Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Guten Abend Zusammen,
nachdem ich meinen letzten PC auch mit eurer Hilfe zusammengestellt habe - nochmal vielen Dank - hier mein neuestes Projekt.
Bin am überlegen mir einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammenzustellen. Folgende Funktionen wären wünschenswert:
Digitale Sound Ausgabe an Receiver
Time Shift
DVB-S2
Blu-Ray
Power on durch IR
IR Empfänger integriert im Gehäuse
WLAN / LAN
Videorekorder
Leise
Niedriger Energieverbrauch
Vorerst keine Spiele (optional nachrüstbar?)
Gehäuse möglichst niedrige Höhe, schwarz und in Hi-Fi Breite!
Hab mal folgendes gefunden:
Gehäuse:
Zalman HD 135
Antec Fusion Remote
Chieftec Hi-Fi HE-02
Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2 (BN071)
Mainboard:
ASUS P5Q-EM, G45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4M0-G0EAY00Z)
RAM:
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G)
CPU:
Kühler:
DVB-S2:
Technisat SkyStar HD2 PCI (4102/3733)
WIFI:
D-Link Wireless N DWA-556, 300Mbps (MIMO), PCIe x1
D-Link Wireless N DWA-140, 300Mbps (MIMO), USB 2.0
HDD:
Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)
Blu-Ray:
LG Electronics CH08LS, SATA, retail
Evtl. kann ich ja meinen "alten" PC aufrüsten und einige Komponenten für den HTPC verwenden?
ASUS P5K Premium WiFi, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB760-G0EAY00Z) (aber kein µATX)
Intel® Core 2 Quad Q6600 (FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield" ) 95 W
Gainward BLISS GeForce 8800 GT GS, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (8941)
Besten Dank und einen schönen Abend.
Gruß,
admiral
Hab jetzt in anderen Beiträgen noch einen CPU und einen Kühler gefunden (falls es nicht lohnt meinen "alten" zu verwenden).
CPU:
Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz, boxed (BX80571E6300)
Kühler:
Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000)
Bin mir aber bei der CPU, Board und Kühler nicht wirklich sicher. Leistung?
Vielleicht kann sich jemand nur kurz die Zusammenstellung ansehen
Ein kurzes ok wäre ausreichend
mit dem g45 alleine wird das glaube ich schwierig mit der BlueRay Full HD Wiedergabe (kann mich da aber auch irren), zumindest wenn du nur den pentium nimmst.
das NT ist gut, haben wohl die leisesten Lüfter @stock
Das Antec ist vom Luftstrom gut, die beiden anderen kann ich nicht gut einschätzen, sin dhalt links und rechts durchlöchert, d.h. lärm kommt mehr nach ausßen und die Lüfter innen müssen härter arbeiten, um die warme luft nach außen zu bekommen.
Überleg dir mal ein AMD system auf Basis des neuen 785g und eines Athlon II X4 oder X2 zu nehmen. das reicht für dein kram aus. Wenn du spielen willst, nimmst du den 4-Kerner und kannst später immernoch ne gute ATI reinsetzen ohne die Stromrechnung zu sehr zu belasten.
MFG
entweder spielen (dann braucht man leistung, platz und kühlung) oder htpc (weniger leistung, klein und leise) - beides zusammen verträgt sich leider nicht!
zu mainboard + CPU:
falls auf dem board der X4500HD verbaut ist, taugt der ganz ordentlich für HD und in diesem falle ist sogar der ausgesuchte prozessor überdimensioniert.
die passendere lösung wäre wirklich ein 785g-board. die onboard-grafik (HD4200) ist top und in verbindung mit einem athlon X2 II 235e (2 x 2,7 GHz bei max. 45 watt verbrauch) für einen htpc bestens ausgestattet!
falls du keine zusätzliche soundkarte verwenden willst, achte drauf, daß auf dem board der alc 889(a) - chip drauf ist.
