Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Radeon HD 4870 - Pixelfehler

Radeon HD 4870 - Pixelfehler

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Radeon HD 4870 - Pixelfehler

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo alle zusammen.
Ich hab mir vor längerem einen neuen Rechner zugelegt und hatte bisher eigentlich immer nur troubles. nun hatte ich endlich mal alles im griff und plötzlich zickt der Rechner wieder herum. Egal bei welchem spiel, sei es Crysis, Far Cry 2, Tom Clancy's HAWX,... immer kommen die selben grafikfehler. Unter normaler Anwendung, aber auch im 3D-Programm Bereich hab ich keine Probleme. hab jetzt grad mal das furmark drüberlaufen lassen und da sind auch die selben fehler zu sehen. Treiber sind auf dem aktuellen Stand und Temperatur sollte auch passen.

Ich hab mal zwei Screenshots gemacht:

Crysis: http://stud4.tuwien.ac.at/~e0426418/Pixelfehler.jpg

Furmark: http://stud4.tuwien.ac.at/~e0426418/Pixelfehler2.jpg

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, da ich nicht mehr weiß was ich machen soll.

Mein System:

Netzteil: be quiet Straight Power 500W ATX 2.2
RAM: Corsair 2x2 dual channel
Mainboard: Asus P5Q3 Deluxe
Festplatte: 4x Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (im 0+1 RAID)
Grafikkarte: Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 512MB GDDR5
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz (übertaktet auf 3.7GHz)
CPU Lüfter: Noctua NH-C12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
Gehäuse: Enermax BlueViper CS-718

Danke Stefan

Anzeigen

Moin

Wenn du noch Garantie auf die Grafikkarte hast, wovon ich ausgehe, schick sie ein. Die Temperaturen interessieren uns in diesem Fall aber auch etwas.

Antworten DHAmoKK

Sieht ziemlich sicher nach defekter Grafikkarte aus. Ist die Karte eine OC-Version? Dann takte sie mal auf 750/900 zurück.

Antworten nforce

ich hab jetzt mal wieder die original Lüfter drauf gepackt, da ich ich sonst andere drauf hatte die leiser sind (2 x Noctuateile).
Das selbe Problem hatte ich nämlich schon vor zwei monaten und da hats dann wieder funktionierrt mit den original teilen. aber wenn ihr meint, dass sie defekt ist schick ich sie ein.
Eine andere Komponente kann es ja nicht sein, oder? oder irgendein software fehler?

Antworten Klingi162

und ja ist eine OC Karte, also die Golden Sample halt. aber egal ob ich den schlater hinten auf normal betrieb oder OC hab...same Problem.

Antworten Klingi162

ja, die ist hinüber.

ich hab meine hd4870 vor ein paar tagen auch verbrannt, selbe anzeichen, teilweise komische "chinesische" zeichen... bei mir lag das Problem aber an den spannungsnwandlern.

habe den accelero s1 draufgebaut, die spaWas wurden über 120°C heiß, mir wars wurscht, jetzt hab ich eine gtx285 :)

aber die ist hinüber. wirst sehen, ab jetzt wirds von tag zu tag schlimmer. bis du gar nichts mehr erkennst... kannst auch mal ins BIOS reingehen, das sollte nun auch "etwas" anders aussehen....

Antworten lukisbg

Es könnte auch ein Hitzeproblem sein (ich sag nur digitale Spannungswandler). Versuchs nochmal mit dem original Lüfter.

Meine HD4870 im Referenzdesign ist auch nach wenigen Monaten gestorben.

Edit2:
Die Golden Sample hat analoge Spannungswandler und keine digitalen. Versuch es trotzdem mal mit dem original Lüfter.

Nachricht bearbeitet von nforce am 29.05.2009 um 13:19:41
Antworten nforce

ich prophezeihe, dass es nichts bringen wird :)

spaWas austauschen wäre möglich, allerdings nicht ohne das nötige technische Wissen....

