Preis/Leistung Gamer PC November 2009

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Preis/Leistung Gamer PC November 2009

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen,

nach anfänglicher Skepsis hab ich mich doch dazu entschlossen, meinen nächsten Gamer PC selbst zusammen zu basteln. Gerade durch die Einführung von Windows 7 und neuen Entwicklungsschritten leistungsfähiger Hardware (z.B. SSD Drives), juckt's mich gerade zu in den Fingern. Nur zu blöd, das manche der folgenden Komponenten momentan nicht zu bekommen sind.

Meine Zusammenstellung der Preis/Leistungssieger eines zukunftssicheren Gamer PCs:

Xigmatek Midgard 56 EUR

Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed 160 €

Scythe Shuriken Rev.B 20 EUR

ASUS P7P55D, P55 115 EUR

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 70 EUR

be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 50 EUR

Scythe Kama PWM, 120x120x25mm, 310-1200rpm 6 EUR

Sapphire Radeon HD 5850 220 EUR

Intel X25-M G2 Postville 80GB retail 200 EUR

Samsung SpinPoint F3 1000GB 62 EUR

LG Electronics GH22NS50 DVD-RW 25 EUR

Scythe Floppy 1.44MB mit 18in1 Card-Reader 27 EUR

Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB 70 EUR

Zusammen: 1081 EUR (ohne Versand)

Frage 1)
Ich hab nicht vor zu übertakten, zumindest im moment nicht, da der Turbo Boost momentan für alles gebotene ausreichen sollte, daher auch "nur" der Scythe Shuriken Kühler. Reicht eigentlich auch der Boxed Kühler oder ist der wirklich so laut und hakelig beim Einbau?

Frage 2)
Der Rechner sollte nicht zu laut sein und auch keine unmengen Strom schlucken, weil eine Heizung hab ich schon. Gibt's in dieser Richtung noch etwas zu berücksichtigen?

Frage 3)
Brauche ich bei dieser Konfig. unter Berücksichtigung von Frage 2 mehrere zusätzliche Gehäuselüfter?

Ansonsten bin ich über jedes hilfreiche Kommentar dankbar.

Nachricht bearbeitet von Novax am 01.11.2009 um 13:38:04
Anzeigen

Den Shuriken kann man nehmen, allerdings wäre ein Towerkühler besser. Das Gehäuse stellt kein Problem in der Breite dar, von daher schlage ich den Scythe Kama Angle Rev B vor oder den EKL Brocken, letztlich leisten die beide mehr.

Ich würde das Netzteil tauschen. Wenn du doch mal übertakten willst, hätte ein Xigmatek 500 W etwas mehr Reserve (an 12 V 444W statt 420) oder ein Be Quiet Straight Power 550W der neuen E7-Serie (480W).

Normalerweise reichen die beiden Lüfter, eine Lüftersteuerung ist zudem dabei (die kommt hinten rein, ist ein Slotblech). Da mittlerweile so einige User sich das Midgard zugelegt haben als Case für ihre Gamerkiste, wird du diesbezüglich aber sicher noch mehr Feedback bekommen.

Bei den Rip Jaws gibt es auch welche mit CL7 und 1,5 V, kosten auch nur 5.- mehr etwa, die wären (zumal für mögliche spätere Übertaktereien) sicher einen Blick wert.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 01.11.2009 um 14:11:09
Antworten Derfnam
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Preis/Leistung Gamer PC November 2009
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen