Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Lohnt der Kauf einer DirectX 10.1 Karte im Moment noch?

Lohnt der Kauf einer DirectX 10.1 Karte im Moment noch?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Lohnt der Kauf einer DirectX 10.1 Karte im Moment noch?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Ich möchte mir nach langer Zeit endlich mal einen neuen Rechner kaufen, Preisbereich so bis höchstens 1000€ und ich möchte auch darauf spielen. Beim Zusammenstellen hab ich ein paar Bedenken bei der Grafikkarte. Angedachte hatte ich eine HD4870, allerdings habe ich eben gelesen dass es irgendwann bald schon DirectX 11 geben soll, und da säh ich mit meine frisch und teuer gekauften DirectX 10.1 Karte natürlich alt aus. 2 Fragen dazu:

1.) Ich konnte bei den ganzen Gerüchten und Ankündigungen aber nicht wirklich herausfinden wann das mit DirectX denn ungefähr sein soll, und wie verlässlich das ist. Und außerdem, wenn DX11 draussen ist lohnt es sich dann auch direkt DirectX11 Karten zu kaufen oder sind die ersten dann sowie Schrott und/oder zu teuer. Also meine grundsätzliche Frage ist, lohnt es sich überhaupt im moment noch eine DirectX 10.1 Karte zu kaufen oder sollte man da besser noch warten?

2.) Ich habe diesen Leitfaden hier gelesen, und da steht, für Auflösungen von 1280x1024 bzw 1600x1200 würde eine HD4850 ausreichen, was genau meine Auflösungen wären. Stimmt das? Könnte man damit aktuelle Spiele wie Call of Duty 4/5 oder Farcry 2 gut spielen? Weil wenn ja würd ich mir ne 100€ 4850 kaufen und auf DX11 warten...

Anzeigen

also ich persönlich bin soweit informiert das dx11 glaube im 4. quartal nächsten jahres rauskommt.... also noch einj jahr hin... auserdem werden die grafikkarten die mit dx11 arbeiten können sehr teuer sein... denk ich mal! und es sind nicht gleich alle spiele auf dx11 ausgelegt!

zu deiner frage. erstens welche auflösung spielst du und 2. legst du wert auf gute grafik?. also ich kann mit meiner hd 4850 call of duty 4 bei einer auflösung von 1650 x 1050 auf den höchsten einstellungen spielen! und bei farcry 2 sicher auch! also wenn du nur das spielen willst reicht diese aus. jedoch würde ich etwas höheres für die kommenden spiele kaufen! also vielleicht ne hd 4870 die es schon ab 140€ gibt! und viel mehr leistet als die hd4850! also wieviel budget haste denn für die grafikkarte!

also ich würde jetzt nicht aud dx11 warten da 1. eh die grakas teuer sein werden die dieses unterstützt und nicht gleich so viele spiele vorhanden sein werden die dx11 benutzen können!

Antworten skiibi93

Ich hab gerade einen Artikel gefunden der sagt dass ATI Directx 11 Karten wahrscheinlich noch dieses Jahr bringt. Ich denk mal das kann hinkommen.

Es stimmt schon, wenn DX11 draussen ist dauert es noch ne Zeit bis das etabliert ist, aber wenn du meinst deine 4850 geht für aktuelle Spiele klar (ich würde wahrscheinlich eh erst mal höchstens in 1280x1024 spielen, würd ich mir dann wohl erst mal ne günstigere 4850 kaufen und dann warten bis es die ersten preis-/leistungs-technisch guten DirectX11 Karten gibt. Wie viel RAM hat denn deine 4850? 512 oder 1024MB?

Antworten Luke-23ae

ich hab ne hd 4850 mit 512... denn habe 4 gb arbeitsspeicher da kann der Rechner dann darauf zurückgreifen... also reicht eigentlich áus! ich steige aber noch diese woche auf eine hd 4890 um^^ also bei crysis wird es da schon etwas enger...

aber würde gerne noch vorher wissen wie dein Rechner im moment aussieht! sprich hardware ^^

stimmt^^ hab nochmal nachgelesen in meinen zeitschriften in 4. quartal diesen jahres sorry^^ also wie gesagt! ich warte auf jeden fall!

also ich hab meine hd 4850 auch übertaktet^^ hab sie auf 660Mhz in der GPU taktrate laufen und 1048 mhz im speichertakt^^ allem in allem bin ich wirklich zufrieden mit dieser grafikkarte! aber ich steige um^^

Antworten skiibi93

achso hier mal ne gute hd 4850 für gutes geld! also die ist besser als meine^^ udn noch nicht übertaktet^^

http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=331396

Antworten skiibi93
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Lohnt der Kauf einer DirectX 10.1 Karte im Moment noch?
Zu:

Es gibt 124 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten