Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > CPU Update - was hält mein Mainboard noch aus?

CPU Update - was hält mein Mainboard noch aus?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - CPU Update - was hält mein Mainboard noch aus?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo. Ich habe ein Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI Mainboard und eine Intel E2160 CPU. Nun möchte ich die CPU aufrüsten. Ich wollte gerne einen Intel E8200/E8400 einbauen, bin mir aber nicht sicher ob die CPU damit auch noch laufen würde und ob sie dann auch voll genutzt wird. Ich hatte schonmal in der grauen Vorzeit ein Abit Mainboard und konnte dort erfreulicherweise die Nutzungsdauer mit neueren CPUs durch BIOS Updates sehr stark erweitern. Für Infos und Ratschläge bin ich dankbar.

Anzeigen

Sag mal, was empfindest du als dich so überfordernd, daß du nicht mal bei abit vorbeisurfst und dir die CPU Support List für dein Board anschaust?
Internet kaputt kann es ja nicht sein:
http://www.abit.com.tw/CPU-support [...] n9-sli.htm

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 18.06.2009 um 22:36:10
Antworten Derfnam

The requested URL /CPU-support-list/mb/nv_nforce650sli_fp-in9-sli.htm was not found on this server.

Abit ist seit einem Jahr Pleite, da gibts nichts mehr zu holen. War selbst davon betroffen. Die letzten brauchbaren BIOS datieren von 12/2007. Der E8400 im E0-Stepping läuft definitiv nicht, da werden die Temperaturen falsch bis gar nicht ausgelesen und die Lüftersteuerung kann man auch knicken. Ein Q6700 läuft mit etwas Glück, der Rest ist Russisch Roulette.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 18.06.2009 um 23:00:40
Antworten FormatC

Naja, der E8200 läuft drauf.
Der alte E8400 auch.
Wenn es etwas mehr sein darf, der Q9550 geht auch.
Wenn der € nicht so locker sitzt und dir 2 Kerne reichen vielleicht auch einen E7300.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 18.06.2009 um 23:14:36
Antworten muetze2k

@ Derfnam
Also ich empfinde es nicht überfordernd, ich habe schlicht und einfach wiedersprüchliche Aussagen dazu gelesen. Danke für soviel Freundlichkeit. Ich schätze deine Überwindung mir zu antworten sehr.

Das Mainboard habe ich damals gewählt, weil ich eben nicht alle 1 1/2 - 2 sondern eher erst nach 3 Jahren das Mainboard austauschen wollte.

@ FormatC
Ich habe mir gerade die Preise für Q6700 angeschaut - für mich noch etwas zu teuer. Vielleicht nächstes Jahr. Würde denn ein Q6600 laufen?

@ Muetze2k
Bist du dir da absolut sicher das das geht? Jetzt bin ich garnicht mehr sicher, dein Voposter meint was anderes. Wenn ich den "alten E8400" haben will - worauf soll ich beim Kauf achten damit ich den richtigen erwische?

Laut den was ich im Netz las, arbeitet das Mainboard nicht mit 1333MHz FSB, das passt nicht zusammen mit den CPU FSBs. In der Intel CPU Liste steht was von 333 bzw. 266 MHz. Damit komme ich nicht klar.

Antworten Chaos

Den Q6700 gibts ab 140 Euro. Was ist daran teuer?
http://www.schottenland.de/preisve [...] 78MK+SLACQ

Alles, was neuer als das C1-Stepping des E8xxx ist, geht in die Hose. Der Q9550 geht auch nur im C1-Stepping und der 5200 nur im M0-Stepping. Der mit R0-Stepping geht auch schief. Wobei E5200 bzw. E7300 noch auf dem asbach-uralten Allendale-Kern basieren (E4xxx) und nicht auf dem Conroe (E6xxx). Und die kleinen verkrüppelten Dualcores bringen in Spielen der neuen Generation auich nichts mehr. Arma 2 ist das beste Beispiel.

FSB-Takt und FSB bitte nicht durcheinanderwerfen. Intel nennt das "quadpumped". Also entspricht der Takt von 266 MHz (x 4) dem FSB 1066 und 333 x 4 dann 1333 MHz.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.06.2009 um 06:27:30
Antworten FormatC

@ chaos: Leider gibt es viel zu viele User, die sich nicht trauen und/oder zu fein/dumm/faul sind, um sich solche Fragen selber zu beantworten, indem sie vorher mal eben 2 Minuten im Web suchen. Ist so, da spielt es keine Rolle, ob du sonstwo widersprüchliche Aussagen zu deinem Problem gelesen hast, denn es gibt die Liste, hab sie selber nach nicht mal 2 Minuten gefunden und verlinkt. Und die ist eindeutig.
@ FormatC: in der Original-URL waren die Buchstaben c p u klein geschrieben; wieso wird daraus CPU (s.o.) gemacht? Werden die Buchstaben klein geschrieben, hat man die Liste, also nochmal der Link, bitte CPU händisch in kleine Buchstaben veränden:

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 19.06.2009 um 08:25:17
Antworten Derfnam

Überall, wo "Test" drin steht, wird das sicherlich nichts. Und beim Q9550 gibts zwei Steppings. Die Liste wird seit einem Jahr nicht mehr geführt und ist wirklich reichlich witzlos bei neuen CPUs. Der 7300 ist ja eigentlich nur ein geschrumpfter alter Allendale (E4xxxx), der könnte vielleicht laufen. Trotz allem ist das Board fast schon ein Fall für die Tonne, wenn man 45nm CPUs draufstecken will.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung des Q6700 - für reichlich 140 Euro einen 2,66 GHz Quad zu bekommen ist echt kein schlechtes Geschäft. Einen Dualcore würde ich maximal noch fürs Büro kaufen.

Antworten FormatC

Heej FormatC - gerade ARMA2 will ich damit spielen. Ich spiele sonst keine anderen Spiele, aber ARMA/OFP schon seit Jahren! Wenn das kein Zufall ist.

Also lohnt der Umstieg von E2160 auf eine CPU mit alten Kern/stepping nicht wirklich? Ein 7300 bis E8200 käme für mich auf jeden Fall in Frage. Ich muss meinen PC etwas aufrüsten und das ohne das MB auszutauschen. Also muss die Grafikkarte (GF 8600GT) und CPU ersetzt werden. Jetzt läuft ARMA2 bei mir eigentlich grausam schlecht.

Antworten Chaos

Ok, ich habe jetzt ersteinmal die Grafikkarte ausgetauscht und eine GT260 eingebaut. Damit ist das ganze schon mal bisschen schneller, jedoch immer noch nicht genug.

Ich habe jetzt 2 CPUs im Auge:
E7400 mit R0 Stepping
und
E8400 mit C0 Stepping

Würden diese (bezüglich Stepping) denn gehen? Ich gehe mal davon aus, daß bei Stepping auch die Reihenfolge ABCD... gilt. In der Liste der Intel Core Prozessoren bei Wikipedia scheint der E7400 nur mit R0 Stepping vorhanden sein. Ich würde den wohl ersteinmal kaufen wollen und erst später den E8400 kaufen weil er mir zur Zeit noch zu teuer ist.

Nachricht bearbeitet von Chaos am 08.08.2009 um 21:16:06
Antworten Chaos

Ich würde nicht mehr auf einen Dual Core setzen. Schau dir doch mal Benchmarks zu ArmA 2 an. Das Spiel möchte Quads!

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

Das ist zwar richtig, allerdings weiß ich mit Sicherheit, daß ab einem E7200 das Spiel viel, viel flotter wird und mit einem E8400 wirds richtig schnell. Für einen Quadcore fehlt mir das Geld.

Antworten Chaos

Huhuuu, kann mir bitte jemand helfen die Gewissheit wg. den beiden CPUs zu bekommen? Ich vermute, daß der E8400 laufen würde ( C0 ), aber bei den E7400 (zu den ich zuerst tendiere - wg. den Preis) weiß ich das nicht.

Nachricht bearbeitet von Chaos am 08.08.2009 um 21:17:56
Antworten Chaos

Reden wir immernoch über das Fatal1ty FP-IN9 SLI?

Die CPU-Support-Liste ist doch bereits mehrfach verlinkt. Ein E7400 steht gar nicht drauf. Wenn Dir diese Aussage nicht genügt, musst Du wohl beim Abit-Support nachfragen. Für den E8400 steht folgendes in der Liste

Zitat :

CPU List...........................FSB.........MB Rev......BIOS Ver..........Result
Core 2 Duo E8400(C0)...1333...........All..............16...................OK

Was sagt Dir das?

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 08.08.2009 um 23:35:32
Antworten Anonyme

Die Links zu der Liste sind doch alle tot! Kein einziger geht. Und den E7400 gab es damals glaub ich garnicht, denn diese Reihe kamm erst nach den E8400. Damit ist die Liste also auch veraltet. Gut, der 8400-er geht, vermutlich geht es hier um die C0 Version, die Frage bezüglich des E7400 ist immer noch tot.

Edit:
hier ist die Liste

http://www.abit.com.tw/test-report [...] -sli.htm?1
und noch eine
http://www.abit.com.tw/CPU-support [...] e2-Duo.htm
und noch eine

Auf jeder ist ein Teil ganz anders. Auf der vorletzten steht was von keine 7xxx-er Reihe, auf der Mainboardspezifischen (letzten) Liste sind einige Modelle der Reihe aber aufgelistet.

Und eben das ist mein Dilemma. Ich brauche wohl jemanden, der damit schon Erfahrung hatte :-/

Nachricht bearbeitet von Chaos am 09.08.2009 um 00:21:59
Antworten Chaos

1. Die Links sind nicht tot, sondern der dämliche Wortbot schmeisst Groß- und Kleinbuchstaben durcheinander, das mag ein Linux-Webserver aber leider nicht. Links manuell anpassen, dann geht es.
2. Es geht beim E8400 nicht vermutlich um die C0 Version, sondern genau um diese. Denn nur diese wird als "OK" ausgegeben.
3. Der E7400 steht auf keiner der Listen. Reicht das nicht?

Du hast nun folgende Möglichkeiten:
1. Du zockst und probierst es einfach.
2. Du quälst Google, da gibt es welche, bei denen es funktioniert und welche bei denen es nicht funktioniert.
3. Du kontaktierst den Abit-Support und fragst höflich nach.
4. Du entscheidest Dich für eine andere CPU, die auf der Liste steht.

;)

Antworten Anonyme

Die Firma ist mausetot. Das neuere Stepping macht auf dem alten Abit-Brett echt Probleme. Die Temperaturen werden nicht ausgelesen und die Lüftersteuerung läuft Amok. Lohnt nicht. Ein Q6700 ist nicht teurer als ein E8400, aber in Arma2 schneller und vor allem: er wird noch erkannt.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.08.2009 um 12:30:18
Antworten FormatC

Tja, meine Finanzen reichen zur Zeit gerade mal für einen 7400-er. Ich vermute, daß die Liste diesen nicht beinhaltet (wobei der 7200-er und 7300-er drauf steht mit "OK" ), weil ABIT ex-gegangen ist, bevor es getestet werden konnte bzw. bevor diese CPU erschien. Bezüglich der nächsten Stufe, schätze ich tatsächlich, daß dann der Q6700 statt den E8400 besser wäre. Und da der Preis gleich ist (irgendwie unlogisch), wird wohl auch dieser dann in 6-10 Monaten angeschafft. Ersteinmal riskiere ich es aber und besorge mir den E7400.

Antworten Chaos

Der E7400 wird nicht laufen und in 2-3 Monaten wirst Du keinen Q6700 mehr bekommen.

Antworten FormatC

Oops, das habe ich aber erst jetzt gelesen. Nachdem ich die CPU bestellt hatte und sie gestern eingebaut habe. Tatsächlich, wollte der PC zuerst nicht starten. Doch nach einem schicken BIOS Update ging es dann wie geschmiert. Kurz gesagt: der E7400 geht und macht keine Probleme.

Leider bringt das komischerweise in ARMA2 kaum etwas an Vorteilen, ich habe immer noch zu wenig Frames (9-14) und vorher waren es nur wenig schlechtere Werte abzulesen (7-11). Das wird aber wahrscheinlich vor allem an der Engine liegen, denn mit den letzten patch ist das Spiel eher langsamer geworden.

Antworten Chaos
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > CPU Update - was hält mein Mainboard noch aus?
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen