Ich habe einen Packard-Bell-PC mit folgender Hardware:
Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 920, 2800 MHz (14 x 200)
Motherboard Name Unbekannt
(Auf dem Board steht Gigabyte GA-8 TRC410 MNF - RH)
Motherboard Chipsatz ATI Radeon Xpress 200
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2-533 DDR SDRAM)
Grafikkarte GeForce 7500 LE (512 MB)
Ich habe mir zwei Bausteine gekauft: DDRII 2048MB PC 667 steht drauf.
Wenn ich die Bausteine austausche piept der Rechner nur.
Sie haben aber festgesessen.
Beim Wiedereinbau der alten Bausteine ging alles wieder.
Woran kann das liegen?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 18.06.2009 um 16:33:14
Weil im BIOS vielleicht deine alte Geschwindigkeit (533 Mhz + bessere Timings ) eingestellt sind und dein neuer Speicher die Timings nicht packt. Mach doch mal nachdem du deinen neuen Speicher eingebaut hast ein BIOS-Reset. Dazu mußt du einfach die Runde Batterie auf dem Mainboard für 10-20 Sekunden ausbaust.
Warum so kompliziert? 1. alten Speicher drinnen lassen. 2.Einfach ins BIOS rein (beim Startbildschirm entweder "ENTF" oder "F2" Taste) und den Speicher laut Spezifikationen des neuen Speichers einstellen. 3. BIOS speichern und verlassen, nicht neu booten!!! 4. RAM Riegel tauschen und sich freuen.
Falls es so nicht geht, kannst du immer noch einen BIOS-reset machen (jumper setzten und Batterie entnehmen).
mfg, airwalker
Nachricht bearbeitet von airwalker am 15.06.2009 um 17:32:29
@ airwalker: Konnte im BIOS nix einstellen. Weiß auch nicht wo. Da wo was über den Arbeitsspeicher steht konnte ich nix einstellen außer Uhrzeit und Datum.
@latinoernesto1: Daher hab ich es mit Deiner Variante versucht. Batterie raus, Riegel raus, neue Riegel rein, Batterie wieder rein. Batterie war ca ne Minute raus.
Leider ist das Ergebnis das gleiche: Der Rechner gibt nur ein Dauerpiepen von
sich...
Kann es sein das mein Board einfach nicht mit 2 x 2 GB Arbeitsspeicher klar kommt?
:-(
Hilfreich wäre wenn Du mal die genaue Bezeichnung vom
Arbeitsspeicher posten könntest !
Vielleicht mag das Board keine DD/SS in Vollbestückung oder so ?!!?!
BIOS-Update !?!??!
http://support.packardbell.com/uk/ [...] PB34315104
Hilfreich wäre wenn Du mal die genaue Bezeichnung vom
Arbeitsspeicher posten könntest !
Vielleicht mag das Board keine DD/SS in Vollbestückung oder so ?!!?!
BIOS-Update !?!??!
http://support.packardbell.com/uk/ [...] PB34315104
Die Bezeichnung auf dem alten Satz heißt:
512 MB 1Rx8 PC2-4200U-444-12
HYMP564U64BP8-C4 AB-A
Was auf dem neuen Speichersatz steht hab ich geschrieben. Auf der
Rechnung steht es aber genaue: 2GB RAM Speicher DDR2 533/667 RAM
PC4200/5300
Doch, es ist notwendig. Wenn du einen 1Gigabyte Riegel reinsteckst, der nur einseitig bestueckt ist, dann kann das Board das nicht adressieren, und erkennt nur die Haelfte. ECC funktioniert in fast jedem Mainboard.
Ansonsten gibt es zwei Moeglichkeiten, falls es doch funktioniert: Entweder sind die Speicher-Chips intern anders adressiert. Dieser Fall ist aber ausgeschlossen. Eher ist es umgekehrt. Damit meine ich, das bei 16 Chips nur die Haelfte erkannt wird, obwohl das Mainboard es theoretisch adressieren kann.
Die naechste Moeglichkeit ist eine kuenstliche Beschraenkung. Sowas kenne ich aber nur von SCSI-Controllern. Die nur 256Mbyte unterstuetzen, aber auch einseitige Module nehmen. Und die mesit verwendete I303 erkennt eigentlich maximal 512Mbyte.
Doch, es ist notwendig. Wenn du einen 1Gigabyte Riegel reinsteckst, der nur einseitig bestueckt ist, dann kann das Board das nicht adressieren, und erkennt nur die Haelfte. ECC funktioniert in fast jedem Mainboard.
Um das ganze entspannt diskutieren zu können müssten wir uns zuerst einigen:
Wenn du schreibst "nicht einseitig" bestückt. was meinst du damit? Ein 1 Rank (e.g. SingleRank) Modul oder dass nur auf einer Seite der Platine DRAMs aufgelötet wurden?
Unabhängig davon sollte dieses Board mit diesem Chipsatz problemlos 1Rank auch 1GB akzeptieren. Sei es nun einseitig oder beidseitig mit DRAM bestückt.
Single-Sided, Double-Sided. Davon rede ich. Du kannst davon ausgehen, das ein Modul wenn es single-sided ist, auch single rank ist. Ist es beidseitig bestueckt, ist es meist auch double rank. Bei 16/18 Chips ist das immer der der Fall, es gibt nur extrem wenige Ausnahmen. Single Rank und Beidseitig tritt praktisch nur auf, wenn jede Seite nur mit 4 oder 5 CHips bestueckt wird. Und da das jetzt wohl genug breitgetreten wurde, obwohl es nicht notwendig ist, kannst du mit dem Kruemelkacken aufhoeheren. Das, was ich geschrieben habe, ist zu 99,9999% zutreffend.
Also die laufen bei dir unter Garantie nicht.
Das sind buffered Module, die passen nicht mal...
Also, ganz einfach:
Du weist das dein Mainboard nur 1 Gigabyte pro Modul abkann. Wenn du jetzt die maximale Modulgroesse, also 1 Gigabyte moechtest, musst du ein double-sided Modul kaufen. Das hat mindestens 16 Chips. Diese Kleinen auf deinem Screenshot gehoeren nicht dazu. Das ist einmal das SPD-ROM und der "Speicherpuffer".
Das liegt daran das dein Mainboard, oder besser gesagt, der Chipsatz die Module adressieren muss. Haust du ein 1Gigabyte-Modul rein, welches nur einseitig bestueckt ist (Single-Sided), hast du im Prinzip ein halbes 2 Gigabyte Modul reingesteckt. (Um es mal so auszudruecken). Die eine Seite des Speicherriegels hat eine zu hohe Dichte, der Chipsatz kann es nur zur Haelfte adressieren.
Die Bestellung solltest du sofort stornieren. Das ist Muell. Du weist ja noch nicht mal was du bekommst!
Schaue dir bitte noch mal den Link an. Die Module sollten besser und auch noch verfuegbar sein. Da musst du aber die Speicherspannung manuell erhoehen. Ich suche noch mehr raus!
Schaue dir bitte noch mal den Link an. Die Module sollten besser und auch noch verfuegbar sein. Da musst du aber die Speicherspannung manuell erhoehen. Ich suche noch mehr raus!
Speicherspannung manuell erhöhen? Ich wollte doch nur einfach den Arbeitsspeicher erweitern. Aufmachen, rausnehmen, reinstecken, fertig...
lach... für mehr bin ich zu blöd. Aber danke für Deine Mühe, finde ich sehr sehr nett!
Nachricht bearbeitet von rincewind1973 am 18.06.2009 um 17:56:57
Wenn das Mainboard gut ist, wird die Spannung automatisch angepasst. Ansonsten lass dir helfen. Es ist inzwischen schwierig, genau herauszufinden ob die Module garantiert Double-Sided bestueckt sind. Solche geringen Dichten sind inzwischen nicht mehr Stand der Dinge...
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 18.06.2009 um 18:04:29
Also ich hab zwar kein Wort verstanden, aber wenn bald die 2 1GB-Riegel eintrefen werde ich hier kundtun ob es ging oder nicht ^^
So ist es halt wenn angelesenes Halbwissen gepaart mit Sendungsbewusstsein in einem Forum agressiv vertreten wird. Da kann dann schon mal der ein oder andere Ratsuchende verwirrt oder fehlgeleitet werden...
Also wenn du Interesse hast bekommst du von mir per PM einen Link mit 100% passenden Modulen.
So ist es halt wenn angelesenes Halbwissen gepaart mit Sendungsbewusstsein in einem Forum agressiv vertreten wird. Da kann dann schon mal der ein oder andere Ratsuchende verwirrt oder fehlgeleitet werden...
Also wenn du Interesse hast bekommst du von mir per PM einen Link mit 100% passenden Modulen.