ASUS PC-DL findet nur 640MB RAM

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - ASUS PC-DL findet nur 640MB RAM

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi leute,

ich hab hier eine ASUS PC-DL brett mit 2 Xeons (Prestonia mit 3,06 Ghz) drauf .. so und eigentlich sollte ie ksite auch 1GB RAM haben.. hat sie aber nicht!

weil er im BIOS nur 640mb findet..!
so nun habe ich gedacht ok riegel hin .. probier sie BEIDE einzelnt aus das du weist welcher hin ist.. fehlanzeige.. hab mit beiden einzelt und in JEDEM slot gebooted.. er zeigte bei beiden immer 512MB an ..!

im BIOS habe ich auch schon geschaut ob was verstellt ist..! NIXE .. dann hab ich gedacht ok .. Probiert CPU-Z aus ... der weis immer rat.. und er sagt.. ALLE riegel sind ok .. er zeigt mir das beider riegel 512mb haben!!!

ich weis irgentwie nicht mehr weiter.. und da wollt eich euch mal fragen ob ihr weiter wisst..!

gruß aus wien Thorsten

Anzeigen

hmm ne grafikkarte mit 384Mb würds evntl erklären...640+384=1024Mb. allerdings gibts sowas für AGP so gut wie überhaupt gar nicht^^

Antworten r3maIns

fragen wir mal so hat das board eine onboard grafikkarte ? weil im BIOS kann man dem dann soviel speicher zuweisen das zwackt der dnan von RAM ab. Wobei 1gb für 2x Xeons ein witz ist unter 4gb macht man nicht.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 17.06.2009 um 06:52:50
------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Guten Morgen ..

nein das ding hat keine ONboard Grafikkarte drin! es ist eine ..ATI Readeon 9250 mit 128mb drin!

JA dessen bich ich mir bewusst.. das ein xeon unter 4 GB kein sinn macht.. dient jha auch nicht als server sondern als TEST Rechner.. und hab auch nur XP pro installiert.. also hebt sich das mit der sinnhaftigkeit von 4GB RAM auch wieder auf ..!

aber ich werd schauen ob vielleicht im BIOS was steht von onboard Grafikkarte...

gruß Thorsten

Antworten flummy

ah das klärt die sache auf diese Karte hat hyper memory und zwagt das vom RAM wohl ab das ist gewollt muss man im grafikkarten treiber manuell deaktivieren dann

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

woow ok .. werd ich mal schauen .. danke für den tip .. hab ich nicht gewusst..!

gruß aus wien ..

Antworten flummy

ja ok .. und wie kann ich Hypermemory nun abschalten? .... in der Catalyst software kann ich nicht machen ..! hab keinen punknt mit speicher oder sowas gefunden ..!

oder muss man das im BIOS machen?!?!

hba mich da gerade noch mal durchgelesen.. und ich kann mir noch vorstellen das die Grafikkarte 640MB für sich abzwackt..! aber wenns so ist ok ... wäre für einen guten löäsungsvorschlag offen :D

gruß THorsten

Nachricht bearbeitet von flummy am 17.06.2009 um 15:41:09
Antworten flummy

hoi ..

Problem gelöst.. hab einfach die Grafikkarte ausgebaut und eine andere eingehauen ;)

gruß tho

Antworten flummy
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > ASUS PC-DL findet nur 640MB RAM
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen