Schnitt-/Game-PC

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Videoschnitt-PC - Schnitt-/Game-PC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey,

also das ist mein erster Post hier, deswegen hoffe ich, das ich hier jetzt nicht rumnerve, weil es schon ein paar ähnliche threads gibt. Durch die hab ich mich auch schon die letzten Tage durchgekämpft, verlier aber ehrlich gesagt langsam den Überblick und wär deswegen für ein bisschen Unterstützung sehr dankbar.
Hab mir folgenden PC zusammengestellt, der vor allem für Videoschnitt und Games ausgelegt sein soll.

CPU: Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 234,40€
Motherboard: ASUS Rampage II Gene, Sockel 1366, mATX, DDR3 176,37 €
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 275 896MB PCI-Express 176,34 €
RAM: 6GB DDR3 Triple-KIT Kingston Valueram PC1333 CL9 104,06 €
HDD: 2x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 62,60 € (=125,20 €)
DVD: LG GH22LS50 Retail 26,92 €
Lüfter: Alpenföhn Nordwand 43,08 €
Netzteil: OCZ StealthXStream 600W 58,36 €
Case: NZXT Beta Case 45,89 €

Bei hardwareversand komm ich somit auf 990,62 €, was ich für das System durchaus angemessen finde =)
Ich glaube, damit sollte ich doch für die nächsten Jahre Ruhe haben, oder?
Vor allem, bin ich mir beim Motherboard und RAM unsicher, Grafikkarte eigentlich auch...
Mit OC kenn ich mich überhaupt nicht aus, werd das deswegen in nächster Zeit auch nicht ausprobieren, sollte aber Potenzial da sein, falls ich das doch mal machen möchte.
Leise genug sollte der PC dann hoffentlich sein oder?
Wenn da irgendwelche groben Schnitzer drin sind, dann bitte sagen! Auch Einsparungspotenzial gerne...
Für den i7-920 habe ich mich allerdings bewusst entschieden, da ich denke, dass er für die nächsten Jahre, die zukunftssicherere Alternative zum i7-860 oder i5 bietet... na ja, was immer das auch heissen mag.

Danke schonmal im Voraus!

ans

Anzeigen

Hallo wenn du wirklich Intensiv schneiden willst und deine Programme massiv Paralell arbeiten können ist es eine gute Wahl (zumindets die CPU)

- Board: Muss es edas sein? Ein ASUS P6T SE reicht an sich auch
- RAM: läuft sicher, gibt aber auch bessere
- GPU: Dfinitiv eine HD5850*
- HDDs:ich hoffe du hast kein RAID vor? Das ist Müll. Meine Empfehlung:
- 320GB für System + Programme (optimal 80-128GB SSD - teuer)
- 500-1000GB als Quell Laufwerk
- 500-1000GB als Ziel Laufwerk
- Netzteil ist gut
- Lüfter ich hab den Brocken auch sehr schick
- Case wie immer geschmack

*
Die ATI Empfehle ich aus folgenden Gründen:
+ sehr geringer Idle Bedarf
+ schneller (> GTX285)
+ DX11
- etwas teuer
- Lieferdauer

MFG

Antworten michael21

Hey,

danke erstmal für die schnelle Antwort!
ich denke, ich werd das so machen, wie du es vorgeschlagen hast.
Also, GTX275 raus und dafür die hier rein --> Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express
Dachte nur die GTX hätte dieses CUDA, aber eigentlich bin ich auch zu sehr Noob um zu wissen, was das überhaupt ist und ob es eigentlich vorteilhaft ist
Und dann halt das andere (billigere) Board...
Das mit der SSD hatte ich auch schon überlegt, aber die 150-200€ sind grad einfach zu viel... mit der kleineren Systemfestplatte ist aber auf jedenfall ne Überlegung wert.
Raid ist also Mist, hab ich richtig verstanden? Ich glaube das ginge mit den Samsung F3 eh nicht, stand jedenfalls irgendwo.
Gibts für den Speicher denn vielleicht auch eine Alternativüberlegung, die in einem ähnlichen Preissegment liegt?

MFG

ans

Antworten ans

Hallo ans,

nein Raid ist nicht generell Mist, aber in deinem Fall überflüssig. Die F3 können (wie alle Festplatten) im Raid laufen, aber es ist nicht empfehlenswert. Wenn Raid, solltest du entweder Serverplatten nehmen oder die Raid-Version der Desktop-Platten. Steht immer mit dabei. Aber wie gesagt, in deinem Fall eh nicht empfehlenswert.
Den RAM kannst du meiner Ansicht nach ruhig nehmen. Die Unterschiede sind marginal.
Bei der Grafikkarte ist die HD5850 auf jeden Fall der GTX275 vorzuziehen.

Antworten Gudi

Hey,

okay vielen Dank! Sehr gutes Forum hier! :D

Antworten ans
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Schnitt-/Game-PC
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen