Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer-PC für um die 1000 Euro, aber leise - bitte prüfen ;-)

Gamer-PC für um die 1000 Euro, aber leise - bitte prüfen ;-)

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gamer-PC für um die 1000 Euro, aber leise - bitte prüfen ;-)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

mein Rechner ist über 6 Jahre alt und zum Zocken nicht mehr zu gebrauchen. Dafür ist er aber lautlos (von http://www.deltatronic.de/). Ich suche einen neuen PC zum Gamen, will für den neuen aber nicht die 600 Euro extra ausgeben, die so eine lautlose Möhre kostet :ouch:

Vorhandene Hardware, die ich weiter nutzen will: Samsung SyncMaster 2443BWX mit 1920x1200, Creative SoundBLaster X-Fi, und einen HP LaserJet 5L mit Parallelport (gibt's eine Möglichkeit, den noch irgendwie anzuschließen?). Ansonsten habe ich hier noch eine externe Platte mit FireWire rumliegen, wäre schön, wenn die sich anschließen ließe.

Mir ist wichtig, dass der Rechner möglichst leise ist, Overclocken ist mir nicht so wichtig. Hauptsache, der Rechner hält wieder in paar Jahre und macht keinen Stress :D

Was haltet ihr von dieser Konfig? Beim Budget bin ich flexibel, will aber nicht deutlich mehr als 1000 Euro ausgeben:

Prozessor: Intel Core i5-750 Prozessor
4x 2666 MHz, 4x 256 kByte, 4800 MT/s, Lynnfield

Motherboard: Asus P7P55D
Hat alles was ich brauche, aber leider keinen Parallelport für meinen Laserdrucker :heink:

Grafikkarte: Ich liebäugel mit einer Radeon HD 5850, aber erstens sind die derzeit scheinbar fast nicht zu bekommen (ich kann mich aber gedulden), und zweitens hab ich keine Ahnung, wie laut oder leise die sind, von den Unterschieden zwischen den einzelnen Herstellern ganz zu schweigen... help :pt1cable:

Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
4096 MB, CL9 9-9-24, 2, PC3 10666

Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
525 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 8 Stecker, 5 Stecker
Vielleicht ein bisschen zu überdimensioniert? Dieses Netzteil soll aber sehr leise sein.

Gehäuse: Antec P183
Die darin vorhandenen Lüfter sollen ja nicht die leisesten sein - wenn sie mich nerven, würde ich sie durch leisere ersetzen.

Festplatte: Seagate ST32000542AS 2 TB
2.000 GB, 16/32/5900, € 0,07*, Serial ATA/300

Ich überlege, ob ich zusätzlich noch eine SSD einbaue, um darauf das Betriebssystem zu installieren. Das würde die Kosten aber nochmals deutlich erhöhen, und ich weiß nicht, ob das in Sachen Geschwindigkeit und Lautstärke soviel bringt. Tipps?

DVD-Laufwerk: LG GH-22NS
22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach

Software: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Nachricht bearbeitet von midgaertner am 02.11.2009 um 12:43:19
Anzeigen

Hey.. ;)
Habe zwar nicht die meiste Ahnung was die Sachen angehen, aber meine Konfig sieht deiner recht ähnlich ;)
Konfig runde 1000 - bitte kontrollieren

Also bei der Grafikkarte solltes wohl warten bis die Vapor-X von Sapphiere draussen is, wenns dir um die lautstärke geht.

Bei dem Arbeitsspeicher kannste ein bissel sparen wenn du die G.Skill oder so nimmst.

Ansonsten ist das, das selbe dingen was ich mir auch besorgen möchte :P
Nur ich werd wohl bei der HD4870 Vapor-X bleiben!

Antworten ecHoSE

Habe den oben beschriebenen Rechner mittlerweile zusammengebaut und in Betrieb genommen. Ich bin soweit ganz zufrieden, vor einer Falle will ich aber warnen: in dem Gehäuse Antec P183 wird das Netzteil ganz unten eingebaut, statt wie üblich ganz oben. Das führt zumindest bei dem Enermax zu ein paar Schwierigkeiten beim Verkabeln! Insbesondere das Kabel zur Überwachung der Lüfterdrehzahl des Netzteils ist zu kurz - ist keine lebensnotwendige Funktion, aber trotzdem ärgerlich.

Antworten midgaertner

darf ich fragen was fürn cpukühler du jetzt hast?? und bist du bei der HD5850 geblieben?? von welchem hersteller hast du die denn? ;)
fragen über fragen :D

------------------------------ ________________________
Stephan
Antworten ecHoSE

Na sicher darfste fragen ;-) Ich hab den Core i5 Boxed genommen, habe also den darin enthaltenen Intel-Kühler. Ich bin zwar eigentlich kein Laie, war aber trotzdem zu blöd, den ordentlich zu montieren ;-) Es war immer mindestens einer der 4 Stecker nicht richtig eingerastet und die CPU wurde heiß wie die Sau. Mittlerweile funktioniert es aber.

Bezüglich Grafikkarte bin ich deiner Empfehlung gefolgt und habe die HD4870 Vapor-X eingebaut. Eigentlich hätte ich gerne die HD5850 oder so gehabt, aber da gibt es ja leider masive Lieferschwierigkeiten.

Derzeit ist der Rechner noch nicht so leise wie ich es gerne hätte, ich habe aber auch beide im Gehäuse vorhandenen Lüfter aktiviert - einen werde ich wohl wieder abklemmen.

Ansonsten habe ich mich jetzt erstmal mit Windows 7 angefreundet, alle möglichen Treiber installiert, und lade gerade America's Army herunter ;-)

Antworten midgaertner

naja meinem Rat ;) Nich das es nachher meine Schuld is ;)
bei mir war/bin ich mir nur noch nicht sicher gewesen, wegen meinem älteren bildschirm, ob sich da ne 5000 überhaupt lohnt!? ^^

hmm also viel lautstärke wird dann wohl vom CPU-lühler kommen..
(hab ich zumindest schon öfters gelesen, da der bissel lauter ist)

ich bin mal gespannt, hab meine sachen nun bestellt, wie das mit dem zusammenfummeln so klappt ;)

------------------------------ ________________________
Stephan
Antworten ecHoSE
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer-PC für um die 1000 Euro, aber leise - bitte prüfen ;-)
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen