[Gelöst] Nachhaltiger PC für PAPA (ü60)

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - [Gelöst] Nachhaltiger PC für PAPA (ü60)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Gudi.

Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,

ich brauche Eure Hilfe :)

habe bereits das Forum durchsucht, aber so recht möchte keine gepostete Konfiguration zusagen.

Hier nun das Problem:
Der Medion-PC von meinem Papa is aufgeraucht, nun braucht er einen neuen. Diesmal soll es einer aus dem freien Markt sein. Es soll am besten sein letzter PC sein (soll heissen, dass er seeeehr lange halten soll, nicht dass er bald hops geht!)

Die Wunschkonditionen, die er erfüllen sollte:
(dick geschrieben die, die er erfüllen MUSS)

1. Einsatzbereich: openOFFICE, MS Works, CorelDraw, Internet 2.0 DSL, Büroanwendungen, Bildbearbeitung, Videos abspielen. Keine Spiele, ausser son paar Uralt-Spiele.

2. DVD-Brenner und ROM vorhanden, sollten wenn möglich weiterverwendet werden können (IDE)

3. 3.5" Floppy-Drive muss mit dabei sein.

4. 2 x USB Front + 4 x USB hinten

5. Die Komponenten sollten eine hohe Zuverlässigkeit haben und möglichst nie kaputt gehen. Also nicht möglichst teuer oder möglichst billig, sondern möglichst Stabil.

6. Er sollte nicht zu laut sein, aber geräuschlos braucht er auch nicht.

7. Festplatte(n) dachte ich an eine kleine Systemplatte und eine grössere (1-2 TB) Datenplatte.

8. Betriebssystem MUSS XP Home SP3 32-Bit sein

9. Arbeitsspeicher max für XP.

10. Mehrere Programme sollten gleichzeitig laufen können ohne sich zu stören (2-3 max.)

11. gerne auch mit zu den obigen Konditionen passenden onBoard-Lösungen

12. Viruskiller "Norton AntiVirus 2010" & "Firewall OnlineArmor" sind vorhanden und sollten auch drauf laufen.

13. Prozessor Intel (!?)

joah, das wärs dann erstmal was ich bisher mit Ihm ausgehandelt habe.

Was meint Ihr dazu / Was wäre Eure Empfehlung?

Freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank schonmal im Vorraus

Bye's
Mike

P.S.:
Buddget: 300 Euro wären ideal, über 1000 Euro wären zu viel, dazwischen wärs ggf. nen Kompromiss.

So denn:

Ich hab mich mal an Weltenspinners Muster-Konfig angelehnt:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] -varianten

1 x 30 EUR Coolermaster Elite Gehäuse
1 x 35 EUR be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
1 x 60 EUR MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R)
1 x 100 EUR AMD Athlon II X4 630 Box AM3
1 x 35 EUR Scythe Ninja 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCNJ-2100)
1 x 60 EUR G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x 35 EUR WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
1 x 90 EUR Samsung EcoGreen F2 1,5TB
1x 10 EUR Floppy-LW :-)
= 455 EUR, ohne Betriebssystem (0-230 EUR), ohne Versandt (0-20 EUR)
Anzeigen

Hallo Mike,

das sollte doch alles machbar sein. Allerdings nicht mehr heute Nacht. Zumindest von meiner Seite.
So oder so, würde ich da einen vierkernigen AthlonII nehmen, Intel hat in der Klasse nichts aktuelles entgegen zu setzen. Wenn wärs ein E6300 Dualcore aber auf altem Sockel und näääääh. AMD hat da einfach momentan noch das bessere Portfolio. Für die wirds da unten enger wenn der i3 raus kommt.

Das Diskettenlaufwerk macht die Gehäusesuche etwas anspruchsvoller. Viele haben keinen Schacht mehr dafür.

RAM wären 4 GB, das sollte aber auch reichen.
Wenn noch keine Konfig da sein sollte, stelle ich dir morgen was zusammen.

Antworten Gudi
Beste Antwort

So denn:

Ich hab mich mal an Weltenspinners Muster-Konfig angelehnt:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] -varianten

1 x 30 EUR Coolermaster Elite Gehäuse
1 x 35 EUR be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
1 x 60 EUR MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R)
1 x 100 EUR AMD Athlon II X4 630 Box AM3
1 x 35 EUR Scythe Ninja 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCNJ-2100)
1 x 60 EUR G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x 35 EUR WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
1 x 90 EUR Samsung EcoGreen F2 1,5TB
1x 10 EUR Floppy-LW :-)
= 455 EUR, ohne Betriebssystem (0-230 EUR), ohne Versandt (0-20 EUR)

Nachricht bearbeitet von Gudi am 04.11.2009 um 12:09:34
Antworten Gudi

Hallo Gudi,

hmmm, Athlon?
Lässt sich das BESTEN Gewissens mit Langlebigkeit, Haltbarkeit und Qualität vereinbaren?
Athlon is (bei mir im Kopf) noch irgendwie schneller kaputt und stirbt den langsamen Hitzetod... kann mich ja irren...

Hab aus dem aufgerauchten PC noch ein 3,5" Floppy-Laufwerk, hat soweit ich das erkennen kann nen IDE-Kabel dran oder? Kann ich das auch weiter verwenden?

Passen bei Deinem Mainboard auch die beiden alten DVD-IDE-Laufwerke dran?

Reicht der AMD der Boxed-Lüfter? Es geht um Langlebigkeit...

Beim Arbeitsspeicher 1 Riegel 4 GB? Is G.Skill bekannt für Quali und so?

Sagen tun mir die Komponenten an sich natürlich recht wenig, bin in dem Metier wie gesagt nicht zuhause... hast Du da bei der Auswahl besonderes Augenmerk auf die Zuverlässigkeit und Quali gelegt, das ist sehr wichtig. Is klar, dass immer was kaputt gehen kann, aber ne bekannte Langlebig- und Zuverlässigkeit aller Teile wäre echt super...

Der Preis von ~500 Euro wäre auch prima.

Wär cool, wenn Du das nochmal kritisch durchguckst :-)

Vielen Dank für Deine Antworten auf jeden Fall schonmal.
Freue mich auf weitere Vorschläge
:bounce:

Antworten Video-Schnitt-PC

Komisch. Und ich dachte, AMD habe den Namen 'Athlon' wegen der großen Popularität wieder eingeführt :D

Gudis Konfig ist absolut okay, man muß allerdings berücksichtigen, daß Intel -wie von Gudi in der 1. Antwort schon erwähnt- in dem CPU-Preissegment um 100.- nichts vergleichbares UND neues anbietet.

Natürlich kann man auf den alten 775 setzen, sich einen Q8300 (oder besseres) einbauen, den auf ein Brett mit Onboardgrafik setzen und hat auch was gutes, es ist aber Hardware, die im gehen ist.
Und ein Sockel 1156-System mit i5 750 ist schon heftig.
Natürlich stellt dein Budget da kein Problem dar, die Frage ist die nach der Angemessenheit.

Antworten Derfnam

Dann mal Punkt für Punkt.

Das Floppy-Laufwerk kann angeschlossen werden.
Gleiches gilt für die alten IDE-Laufwerke. Eine Schnittstelle ist da, sprich, es können zwei Geräte angeschlossen werden.

Welcher Athlon war denn für seine große Hitze bekannt? Mir fällt da höchstens der X2 6400+ ein. Bei Intel würde ich jetzt sagen: Klar, die P4-Serie war ein kompletter Griff ins Klo, nicht so schnell, dafür schön heiß.
Hier gibts ein gutes Review zu der CPU: http://anandtech.com/cpuchipsets/s [...] i=3638&p=1
Falls der Stromverbrauch besonders wichtig werden sollte, würde ich den 605e vorschlagen.
3 Jahre Garantie geben sowohl Intel als auch AMD auf seine Prozessoren, boxed-Version voraus gesetzt.

Der boxed-Lüfter soll ja gar nicht verwendet werden. Deswegen ist der Scythe Ninja2 mit drin.

G-Skill ist einfach eine von vielen Marken. Chiphersteller gibt es sowieso nur drei. Der Rest klebt seine Aufkleber drauf. Wenn du den RAM bei Mindfactory bestellst, hast du eine lebenslange Garantie drauf. Daran kannst du schon sehen, dass da selten was kaputt geht. Die Gefahr ist vielmehr, dass er nicht kompatibel mit dem Board ist. (Hier aber auch nicht). Es ist übrigens kein einzelner Baustein, sondern 2x2GB. Deswegen steht da "Kit" mit bei.

Nachbesserungsbedarf besteht am ehesten beim Gehäuse und dem Netzteil.
Das Gehäuse reicht eigentlich vollkommen bei den geringen Ansprüchen. Da ist ja keine Komponente drin, die große Hitze abwirft. Man könnte es aber durch das LANCOOL Metal Boned K7 ersetzen. Das ist dann eine Qualitätsklasse höher.

Netzteil: Enermax EES350AWT | 350 Watt
Da gibts keinen der mehr als drei Jahre Garantie gibt.

Nachricht bearbeitet von Gudi am 04.11.2009 um 21:36:22
Antworten Gudi

Cool, das liesst sich ja alles sehr schlüssig *froi*

Dann solls doch der AMD werden wenn der neuer, besser und Zukunftssicherer ist, passt der besser ins Konzept.

Unterstützt das Lancool auch die beiden geforderten USB-Front Anschlüsse...? Das Coolermaster Elite gefällt mir schonmal optisch auch sehr gut.

Wie wärs die WD Caviar gegen Samsung HD502HJ F3 auszutauschen, aus der Haltbarkeits- usw. Sicht?

Und den Ninja gegen nen EKL Alpenföhn Brocken? Wär das overdozed oder auch irgendwie besser? Werden die Kühler eigendlich von den Shops bei Versand montiert, hab mal gelesen, dass die irgendwie zu schwer sind und deswegen beim Transport beschädigt werden könnten.

Würds was bringen das MB gegen "GIGABYTE 785GT-UD3H" auszutauschen?

Die Frage von Derfnam nach der "Angemessenheit" dürfen wir auch gerne mit beachten ;-)

Ich fühle, dass wir dem Ziel ganz ganz nah sind, vielleicht kann ich die Bestellung schon diese Woche abschicken... mann wär das cool!

@ Gudi und Manfred

Prima Arbeit die ihr da macht. Eine Frage stellt sich mir aber nach dem AMD Athlon II X4 630 Box AM3. Meiner Meinung nach entweder ein Vierkerner mit gemeinsame L3 Cache

120 EUR AMD Phenom II X4 925 2.80GHz AM3 2MB 95W BOX

oder einen Zweikerner ohne L3

60 EUR AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 2MB 65W BOX.

Wobei der Athlon X2 (in Verbindung mit Win XP) völlig ausreichend dimensioniert ist, auch für die nä. 5 Jahre.

Was meint ihr dazu?

Antworten checkmate

Hinweis am Rande bevor das Geschrei groß ist: es gibt massig alter games a lá SW:EAW,RailroadTycoon, etc.. die Megaprobleme mit mehr als 2 Kernern haben und mit mehr als 2gb RAM installiert.. soll heißen auch mit neuesten patch läuft sowas gar nicht ohne Riegel rauszunehmen, ich weiß ja nicht was sein Papa zockt, aber bei meinem kam (damals!) nur ein E8400 mit 2gb in Frage da er auch nur Spiele von 2000-2006er bauweise immer noch zockt und ich nicht jeden Tag mit ihm telen möchte wie er Kerne abschaltet/zuweist und RAM deaktiviert.
Grüßle

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 05.11.2009 um 08:01:56
------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Ich würde ja, so die alte Mühle es zuläßt, auf den Clarkdale i3 warten. AMD hängt mit seinen 2kernern eh hintan, der Clarkdale wird sowohl hoch getaktet als auch mit Turbomodus sein - ich kann mir nicht vorstellen, daß es sich nicht lohnen würde, darauf zu warten.
Dazu kommt, daß die Boards und die BIOSse dann soweit ausgereift sein sollten, wobei ich da sowieso wenig Klagen lese, zumindest hier im Forum.

Antworten Derfnam

Ich persönlich würde bei einem PC, bei dem es auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ankommt, eher auf eine Intel-CPU mit einem schon länger auf dem Markt verfügbaren Markenmotherboard (ASUS, Gigabyte, MSI) mit Intel-Chipsatz setzen. AMD-Motherboards haben einfach mehr Macken, das habe ich selbst erfahren, als auch liest man es immer wieder (siehe aktuelle c't). Bei einem PC, den ich aufbauen möchte und dann einfach 10 Jahre möglichst nichts mehr hören möchte (von der Hardware) läßt sich nun mal am besten aus Intelkomponenten, am besten aus Sockel775-Board + CPU (bewährt und ausgereift) zusammenbauen.

Um den AMD-Fanboys den Wind aus den Segeln zu nehmen: AMD ist Preisleistungsmäßig Intel haushoch überlegen, ich als Informatiker würde auch eher zu einem AMD-Board für mich persönlich tendieren, aber nur, weil ich mit den Macken zurecht komme und das gesparte Geld brauche. Auch laufen meine Rechner maximal 3-5 Jahre und davon vielleicht 1 Jahr ohne Aufrüstungen. Aber wenn ich einen PC in der Verwandschaft empfehle, dann ist es normalerweise eine Kombination wie oben, weil ich weiß, bei Problemen darf ich ran, und diese undankbaren Besuche möchte ich möglichst minimieren.

Gruß

Martin

Antworten puri

Einen alten Sockel mit DDR2 RAM würde ich nicht empfehlen, davon ab, einen Rechner der 10 Jahre seinen Dienst zufriedenstellend tut, den gibt es nicht. In 5 Jahren sieht es sicher schon eng aus mit der WIN XP Unterstützung, Sicherheit im Internet und so. Also warum jetzt nicht auf WIN 7 wechseln, damit man das dan laaange nutzen kann. Einen 3GHz Athlon X2 wird man mit den oben genannten Anwendungen nicht in die Knie zwingen. Im übrigen kann man immer abwarten, weil bald was besseres raus kommt. Das P/L Verhältnis der aktuellen AMDs ist schlichtweg Wahnsinn. Gegen das GIGABYTE 785GT-UD3H ist auf dem ersten Blick in Sachen Ausstattung nichts negatives zu finden, mir gefällt aber das µATX MSI 785GM-E51, 785G besser. Auf µATX habe ich mich eingeschossen. Ein passendes schönes µATX Gehäuse und schwupps hat man endlich einen modernen und niedlich anzuschauenden Formfaktor für Rechentechnik.

So ein Gehäuse z.B. http://www.idealo.at/preisvergleic [...] -tech.html

Nachricht bearbeitet von checkmate am 05.11.2009 um 10:52:08
Antworten checkmate

Mir ist es herzlich egal ob Intel oder AMD auch wenn ich zuletzt meist Intel empfohlen habe. Das liegt dann aber an dem Anforderungsprofil, nicht an der Marke. Auch wenn sich der i5 und PhenomII 955 leistungsmäßig nicht viel tun, der i5 braucht einfach deutlich weniger Strom und ist dementsprechend leichter zu kühlen. Deswegen geht meine Empfehlung in die Richtung.

Die CPUs von AMD oder Intel tun sich doch in Sachen Langlebigkeit nichts. Guck mal, wie viele AMD-CPUs für den Sockel A heute immer noch für viel Geld gehandelt werden. Format C hat diese Woche noch einen hier im Forum verkauft.
Auch erhöht sich mit der Dauer die Problemdichte bei AMD nicht mehr als bei Intel. Wenn das System läuft, läuft es. Schuldiger ist dann meist die Software oder der User, seltenst der Chipsatz.

Antworten Gudi

Also doch besser Intel... vielleicht sogar besser ne ZweikernCPU? Weils ausreicht?!
Nen Quadcore hört sich in meinen unwissenden Ohren irgendwie auch bissl stark für n Internet/OpenOffice-PC an...

Gehäuse wird dann das "Cooler Master Elite", das gefällt.
Ich kann an dem Gehäuse auf Google-Bildern allerdings garkeine 4 USB-Ports hinten entdecken?!?

Frage is noch offen: Wie wärs die WD Caviar gegen Samsung HD502HJ F3 auszutauschen, aus der Haltbarkeits- usw. Sicht?

Fragen auchnoch offen: Ninja gegen nen EKL Alpenföhn Brocken tauschen? Wär das overdozed oder auch irgendwie besser? Werden die Kühler eigendlich von den Shops bei Versand montiert, hab mal gelesen, dass die irgendwie zu schwer sind und deswegen beim Transport beschädigt werden könnten?

@Gudi
was meinst Du: Würds was bringen das MB gegen "GIGABYTE 785GT-UD3H" auszutauschen? bzw. brauch es nen komplett neues MB wenns nun doch Intel mit nem 2Kern wird?

@Kaneeden
"Gezockt" wird mit dem PC garnicht, mein Papa hat ne PS3 und ne Wii zum "Zocken".
Wenn überhaupt dann Moorhuhn oder son Schrott, der auch auf nem 486er laufen würde ;-)

@Derfnam
Der "Alte PC" lässt keine Wartezeit mehr zu, der is tot. Aufgeraucht. Auf kommende CPU's zu warten, is glaubich eh nich der Auftrag an dieses PC-Setting... oder?

@checkmate
Windows 7 kommt nicht in Frage, er besteht auf XP. Und die wegfallende MS unterstützung werte ich nich soooo hoch, kommt ja VirusKiller und Firewall mit drauf.

Hi,

das von Dir beschriebene Problem ist seit Jahren mein Business: Menschen die keinen Schimmer haben mit langelebigen und wartunsgfreien Rechnern versorgen. Dazu gleich vorweg: Langlebigkeit bezieht sich auf die Haltbarkeit der Komponenten und NICHT auf die Leistung (denn das wäre wohl kaum zu meistern).

Für die von Dir beschriebenen Anforderungen reicht im Prinzip alles ab einem alten Pentium4 mit ~2,8GHZ aufwärts aus (FSB800 ist Pflicht) -> Damit laufen auch 720p HD Filme !.

Da die meisten Anwendungen noch immer nicht von Mehrkernprozessoren profitieren (sowie von 64Bit) braucht man darauf keine Rücksicht nehmen. -> Single-Core reicht vollkommen.

Generell sollte der Energieverbrauch niedrig liegen - > passive GPU, wenig Gehäuselüfter notwendig. Ist ruhiger und weniger hitzesensibel im Sommer.

Da (leider) immer noch die Chipsätze von Intel denen der Konkurrenz in Sachen Stabilität und Kompatibilität um einiges voraus sind, würde ich auf eine Intel-PLattform setzen. Die akrtuellen AMD-Chipsätze wie 780G & Co. sind auch toll und haben gleich die Grafik integriert, doch bei einem solchen System kann man noch nicht viel über die Langlebigkeit sagen. (Zudem hat die Qualität der ASUS-Boards zu dieser Zeit mal eine Zeit lang nachgelassen, so dass man selbst mit dem Primus nicht zwingend auf der sicheren Seite ist)

Die meiner Erfahrung nach haltbarsten Boards kommen von ASUS und Gigabyte (insbesondere die alten). Wobei die ASUS-Boards der P4P800-Serie so ziemlich die zuverlässigsten sind und gemessen am Alter eine erstunlich gute performance liefern. Nicht umsonst ist das die so ziemlcih teuerste Board-Hardware aus dieser Zeit die man bei ebay bekommt. (Habe selbst ausschließlcih ASUS und Gigabyte-Boards. Laufen z.T. schon über 10 jahre)

Prinzipiell sollte man einen Office-PC immer gebraucht kaufen (bzw. aus gebrauchten Teilen - Ausnahme Festplatte - bauen), da der quasi keine Leistung braucht und man auf diese Weise nicht viel Geld mit nicht benötigter Leistung eines neugeräts verballert. (Ist wie mit neuen Autos, die im ersten jahr dramatisch an Wert verlieren).

Die letzte Empfehlung - auch wenn es die meisten nicht tangiert - ist die Benutzung von Linux. Läuft auf den ein paar jahre alten Komponenten problemlos. Hat alles was man für eine officePC braucht (und darüber hinaus) und liefert eine bedeutend bessere performance. Das arbeiten ist fühlbar schneller.

Doch der größte Vorteil liegt im System selbst: Es bedarf quasi keiner Wartung. Firewall (eh überflüssig hinter einem Router) und Virenscanenr sind nicht notwendig. Updates sind zwar empfehlenswert, doch ein Ausbleiben stellt kein wirkliches Sicherheitsriskio dar (ist ja kein 24/7 Server am Internetbackbone). Strikte Trennung von Administrator/root und Benutzern.

-> Der User (hier: Papa) kann machen was er will, doch das System kann er nicht schrotten, fiese Email-Anhänge können keinen Schaden anrichten.

-> Der verantwortliche - ich - wird nie mehr wegen Dingen die nicht funktionieren belästigt (denn was unter linux einmal läuft, läuft immer. Phänomene wie "Drucker geht nicht mehr" gibt's nicht!)

Zwar enthält mein Text keine konkrete Hardware-Empfehlung, denn es gibt viele gute Möglichkeiten zur Zusammenstellung passender Hardware von hoher Qualität, doch die Hinweise/Ratschläge sollten dennoch eine Hilfe sein und eine grobe Richtung vorgeben.

Und eines ist hofentlich rübergekommen: Neue Hardware - insbesondere QUADcores - gibt wenig Sinn und kostet nur unötig Geld. Außerdem muss man gebrauchte Hardware auch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Es wurde all die jahre unentgeltlich getestet/geprüft und läuft. ;)

Antworten meffisto

Zur Unterstützung von Microsoft:

Security Patches (und nur das ist wichtig):

Windows XP, Office 2003: 08.04.2014
Windows 7: 14.01.2020
Office 2007: 11.04.2017

(Quelle: Microsoft, habe mir vor ein paar Wochen mal die Mühe gemacht und die wichtigsten Produkte nachgeschlagen).

Gruß

Martin

Antworten puri

...mir fehlt hier noch ganz dringend nen Abschluss...

Ne PC Komponenten Zusammenstellung mit nem Intel 2Kern und sowas...
...unter strengster Berücksichtigung der genannten Kriterien...

Das System von oben, nur mit

Mainboard: Gigabyte GA-P45-UD3P (http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3508)
CPU: Dual Core E6300 (http://ht4u.net/reviews/2009/intel_pentium_e6300/)
RAM: PC800 Cl5, 1,8V z.B. 4 GByte DDR2-800 Kit A-Data

Antworten Gudi

Danke Gudi!

Ich hab dann jetz nochmal alles so, wie ich es mir zusammengereimt habe hier in eine Liste gepackt. Is so alles korrekt und perfekt passend? Übereinstimmend mit Qualtität und langlebigkeit und so? Dann kann die Bestellung bai Mindfactory,de bald los gehen...
*froi*

Microsoft Windows XP Home OEM (DE) SP3
500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
ATX Midi Cooler Master Elite RC-330K-KWN1-GP black
Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3
Scythe Ninja 2 Rev.B
EKL Alpenföhn Rodler
Gigabyte GA-P45-UD3P
Core 2 Duo Intel Pentium E6300 2.80GHz 1066MHz 2MB 65W
2x2048MB Kit Kingston HyperX PC2-8500 1066MHz CL5

Meine Herrn, was geht denn bei den DDR2-Speichern ab? Die Preise sind ja explodiert.
Nimm statt des HyperX lieber den hier: 2x2048MB Kit Mushkin PC2-6400 800MHz CL5
Etwas günstiger und hält sich an die Standards. PC1066 läuft außerhalb der Norm.

Antworten Gudi

Also Mindfactory hat das Mainboard "Gigabyte GA-EP45-UD3P" nicht.
Was geht denn da von denen sonst noch?

Ist da die Grafikkarte OnBoard?

Wär ja nich schlecht, wenn dem so wäre...

Hi Mike,

das Board kommt eh nicht in Frage, da es 1. keine onboard-Grafik hat und 2. nirgends mehr erhältlich ist (da hatte Gudi wohl nen kleinen Aussetzer ;) )

Die bessere Lösung wäre ohnehin ein AMD-System (ja, ich hab den ganzen Thread gelesen). Den Post von Mephisto würde ich nicht allzu ernst nehmen, schließlich schlägt er einen Pentium 4 vor, der den doppelten Strombedarf und die halbe Leistung einer aktuellen 50€-CPU hat.

Jetzt noch auf eine DDR2-Plattform zu setzen, erscheint mir auch nicht gerade sinnvoll (wo bleibt da die "Nachhaltigkeit"?).

Die optimale Lösung wurde schon mal genannt:
Als Mainboard ein MSI 785GM-E51, 785G
(Ja, auch von Gigabyte gibts ein 785G-Board, aber das verbraucht fast 15W mehr Strom --> muss ja nicht sein)
Als Prozessor dann einen Athlon II X2 240 / 245 / 250, was gerade verfügbar ist.
Aufs Board kommt dann noch Standard-DDR3-Speicher (1,5V Spannung), z.B. von A-DATA.
Falls du die CPU nicht übertakten willst, reicht der Boxed-Lüfter völlig aus (is ja klar, der liegt ja nicht zum Spaß bei). Kauf stattdessen lieber einen Gehäuselüfter dazu, um den nicht wirklich leisen Standardlüfter zu ersetzen. Ein Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 würde schon reichen.

Das sind absolut zuverlässige, qualitativ hochwertige und nachhaltige Komponenten. Und falls doch mal die CPU oder ein Speicherriegel übern Jordan geht, hast du bei dieser Konfiguration auch in 2 Jahren noch die Möglichkeit, Ersatz zu bekommen (anders als bei der Intel-Lösung, die genausowenig vor Ausfällen gefeit ist).

Bei der Festplatte würde ich eher auf Western Digital (z.B. Caviar Blue) denn auf Samsung setzen, kaputtgehen können aber natürlich beide. Falls du das Risiko eines Totalverlusts deiner Daten minimieren möchtest, kauf 2 Festplatten und schließ sie zu nem RAID 1 zusammen. Der Festplattenkühler ist OK (weil er gleichzeitig auch die HDD entkoppelt), aber kein Muss. Temperaturmäßig bringt ein zweiter in der Front verbauter Lüfter mehr.

Zu deinen Ressentiments ggü. AMD: Ja, es gab mal sehr hitzige Prozessoren von AMD, das waren die allerersten Athlons vor etwa 8 (?) Jahren. Ich selber hab mir damals so ein System gekauft (Athlon C 1333MHz + Gigabyte-Board). Du wirst es nicht glauben, aber der PC läuft noch immer - ohne Probleme (wobei allerdings das Gigabyte-Board mal ersetzt wurde - gegen ein MSI).

Grüße,
Peter_Shaw

Nachricht bearbeitet von Peter_Shaw am 17.11.2009 um 22:35:27
------------------------------ Mein HTPC-Projekt
Antworten Peter_Shaw

Sehr cool Peter,

nur is das "MSI 785GM-E51, 785G" bei Mindfactory.de ebenso nicht erhältlich :cry:
Bestell doch bei XYZ is nich, Mindfactory.de is fix.

Bei Western Digital steht mir in Bewertungen etwas zu oft, dass die Platten verreckt sind, Platte bleibt. Abgesehen davon gibt es bei Mindfactory.de "Caviar Blue" nicht, nur "SE" oder "Black". :pt1cable:

Trotz Deiner Argumente für ein AMD System würd ich gern beim altebewährten ( :love: ) 775er Intel bleiben, wenns die Umstände zulassen. "Nachhaltigkeit " bezieht sich hier nicht darauf später neue (dann aktuelle) Programme installieren zu können, sondern auf Langlebigkeit, Ausdauer, Sicherheit usw... Das System muss nur das sehr gut können, was da akrtuell draufkommt und das ist: XP, MS Works, Office, Corel Photo Paint 11, Firefox. Fertig.

Übertakten steht nicht an, eigendlich reicht der boxed dann uU doch, wa....

Fehlt praktisch nurnoch immernoch das Board mit Grafik OnBoard. So wie das aussieht hätte ich ja mit der oben genannten Zusammenstellung ohne Grafik arge Probleme bekommen da nen Bild für nen Monitor raus zu bekommen...

Bitte um schnelle, umfassende Hilfe, langsam wird mein Papa zappelig. Der will wieder ins Neeeetz :sol:

Ok, das begrenzt die Auswal doch sehr.

Dann nimm am besten das hier: ASUS P5QL-CM G43 S775 mATX. Die AMD-Lösung wäre m.E. die bessere Wahl, aber was solls. Das Board hat onboard-Grafik sowie einen IDE- und Floppy-Anschluss.
Die passende CPU ist der E6300
Dazu dann Standard-DDR2-RAM (1,8V) am besten 800er, der ist noch am ehesten zu bekommen.

Grüße,
Peter_Shaw

Antworten Peter_Shaw

OK, dann nochmal die aktuelle Zusammenstellung, die bei Mindfactory.de in Bestellung geht, wenn nicht noch Einsprüche auftauchen: :sweat:

Microsoft Windows XP Home OEM (DE) SP3
ATX Midi Cooler Master Elite RC-330K-KWN1-GP black
Intel Pentium E6300 2.80GHz 1066MHz S775 2MB 65W BOX***
2x2048MB Kit Mushkin PC2-6400 800MHz CL5***
Samsung SFD-321B/LFBL1 FDD 3, 5" 1, 44MB Floppy schwarz***
500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
EKL Alpenföhn Rodler***
Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3***
ASUS P5QL-CM G43 S775 mATX
120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Fan 13dB(A) schwarz-blau
Montage- und Funktionstestservice
Service Level Gold
Software-Installation

Gesamtpreis etwa 585.-

Vielen Dank allen an der Lösung Mitwirkenden!!

:D I love you :love:

Die Komponenten sind schon OK, nur der Preis erscheint mir zu hoch, das sind ca. 100€ zuviel, selbst wenn man für Zusammenbau und Softwareinstallation etwa 70€ (hardwareversand-Niveau) veranschlagt.

Wenn du's selber zusammenbaust und Win installierst würdest du nur 400€ bezahlen. Also 180€ Ersparnis, da würdest du bei geschätzten 3-4h Arbeit auf einen ordentlichen Stundenlohn kommen.

Antworten Peter_Shaw

Das stimmt schon, wenn ich den Service rausrechne, wären es bei Mindfactory.de im Moment reine 440,53 Euro Materialkosten.

Aber ich habe entschieden besseres mit meiner Zeit anzufangen als 3-4 Stunden reine Zusammenbauarbeit abzuleisten ;) Abgesehen davon kann da bei mir immer so viel schief gehen bei dem Papa-PC, irgendwie liegt da nen Fluch drauf... und den versuch ich damit etwas zu umgehen. *DaumendrückAufHolzKlopf*

Reicht schon, dass ich noch die DVD-Laufwerke reinstecken muss...

Service Kosten:
Gold Level: 4.90 Euro
Zusammenbau & Funktionstest: 59.90 Euro
XP Installation: 60 Euro

Vielen Dank, MORGEN FRÜH geht die Bestellung raus.

Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > [Gelöst] Nachhaltiger PC für PAPA (ü60)
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen