Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Arbeitsspeicher schneller als Prozessor FSB?

Arbeitsspeicher schneller als Prozessor FSB?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Arbeitsspeicher schneller als Prozessor FSB?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen, ein Newbie mal wieder :-)

Ich überlege mir gerade ob ich ein neues Notebook kaufen soll.
Dabei fiel mir auf, dass der Prozessor mit 800 MHz FSB langsamer ist als der verbaute DDR3 mit 1066 MHz Taktung.
Macht das was aus? Wird der Arbeitsspeicher dann runtergetaktet?

Viele Grüße
Flashbaer

Anzeigen

Jain. DDR2 1066 hat nur 266MHz Takt. Heruntergetaktet wird er nicht. Ausserdem laeuft DDR2 1066 nicht so effizient, das die volle Bandbreite ausgeschoepft wird. Effektiv kommen bei DDR2 1066 von 8500Mbyte die Sekunde nur etwa die Haelfte bei rueber. Je nach Programm kann es etwas mehr, mal auch etwas weniger sein. Auch mit Dualchannel verdoppelt sich die praktische Datentransferrate hoechstens. Voll ausnutzen kann man den Speicher somit nicht. Was hast du fuer eine CPU. Wenn du einen Intel-Quad mit 1600FSB hast, sind 1066MHz im Dualhannel auf jeden Fall eine gute Investition.

Wenn du noch einen Uralten Rechner mit 800FSB hast, knick es. Da waere DDR2 800 das hoechste der Gefuehle.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 16.06.2009 um 15:15:17
Antworten fffcmad
- 1 +

Das kommt auf den Chipsatz drauf an. Bei DDR3 SO-DIMMs hast Du ziemlich sicher entweder den Intel PM45 Chipsatz oder den GM45 - letzteres im Falle, dass Intel Grafik dabei ist.

Verwendet man beim PM45/GM45 Chipsatz eine FSB800 CPU, so wird tatsächlich das RAM heruntergetaktet - es läuft als DDR3-800 in dem Fall maximal. Nachzulesen hier:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] s=0#t15126

Mit einer FSB1066 CPU läuft dann das RAM auch als DDR3-1066. Das DDR3-1066 DualChannel RAM hat damit jedoch immernoch eine doppelt so hohe Bandbreite (17 GB/s) wie der FSB1066 (8,5GB/s) zu übertragen vermag.

Antworten 7oby

Ui, verguckt. ist ja DDR3 ^^

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 16.06.2009 um 15:16:22
Antworten fffcmad
- 0 +

Nicht nur das. Er redet auch von Notebooks. Dabei gehe ich eher nicht davon aus, dass er einen Quad-Core verbaut. Aber selbst wenn: Die haben max. FSB1066 in Notebooks. Nix FSB1333 u. schon gar nicht FSB1600.

Antworten 7oby
- 0 +

Wichtiger ist hier dass DDR3 weniger Strom verbraucht als DDR2, von daher macht es Sinn den teureren Speicher zu verbauen.

Antworten crg

Hallo Danke schon mal!

Also es geht konkret um das Notebook hier:
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] 14689.html

Der Prozessor ist ein Intel Core 2 Duo SU9400, der Arbeitsspeicher ist DDR3 mit soDIMM

Bringt es in dem Fall nichts oder wird der Takt ausgeglichen durch den DualCore?

Antworten flashbaer
- 0 +

Das ist ein überteuertes, schrottiges Notebook.

Es verwendet die Intel GM45 Chipsatzgrafik. Diese ist extrem sensitiv bzgl. Speicherbandbreite. Diese hab' ich im bereits verlinkten Thread etwas weiter oben erläutert u. illustriert. Hier der Direktlink (die Tabelle):
http://www.tomshardware.com/de/for [...] s=0#t15119

Die 3D Performance der GM45 Chipsatz (= GMA 4500MHD Grafik), die ohnehin viel viel niedriger als diejenige des billigsten nVidia Chipsatzes ist, ist zu allem Überfluss auch noch extrem von der Speicherbandbreite abhängig. Wenn es der GM45 sein soll, dann würde man versuchen auf jeden Fall Dual-Channel DDR3 RAM zu nehmen u. der möge dann auch bitteschön als DDR3-1066 laufen. Sonst kann man selbst in Anwendungen wie Google Earth oder Dual Monitorbetrieb böse Überraschungen erleben. Das mit der Intel Grafik muss man sich genau überlegen. Hat Vor- und Nachteile. Unter Linux sieht das im Moment nämlich so aus:
http://www.heise.de/open/Die-Woche [...] kel/137113

Eine wirklich gute Notebook CPU ist der P8600 mit TDP 25Watt, 45nm, 2,4GHz, FSB1066. Soetwas in der Kante sollte man sich besorgen wenn irgendmöglich.

Die 1,9kg sind das einzig nette an dem Notebook, aber da gibt's auch noch mehr, die das können. Dell Vosto 1320 mit 1,86kg Ausgangsgewicht 13,3" fällt mir da ein (hat aber kein HDMI Ausgang, dafür wahlweise mit Intel oder nVidia GPU).

Nachricht bearbeitet von 7oby am 16.06.2009 um 15:53:35
Antworten 7oby

danke hat mir sehr geholfen.
Thread kann geschlossen werden

Antworten flashbaer
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Arbeitsspeicher schneller als Prozessor FSB?
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten