In meinem PC werkelt immer noch eine 8800 GTX und die ist halt auch nicht mehr wirklich aktuell.
Ich schwanke nur leider beim Kauf einer neuer Grafikkarte zwischen der GTX 275 und der ATI 4890.
Jede Karte hat sicher ihre Vorteile und ihre Nachteile. Aber überall wo ich nachlese, komme ich nie
auf einen gemeinsamen Nenner. Manche Leute sagen Nvidia ist besser, andere meinen das Gegenteil.
Nur hilft mir das nicht weiter. Ich habe mir zahlreiche Benchmarks angesehen, aber ich bin genauso unsicher wie vorher.
Was die Daten betrifft, sind beide Karten sehr stark und ich brauche auch nichts stärkeres.
Ich brauche weder eine GTX 295 noch eine ATI 4870X2 weil ich maximal mit 1680 x 1050 Pixel auf meinem 22"-Samsung spiele.
Nur welche Karte ist denn jetzt nun wirklich besser? Es geht mir hier nicht um den Preis allein,
auch nicht um die reine Leistung der Karten, sondern um das Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ich habe schon Sachen gelesen, da weiß ich echt nicht ob das nur leere Behauptungen oder eindeutige Fakten sind.
Manche behaupten dass die aktuellsten ATI-Karten große Treiberprobleme haben. Stimmt das oder stimmt das nicht?
Ich brauche zB auch diese Spielereien wie PhysX nicht, weil so viele Games unterstützen das eh nicht.
Ich nutze immer noch XP Home mit SP3 und halte es derweil nicht für nötig, zu Vista zu wechseln.
Was also ist die bessere Grafikkarte für mich? Die GTX 275 oder die ATI 4890 ?
Oder vielleicht sogar doch eine GTX 285 die dann halt wieder stärker ist als die GTX 275 ?
Was für eine CPU werkelt denn bei dir? Die 8800GTX hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel.
Edit:
Du bekommst bei der GTX275 je nach Testumgebung also zwischen 5-17% mehr Leistung bei <10% oder <20€ Aufpreis. Die GTX275 geht im Idle laut CB etwas lauter zur Sache und unter Last einiges ruhiger. Der Lüfter dreht im Idle aber total bescheuert auf vollen Touren bei dem Test und Kühlt die Karte im Idle fast auf Zimmertemp, was ja nun wirklich nicht sein muss. --> Da ist also noch reichlich Potential das Ding leise zu bekommen. Im Idle verbrät die GTX275 rund ~30W weniger und unter Last ~6W mehr. (Kann nach Hersteller variieren)
Würde also der GTX275 wohl uneingeschränkt den Vorzug geben bei diesen beiden Karten. An deiner Stelle würde ich aber entweder noch etwas warten (so schlecht ist die 8800er nun wirklich nicht) oder aber eine günstige GTX260 besorgen
Edit2: Bin für mehr Formatierungsmöglichkeiten im Forum
Nachricht bearbeitet von zeromaster am 27.05.2009 um 21:51:53
kommt drauf an was du direkt spielen willst? bei left 4 dead oder stalker clear sky finde ich die hd 4890 besser aber bei anderen spiel wie gt IV finde ich doie gtx 275 besser. also alklem im allem sind sie eigentlich fast gleich gut in der leistung kommt immer darauf an und die hd 4890 hat wirklich ne menge übertaktungspotential! aber eigentlich ist die hd 4890 im preisleistungverhältnis besser. ist zwar nicht unbedingt sehr viel aber immer noch besser als die gtx 275
Seufz, das hab ich irgendwie befürchtet. zeromaster du sagst du gibst der GTX 275 den Vorzug. Derfnam du meinst dass mir eine GTX 260 sogar reichen würde. skiibii93 du bist der Ansicht dass die 4890 vom Preisleistungsverhältnis besser ist. Schließlich meinst du, latinoernesto1, dass die GTX 275 ganz klar besser ist. Ja was denn nun!?
Auf Grund des miesen anisotropen Filters würde ich derzeit auch die GTX260 / 275 nehmen. Weniger Texturflimmern und nicht so matschige Texturen. Manche versuchen das dann mit mehr AA wieder schönzurendern. Wird nix. ATI spart an den TMUs und das Ergebiss ist bedauerlicherweise recht sichbar.
Das ständige bilineare/brilineare Filtern anstelle einer sauberen trilinearen Filterung ist halt dazu da, um zahlungswillige Crysis-Kiddies mit ein paar Mehr-fps in Benchmarks zu ködern. Aber eigentlich ist es Betrug am Kunden. Rechnet man den Filter runter, dann steht das P/L-Verhältnis in einem anderen Licht.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 28.05.2009 um 21:49:13
Naja, ich versuch mal eine Begründung:
als die GTX 260 neu auf den Markt kam, war das die -äääh, zweithighendigste Karte nach der GTX 280, die war sozusagen für Freaks, allein des Preises wegen, ich zumindest empfand das so. Also 24 Zoll und FullHD mit allem, was geht - GTX 280, 22 Zoll und alles, was geht oder 24 Zoll mit Abstrichen - GTX 260.
Deswegen denke ich, die reicht dir, zumal die 55nm-Variante ja auch noch etwas zugelegt hat im Vergleich zur Urversion.