mein Rechner ist über 6 Jahre alt und zum Zocken nicht mehr zu gebrauchen. Dafür ist er aber lautlos (von http://www.deltatronic.de/). Ich suche einen neuen PC zum Gamen, will für den neuen aber nicht die 600 Euro extra ausgeben, die so eine lautlose Möhre kostet
Vorhandene Hardware, die ich weiter nutzen will: Samsung SyncMaster 2443BWX mit 1920x1200, Creative SoundBLaster X-Fi, und einen HP LaserJet 5L mit Parallelport (gibt's eine Möglichkeit, den noch irgendwie anzuschließen?). Ansonsten habe ich hier noch eine externe Platte mit FireWire rumliegen, wäre schön, wenn die sich anschließen ließe.
Mir ist wichtig, dass der Rechner möglichst leise ist, Overclocken ist mir nicht so wichtig. Hauptsache, der Rechner hält wieder in paar Jahre und macht keinen Stress
Was haltet ihr von dieser Konfig? Beim Budget bin ich flexibel, will aber nicht deutlich mehr als 1000 Euro ausgeben:
Motherboard: Asus P7P55D
Hat alles was ich brauche, aber leider keinen Parallelport für meinen Laserdrucker
Grafikkarte: Ich liebäugel mit einer Radeon HD 5850, aber erstens sind die derzeit scheinbar fast nicht zu bekommen (ich kann mich aber gedulden), und zweitens hab ich keine Ahnung, wie laut oder leise die sind, von den Unterschieden zwischen den einzelnen Herstellern ganz zu schweigen... help
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
525 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 8 Stecker, 5 Stecker
Vielleicht ein bisschen zu überdimensioniert? Dieses Netzteil soll aber sehr leise sein.
Gehäuse: Antec P183
Die darin vorhandenen Lüfter sollen ja nicht die leisesten sein - wenn sie mich nerven, würde ich sie durch leisere ersetzen.
Ich überlege, ob ich zusätzlich noch eine SSD einbaue, um darauf das Betriebssystem zu installieren. Das würde die Kosten aber nochmals deutlich erhöhen, und ich weiß nicht, ob das in Sachen Geschwindigkeit und Lautstärke soviel bringt. Tipps?
DVD-Laufwerk: LG GH-22NS
22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach
Software: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
Nachricht bearbeitet von midgaertner am 02.11.2009 um 12:43:19
Habe den oben beschriebenen Rechner mittlerweile zusammengebaut und in Betrieb genommen. Ich bin soweit ganz zufrieden, vor einer Falle will ich aber warnen: in dem Gehäuse Antec P183 wird das Netzteil ganz unten eingebaut, statt wie üblich ganz oben. Das führt zumindest bei dem Enermax zu ein paar Schwierigkeiten beim Verkabeln! Insbesondere das Kabel zur Überwachung der Lüfterdrehzahl des Netzteils ist zu kurz - ist keine lebensnotwendige Funktion, aber trotzdem ärgerlich.
Na sicher darfste fragen ;-) Ich hab den Core i5 Boxed genommen, habe also den darin enthaltenen Intel-Kühler. Ich bin zwar eigentlich kein Laie, war aber trotzdem zu blöd, den ordentlich zu montieren ;-) Es war immer mindestens einer der 4 Stecker nicht richtig eingerastet und die CPU wurde heiß wie die Sau. Mittlerweile funktioniert es aber.
Bezüglich Grafikkarte bin ich deiner Empfehlung gefolgt und habe die HD4870 Vapor-X eingebaut. Eigentlich hätte ich gerne die HD5850 oder so gehabt, aber da gibt es ja leider masive Lieferschwierigkeiten.
Derzeit ist der Rechner noch nicht so leise wie ich es gerne hätte, ich habe aber auch beide im Gehäuse vorhandenen Lüfter aktiviert - einen werde ich wohl wieder abklemmen.
Ansonsten habe ich mich jetzt erstmal mit Windows 7 angefreundet, alle möglichen Treiber installiert, und lade gerade America's Army herunter ;-)
naja meinem Rat Nich das es nachher meine Schuld is bei mir war/bin ich mir nur noch nicht sicher gewesen, wegen meinem älteren bildschirm, ob sich da ne 5000 überhaupt lohnt!? ^^
hmm also viel lautstärke wird dann wohl vom CPU-lühler kommen..
(hab ich zumindest schon öfters gelesen, da der bissel lauter ist)
ich bin mal gespannt, hab meine sachen nun bestellt, wie das mit dem zusammenfummeln so klappt
------------------------------________________________
Stephan
Antworten ecHoSE