Antworten lukisbg

sieht für mich nach ati treiberscheiße bzw dx treiber murks aus.
hatte ähnliche grafikfehler mit einigen grafiktreiberversionen.
hast du den orginalen treiber drauf ? bei mir hat es aber nie geholfen den neuen treiber runter zu machen und den alten drauf, sondern muste windoof neu machen und den alten treiber drauf. dann waren die fehler weg
hatte also immer 2 windowsplattformen parallel instaliert wenn der neue treiber ging wars gut , sonnst hab ich auf der alten weiter gespielt g

Antworten mareike

Ich hab den originalen ATI Treiber (9.5) drauf und directX 9 (hab ja XP x64). aber ich werd jetzt als nächstes versuchen, dass ich die grafikkarte bei einem freund einbau. der hat die HD 4850 und da sollte es kein Problem sein sie einzubauen. und wenn dort die selben symptome zu erkennen sind wird sie am mittwoch zu reperatur gebracht. werd euch dann berichten an was es gelegen hat.
danke schon mal für die ganzen tipps.

lg stefan

Antworten Klingi162

und? ist sie hin?

Antworten lukisbg

Hab meine Grafikkarte gestern nochmal bei einem freund eingebaut und getestet. Anfangs hats genau die selben probleme gemacht, also dachte ich "passt schick ich ein". dann hat sich irgendwas im windows (er hat windows 7RC) umgestellt und dann hat sie keine probleme mehr bei den benchmarks gemacht. nur bei crysis ist sie trotzdem mal abgestürzt mit den selben schönen pixelfehlern. ist doch kein zufall, dass sie bei ihm genau das selbe macht?!?!? jetzt hab ich sie wieder bei mir eingebaut und bei den benchmarks hat sie noch immer die schönen pixelfehler....nur nicht mehr ganz so viele. bei crysis stürzt sie nach wie vor sofort ab sobald ich im level bin.

hab noch mal einen screenshot gemacht nach dem absturzt von crysis mit der fehlermeldung von ATI: http://stud4.tuwien.ac.at/~e0426418/Pixelfehler3.jpg

kann sie jetzt natürlich nicht einschicken, sonst kann es ja sein, dass die dort gar kein Problem sehen und ich steh da.
ich weiß echt nicht was ich noch tun kann. vielleicht die ganze kiste mal zu einem techniker bringen und sie durchchecken lassen.

Antworten Klingi162

Moin

Wenn du noch länger wartest, ist die Garantie abgelaufen :kaola:

//edit
Die Garantie ist doch eh schon abgelaufen, wenn ich das richtig sehe, hast du einen alternativen Kühler verbaut? Oder nur die Lüfter?

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 05.06.2009 um 11:57:35
Antworten DHAmoKK

garantie läuft denk ich ein jahr...also hab ich noch zeit.
und hab keinen alternativen kühler drauf gebaut, sondern nur den Lüfter gewechselt...

Antworten Klingi162

Moin

Ok, wenn du den originalen Lüfter wieder so montieren kannst und es so aussieht, als ob nie etwas anderes draufgeschraubt gewesen, kannst du deine Garantieansprüche durchsetzen.

Aber unbedingt warten würde ich nicht, die Fehler traten bei deinem Kumpel auch auf und bei dir immer noch, das ist ein eindeutiges Zeichen für einen Defekt.

Antworten DHAmoKK

so, hab die grafikkarte zurück gebracht und nach ein paar tests haben sie mir die grafikkarte ersetzt durch eine andere HD 4870 von Saphire (vorher hatte ich eine Gainward). :bounce:
Werd sie heut abend einbauen und hoffentlich ist damit das Problem gelöst und der compl pfeift wieder.

danke an alle für die Hilfe.

lg stefan

Antworten Klingi162

damit wird das Problem gelöst sein :)

bei mir ists in etwa so ähnlich abgelaufen, nur dass ich keine garantie mehr hatte, da ich den accelero s1 draufgeschraubt hatte. danach gingen die spannungswandler flöten. hab mir dann aber keine hd4870 mehr geholt - zum glück... bin nun mit meiner gtx285 100x zufriedener als vorher, was die lautstärke, die temperatur und die leistung (AA und AF) betrifft.....

aber sei jedenfalls froh, dass sie dir ersetzt worden ist :)

Antworten lukisbg

Die Garantie läuft gesetzlich 6 Monate - die Gewährleistung erstreckt sich über 2 Jahre, beides verfällt aber, sobald du Teile aus- oder umbaust. Nach Ablauf der gesetzlichen Garantie bist du in weiten Teilen vom Wohlwollen des Herstellers abhängig - ein Ersatz kommt dann oft nur aus Kulanzgründen in Frage.
Nur mal so zur Info.

Nachricht bearbeitet von grimm am 15.06.2009 um 14:08:15
Antworten grimm
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Radeon HD 4870 - Pixelfehler
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 phntm hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 moeppel hat das Abzeichen Leser erhalten