Ich wende mich an euch da ich nicht weiß, ob mein netzteil auch für meine neue grafikkarte genug power hergibt.
Mein System lautet:
AMD 64 X2 4200+ (2,21 Ghz)
2 GB RAM
ATI 3850
Ich möchte meine Grafikkarte gegen die 4850 mit 512 MB austauschen. Reicht dafür mein Netzteil?
Hier der Link zum Netzteil: http://geizhals.at/a297846.html
ich weiß ja das Spannung*Stromstärke = Watt. aber kann ich jetzt 10*12=120 Watt und 13*12=156 Watt zusammenzählen?
Ich würde mich über eine kurze antwort von jemanden der sich auskennt sehr freuen!
Danke und Liebe Grüße
joschi421
PS: Gibts vielleicht eine Website wo man sein System testen kann ob genügend power vorhanden ist?
Angeblich hat das Netzteil sogar zwei 12V Schienen (oh Wunder). Jetzt ist es eigentlich nur noch eine Frage der Combined Power, was das Netzteil also wirklich, unabhängig der nackten Ampere, auf 12V bereitstellen kann.
Ich denke aber, bei einem Netzteil, welches insgesamt "maximal" 23A bereits auf zwei Schienen aufteilt, wird es nicht reichen.
Ich tippe auf maximal 150W combined power auf 12V, zusammen mit dem alten Dualcore wird es knapp. Kalkulieren kannst du das zB bei BeQuiet. Google einfach ein wenig nach PSU/Netzteil Kalkulator/Rechner.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 29.05.2009 um 23:02:43
Damit lässt sich nur ein Dualcore einbauen oder? also x2?
das heißt eigentlich das mir meine 4850 nichts bringt, da ich sonst mein gesamtes system aufrüsten muss?
eine frage hätte ich noch:
Ich habe gestern noch einwenig herumprobiert, und meine 4850 eingebaut.
COD 5 stürzt gleich nach dem start ab.
GTA IV, Assassins Creed, Call of Duty 4 laufen, allerdings wird der Lüfter der Grafikkarte so extrem laut, das es keinen spaß mehr macht.
Jetzt meine Frage: liegt das daran, das die 4850 nicht mit genügend strom versorgt wird, oder hat das gar nichts damit zu tun und die Grafikkarte wird generell so laut? (also sie lärmt richtig laut unter last in den spielen)
in cod4 habe ich statt vorher 30 frames/s jetzt 45 frames/s. in AC 35 statt 27. Was sagt ihr dazu?
wenn ich jetzt dieses netzteil einbauen würde : http://geizhals.at/a291251.html, wären dann all meine probleme gelöst (das die Grafikkarte nicht mehr so laut ist, und das die spiele schneller laufen, oder bremst meine CPU sowieso mein ganzes system aus?)
LG
Nachricht bearbeitet von joschi421 am 30.05.2009 um 12:06:26
Dein altes Netzteil ist Schrott, Format C hat es richtig formuliert. Dein ausgesuchtes OCZ Netzteil ist ok. Deine Grafka wird aber weiterhin so laut sein. Das deutet darauf hin das sie sehr heiß wird und deshalb den Lüfter voll hochdreht. Durch bessere Gehäusebelüftung könntest du deine Grafka ein wenig zähmen ! Wie sieht deine Belüftung überhaupt aus ?
Heißt das, die lautstärke hat nichts mit dem netzteil zu tun sondern wäre auch so laut wenn ich ein optimales netzteil drinnen hätte?
An der 4850 ist halt der standardlüfter drauf, aber das kann ja nicht sein, das der standardmässig so laut ist oder? die 4850 sollte eigentlich ziemlich leise sein.
ähhm wie soll ich das beschreiben wie meine lüftung aussieht?
Ist es von vorteil, wenn ich meine linke gehäusewand entferne damit mehr luft dazukommt oder ist das eher kontraproduktiv?
Ich bin gerade ziemlich verwirrt, ob ich die 4850 überhaupt einbauen soll, wenn es soviele mühen macht oder soll ich einfach mein altes system so lassen wie es ist?
schon mal an ne 4770 gedacht ? die braucht wohl weniger strom bei fast gleicher leistung und ist wohl noch was billiger gug die dir mal an , dann reicht vieleicht auch der strom. und viel mehr grakapower nutzt dir aufgrund der lahmen CPU eh nichts
Ein Freund hat es übrig und er hat gesagt ich kanns haben.: ich weiß es ist nicht viel besser aber es geht mir nur drum, ob dieses netzteil reicht! reicht das netzteil für meine 4850?
Eine frage habe ich noch: was sagt ihr zur ATI 4770? Ist bei dieser Grafikkarte der Kühler leiser?
Bevor ich mich ins Bett formatiere: Enermax 385 W. 425, wenn ein Puffer dich beruhigt. Wenn du wo eine 4770 findest und der Preis (bis 90.-) stimmt-schnappen.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 31.05.2009 um 00:47:54
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.