arbeitsspeicher:
passend zum 785g ddr3-speicher, aber ich würde es bei 2gb (2 x 1gb) belassen. da die meißten 785er-boards direkt 128 mb sideport-memory für den grafikchip mitbringen, wird vom arbeitsspeicher nichts abgezwackt. und 2gb reichen für tv, video und video-aufnahme allemal aus.
gehäuse und CPU-kühler:
das gehäuse soll wohl ein schwarzes htpc-gehäuse im hifi-style werden - schlicht, elegant und nicht zu teuer. modelle mit 17cm höhe wirken schon sehr wuchtig! da würde ich zum zalmann 135 tendieren.
der ausgesuchte kühler passt ideal!
alternativ würde ich mir mal das sehr schlanke SilverStone ML02B-R anschauen. die silverstonegehäuse sind sehr gut und dieses hier hat für 170 Euro auch ein lautloses netzteil an board und die lüftungsöffnungen an den richtigen stellen.
festplatte:
lieber ein modell mit festen 5400 rpm um die geräuschkulisse zu senken. alternativ eine kleine ssd für das betriebssystem und den festplattenplatz (z.B. per NAS) ganz auslagern.
Besten Dank für eure Anmerkungen
Spielen erst mal nein, hab dafür ja meinen "normalen" PC.
Ist das ASUS P5Q (mit GMA X4500HD) und der E6300 leistungsfähiger als das 785G-Board mit HD4200? Hatte bis jetzt immer Intel Systeme. Sind AMD Systeme stromsparender?
@legdocheinei
Was ist an dem Soundchip zu beachten? Ich würde halt gerne Bild und Ton digital an Surround bzw. TV übertragen wollen.
Hab ich einen Vorteil mit einer separaten Soundkarte?
meiner meinung nach geht es bei einem htpc nicht um höchste leistungsfähigkeit sondern darum, für alle wohnzimmeraufgaben ausreichend leistung zu haben ohne dabei unnötige überschussleistung mit strom zu versorgen. das ganze soll ja mit möglichst lautloser kühlung funktionieren.
mainboardmäßig würde ich ein amd-board mit 785g-chipsatz einfach aufgrund
- geringerer kosten
- potenterer onboard-grafik
vorziehen. zudem sind die prozessoren der mittleren leistungsklasse bei amd günstiger.
den E6300 würde ich als etwas leistungsstärker als den athlon X2 II 235e einschätzen - aber wofür? wichtiger wäre mir die niedrigere tdp von 45 watt beim amd im gegensatz zu 65 watt beim Intel.
achte beim mainboard darauf, daß es für sound einen optischen und einen coaxial-ausgang hat. dann hast du die freie wahl des kabels zu deinem surround-receiver.
eine ordentliche soundkarte ist einem onboard-chip immer vorzuziehen. wenn es aber ein onboard-chip sein soll, dann bitte einen aktuellen - die taugen schon ganz gut und ich bin mit meinem alc 889 sogar hochzufrieden! nur darf man das gar nicht so laut sagen, weil die audiophile fraktion die onboard-chips immer verteufelt.
nein, ein E6300 ist nicht leistungsfähiger und ja AMD systeme sind energiesparender
Die Soundübertragung per HDMI wird direkt vom Motherboard übernommen, da ist egal, was für ein soundchip du hast.
der Vorteil einer <hochwertigen> Soundkarte wäre, dass du den Ton direkt an ein evtl vorhandenes Sourround übertragen kannst, ohne den umweg über den Fernseher zu nehmen
welchen umweg über fernseher meinst du? man würde doch sowieso vom htpc zum receiver gehen, sei es über ein separates soundkabel (optisch oder coaxial) oder über das hdmi-kabel.
bei einer direktverbindung zwischen htpc und tv müßte der tv ja ein dts(hd)-signal decodieren können.
oder meinst du den direkten anschluss des htpc an aktive lautsprecher?
vergiss es, hab den receiver vergessen
| Launebaer schrieb : nein, ein E6300 ist nicht leistungsfähiger und ja AMD systeme sind energiesparender
|
Wie kommst du zu dieser Aussage? Belege?
@Peter_Shaw
Du würdest eher zur Intel Kombination raten?
Will hier aber keinen Kampf zwischen dem AMD und dem Intel Lager anstoßen
Meine Zusammenstellung sonst i.O. ?
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_a [...] ndex17.php
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_a [...] ndex22.php
der chipsatz von AMD ist sparsamer und hat bessere Multimediafeatures, was die paar % geringere Performance und den gleichen Energiebedarf mehr als ausgleicht (der 785g verbraucht uch weniger als der 4500HD)
Wäre folgende Kombination ok:
ASUS M4A785G HTPC/RC, 785G
AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX)
Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000)
beim Mobo willst du gern schon die fernbedienung haben, richtig?
kann mich da zu der stärke nicht äußern, einen Versuch ist es immer wert.
Ansonsten würde ich das MSI 785GN-E65 nehmen, da dieses board in zahlreichen Reviews die Stromsparer-Krone bekommen hat
FB am MB muss nicht sein, Gehäuse bzw. SAT hätte ja eine inkl.!
Hab nur gesehen dass das ASUS noch die folgenden Anschlüsse mehr hat: 2-ch Gold-plated RCA output at back I/O
Und es steht extra HTPC dran (?)
@ TE
Gibts das noch? Intel- und AMD-'Lager'? Ich dachte, diese Kindereien hätten sich schon längst erledigt?
Wie auch immer: Ich finde, z.Z. bietet AMD mit dem 785G die beste Plattform für einen HTPC, allein schon deshalb, weil die Geforce9300/9400-Boards nur schwer erhältlich und nicht zuletzt deswegen schlichtweg zu teuer sind.
Vom ASUS-board würde ich aber aufgrund des hohen Idle-Verbrauchs abraten, da ist das bereits genannte MSI 785GM-E65 deutlich besser. Falls du nicht soviel ausgeben willst und auf einige Features wie Firewire, optischen Audioausgang und SP-Memory verzichten kannst, wäre auch das E51 eine gute Wahl (das ist im Ggsz. zum E65 auch lieferbar).
Den Aufpreis für die e-Variante des Prozessors kannst du dir übrigens sparen (zumal der eh schlecht verfügbar ist). Im BIOS oder mit entsprechenden Tools unter Win kannst du auch die normale Version mit 65W TDP in eine energiesparende Version verwandeln.
@ launebaer
Die verlinkten Tests sind nicht dazu geeignet deine Aussage zu stützen, eher im Gegenteil:
Der E6300 bietet mehr Leistung als die AMD Dualcores, der Verbrauch im Idle ist etwa gleich, unter Last sinds aber bei Intel 10W weniger.
EDIT: Und um welche "bessere[n] Multimediafeatures" handelt es sich denn bitte genau?
@Peter_Shaw
Ein Euro hin oder her ist auch egal. Dann wohl am besten das folgende (?):
MSI 785GM-E65, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
Äh was ist denn die "e" Variante eigentlich? Hätte ich damit Vorteile? Wie gesagt 1 Euro hin oder her wäre egal. Soll einfach gut funktionieren, leise und niedrig im Energieverbrauch sein. Hab gesehen bei dem X2 gibt es die verschiedensten Nummern (215, 235, 240, usw.) ?
Was hälst du vom Lüfter?
Hi admiral,
mit dem Kürzel 'e' kennzeichnet AMD seine energiesparenden Modelle mit gegenüber dem Standard-Modell verringerter TDP (beim Athlon II 45W statt 65W). Der geringere Verbrauch bei den e-Versionen kommt durch eine geringere Versorgungsspannung der CPU (VCore) zustande (Physik Unterstufe: Spannung U ist proportional zu Strom I).
Diese Spannungsabsenkung kann man aber auch selbst vornehmen wie oben beschrieben (entweder im BIOS oder durch Tools), man spart sich so den hohen Aufpreis von bis zu 50% ggü. dem SDtandardmodell (ohne 'e').
Zu den verschiedenen Nummern:
Die erste Zahl gibt Auskunft über den Prozessortyp (und die Anzahl der Kerne)
1 = Sempron (Singlecore)
2, 4, 6 = Athlon II (Dualcore, Triplecore, Quadcore)
5, 7, 9 = Phenom II (Dualcore, Triplecore, Quadcore)
Die folgenden zwei Zahlen sollen einen Anhaltspunkt für die Leistungsstärke des jew. Modells bieten:
z.B.: X2 215 (mit 2,7GHz und 2x512kB L2-Cache) ist schwächer als X2 235 (mit 2,7GHz und 2x1MB L2-Cache) ist schwächer als X2 240 (mit 2,8GHz und 2x 1MB L2-Cache)
So, ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
Die Wahl der Gehäuselüfter und des CPU-Kühlers hängt vom Gehäuse ab. Hast du da schon ein bestimmtes im Auge?
Habe gesehen, dass du als NT das recht teure Dark Power ausgewählt hast. Wenn du ein einigermaßen leises und effizientes NT mit Kabelmanagement suchst, wäre das Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3 eine Alternative. Hier mal ein Vergleichstest mit Lautstärkemessungen. Und noch einer.
@Peter_Shaw: Danke für die Nachhilfe zum AMD Prozessor
Netzteil:
Netzteil hab ich ausgesucht da in meinem "Erst-PC" auch ein Dark Power seine Dienste tut. Preisunterschied wären ca. 15 EUR, also nicht die Welt. Wenn du sagst das Enermax ist besser dann nehme ich das natürlich
CPU:
Hab gesehen den 253 gibt es eh nur als e Variante? Dann wohl besser den AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed (AD240EHDGQBOX) oder als nicht e Variante?
Gehäuse:
Wollte eigentlich eines in schwarz, nicht allzu hoch, Display, IR und mit einer Breite von genau 44 cm. Hab aber festgetellt so etwas gibt es nicht. Meine Vorschläge wären eines der folgenden drei:
Zalman HD 135
Antec Fusion Remote
Chieftec Hi-Fi HE-02
du kannst die die e-variante sparen, wenn du dich wtwas mit computern auskennst und Arbeit aufnehmen willst.
Dann kannst du dir ein programm runterladen, womit man auch den günstigeren nicht e-Varianten Sparsamkeit beibringen kann.
Wenn du das nicht machen möchtest, dann bist du mit einer e-Variante gut beraten.
Plane als Arbeitsaufwand dafür einen Abend ein, wenn du es voll ausreizen willst.
MfG
Seb
Hi admiral,
Wie von mir und launebaer bereits erwähnt, kannst du auch eine normale Version in einen energiesparenden 'e'-Prozessor verwandeln. Das geht im BIOS oder komfortabler mit einem Tool wie Rightmark CPU Clock Utility unter Windows. Kaputtmachen kannst du beim Undervolting (anders als beim Übertakten) nichts. Bei zu niedrig gewählter Spannung fährt der PC runter und du kannst im nächsten Versuch einen höhere Spannung probieren.
Mit diesem Tool ließe sich sogar aus der 'e'-Variante verbrauchsmäßig noch was rausholen.
Als CPU eignen sich der Athlon II X2 240 / 245 /250, je nachdem, was gerade im Shop deiner Wahl verfügbar ist. Die Preise unterscheiden sich ja nicht viel.
Zum Gehäuse:
Das Antec hat den Vorteil, dass du da 120er Lüfter verbauen kannst. Die Standardkonfiguration wäre ein Scythe ninja mini als CPU-Kühler (allerdings ohne den beigelegten Lüfter) und zwei leise 120er als Gehäuselüfter, z.B. die Noiseblocker Multiframes MF12-S1 oder übers Mainboard geregelt die 1250rpm-Variante S2. Für deutlich weniger Geld bekommt man die NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, die geregelt ebenfalls sehr leise sind.
Die NTs sind beide recht gut. Da aber 400W ausreichen (selbst wenn später eine Mittelklasse-Grafikkarte dazukommt) und das Enermax günstiger ist, würde ich das nehmen.
Grüße,
Peter_Shaw
EDIT: Wenn fürs NT noch etwas Geld zusätzlich übrig ist, wäre natürlich das NesteQ ASM XZero XZ-400 eine Überlegung wert. Das ist semipassiv, d.h. der Lüfter läuft erst ab einer bestimmten Belaastung an, das dürfte bei deinem System eher selten der Fall sein. Hat ebenfalls Kabelmanagement und ist sehr effizient. Hier ein Review.
@Peter_Shaw
CPU Lüfter / Kühlung: Meinst du damit das ganze passiv zu betreiben? Oder mit einem anderem Lüfter auszurüsten weil der Original zu laut ist?
Passiv wäre eh interessant. Würde dann beides bestellen und wenn es überhaupt nicht funktioniert auf aktiv umsteigen.
Dann noch das NT von nesteQ und gut ist (beim schnellen lesen hab ich jetzt eher an Schokolade gedacht als an NT >> Nestle)
Nein, nicht passiv, sondern semipassiv. D.h. man betreibt den CPU-Kühler ohne eigenen Lüfter und setzt nur 2 Gehäuselüfter ein (Empfehlung siehe oben). Das klappt bei diesem Gehäuse ohne weiteres, wegen dem recht geringen Abstand zwischen Kühlkörper und Gehäuselüftern.
Also, um das ganze mal Zusammenzufassen - Danke schonmal soweit
CPU (je nach Verfügbarkeit und Geldbeutel):
Athlon II X2 240 / 245 /250 50,00 bis 60,00 €
Board:
MSI 785GM-E65, 785G (dual PC3-10667U DDR3) 80,00 €
Netzteil (je nach Verfügbarkeit und Geldbeutel):
NesteQ ASM XZero XZ-400 400W ATX 2.2 (semi-passiv) 95,00 €
Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3 (ELT400AWT-ECO) 60,00 €
Gehäuse:
Binnoch am überlegen - gibt es noch etwas mit niedrigerer Bauhöhe? Oder muß ich dann gleich auf Low Profile Karten ausweichen?
Falls das Antec, dann Ausstattung wie folgt:
Antec Fusion Remote
Scythe Ninja mini Rev. B (SCMNJ-1100) - Eingebaut ohne Lüfter!
Bei den Lüftern wäre noch die Frage ob ich nicht die 4 PIN PWM Modelle für eine Steuerung über das Board brauche (hab ich bei meinem aktuellem PC so) - geht das mit Steuerung auch ohne?
Zum bereits ausgewähltem RAM, DVB-S2, WIFI, HDD oder Blu-Ray irgendwelche Anmerkungen?
RAM:
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G)
DVB-S2:
WIFI:
D-Link Wireless N DWA-140, 300Mbps (MIMO), USB 2.0
HDD:
Blu-Ray:
die Semipassive kühlung der CPU funktioniert umso besser, desto weniger erweiterungskarten du drin hast - am besten keine
von TV-Karten habe ich keine ahnung, aber die reviws bei geizhals sagen eigtl aus, dass die Karte eher schlecht ist.
Wlan kannst du einfach einen USB-Stick ausprobieren und schauen ob der empfang dir reicht.
ich an deiner stelle würde die Lüfter einfach alle auf 5V oder 7V regeln und nicht über das Mobo, bei dem aufbau dürften Temps kein Problem sein und das Mobo regelt die Lüfter tendenziell höher als 5V und somit ist es lauter
ein kleineres gehäuse bedeutet wieder keine 120er Lüfter --> system wieder lauter
ich würde bei dem gehäuse bleiben, bei Satkarte nochmal schauen ob die wirklich gut ist.
DU BRAUCHST DDR3 RAM! - du hast momentan DDR2-RAM
also welche mit möglichst geringer versorgungsspannung:
http://geizhals.at/deutschland/a272373.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a456506.html
oder besonders gut
http://geizhals.at/deutschland/a448808.html
das günstigste DDR3 4GB-Kit kostet gut 70€, also mit 20% -30% aufschlag verbunden
Hi admiral,
| Zitat :
|
Natürlich gibt es was mit geringerer Bauhöhe, aber dann wirds schwieriger mit der Kühlung. Außerdem müsstest du dann tatsächlich auf Low-profile Karten ausweichen.
| Zitat : Bei den Lüftern wäre noch die Frage ob ich nicht die 4 PIN PWM Modelle für eine Steuerung über das Board brauche (hab ich bei meinem aktuellem PC so) - geht das mit Steuerung auch ohne? |
Nein, brauchst du nicht. Allerdings ist ein y-Adapter nötig um beide Lüfter an einem Board-Anschluss betreiben zu können. Gibts z.B. auf ebay.
Das Board benötigt DDR3-RAM, hier würde ich das A-DATA Value DIMM Kit 4GB empfehlen.
Auch die von launebaer genannten Kits wären geeignet.
Die TV-Karte ist schon in Ordnung (ich hab die baugleiche Terratec Cinergy S2), allerdings ist (wie bei allen Herstellern) die beigelegte Software Mist. Hier würde es sich lohnen nochmal 15€ in den DVB Viewer pro zu investieren, damit spart man sich viel Ärger.
Zur ausgewählten WLan-Karte kann ich nichts sagen, ich würde einer internen Lösung aber auf jeden Fall den Vorzug geben ggü. einem USB-Stick.
Die Aussage von launebaer
| Zitat : die Semipassive kühlung der CPU funktioniert umso besser, desto weniger erweiterungskarten du drin hast - am besten keine |
ist zwar erstmal nicht falsch, die Kühlleistung wird sich aber trotz der TV- und WLan-Karte nicht signifikant verschlechtern. Negative Auswirkungen hätte der Einbau einer passiv gekühlten Grafikkarte, aber selbst das sollte man mit schneller drehenden Gehäuselüftern in den Griff bekommen. (Besser wäre dann aber ohnehin eine aktive Grafikkarte-Lüftung, die die warme Luft gleich nach draußenj befördert.)
Das Bluray-LW ist in Ordnung, wenn du keine BDs brennen willst. Die Festplatte ist recht leise, was auch wichtig ist, denn im Antec hast du keine Möglichkeit eine zusätzliche Entkopplung einzubauen (die vorhandene Entkopplung ist eher nicht so dolle). Einzige Alternative wäre eine 2,5"-HDD in einem Scythe Quiet Drive, aber da muss man dann Abstriche bei der Speicherkapazität machen.
Mein Rat: Belass es bei der WD und kauf dir in 2 Jahren eine 2TB SSD für unter 100€
.
Grüße und viel Spaß mit dem System,
Peter_Shaw
Besten Dank, wir nähern uns dem Ende - nur noch ein Paar kleinere Fragen (im Moment)
Falls doch ein Blu Ray Brenner, welcher wäre dann empfehlenswert:
z.B. LG Electronics BH08LS20, SATA, schwarz, retail
Macht ein Blu Ray Laufwerk (extra Gerät) ein Unterschied zum Blu Ray im HTPC - Wiedergabequalität?
Welche Version des HDMI Anschluß unterstützt eigentlich das MSI Board (1.2, 1.3, 1.4) - gibt dazu nichts bei MSI?
WLAN lieber PCI oder PCIe - hab gesehen ich hab 2 x PCI und nur 1 x PCIe >> denke dann wäre ich für später flexibler?
Nochmal eine Frage zum Lüfter. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den geregelten 3 pol und den 4 pol PWM Systemen? Was ich gesehen habe, hat das Board nur einen 4 pol PWM Anschluß, keine separaten Anschlüsse für Gehäuselüfter? Also wird alles mit dem Y Stecker an den CPU Lüfter angeschlossen?
Sorry für die vielen langweiligen Fragen
Hi admiral,
Immer nur her mit den langweiligen Fragen
- Ich habe (noch) kein Bluray, aber der LG wäre meine erste Wahl.
- Du meinst einen Stand-alone-BD-Player? Nö, da gibts keine Unterschiede, ist ja schließlich dieselbe Technik. Im Zweifelsfall kommen PC-Laufwerke aber besser mit gebrannten Discs zurecht.
- Der 785G-Chipsatz unterstützt HDMI 1.3
- Eine PCI-Karte wäre z.Z. günstiger. Falls du aber mal später eine Grafikkarte aufrüsten möchtest, solltest du bedenken, dass viele Modelle den unterhalb gelegenen Slot überdecken (somit hättest du dann de facto nur einen PCI-Slot zur Verfügung).
- Zu PWM (Ich hoffe ich erkläre das jetzt richtig):
Durch PWM (=Pulsweitenmodulation) kann der angeschlossene Lüfter geregelt werden. Und zwar funktioniert das so, dass nicht ständig Spannung anliegt, sondern lediglich Pulse gesendet werden. Je länger der Puls bei gleichbleibender Frequenz andauert (größere Pulsweite PW), desto schneller dreht der Motor.
Man kann sich das so vorstellen, dass der Lüfter permanent an- und ausgeschaltet wird. Verlängert man nun die 'An'-Zeiten, läuft der Lüfter schneller, verringert man sie, läuft er langsamer.
Die Impulse haben dabei aber immer die volle Spannung (bei Lüftern 12V). Hintergrund ist der, dass die Boards an den Lüfteranschlüssen früher nur die Standard-12V-Spannung bereitstellen konnten, weswegen man auf PWM zurückgriff.
Neuere MBs (wie z.B. das MSI) können aber an den Lüfteranschlüssen verschiedene Spannungen zur Verfügung stellen (z.B. min. 5V - max. 12V) und den Lüfter auf diese Weise regeln, PWM wird dadurch unnötig.
Der Anschluss für den Gehäuselüfter befindet sich beim MSI-Board rechts unten, den solltest du für deine 2 Lüfter benutzen.
Grüße,
Peter_Shaw
Guten Abend Peter_Shaw,
zwei Fragen hätte ich da noch
1) Hab mir gerade nochmal das Thema Steckkarte angeschaut.
Hab ja folgendes zur Verfügung:
1 PCI Express 2.0 x16 -Steckplatz
1 PCI Express 1.0 x1 -Steckplatz
2 PCI -Steckplätze, unterstützen 3.3V/ 5V PCI Bus Interface
Falls ich eine Grafikkarte einbauen möchte brauch ich den PCI Express 2.0 und im schlimmsten Fall noch den PCI.
Welchen Steckplatz soll ich reservieren, den normalen PCI oder den PCIe - sprich WLAN als PCI oder PCIe?
2) Windows 7 als 32 Bit oder 64 Bit beim HTPC ein Unterschied?
Das warst für heute
der PCIe x1 Steckplatz wird in keinen fall von einer zusätzlichen Grafikkarte blockiert.
Da du also eine TV-Karte und eine WLan-Karte verbauen kannst, solange du eine als PCI und eine als PCIe kaufst, egal, welche Grafikkarte du einbaust, kannst du es dir praktisch aussuchen.
Der Unterschied zwischen 32 Bit und 64 bit als Enduser ist nur der, dass du im 64 bit system die vollen 4 GB arbeitsspeicher zu verfügung hast, während es dir bei dem 32 bit System an ca. 600 MB RAM einfach fehlt, weil das Betriebssystem nicht 4 GB verwalten kann.
Richtig, hab ich ganz vergessen, ich werde ja 2 Karten einbauen
1 x DVB-S2 als PCI
1 x WLAN als PCIe
Dann hab ich noch Platz für eine optionale Grafikkarte (die einen PCI zusätzlich blockiert) oder 1 x PCI für z.B: Soundkarte.
Denke dann bin ich flexibel.
Um dann alles nochmal zusammenzufassen - sollte alles berücksichtigt worden sein. Denke wir oder besser gesagt ihr habt ein gutes System zusammengestellt
CPU (je nach Verfügbarkeit und Geldbeutel):
Athlon II X2 240 / 245 /250
Board:
MSI 785GM-E65, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
Netzteil (je nach Verfügbarkeit und Geldbeutel):
NesteQ ASM XZero XZ-400 400W ATX 2.2 (semi-passiv)
Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3 (ELT400AWT-ECO)
Gehäuse:
Antec Fusion Remote
Lüfter - 2 Stck (Gehäuse):
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A)
RAM (hab in meinem 1st PC auch A-DATA):
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2)
HDD (evtl. noch eine 2te für zusätzliche Daten):
Blu-Ray (entweder mit Brenner oder ohne):
LG Electronics BH08LS20, SATA, schwarz, retail
DVB-S2 (je nach Verfügbarkeit, evtl. mit CI Modul):
TerraTec Cinergy S2 CI, DVB-S2, PCI (10544)
Kühler:
Scythe Ninja mini Rev. B (SCMNJ-1100)
WIFI:
Sonstiges:
3 Pin Y-Kabel Stromkabel
Software:
Windows 7 Home Premium 32 bit
Optional:
DVB Viewer pro
Rightmark CPU Clock Utility
Einen schönen Abend noch
Ja, sieht gut aus. Ich denke, daran wirst du lange Freude haben.
Grüße,
Peter_Shaw
Guten Abend,
bin gerade dabei die verschiedenen Internetshops abzuklappern und mußte feststellen, dass das MSI Board nicht gerade gut verfügbar ist. Ist das wohl ein älteres Modell oder einfach nur schlecht zu bekommen?
Welches der folgenden (mit 785G) ist den noch zu empfehlen?
ASUS M4A785TD-V EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAC0-G0EAY0KZ)
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
ASUS M4A785TD-M EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAD0-G0EAY00Z)
usw.
Sieh komplette Übersicht bei Geizhals.at:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=597_Radeon%20HD%204200&sort=eintr
Warum ist eigentlich die TerraTec Karte (eh nicht verfügbar) teurer als die Technisat, wenn doch baugleich?
Zum Schluß noch der Blu Ray Brenner. Was ist der Unterschied zwischen den beiden folgenden:
LG Electronics BH08LS20
LG Electronics BH08LS20.AUAR10B
Schönen Abend noch
| admiral schrieb : Guten Abend,
|
Nein, im Gegenteil, das Board E65 ist ganz neu auf dem Markt, bei vvcomputer laut shopangabe aber schon erhältlich.
Zu deinen vorgeschlagenen Alternativen:
Das ASUS M4A785TD-V EVO sowie das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H kommen ohnehin nicht in Frage, das sind full-ATX-Boards, ins Antec Fusion passen nur mATX-Boards.
Hier auf THG wurden kürzlich einige 785G-Boards getestet, darunter auch das E65 und die beiden oben genannten fullATX-Modelle. Dabei haben die Boards von Gigabyte und ASUS bei der Leistungsaufnahme sehr schlecht abgeschnitten. Ich denke, diese Ergebnisse sind durchaus auf die entsprechenden mATX-Boards übertragbar (fast identische Ausstattung). Der Unterschied im Stromverbrauch von 10-15W entspricht bei deinem System einem Mehrverbrauch von bis zu 30% im Idle und wäre für mich ein K.O.-Kriterium beim Kauf.
Zur TV-Karte:
Terratec ist eine renommierte Marke, da zahlst du den Namen schonmal mit. VW ist ja auch teurer als Skoda, obwohl die Technik dieselbe ist. Außerdem liefert Terratec aufwändigere (wenn auch nicht brauchbarere) Software mit als andere Hersteller.
zum Brenner:
Die Kürzel sagen i.d.R. etwas über die Verpackung bzw. beiliegendes Zubehör aus. Bei Unklarheiten einfach mal beim Shop direkt nachfragen.
Es gibt 35 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.