Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [gelöst] Massive Grafikprobleme bei neuem Rechner - Board defekt?

[gelöst] Massive Grafikprobleme bei neuem Rechner - Board defekt?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - [gelöst] Massive Grafikprobleme bei neuem Rechner - Board defekt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin,

zunächstmal: es handelt sich um diesen (neuen) Rechner eines Kollegen

Intel E5200/Freezer 7
EP31-DS3L
2x1GB MDT
Sparkle 9800GT
SilverPower 400W

Ich habe alles aufgebaut, Win XP Home, SP3, Treiber und co. KG installiert und bin dann nach Hause, war schon spät an dem Tag :D

Am nächsten Tag ruft der an und beschwert sich über massive Grafikfehler. Ich also hin und erstmal EVGA Precision zum Temps-auslesen installiert, FurMark laufen gelassen und dann Cossacks 2 angespielt (war noch im Laufwerk) - keine Probleme

Wiederum am nächsten Tag ein neuer Anruf: Die Kiste macht heftige Grafikfehler nach rund 7-8 Minuten. Ich also wieder hin und mal länger gespielt. Das Ergebnis:

http://www.abload.de/thumb/p16-06-09_17.24012cvv.jpg

Dann über den TaskManager abgewürgt, Rechner neu gestartet und Stalker (Shadow of Chernobyl) gespielt. Während der ersten Mission:

http://www.abload.de/thumb/p16-06-09_17.322giy.jpg

und das Hauptmenü nach drücken des ESC-Knopfes:

http://www.abload.de/thumb/p16-06-09_17.3202beka.jpg

Dazu ist zu sagen das die Games voll bedienbar bleiben - Tasten und Maus reagieren, der Ton läuft einwandfrei weiter.

Ich dachte mir, kein großes Ding, hat die Grafikkarte halt nen Schuss weg. Meine 8800GS mirgenommen, Treiber entfernt, neu installiert und wieder Shadow of Chernobyl an. Das gleiche Ergebnis.

Dann habe ich den RAM mit der Memtest86+-BootCD getestet, fehlerfrei.

Was meint ihr was kaputt ist? Kann eigentlich nur das Board sein oder? Ich wollte erst hier fragen bevor ich Stunk bei Mix mache^^

Gruß

Nachricht bearbeitet von peter321 am 27.06.2009 um 13:52:05
Anzeigen

Ich vermute, Du hast Dir die Frage selber beantwortet, weil du ja die restlichen Komponenten gewechselt hast...

Ich bin jetzt nicht der Vollblutprofi, evtl. kann es vielleicht noch am Netzteil liegen.

LG

Milo

Nachtrag:
Ich würde auf jeden Fall auch CPU + Systemtemperatur checken., ob da alles im Grünen Bereich ist.

Nachricht bearbeitet von Milo am 17.06.2009 um 19:42:40
Antworten Milo

Deinstallier den Grafiktreiber mal mit Driver Cleaner und mach mal den aktuellsten drauf. Eventuell sogar einen älteren versuchen.
Könnte aber auch Arbeitsspeicher sein, aber du hast ihn ja getestet.... Chipsatztreiber drauf? Keine Ausrufezeichen im Geräte-Manager?

Um das Netzteil mal ausschließen zu können, würde ich Furmark im Extreme-Burningmode + Prime95 laufen lassen, um das System voll auszulasten.
MfG

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 17.06.2009 um 22:34:51
------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

Moin,

ich nochmal, wollte nur sagen das ich den Fehler wohl gefunden hab!

Netzteil hat sich vom Belastungstest äußerst unbeeindruckt gezeigt, statt der GraKatreiber hab ich einfach das ganze System geplättet - kein Erfolg.

Also hab ich die Kiste zu mir transportieren lassen und dann Stück für Stück auseinandergenommen. Steckengeblieben bin ich dann beim RAM: Mit dem "originalen" 2x1GB MDTs bleibt 3Dmark06 nach max. 2 Mins stehen, mit meinen MDT 2x2GB gehts.

Also nur 1 1GB-Model reingesteckt - 3DM schmirt ab - das andere - läuft durch - wieder das erste - bleibe hängen.

Der RAM wars, obwohl neu und Memtest86+-bestanden!

Egal, der wurde jetzt weggeschickt und aus die Maus :D

Danke und Gruß

Antworten peter321

Dein RAM ist ja ein echter Picasso ^^

Ich glaube ich hätte auch meine Probleme gehabt den Fehler zu finden- sowas ist ja mal sehr ungewöhnlich, vor allem weil Memteset durchläuft

War der RAM aus der Liste der unterstützten Module beim Hersteller des Mobos gelistet ?

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t

Moin,

war nicht "mein" RAM, der lüppt einwandfrei :D

Aber so nen Fehler hatte ich auch bisher noch nicht :o

Schon seltsam wie sich Defekte teilweise äußern können... Memtest, Prime, Furmark - alles lief durch. Nur sobald was 3D-Mäßiges kam (Stalker ist jetzt auch nicht die Auslastung schlechthin...) totale Grafikfehler -.-

Zitat :

War der RAM aus der Liste der unterstützten Module beim Hersteller des Mobos gelistet ?

Ich muss zugeben, Asche auf mein Haupt, das hab ich vorher nicht abgecheckt - wobei MDT meiner Meinung nach jetzt nicht der Kompatibilitätsbanause schlechthin ist. Nur die Timings will er bei den Rechnern mit den ich zu tun hab irgendwie nie von alleine richtig einstellen, macht aber nix :)

Gruß

Nachricht bearbeitet von peter321 am 03.07.2009 um 10:43:03
Antworten peter321

Memtest macht man eigentlich auch nicht unter Windows, sondern unter DOS.

Antworten hotpizza

Sowohl unter DOS vom USB-Stick als auch direkt von der Boot-CD fehlerfrei.

Für wie blöd hältst du mich? :p (:D)

Gruß

Antworten peter321

*lol*

Für dumm halte ich dich nicht,
ich hab das mit der BootCD überlesen ;)

Antworten hotpizza
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [gelöst] Massive Grafikprobleme bei neuem Rechner - Board defekt?
Zu:

Es gibt 325 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen