ich habe seit heute ein kleines Problem mit meinem Rechner und bin mit meinem Latein derzeit am Ende was die Ursachen angeht....
Problem war: Der Rechner ging einfach aus (ohne irgendwelche Besonderheiten) und seitdem geht er auch nicht mehr an.
Wenn ich den Netzschalter aus und dann wieder an schalte, dann fangen sich die Lüfter vom meinem Netzteil (BeQuiet!) an zu drehen .. jedenfalls der eine von alleine und der andere versucht es, kommt jedoch nur in die Gänge wenn ich den irgendwie anstupse!
Auf meinem Mainboard (MSI K8N SLI Platinum) leuchtet unterdessen kurz ein Kontrolllämpchen auf und erlischt auch direkt wieder ....
Versuche ich nun den Computer zu starten, leuchtet zwar der Power-Knopf kurz auf und der CPU Lüfter macht auch ein kurzes Anzeichen eines versuchten "andrehens", aber das ist in weniger als 1 Sekunde schon wieder Geschichte!
Ein weiteres Problem ist übrigens, dass es den Chipsatz Kühler förmlich "zerrissen" hat: Der Fan selbst ist in der Mitte gebrochen und der komplette Antrieb samt Lagerung ist auch "rausgerissen" <-- So wie das aussieht, ist das nicht erst seit heute oder gestern so ... Zur Info: Mein Computer lief z.B. alleine heute von 10 Uhr morgens bis 22 Uhr abends ... um 22 uhr war dann leider Ende !
Die Frage ist jetzt folgende: Was könnte das Problem sein ?
Ich meine das klingt alles irgendwie nicht gut und das mit dem Chipsatz macht mir im Moment am meisten sorgen, weil wenn der kaputt sein sollte (weil überhitzt), ist es eh schwieriger! Beim netzteil hingegen kommt es mir komisch vor, dass es ja anscheinend noch mit strom versorgt wird und diesen auch weitergeben kann ... jedenfalls theoretisch
netzteil defekt zu 100% das sind die symtome eindeutig. wenn der chipsatz Lüfter zerrissen ist wie du sagst ist das mainboard auch tot hoff mal das der rest überlebt hat. Überspannung in der stromleitung könnte der auslöser sein dafür.
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 17.06.2009 um 06:58:00