Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > ATI-Grafikkarte und alte Games - Probleme?

ATI-Grafikkarte und alte Games - Probleme?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - ATI-Grafikkarte und alte Games - Probleme?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,

hatte bis jetzt immer Nvidia, und war zwar immer zufrieden sind mir aber sehr teuer. Langsam als Gelegenheitszocker, hab ich keine Lust so viel für eine neue von Nvidia auszugeben, einfach viel zu viel teuer.
Ich wollt mir eine von ATI zulegen, eigentlich schon vor langem aber hatte immer, aus Erfahrung von Kumpels, gehört das oft wegen den Games die eher für Nvidia ausgelegt sind oder besser mit den Treiber kommunizieren, es Probleme gibt und oft Graifkbugs entstehen.

Jetzt da ich hier schon öfters sehe das sehr viele eine ATI haben, wollte ich fragen ob ihr so mit den aktuellen Games probleme habt bzw. den älteren wie:

Dawn of War II, GTA IV, Call of Duty 1-4, Warhammer40k, allg. Halflife-Mods

danke schonmal im vorraus

greetz

max

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 29.05.2009 um 10:46:19
Anzeigen

Naja, also so viel zu viel teuerer sind sie ja nun auch wieder nicht ;)

Antworten FormatC

Das kommt ganz drauf an, ATI hat an den Treibern nachgebessert und die sind eigentlich auch ganz ok. Nur bei gesponserten NV Spielen dauert es 2-3 Monate, bis die ATI Karten mit neuen Treibern die volle Geschwindigkeit abrufen können.

Wie sieht den der Rest von deinem PC aus; CPU, Board, Speicher, Netzteil, OS etc.? In welcher Auflösung zockst du?

Antworten nforce

Also zunächst mal möchte ich hier mal wieder Entwarnung geben: Diese Meinung, also NVidia = besser für Games, die wurde sehr erfolgreich von der NVidia-Marketingabteilung geschürt. In Wahrheit ist da aber nur selten wirklich was dahinter, die allermeisten TWIMTBP-Spiele, die man heute kaufen kann, laufen auf ATi-Karten auch nicht schlechter als auf dem NVidia-Äquivalent.

Probleme mit älteren Spielen...? Ja, die gibt es, gibt es aber durchaus auch bei NVidia, nur um das gleich mal klarzustellen. In der Regel funktioniert aber alles. Und bei den Spielen, die du aufgeführt hast, habe ich eigentlich nicht viele Bedenken (allein schon weil es recht bekannte Spiele sind), obwohl ich nicht alle davon meiner HD4870 bisher vorgesetzt habe.

Soweit mal mein Senf dazu. Aber ich muss mich FormatC mit seinem Kommentar schon anschließen, so viel teurer ist NVidia jetzt auch nicht (mehr). Können sie sich auch gar nicht leisten.

Antworten Myxir

Oh tut mir Leid, hab ganz vergessen, das ich diesen Thread eröffnet habe.
@ nForce:
CPU: Phenom X2 mit 3,0 GHz, AM2+ Sockel (hab ich auf 3,2 GHz übertaktet)
RAM: 4 Gig von Samsung 800er DDR2
Board: ASUS M4A78-E
Netzteil: 525 Watt von Enermax 82+
Grafikkarte: hab bis jetzt eben die 9600 GT mit 512 MB Speicher

zur Auflösung ich hab ein 19 Zoll Bildschirm und zocke mit einer 1280x1024er Auflösung.

zu den anderen Beiden:

Danke, ich bin echt keiner der alles glaubt.......aber bin damit eben aufgewachsen, das haben mir auch mein Boss gesagt und und und. Die ganzen Vorurteile fallen zu lassen ist erstmal ein ordentlicher Schritt^^ aber denke ich werde mir demnächste eine ATI holen und selber testen.
Welche könntet ihr mir denn für mein System empfehlen, die nicht grad sooo teuer ist.

gruß und danke an alle

max

Nachricht bearbeitet von I-LoVeRaP am 08.07.2009 um 10:58:20
Antworten I-LoVeRaP

ATI HD4850, HD4830, HD4770

NVIDIA GTS250, 9800GT

Wobei deine 9600GT eigentlich noch reichen sollte oder? Außer der HD4850 und der GTS250 bieten die alle nicht so wirklich die riesen Leistungssteigerung.

Für Unvernünftige wäre die hier noch ne Option
http://geizhals.at/deutschland/a410632.html

------------------------------ PIMP M.Y. ASGARD
Antworten nforce

Viele alte Spiele machen massig Aerger mit ATI Karten. Da steht NVIDIA deutlich besser da.

Was man bei alten GAmes und ATI erwarten kann ist Folgendes:
- Abstuerze trotz stabilen Rechners
- Grafikfehler
- Ruckler, Spiel laeuft zu schnell usw.

UT99, Final Fantasy 7 und 8, Unreal waeren nur ein paar Beispiele. Nvidia hat auch inzwischen abgespeckt, was Kompatibilitaet angeht. Kein Point-Sampling mehr, 8 Bit Texturen gibts auch nicht mehr. (Betrifft nur FF7 und FF8, Mask of Eternity) Trotzdem laufen alte Games problemlos. Hier machen eher mehrere CPU-Kerne Aerger. Bei Unreal/UT99 lassen sich alternative OpenGL/D3D-Renderer installieren. Problem ist nur, das man dann von Servern gekickt werden kann.

ATI-Karten sind ideal fuer aktuelle Games. Darauf sind sie ausgelegt, und werden darauf optimiert. Stehst du auf alte Spiele, musst du damit rechnen das du auf Wiederstand stoesst. Alles was DirectX 8.1 und Directx9 nutzt, laeuft normalerweise. bei DirectX 8 koennte es Einschraenkungen bei der dargestellten Grafik geben (Fehler, fehlende Effekte) Alles darunter koennte aber richtig ekelig werden.

OpenGL ist besonders schwierig, da viele alte Spiele bevorzugt NV_ Extensions einsetzen.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 08.07.2009 um 13:19:50
Antworten fffcmad

@nforce
ja anscheinend muss die nochn bisschen warten, meine neue Grafikkarte, weiß vielleicht jemand wann direct x11 drausen ist? Weil dann kauf ich mir da eine, falls das relativ bald ist. Werd keine 130 Euro asgeben wenn Anfang 2010 zum Beispiel directx 11 rauskommt^^.
Zu den die mir angeboten hast, ich schau mal die HD4850 ist ja gar nicht so teuer, mal schauen.

@fffcmad
danke, naja es gibt ein paar alte Games, Star Wars Podracer oder Zoo Tycon, Roben Hood, Fifa 03 ^^ etc. die ganzen Games mit denen man als Kind angefangen hat zu spielen. Die wären schon net schlecht, sind zwar alt aber machen noch eine Menge Spaß, danke für die Infos, zu den Fehlern die auftreten können.

Antworten I-LoVeRaP

ATI bringt seine DX 11 Karten ungefähr Ende Q3 oder Q4 2009 raus, NVIDIA Ende 2009/ Anfang 2010. Wobei dann ausschließlich die Highend-GPUs rauskommen, der Mainstream muss sich noch etwas gedulden. Dementsprechend teuer dürften die dann auch sein.

Edit:
Meine Schätzung beruht auf den aktuellen Gerüchten und relativ dünn gesäten Infos der Hersteller, obs tatsächlich so sein wird ist die Frage bzw. ob TSMC bis dahin den 40nm Prozess für die Karten in den Griff bekommen hat.

Nachricht bearbeitet von nforce am 10.07.2009 um 15:31:33
Antworten nforce
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > ATI-Grafikkarte und alte Games - Probleme?
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten