto mehr Leistung rausholen?

PC 3: Mission Leistung.Optimum

Netzteil: be quiet Straight Power 600W

Gehäuse: Xigmatek Midgard

Motherboard: Gigabyte GA-P55M-UD2

Prozessor: Intel i5 750 be

Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3

Grafikkarte: Sapphire HD 5870 ich nehme natürlich die hd 5850, 300 € sind mir zuviel

Festplatte: Samsung F3 Spinpoint 500gb

DVD-Laufwerk: LG Electronics GH22NS50

CPU-ZusatzKühler: Scythe Kama Angle Rev. B

Nachricht bearbeitet von dl94 am 05.11.2009 um 16:40:10
Antworten dl94

Zitat :

Das mit dem board und dem kühler geht über meinen Horizont...

Es ist eigentlich ganz einfach:

- Der CPU-Kühler bleibt bei den Gigabyte Boards die meiste Zeit wesentlich lauter als bei allen anderen P55-Boards.

- Bei einem MSI Board wird der Scythe Kabuto Kühler bei sehr geringer CPU-Last sogar völlig still {weil der Lüfter kontrolliert ausgeht}.

- Zudem kannst Du bei einem MSI Board noch den/die 3Pin-Gehäuselüfter über das Board {je nach Kühlungsbedarf} regeln lassen.

- Bei den Boards von ASUS oder Intel kannst du zwar auch einen Gehäuselüfter steuern lassen, aber nur extra 4Pin-PWM-Lüfter die seltener und lauter sind.

Zu Deiner Aufstellung:

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert.

Das Gigabyte GA-P55M-UD2 würde ich aus oben genannten gründen lieber nicht nehmen.

Das Midgard ist i.O., wenn auch teurer. Ich würde noch die oberen beiden 140mm-Lüfter nachrüsten. 3 Lüfter kannst Du dann per Drehpoti am Gehäuse steuern.

Beim G.Skill RipJaws Speicher solltest Du erstmal sagen, welchen Du da überhaupt genommen hast!

Grafikkarte: Wer hat den von 'ner HD5870 geredet?

Die Samsung F3 Festplatte fiept teilweise wohl nervig, ist aber sehr schnell.

Brenner, gut.

Der CPU-Kühler ist für's Midgard mit den extra Top-Lüftern eine sehr gute Wahl. Beim Asgard bliebe es beim Scythe Kabuto.

Zitat :

Kann man sozusagen mit einem anderem kühler als den Kabuto mehr Leistung rausholen?

Nein, außer Du nimmst gleich einen Prolimatech Megahalems. Der Scythe Kama Angle Rev.B passt nur besser zum Midgard mit nachgerüsteten Top-Lüftern.
Von der Kühlleistung ist der Kabuto aber immernoch eher besser, der Unterschied zum Kama Angle ist nur nicht so groß.

In einem Xigmatek Asgard, Sharkoon Rebel9 oder NZXT Beta kann der Kabuto aber kalte Luft direkt von außen durch's Seitenloch einsaugen, dann hat der Scythe Kabuto deutlich mehr Kühlleistung.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 05.11.2009 um 20:26:38
Antworten Mike42

http://www.tomshardware.com/de/for [...] figuration
Habe aber schon die Kritiken gelesen.
Ich dachte die Konfig. wäre aktuallisiert....

Dann nehme ich die alte Variante, bloß mit einem MSI Board:-)
Wäre mir allerdings lieber, wenn du mir dort ein geeignetes raussuchen könntest.
MSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3 wäre mein Vorschlag, für ca. 100€

Danke für den Tipp mit dem Bildschirm, ich entschiede mich dann für diesen :)

Betriebsstystem: Windows 7 64bit:

CPU: Intel I5 750

Mainboard: MSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3

RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

Festplatte: Samsung HD103SJ 1 TB SpinPoint F3 Alternate
bzw. die Samsung F3 Spinpoint 500gb, 1TB ist etwas viel und auch etwas teuer.

Kühler: Scythe Kabuto

Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi Tower - black

DVD Brenner: Samsung SH-223B bare schwarz SATA

Netzteil: Corsair VX 550

Bildschirm: BenQ E2200HD, 22", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio

Grafikkarte: HD 5850

Nachricht bearbeitet von dl94 am 10.11.2009 um 20:54:18
Antworten dl94
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Netzteil ausreichend?
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen