Vorweg: Die 8800GT ist nicht so schlecht. Es gibt wenige Sachen, die dein jetziges System nicht packt.
In medias res: Das Netzteil ist hier der Risikofaktor. Wenn es sich tatsächlich um ein Noname-Produkt handelt, dann kann es sein, dass es sich verabschiedet, wenn man eine GTX260 oder eine HD4870 ranhängt. Ich würde in diesem Fall ein Crossfire aus 2 Radeon HD4770 vorschlagen. Normalerweise empfehle ich nie Crossfires oder SLIs, aber da du das Mainboard dafür schon besitzt, die HD4770 sehr günstig und die Crossfire-Skalierung ziemlich gut ist, mache ich hier eine Ausnahme.
würde schon gerne was für die Zukunft haben wollen.
Preis technisch hatte ich sogar schon ne 4870 x2 im auge nur mit nem netzteil zusammen wärs mir sicher auch ein wenig zu teuer.
Da stellt sich für mich immo die frage was ich ca. für ein Netzteil bräuchte und wie wichtig da ein "Marken"-produkt ist.
z.B.
Simple Feature FP-750 (750W) ~38 €
be quiet! Straight Power 700W (E5) ~103 €
Nein-nein-nein, niemand hier hat gesagt, dass 550 Watt nicht genug sind. Das Problem ist vielmehr, dass die Noname-Netzteile meistens nicht die Leistung bringen, die sie eigentlich bringen sollten. Ein Qualitätsprodukt ist also von großer Wichtigkeit. Hier sind drei Netzteile, die ich für dein System mit einer GTX 275 empfehlen kann:
würde schon gerne was für die Zukunft haben wollen
Für welche Zukunft??
In absehbarer Zeit kommt DX11 (auch wenn entsprechende Spiele sicher noch auf sich warten lassen). Dann kannst du mit der für die "Zukunft" gekauften Grafikkarte auch nichts mehr anfangen.