Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > PC-Konfig für runde 1000 Euro - Bitte kontrollieren!

PC-Konfig für runde 1000 Euro - Bitte kontrollieren!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - PC-Konfig für runde 1000 Euro - Bitte kontrollieren!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Schönen Samstag Abend wünsch ich euch.
Ich habe mir mal einen Rechner zusammengeschustert der hauptsächlich zum Spielen sein soll.
Doch durch mein Studium und Freizeitvertreib wären CAD-Anwendungen und Bild-/Videobearbeitung auch zu meistern.
Wenn sich die Summe um +-100 Euro nun verändert, falls ihr besser Vorschläge haben solltet, dann is das gar kein Problem.

Gehäuse:
Antec P183 (119,90€)

Netzteil:
beQuiet! StaightPower Power E7-CM 480W (84,90€)

MotherBoard:
ASUS P7P55D (114,90€)

CPU:
Intel Core i5-750 (160,49€)

CPU-Lüfter:
Scythe Zipang 2 SCZP-2000 (42,99€)

Grafikkarte:
Sapphire HD4870 Vapor-X (144,90€)

Arbeitsspeicher:
Kingston ValueRAM DUMM 4GB DDR3-1333 Kit (91,90€)

Festplatten:
2x Samsung HD502HJ 500GB (2x39,99€)

DVD-Brenner:
LG für 35,99€ und aus meinem altem system hab ich noch nen neues normales DVD Laufwerk von LG

Maus:
Logitech MX518 (meine alte Logitech DualOptical machts zwar auch noch gerade aber wenn ich schonmal dabei bin ;) ) (29,99€)

Betriebssystem:
Windows 7 64 SystemBuilder (82,90€)
Da wäre meine Frage, was ist der unterschied zwischen Systembuilder und dem OEM ??? - hab ich beim Systembuilder ne CD inna Hand?)

SUMME: 988,84€
-----------------------------------------------------

Ich bin mir unsicher in der Board und Arbeitsspeicher wahl.
Ich denke der i5 is nen guter CPU und die Grafikkarte sollte auch ganz ordentlich sein.. bei der 4890er hab ich kommentare gelesen, das die wohl extrem warm wird.
und 5000er Reihe gibts bei Alternate leider noch nicht zur Auswahl.

Bin für jeden Denkanstoss und jeden Verbesserungsvorschlag dankbar ;)

Beste Grüße, Stephan!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 04.11.2009 um 17:52:50
Anzeigen

hallo,
zusammenstellung sieht schonmal ganz gut aus
beim board könnte man zum Gigabyte GA-P55M-UD2 greifen!
beim RAM kannst du auch etwas sparen wenn du den von A-Data nimmst!
bei der grafikkarte könnte man endweder zur gtx275 greifen, die bekommst du ab ca 180€ und die hat einiges mehr an leistung
die sb version bedeutet das du nicht den vollen support bekommen würdest, was auch nicht weiter tragisch sein sollte

Antworten Jumper16

Welche Auflösung hat dein Monitor?
Spielt Nvidias Cuda bei den Programmen, die du nutzt, eine Rolle?
Alternate?

Du spart schon, indem du den Shop wechselst. Allein über 10.- beim Brenner. Weitere 60 Euro, indem du ein andere Gehäuse nimmst. Den Zipang würde ich nur nehmen, wenn das Case zu schmal ist für einen Towerkühler wie den Scythe Kama Angle oder EKL Brocken oder so nette Teile :D
2 x 500 GB für ein RAID?

Insgesamt geht das Paket locker für um die 800.-.

Eben beendet:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] furs-gamen

Liegt etwa in deinem Bereich.

Antworten Derfnam

Zitat :

beim board könnte man zum Gigabyte GA-P55M-UD2 greifen!

man kanns auch sein lassen:)

des asus isn sehr feines bördchen

RAM wie jumper schon gesagt hat oder ma g.skill ripjaws anschaun bei geizhals.de

zu empfehlende shops: mindfactory/hardwareversand/caseking

mindfactory kannste sogar den versand sparen wenn du nachts bestellst(0-6uhr)

gehäse mein running tipp xigmatek midgard...sparst geld und is sehr komfortabel

Grafikkarte, kommt drauf an welchen moni du hast, aber ansich würd ich ne neue ati 5xxx oder ne gtx 260 nehmen:)

lg

Antworten miserable one

Zitat :

man kanns auch sein lassen

des asus isn sehr feines bördchen

ja sicher ist das asus ein tolles board, aber
das Gigabyte ist klar günstiger, schnitt in sämtlichen tests gut ab und reicht vollkommen aus ;)

Antworten Jumper16

ansich schon:P allerdings soll die lüftersteuerung schlecht bis miserabel (achtung dies ist ein wortspiel) sein...deswegen asus:)

Antworten miserable one

das wortspiel check ich nich xD
naja aber ich find das nich tragisch muss ich sagen
gut das ist meine eigene meinung aber wegen ein wenig mehr lautstärke 40€ mehr zu zahlen..naja wers brauch^^

Nachricht bearbeitet von Jumper16 am 31.10.2009 um 18:35:39
Antworten Jumper16

Deutlich hörbare 60% statt flüsterleise 20% Drehzahl nenn ich nicht "ein wenig mehr lautstärke"!

Zudem braucht der i5 selbst unter Vollast meist nur 60% Dehzahl = praktisch fast garkeine Regelung.

Außerdem kann man Beides haben (wenn man nicht übertaktet):
Intel Media Series DP55WB, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDP55WB)
http://www.heise.de/preisvergleich/a447131.html

Den CPU-Kühler sollte man gegen den besser zum Antec P183 passenden und PWM-gesteuerten Scythe Kama Angle Rev.B tauschen. Der ist praktisch leiser.

Die Sapphire HD4870 Vapor-X sollte drin bleiben, wenn der Rechner möglichst leise sein soll.

Noch leiser kriegt man den Rechner, wenn man ein MSI Board nimmt {ab knappe 100€}, das 3Pin-Lüfter regeln kann, und die beiden serienmäßigen 120mm-Lüfter gegen richtig leise Exemplare austauscht.

Sonst passt alles.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 01.11.2009 um 04:17:45
Antworten Mike42

So endlich wieder zuhause :D

Also erstmal bestes Lob an die Community ;) Und großen Dank an die Beteiligung!

zu euren Vorschlägen:

Also Alternate hatte ich genommen, weil der PC-Builder finde ich der übersichtlichste und einfachste ist.
Aber bestellen kann man sicherlich woanders, aber:
Ich bin zwar kein Laie was Elektronik und so ne kram angeht, jedoch habe ich schon Respekt vor dem Innenleben eines Rechners.
Fragt mich nich warum ;) is irgent wie, wie eine Phobie :P Alles andere schraube ich auseinander, ineinander, durcheinander... aber nen PC habe ich bis jetzt nie wirklich angefasst.
Kann ich die Teile wirklich ruhigen Gewissens einzelt bestellen und selber zusammenbauen?

zum Gehäuse:
Ich habe das genommen, weil es es Kumpel hatte und man den Rechner garnich hört ;)
Also bin da gerne für Vorschläge offen also da hab ich garkeine Ahnung, was man nehmen kann.
Wichtig ist nur das das Ding am Ende kein Mucks mehr von sich gibt :P

Der Monitor ist meines Wissens nach ein 17° (bei einer diagonalen von knapp 43cm müsste das so hinkommen)
Auflösung dann 1280x1024!
Wenn jedoch der Preis für den Rechner so tief gehen sollte und ihr mir guten gewissen sagen könnt das der Rechner seine Dienste die nächsten 4Jahre tun wird, dann sollte evtl auch ein neues Flimmerkästchen mit drinnen sein.
Aber eigt reicht mir der jetzige total aus.

Zitat :

Spielt Nvidias Cuda bei den Programmen, die du nutzt, eine Rolle?

Nein!

Die Grafikkarte... Also wenn die 5xxx stromgünstiger ist, dann wäre dsa ja eine gute alternative, hate nur bei der 4870 gute bis sehrgute wertungen gelesen. bei der 4890 gabs wohl eine ganze reihe von montagsproduktionen. (irgent was mit falschen BIOS Settings oder so)

Den CPU-Lüfter wechseln?? Wird gemacht :P

Zum Board, da hab ich von Gigabyte auch ein bissel negatives gehört. Da bin ich dann gerne Bereit ein paar euros mehr abzudrücken um auf nummer sicher zugehen!

ps: @ Jumper ;) wortlaut und nick des verfassers :P

edit:
zu Grafikkarte nochmal..
Also ich habe zwar bis jetzt nur gute erfahrungen mit g-force gemacht jedoch bin ich in der hinsicht bissel abergläubisch was die zusammenarbeit der einzelnen Firmen angeht.. Ich hatte bis jetzt immer AMD und NVidia in einem kasten, und bin auch irgent wie der Meinung Intel und ATI sollte man nicht trennen :P

Wichtig ist mir auf jeden Fall so leise wie es nur eben geht (aber Leistung solll schon da sein, nech :D ) und so Stromeffizient wie es ebend geht (auch hier bitte die Leistung der nächsten 4jahre :P )

Mein jetztiger Recher ist mitlerweile 5... schickes altes Ding ;)

Nachricht bearbeitet von ecHoSE am 01.11.2009 um 18:55:08
Antworten ecHoSE

Zitat :

Kann ich die Teile wirklich ruhigen Gewissens einzelt bestellen und selber zusammenbauen?

Ja!

Zitat :

Ich bin zwar kein Laie was Elektronik und so ne kram angeht, jedoch habe ich schon Respekt vor dem Innenleben eines Rechners.

Respekt mußt Du wirklich nur vor der CPU-Kühlermontage mit Wärmeleitpaste haben, und die ist auch irgendwann überstanden.
Du must nur mehr als sonst bei Elektronik auf Antistatik achten und statische Aufladungen vermeiden.
Sonst ist das nur Lego für Fortgeschrittene. ;)

Zitat :

Wichtig ist nur das das Ding am Ende kein Mucks mehr von sich gibt :P

Das kriegen Wir hin, wird nur teurer.

Zitat :

Wichtig ist mir auf jeden Fall so leise wie es nur eben geht (aber Leistung solll schon da sein, nech :D ) und so Stromeffizient wie es ebend geht (auch hier bitte die Leistung der nächsten 4jahre :P )

Also aus Lautstärkegründen geht dann eigentlich nur eine HD4870 Vapor-X, wenn Dir mehr Lärm beim Spielen egal ist auch eine HD4890 Vapor-X. Wenn der Rechner auch beim Spielen unhörbar sein soll, wird's schwierig!
Leistungsmäßig recht eine HD4870 bannig für 1280x1024, wenn das die 4Jahre möglichst lange so bleiben soll, brauchst Du doch eher eine HD5850/70. Dann solltest Du aber auf die Vapor-X Variante warten, die bald rauskommen soll {aus LowNoise-Gründen}.

Antworten Mike42

hehe, hört sich schonmal gut an!

Also sagen wir es mal so:
Welche Spiele kann ich denn damit auf hoher Detailstufe spielen?
Diese HighEnd Spiele, wie Crysis, die wohl nie komplett flüssig auf UltraSuperFeinPixelHyper-Einstellungen laufen werden, mein ich nich.

Aber die Spiele CoD5, Assassin Creed 2, Diablo3(hoffe wird auch bald mal soweit) sollen mit einer angenehmen Qualität über die Leinwand fliegen. Wenn das mit der HD4870 kein Problem ist, dann reicht dir mir eigt schon.
Und mein 17" reicht mir ganz ehrlich auch vollkommen aus.

Wenn der Rechner bei diesen Spielen dann ein bissel lauter summt als im Idle-Zustand, dann ist das ja denke ich normal ;) So extrem muss es nun nich sein :P Ich meine die Spiele geben ja auch Sound von sich, dann sollte ich dank der Boxen/Kopfhörer (je nach dem) den Rechner wohl nimma hören ;)

Aber wie gesagt, wenn ich mit der HD4870 da schon eine optimale Lösung habe, isses ja super ;)

Ähm, das Netzteil reicht doch aus oder???

Bis jetzt also CPU-Lüfter und RAM Austauschen, richtig???

Antworten ecHoSE

Zitat :

Origial vonDerfnam
2 x 500 GB für ein RAID?

nicht? zuviel? unnötig? Ich dachte nur, dass das dann erstmal reichen sollte

Ach und nochwas zu dem Brenner.
Bis jetzt hab ich den mit einem IDE Anschluss geplant. Ist das Blödsinn?
Also ich musste mir vor 2wochen zwangsweise ein neues DVD-Laufwerk holen, und da mein jetztiges Board nur IDE zulässt, ist dieses natürlich auch nur per IDE mit dem Board verbunden. Und ich wüßte nich warum ich das neue Laufwerk gleich wieder wegschmeissen sollte.
Nur wenns soviel unterschied macht, wird mir ja wohl kaum was überig bleiben!

Antworten ecHoSE

Also wenn er 4 Jahre halten soll würde ich schon auf DX11 setzten. Die HD5850 ist ja im Idle nicht wirklich laut (sie ist sogar so kühl, dass man locker die Lüfter noch runterdrehen kann).

Über 4 Jahre nacht sich die Stromaufnahme sicher auch bemerkbar (im Idle):
- 50Watt

Ansonsten sieht das System sehr edel aus.

Und selber bauen geht schon ;)

MFG

Antworten michael21

heist das jetzt, das 480W reichen? :P

Äh, zu den Händlern:
hardwareversand und mindfactory?

Zur Grafikkarte:
Da bin ich jetzt unentschlossen. Lieber warten und die 5850 Vapor-X und damit auf sicher für die nächste Zeit gehen, oder die 4870 Vapor-X.
Ich meine ich bin mit meinem jetztigem System (AMD Semphron 2800+, GeForce 6800LE und irgent ein MSI Board mit über die jahre zusammengeschusterten 1GB RAM) bis zum heutigen Tag gut ausgekommen, auch wenn ich bei dem einem oder anderem Spiel nur hinterher weinen konnte :P Aber überlebt hab ich es auch...
Bin da jetzt total ... innerlich zerrissen :D

Antworten ecHoSE

Ich wollte nur wissen, ob du die 2 x 500 GB für ein RAID willst.

Antworten Derfnam

aso ja, also die sollen im RAID 0 (glaub ich is das), also die aufteilung, nich die doppelte sicherung... ach was weiß ich.. das wo es schneller geht :P Bin mir aber relativ sicher das das RAID 0 sein sollte oO ^^

Antworten ecHoSE

Also ich habe mir gerade einmal die Liste (s.o.) mal bei Mindfactory zusammen gesucht und den CPU-Lüfter und nen RAM von GSkill (2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7)

Das kostet ohne Windows7 ca.890€
Also ob ich es nun bei Mindfactory oder Alternate bestelle, macht kaum nen Unterschied.

Hardwareversand hat gerade mal die hälfte der Teile...

csv.de bin ich bei ca940 ohne windows.. also sogar teurer als alternate
Alternate bietet mir das für 895Tacken an.

Oder is das blödsinn alles bei nur einem händler zubestellen?

Antworten ecHoSE

naja du kannst manchmal sparen, weil iwas bei nem händler grad 20-30 günstiger is..denn geht das trotz 2mal versand...rate dir aber zu mindfactory...schneller versand und wie gesagt kannst alle versandkosten sparen wenn du zwischen 0 und 6 uhr bestellst

sparste nochmal gut 15 Euro

Nachricht bearbeitet von miserable one am 01.11.2009 um 23:53:12
Antworten miserable one

hmm...
Dann noch meine letzten Fragen für heute :P

Das Netzteil reicht aus? (480W)
Bessere Vorschläge für ein Gehäuse? (Lautstärke sollte minimal sein)
Reicht die HD4870 Vapor-X oder lieber eine DX11-Karte?

Antworten ecHoSE

Zitat :

Welche Spiele kann ich denn damit auf hoher Detailstufe spielen?

Eigentlich alle! Bei der HD5850 mußt Du nur viel, viel später in Spielen mal die Detailstufe runter stellen. {Und dann reicht's sogar für Crysis, nur für Cryostasis noch nicht.}

Zitat :

Ähm, das Netzteil reicht doch aus oder???

Solange Du nicht stark übertaktest, eindeutig ja.

Zitat :

Bis jetzt also CPU-Lüfter und RAM Austauschen, richtig???

Ja. Wenn der Rechner unter Last höchstens leicht rauschen soll, müßte man den CPU-Kühler aber besser nochmal gegen eine noch leisere Kühler-Lüfter-Kombi tauschen.

Zitat :

Bis jetzt hab ich den mit einem IDE Anschluss geplant. Ist das Blödsinn?

Wenn Du am extra IDE-e-SATA-Chip ein IDE-Laufwerk anschließt, geht Dir nur meist die e-SATA-Funktionalität {mangels dann nicht aktivierbarem AHCI-Modus} flöten!
Du kannst dann aber den e-SATA-Port vom Gehäuse an den SATA-Controller vom P55-Chipsatz (mit aktiviertem AHCI-Modus) anschließen. Dann kannst Du die externen Platten zwar wahrscheinlich erst nach dem Herrunterfahren von Windows wieder sicher vom Rechner trennen, aber e-SATA funktioniert mit top Performance.

Zitat :

Lieber warten und die 5850 Vapor-X und damit auf sicher für die nächste Zeit gehen, oder die 4870 Vapor-X.

Die normale HD5850 ist (ohne Vapor-X Kühler) im Idle zumindest doppelt so laut {Sone-Skala} wie die Vapor-X Karten. Wenn Du lieber die HD5850 oder HD5870 nimmst, warte also wirklich lieber auf die Vapor-X Variante.

RAID 0, 1 oder 5 bringen wesentlich mehr Systemleistungsverlust als mehr Systemleistung! Die nötige Rechenleistung und vor allem der Rechenzeitbedarf ist bei den modernen schnellen Platten einfach zu hoch. RAID0 bringt nur was, wenn alleine die Schreib- und Leserate das Leistungsbegrenzende Problem ist, RAID1, wenn allein die Leserate das Problem ist oder extra hohe Ausfallsicherheit gefragt ist, und RAID 5, wenn hohe Ausfallsicherheit bei geringem Platzbedarf gefragt ist.

Die Performanceprobleme durch RAID kann man nur durch einen extra teuren, schnell angebundenen Hardware-RAID-Controller mit viel eigener Rechenleistung lösen.

Zitat :

Also ich habe mir gerade einmal die Liste (s.o.) mal bei Mindfactory zusammen gesucht und den CPU-Lüfter und nen RAM von GSkill (2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7)

Also erstens ist es riskant Speicher bei Mindfactory und Co zu bestellen, deren Verpackungsmaterial lädt sich gerne statisch auf!
Zweitens, wenn Du sowieso alles bei Mindfactory bestellen willst, kannst Du die Kiste auch gleich von Mindfactory zusammenbauen lassen, das beseitigt das Speichertransportproblem.

Welches Board willst Du zu dem Speicher überhaupt nehmen?

Zitat :

Oder is das blödsinn alles bei nur einem händler zubestellen?

Wenn Du selbst baust, eigentlich ja.

Zitat :

Bessere Vorschläge für ein Gehäuse?

Nur zwei leisere Lüfter fürs Antec, die aber vom endgültigen Board abhängen.

Antworten Mike42

Zitat :

Wenn Du am extra IDE-e-SATA-Chip ein IDE-Laufwerk anschließt, geht Dir nur meist die e-SATA-Funktionalität {mangels dann nicht aktivierbarem AHCI-Modus} flöten!
Du kannst dann aber den e-SATA-Port vom Gehäuse an den SATA-Controller vom P55-Chipsatz (mit aktiviertem AHCI-Modus) anschließen. Dann kannst Du die externen Platten zwar wahrscheinlich erst nach dem Herrunterfahren von Windows wieder sicher vom Rechner trennen, aber e-SATA funktioniert mit top Performance.

externe platten??? die beiden samsungs sollten schon intern über SATA laufen!?
Ist das denn ein Problem wenn ich da die 2 Laufwerke (DVD & DVD-Brenner) über IDE anschliesse? oder besser doch 20€ mehr ausgeben und nen neues DVD SATA nehmen?

An dem Board hat sich nichts geändert..
Da bleib ich beim ASUS P7P55D für knappe 115€

Wenn ich für den CPU schon den Brocken nehm, sollte ich dann auch für das gehäuse zwei von ELK nehmen oder lieber was anderes?

Antworten ecHoSE

Erstmal besten Dank für deine Tipps bei meiner Konfig, wir haben wohl den gleichen Geschmack :) Falls dir Lautstärke wichtig ist, könntest du auf RAID verzichten, und stattdessen eine einzelne große Festplatte einbauen. Das ist deutlich leiser!

Wenn dir das zu langsam ist, kannst du ja noch eine SSD einbauen (vielleicht auch erst später, wenn sie etwas günstiger sind).

Antworten midgaertner

ja is ja kein thema ;) is ja doch sehr ähnlich! ^^

Also im Moment eine SSD ?? is ja fast so teuer wie der ganze Rechner -.-
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber dann wirklich erst später, wenn sich der Preis in etwas annehmbarere Ebenen begibt..

ich dachte nur RAID verkürzt die Lese-/Schreibzeiten?!? ist das für ein GamerPC eher unwichtig?

------------------------------ ________________________
Stephan
Antworten ecHoSE

Ich kann den Kama Angle Rev. B sehr empfehlen. Man hört ihn wirklich garnicht und er passt sehr gut ins Kühlkonzept vom Antec P183.
P183 mit Kama Angle.
Der CPU Lüfter bläst die Luft durch die Rippen und die Gehäuselüfter ziehen sie direkt raus. Passt wie angegossen. :) Man muss den i5 schon gut stressen damit er mal über 40° kommt.

Als Grafikkarte solltest du in jedem Fall eine der neueren HD5800er oder 5700er Reihe nehmen. Allein aufgrund der sehr guten Effizienz. Bei mir ist eine HD5770 verbaut. Ich bin soweit zufrieden bis auf:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] w=0&nojs=0

Ich hoffe aber ein Treiberupdate schafft da abhilfe.

Antworten quix

äh, seh ich das auf dem Bild nun falsch oder hast du dir da den 2ten RAM-Steckplatz verbaut?

bei der Grafikkarte müsste ich ja dann noch warten, weil ich dann doch lieber eine Vapor-x kühlung vorziehe...
Und dann werden doch bestimmt die preise wegen Weihnachten etc bissel steigen??
bis nächstes jahr wollt ich auch nich unbedingt warten.. aber man kann ja mal schaun..
ich hab gesehen das die HD5850 Vapor-X morgen wohl rauskommen soll..
is das ein guter ersatz zu der 4870? ich meine nur weil die Zahl dahinter höher ist, heisst ja nich gleich, das sie auch besser ist ;)

Stephan
Antworten ecHoSE

ich denke ich würde alle RAM Bänke füllen können, indem ich die jetzigen entferne und dann von links nach rechts befülle. Zur Not muss halt der CPU Kühler nochmal ab, das ist aber beim KAMA Angle wirklich kein Problem, nur die Wärmeleitpaste wieder ordentlich aufzutragen ist dann etwas aufwändiger. 4GB RAM werden mir trotzdem erstmal für einige Zeit reichen.

Den Leistungsvorteil der HD5850 kannst du ja in 100 Tests nachlesen. Bspw hier:
http://www.tweakpc.de/hardware/inf [...] ew/s06.php
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] karte/Test

Ich denke der Spaß lohnt sich. :)

Antworten quix

Also jetzt bin ich verwirrt?!? Die RAM-Steckplätze sind doch die 2 schwarzen rechts vom kühler oder??? Bzw einer von den beiden is ja fast komplett verdeckt.

Wegen der Grafikkarte: Bringt mir denn eine 5***er überhaupt was bei einer Auflösung von 1280x1024. Ich meine, wozu meh ausgeben als nötig.. ich denke der Monitor tuts noch ein bisschen, und für mich ausreichen tut er auch alle male

Stephan
Antworten ecHoSE

das sind 4 bänke und eine ist etwas verdeckt (2 sind belegt), da komm ich schon noch ran.

zur der Grafikkarte: naja wir müssen ja irgendwie auf deine 1000€ kommen.... :D ne Spaß.. hab das mit deinem Moni garnet gelesen, sorry. Ne HD5850 für nen 17 Zoller ist natürlich heftiger Unsinn muss man sagen, das gilt aber imho auch für eine 4870. Einen 20-22er würd ich dir schon empfehlen zu deinem zukünftigen super-PC ;). (schön sind auch 2 Monitore, gerade zum arbeiten ist das sehr angenehm wenn man nicht ständig zwischen 2 Fenstern wechseln will) Ich find es halt schade das die Grakas alle extrem viel Strom verballern.. Aus diesem Grund würde ich dir auch eher zu einer Grafikkarte der HD5700er Reihe raten, siehe
http://www.tomshardware.com/de/ATI [...] 40424.html

Die sollten dir auch von der Leistung dicke langen.

Nachricht bearbeitet von quix am 02.11.2009 um 19:34:05
Antworten quix

also geplant ist kein neuer Monitor.
Es sei denn ich find durch Zufall einen. :D

Ne also das einzige was mich noch an die 5750 interessiert, ist der niedrigere Stromverbrauch gegenüber der 4870. bei der 5750 is nur der nachteil das ich noch warten muss bis diese eine vapor-x kühlung verpasst bekommt ... auf die leg ich zumindest viel wert.

Stephan
Antworten ecHoSE

Den Monitor würde ich an deiner Stelle dann doch mal in den Ruhestand schicken- auch bei einer 4870 ist die power vergeudet.

Die Spinpoint- Serie hat eine richtige Bauchlandung hingelegt, die F3- Modelle werden gerade erst in den Markt geschwemmt.
Ob die weiterhin sich wie Lemminge verhalten kann noch keiner sagen.

Ein raid0 mit Samsung ist meiner Meinung nach russisches Roulette, da sich die Ausfallwahrscheinlichkeit dazu noch verdoppelt.

Suche dir lieber eine wd oder seagate mit der gleichen Kapazität.
Beide Hersteller bieten afaik durchweg 3 Jahre Garantie an.

http://tinyurl.com/y89ovrw

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t

Ok, das mein Monitor nich mehr der letzte Schrei ist, war mir fast schon klar :P
Aber ich möchte schon gerne eine Karte haben, die, falls ich mir doch in nächster Zukunft einen neuen Monitor besorgen sollte, schöne Bildchen zaubern kann.
Aber da mein jetztiger 17"er bis jetzt nur gute Dienste geleistet hat, und da ich ein leidenschaftlicher Skifahrer bin, kann ich jeden Euro auch genauso gut für den nächsten Skiurlaub zurücklegen :P
Ne, also sollte es in nächster Zukunft einen neuen Monitor bei mir geben wird der niemals größer als 22" sein.

Oh, das mit den SamsungFestplatten wusst ich garnicht.. ja dann nehm ich auch gerne vergleichbare von wd oder sg.
Ist es denn auch eigt ok 2x 500gb zunehmen??
Ich frage, weil ich oft bei anderen Konfigs eine kleine und eine 1TB meistens vorhanden ist.

Stephan
Antworten ecHoSE

Zitat :

hab das mit deinem Moni garnet gelesen, sorry. Ne HD5850 für nen 17 Zoller ist natürlich heftiger Unsinn muss man sagen, das gilt aber imho auch für eine 4870.

Hey, hey,... Du hast wohl auch überlesen, daß der der PC inkl. Grafikkarte 4 Jahre halten soll, das sind 2 Superspiele- bzw. Engine-Generationen. Sicherlich sind Beide Karten momentan {außer für Cryostasis mit neuer Engine} völlig überdimensioniert, das wird sich aber sehr schnell ändern!

Laßt ihm doch seinen geliebten Monitor, wechseln kann er später immernoch.

Zitat :

Wenn ich für den CPU schon den Brocken nehm, sollte ich dann auch für das gehäuse zwei von ELK nehmen oder lieber was anderes?

Laß das bloß mit dem Broken! Ich meinte nur, wenn der CPU-Küler unter Last noch leiser ein soll als der Kama Angle um mit dem System mitzuhalten, müßte man auf einen Prolimatech Megahalems oder zumindest einen Silverstone NT06-E V.3 mit sehr leisem Lüfter wechsel. So leise Lüfter passen leider auf den Kama Angle nicht drauf!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 02.11.2009 um 20:44:06
Antworten Mike42

Ahh, ok
also Dein Vorschlag so lassen und den Kama Angle auf das Board packen und anderen Lüfter fürs Gehäuse nehmen?

Dann nochmal zu der Grafikkarte ;)
Lieber auf eine 57** Vapor-X warten oder die 4870(oder 4890 vapor-x) nehmen??
Die Qual der Wahl... grml

Wie gesagt, er soll zwar 4Jahre halten, das heist jetzt aber nich, das in 4 Jahren die Spiele noch auf Ultrahohen Detailstufen über die Leinwand zischen sollen ;)
Aber ich sag mal so: das die meisten Spiele die in den nächsten 1-2Jahren noch erscheinen werden mit guter Detailstufe bei einer maximalen Auflösung von 1280x1024 spielbar sind.. und die nächste Spiele machts mir auch nichts aus, wenn der Rechner das dann nur mit "Mittel-Einstellungen" über die Bühne bekommt. Wie gesagt mein jetziges System is ein Semphron 2800+ mit irgent nem MSI board und ner GeForce6800LE das hat mir auch wunderbar gereicht... nur mit Diablo3 hab ich mir das Ziel für einen neuen Rechner gesetzt.
Da Blizzard aber ja jeden Monat Diablo3 um 2Monate nach hinten verlegt, hab ich keine lust mehr zu warten :P zumindest nich allzulange noch zu warten

Stephan
Antworten ecHoSE

All zu lange wird es nicht mehr dauern bis ATI das Referenzdesign für die 5er Serie freigibt. Meist waren es 2 bis 3 Monate.
Erst dann bringen sapphire und co ihre Non- reference- pcbs mit angepasstem Kühler raus.
Preislich sind einzelne Terabyte- Platten attraktiver.
Irgendwann das ganze in ein raid1 zur zusätzlichen Sicherheit zu setzen, ist immernoch möglich.

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Antworten ka0t

Hm damit ist meine Festplattenfrage leider nich ganz beantwortet :D

Zitat :

Ist es denn auch eigt ok 2x 500gb zunehmen??
Ich frage, weil ich oft bei anderen Konfigs eine kleine und eine 1TB meistens vorhanden ist.

Macht für einen größten Teils GamerPC ein RAID0-System überhaupt Sinn?
Wieso nehmen die meisten lieber eine kleine und eine große anstatt 2x500gb? damit die kleine nur mit Windows vollgespuckt wird und die große frei mit privatem kram ist?? oder wieso diese Aufteilung?? wieso nicht 2x500GB im RAIDsystem? ^^
weiß das doch alles nisch

Stephan
Antworten ecHoSE

Ein Freund von mir hat eine SSD- was seiner Meinung nach wirklich profitiert hat ist der boot und fallout3 mit allen mods - ansonsten sind nur die Ladezeiten ein bissel besser.
An dem Extrem (SSD)glaube ich festmachen zu können, dass aktuell die Spiele wohl auf HDDs in Sachen Performance ausgelegt sind und daher vor allem im Spiel kein grosser Nutzen von mehr Durchsatz kommt.
Die levels werden ja eh ins RAM abgelegt und an den Ladeorten der neue Kram ins RAM gepfeffert. Dieser Vorgang wird schneller- das Spiel an sich nicht.

Wenn Daten und Software auf einer Platte liegen ist das für die performance nicht so wichtig, wenn nur gezockt und nicht gleichzeitig mit den Daten massiv gearbeitet wird. Ich vermute mal, dass du keine Archive packst/entpackst oder parallel dauernd irgendwelche Daten während des zockens hin und herschieben lässt ;-)

Antworten ka0t

während des zocken??
klar, natürlich.. Dafür Zock ich ja... um nebenbei bissel auffem Desk zu arbeiten ;) *ironie* ^^
Nein nein, also beim Zocken will ich meine Ruhe :D

mit einer kleinen und einer großen meinte ich, das ich bei viele konfig gesehen habe das die zB eine 160 oder 320GB nehmen und dazu eine 1TB.
Versteh nich so ganz den Sinn. oder kann ich ohne bedenken einfach die 2 500gb platten nehmen?? oder lieber nur eine?? ^^
ich meine ich habe noch eine 500gb extern.. aber die sind fast voll (ca.415 sind glaub ich belegt) und wenn ich darauf mal aufräum krieg ich bestimmt nochmal 40-80gb frei :D

Also ich versteh nich wieso die zu einer 1TB noch eine 160 oder 320GB dazunehmen??
bis 1TB voll sind, dauert das ja doch eine Weile :P

Stephan
Antworten ecHoSE

Die kleine Platte fürs System, die große Platte für weiß der Geier, was jeder User noch anderes am PC macht und das da draufstopft.

Antworten Derfnam

lässt man die dann auch besser über ein RAID0 System laufen oder "normal"? Ohen großen Heckmeck?

Stephan
Antworten ecHoSE

Normal! Auf eine Platte das System, auf die andere Platte geschwindigkeitssensible Anwendungen {wie Spiele} und Daten.
Bei Anwendungen wie Videoschnitt kommt die nicht besonders geschwindigkeitsensible Videoschnittanwendung auf die Systemfestplatte und die geschwindigkeitsensiblen Videodaten auf die zweite Platte.

Zitat :

Macht für einen größten Teils GamerPC ein RAID0-System überhaupt Sinn?

Nein, es bremst mehr als es bringt. Zudem ist sogar schon eine sehr leise Samsung F2 schnell genug für einen Gaming PC.

Die Zweite braucht man höchstens um Aussetzer zu vermeiden, weil das System gerade auf irgendwelche Daten zugreift {was Vista andauernd tut}, während das Spiel dringen an Seine Dateien ran muß. NativeCommandQueuing verbessert die Situation, löst sie aber nicht ganz. Ein RAID hilft dagegen fast garnicht. Daher zwei Platten.

Da die Meisten Spiele zeitkritische Lade- oder Schreibvorgänge während der Level so weit wie möglich vermeiden, ist die zweite Platte aber alles andere als elementar wichtig. Eine SSD bringt da wesentlich mehr, ist bei einem SpielePC aber auch gut verzichtbar.

Du kannst Dir natürlich auch erstmal eine leise 500-1000GB Platte holen, und später eine schnelle mind. 64GB große SSD als Systemplatte nachrüsten. Die beschleunigt Spiele zwar kaum, aber das System dafür heftig!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 03.11.2009 um 02:33:16
Antworten Mike42

Zitat :

Lieber auf eine 57** Vapor-X warten oder die 4870(oder 4890 vapor-x) nehmen??

Das ist die Frage! Ich hab' ja schon gesagt, das Du bei der HD5850 einfach länger was von hast. Ob 3, 4 oder sogar 6 Jahre, keine Ahnung. Auf jeden Fall länger als mit der HD4870, und wenn Du später doch mal einen neuen Monitor nimmst, bist Du nicht gleich aufgeschmissen.
Du bist mit der recht geringen Monitorauflösung in der schönen Situation, daß Deine neue Grafikkarte wirklich mal lange hält. Um so besser sie ist, um so länger hält sie auch.

Zitat :

Wie gesagt, er soll zwar 4Jahre halten, das heist jetzt aber nich, das in 4 Jahren die Spiele noch auf Ultrahohen Detailstufen über die Leinwand zischen sollen ;)

Das ist mit der nächsten Spielegeneration bei der HD4870 eh schon vorbei, mangels DX11-Unterstützung.
Da auch Vista jetzt DX11 hat, und es hochwertige Effekte einfacher macht, gibt es für die Spieleentwickler kaum Gründe es nicht zu nutzen, im Gegensatz zum Vista-exclusiven, eher komplizierten DX10.

Besser wäre die HD5850 schon, dazu noch mit DX11. Gehen tut auch die HD4870, zumindest für die nächsten 2 Jahre. {Danach müßtest Du wohl deine Ansprüche sehr weit runterschrauben.}

Antworten Mike42

Mein Gedankengang war ja folgender:

Eine Grafikkarte kann schnell und unkompliziert getauscht werden. Also wieso nicht eine billigere/schlankere/sparsamere (für 100-130€) jetzt und dann in 1-2 Jahren die nächste kaufen wieder für diesen Preis. Man kann natürlich auch direkt 230€ ausgeben. Es bringt ihm aber aus meiner Sicht keinen Vorteil bei seinem 17 Zoller. Das Geld kann man sich sparen.

Antworten quix

narf, also wohl wahrscheinlich bis nächstes jahr warten :(
naja lässt sich nix machen.. weil auf die vapor-x kühlung möcht ich nicht verzichten.
Also lieber eine 160GB und eine 1TB ^^
gut gut...

Die Zusammenstellung:
CPU:
Intel i5-750
CPU-Kühlung:
Scythe Kama Angle Rev. B evtl auch den Noctua
Board:
ASUS P7P55D (reicht da das ganz normale board? doer irgent nen deluxe,pro,premium kram?)
GrafikKarte:
ATI Sapphire HD5850 Vapor-X oder doch die HD4870 Vapor-X :( :( :( :( :(
Arbeitsspeicher:
G.Skill 4GB Kit (2x2GB) 1333MHz CL7 Ripjaws
Festplatte:
such ich mir noch raus.. aber wird dann wohl eine 160GB und eine 1TB von WD oder SG
Gehäuse:
Antec P183
Netzteil:
beQuiet Straight Power 480W reicht doch noch nach wie vor oder? hab mir den Stromverbrauch der HD5850 noch nich angsehen
Maus:
Logitech MX518

Fast Perfekt ;)
Nur noch die Laufwerke...
Kann ich ruhig einen DVD-Brenner(IDE) zu meinen (fast NigelNagelNeuen) DVD-ROM(IDE) dazu holen und das ins neue System reinstecken
oder lieber das (fast NigelNagelNeue) IDE-Laufwerk wieder wegstecken und ein neues SATA und einem SATA Brenner besorgen?

EDIT: hab quix seinen Eintrag nich gesehen oO
Ei jai jai...
Wieder verwirrt :D Also doch die 4870 .............. ich geh kaputt ... ihr macht mich fertig :P

Nachricht bearbeitet von ecHoSE am 03.11.2009 um 12:14:37
Stephan
Antworten ecHoSE

ja im Endeffekt musst du es selbst entscheiden. Für 17 Zoll langt auch eine "kleine" der HD5700er Reihe und aufrüsten kann man meiner Meinung nach dann wenn man es braucht. Als Netzteil solltest du dir das mal ansehen

be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 für 48€
http://www.heise.de/preisvergleich/a448489.html

bei dem netzteil benötigt man aber eine stromverlängerung für den 4pin anschluss der sich leider ganz oben am mainboard befindet, kostet 5€ oder so. sieht man hier rechts
http://www.iaf-ma.de/_dennis24/newpc/PA200020.JPG

das NT ist zur Zeit vom P/L her ungeschlagen. Ich habe es selbst verbaut und bin sehr damit zufrieden. Auch die Gehäuselüfter vom Antec 183 empfinde ich als leise, habe aber die Lüfter auch noch nie auf mid oder high stellen müssen, wird auch nicht nötig werden bei einem i5 mit kama angle.. ich höre von meinem pc nur ganz leise hohe töne von meinen Samsung F3s (meine freundin, sowie geschwister hören wiederrum garnix), wenn ich mir nochmal platten aussuchen müsste würde ich evtl auch andere nehmen. wobei ich mir auch nicht sicher bin ob ich da nicht auch feine töne wahrnehme. ich habe dann die samsung f3s in ein quiet drive gesteckt und jetzt höre ich quasi nix mehr von dem pc..

auch die sapphire hd5770 ist für mich nicht zu hören, auch nicht beim zocken. wieso muss es unbedingt vapor-x sein?

guter speicher aus der QVL vom Board ist der hier:
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)
http://www.heise.de/preisvergleich/a272373.html

im windows leistungsindex bekommt der bei mir ne 7,5 und damit den höchsten wert

Nachricht bearbeitet von quix am 03.11.2009 um 13:35:42
Antworten quix

von GeIL hatte ich schon mehrere schlechte bewertungen gelsen, deswegen hab ich an die nie wirklich auch nur gedacht. Aber in welches board oder system die da nn benutzt haben wei ich leider nimmer.. hab nur mehrere schlechtebewertungen im hinterkopf..
aber wenn das da sehr gut zu passt.. ok ^^

Ich bin im Hardware berreich wirklcih ein totaler laie mitlerweile.
Ich kann nur das sagen was Tests und andere Foren etc sagen... und da ist ebend die Vapor-X kühlung das beste und leiseste.

Muss ich denn wirklich zum 530 greifen??
Ich mein solang mir die 480 reichen, würde ich da gern bei bleiben. Nur wenns sein muss ;)

Stephan
Antworten ecHoSE

ui ui ui..
du wohnst nich zufällig in hannover oder?? :D
hab jetzt schon wieder Bange, sollte ich mir das Gerät selber zusammen bauen... oO

Aso, falls ich mir die Teile einzelnd bestelle, bzw den Rechner nicht zusammenbauen lasse.. wo bestelle ich am besten die RAMs???
Wurde hier ja schon erwähnt das Mindfactory & Co wohl nich so gut sind.. wegen statischer aufladung etc

@quix
Ansich ist mir das wumpe ob Vapor-X oder nich ;) mein jetztiger Rechner is nen Mähdrescher vonna lautstärke her, das soll sich einfach nur ändern ;)
Wenn die "normale" Sapphire genauso kühl und leise bleibt is das ja auch ok ;)
kann im moment leider nur das sagen, was ich woanders gelesen habe.
habe die 5770 vapor-x gerade gefunden, die kostet aber über 400€ und das ist mir eindeutig zuviel für eine Grafikkarte.

Stephan
Antworten ecHoSE

keine ahnung wo der schlechte ruf von Geil herkommt, viele im Forum hier sind Anti-Geil. mir erschien der vom P/L her am sinnvollsten und er steht halt in der QVL vom Board, d.h. er wurde von Asus gestestet und für gut befunden.. außerdem sollte man wohl Speicher nehmen der 1,5V hat weil zu hohe Arbeitsspeicher-Spannungen die Lebensdauer der CPU verringern (können?). Ich denke das viele einfach nur nachsabbeln vonwegen "EH ICH HAB MA GEHÖRT GEIL IST KACKE".

Ich denke das es keine Vapor-X sein muss aber nun gut.

480W müssten auch reichen aber du zahlst halt 20€ mehr und bekommst 50 Watt weniger dafür. Man kann auch ohne Kabelmanagement sehr sauber verkabeln, gerade im P183 und du wirst vermutlich ohnehin jedes Kabel anschließen müssen (vielleicht bis auf 1 oder so).

Antworten quix

hast du denn eine einfach 5850 ?? von sapphire??
Sapphire allgemein hat laut tests eine schicke leise kühlung..
wenn du sagst, die is ohne vaporx auch leise, dann nehm ich auch gerne die :D

Stephan
Antworten ecHoSE

ich hab nur die HD5770. Hier nochmal mein System:

Zitat :

CPU: i5 750 Boxed - 157 €
http://www.heise.de/preisvergleich/a445050.html

CPU-Kühler: Scythe Kama Angle Rev B - 27 €
http://www.heise.de/preisvergleich/a440572.html

ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z) - 114 €
http://www.heise.de/preisvergleich/a452220.html

GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) - 70€
http://www.heise.de/preisvergleich/a272373.html

Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 - 130 €
http://www.heise.de/preisvergleich/a470366.html

Gehäuse: Antec P183 - 120€
http://www.heise.de/preisvergleich/a420914.html

Netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 - 50 €
http://www.heise.de/preisvergleich/a448489.html

Festplatte (System): Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II - 40€
http://www.heise.de/preisvergleich/a447077.html

Festplatte (Datengrab): Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II - 59€
http://www.heise.de/preisvergleich/a447820.html

LG Electronics GH22LS50, SATA - 27 €
http://www.heise.de/preisvergleich/a438902.html

2 x Scythe Quiet Drive 5.25" Festplattenkühler (SQD-1000) - 28€
http://www.heise.de/preisvergleich/a198474.html

ich bin überglücklich damit :)
sehr leise + schnell. Spiele zZ Beispielsweise Anno1404 mit besten Einstellungen auf 1680x1050 ohne das es irgendwelche Mucken macht.

Paar Bilder vom System hab ich hier rein gepackt:
http://www.iaf-ma.de/_dennis24/newpc/

edit: Achso bestellt hab ich alles bei mindfactory und planet4one. Die waren da am günstigsten. Lief alles problemlos und der Versand ging schnell. Es war auch bei beiden immer ordentlich verpackt und gepolstert.

Nachricht bearbeitet von quix am 03.11.2009 um 15:23:32
Antworten quix

das is doch genau das was ich suche... -.-
du schnarchnase... bissel früher hätts auch getan :P :P :P

Stephan
Antworten ecHoSE
Zurück
1 2 3
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > PC-Konfig für runde 1000 Euro - Bitte kontrollieren!
Zu:

Es gibt 92 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen