Ich muss das kaputte Netzteil meines PCs ersetzen. Nun suche ich ein neues, welches gut zu meinem PC passt und möglichst effizient (d.h. stromsparend) arbeitet.
Bei meinem PC handelt es sich um einen aufgerüsteten Büro-PC von Dell: Optiplex GX620 - Pentium IV 3 GHz
- Grafikkarte Sapphire Radeon X1300 (relativ geringe Leistungsaufnahme: http://www.tomshardware.com/de/kau [...] 35-63.html - Sound- und TV-Karte
- 4 x 512 MB Arbeitsspeicher
- 1 x S-ATA Festplatte, 1 x DVD-Brenner, 1 x Floppy
Der PC dient mir als "Allrounder": Büroanwendungen, Multimedia, Videoschnitt, ab und an Spiele. Er soll devinitiv nicht weiter aufgerüstet werden.
Könnt ihr mir Netzteile bzw. Leistungsdaten nennen, die einerseits zu meinem System passen, andererseits aber nicht überdimensioniert sind? Ich lege großen Wert auf möglichst geringen Stromverbrauch.
Ich hätte noch ein Netzteil von Enermax:
3,3 V = 32 A
5 V = 32 A
12 V = 26 A
-5 V = 1 A
-12 V = 1 A
+5VSb= 2,2 A
Total Power: 353 W
3,3 V & 5 V : 185 W
Käme das in etwa hin? Oder ist das unter dem Aspekt "Energieeffizienz" schon überdimensioniert?
Das kannst Du nehmen, denke ich. Sollte dicke ausreichen, bzw. ist leicht überdimensioniert. Die Ersparniss bei Energie bei einem effizienteren, kleineren Netzteil bekommst Du zumindest in den nächsten 5 Jahren nicht wieder rein.
Sicher könnte man noch nen neues kaufen, aber einen PC, der im Endeffekt nur 150€ wert ist, lohnt es kaum noch was zu kaufen.
Du kannst Dir entweder:
- ein Ersatznetzteil von Dell bestellen.
- einen effizienten, kleinen, neuen PC zusammenstellen lassen, der wesentlich mehr Leistung hat!
- einen niedlich kleinen Atom330 mit Nvidia ION Chipsatz kaufen, selbst der ist schneller als Deine alte Kiste.
Oder Du besorgst Dir einen Mini Gleichspannungswandler + externem passiv Festspannungsnetzteil {wie beim Notebook}, und baust den Wandler irgendwie statt dem Mininetzteil ein.
Vorteil: hohe Effiziens
Nachteile: Teuer, Bastellarbeit.
Um den Strombedarf dafür genau zu kalkulieren, brauch ich dann aber eine genauere Systemkonfiguration Deines DELLs oder den DELL Service Tag!
Wieviel Watt hatte das alte Netzteil? {Müßte draufstehen.}
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 01.11.2009 um 07:32:00
Es handelt sich bei meinem Optiplex um die Tower-Version des GX620, nicht um die kleine Desktop-Version.
Jedenfalls passen ganz normale Netzteile - sowohl größentechnisch als auch anschlusstechnisch.
Was die "alte Kiste" anbelangt: Damit habt ihr sicherlich Recht; ich bin trotzdem bereit, in die Kiste Geld zu butten. Denn mir will partout kein einziger Grund einfallen, warum ich mir etwas neues kaufen sollte. Bin mit dem Dell rundum zufrieden, und das, obwohl sich meine Tätigkeiten keineswegs nur auf Büroanwendungen und Internet beschränken...
Das alte Original-Netzteil hatte 305 Watt. Ziemlich viel für einen Büro-PC (als socher ist der Optiplex ja konzipiert). Ich kann mir jedenfall nicht vorstellen, dass es durch die mickrige Grafikkarte (passive Radeon x1300) überlastet wurde.
Was haltet ihr von einem be quiet pure power 300W?
Reicht das für mein System aus?
Grüße,
Andi
Nachricht bearbeitet von Brockhaus am 01.11.2009 um 14:05:07
das Enermax-Netzteil kann ich leider doch nicht verwenden, weil es einen 20poligen Mainboardstecker hat. Ich benötige einen 24poligen.
Habe jetzt ein "FSP350-60GLN" gekauft. Das hat einen 20+4poligen Stecker.
Der PC läuft damit wieder, nur eine Sache macht mir doch Sorgen:
Der Lüfter vom Prozessor läuft durchgehend mit konstant-geringer Geschwindigkeit. Selbst bei Anwendungen, bei denen der Lüfter früher Vollgas gab, variiert die Geschwindigkeit nicht mehr.
Die meisten Boards mit 24Poliger ATX-Buchse laufen auch problemlos mit 20Poligen ATX-Steckern. Zudem gibt es, falls es so nicht läuft, auch 20Pol zu 24Pol Adapter für starke Netzeile wie dein altes Enermax.
Was den CPU-Lüfter angeht, Vielleicht kam es vorm/beim Netzteilwechsel zu einem BIOS-Reset, wodurch die CPU-Lüfteregelung verstellt wurde oder die CPU-Einstellungen nicht mehr stimmen.
Die Lösung wäre einfach: Mach nochmal ein "Load Setup Defaults" und stell das BIOS danach komplett richtig ein.
Vielleicht ist auch die Boardbatterie leer, dann vergißt er immer die Einstellungen, wenn er stromlos ist.
Womöglich ist auch nur die Systemkühlung durch das neue Netzteil besser geworden.
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 03.11.2009 um 00:41:01