Ich habe ein recht seltsames Problem mit einigen USB Ports des Mainboardes (Asus P5WDG2 WS Pro.).
Und zwar treten bei 3 der 4 Standard Ports Störungen auf.
Zum Beispiel wenn man eine USB Soundkarte verbindet hört man ständig ein Klickendes Geräusch im Hintergrund. Die gleiche Soundkarte macht aber an dem 4. Port keine derartigen Geräusche und an anderen PCs auch nicht.
Eine an diesen Ports angeschlossene Maus hat Bewegungsaussetzer und ruckelt über den Bildschirm.
Jetzt bin ich mir jedoch nicht sicher ob es sich dabei um ein Adress-/Ressourcen Problem handelt oder diese Ports einfach "defekt" sind.
Alle gehen zum gleichen Chip auf dem Board, da ein Port geht sollte der Chip ansich in Ordnung sein. Bislang nutze ich einfach einen USB Hub um alle USB Gerät über den einen verbleibenden Port anschliessen zu können.
Gibt es eine Software mit der man die Ports auf eine einwandfreie Datenübertragung hin testen kann? Ich möchte sichergehen dass der eine Port vollständig in Ordnung ist bevor ich daran eine USB Platte oder sowas anschliesse. Datenfehler bei der Übertragung die man erst später bemerkt wären nämlich fatal.