Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > [Gelöst] Heim-Server-Zusammenbau - Bitte um Vorschläge & Hilfe!

[Gelöst] Heim-Server-Zusammenbau - Bitte um Vorschläge & Hilfe!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - [Gelöst] Heim-Server-Zusammenbau - Bitte um Vorschläge & Hilfe!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von rubbelmeister.

Wort:    Username:           

Hallo Community,

wie eine gewisse Anzahl an Leute in dieser Community habe ich auch eine Frage an die Community, besser gesagt, ich brauche den Rat beim Kauf/Zusammenbau eines eigenen Heim-Servers.

• Warum dieser Thread?

Ganz einfach, ich bin kein Hardware-Guru sondern, wenn ich es vielleicht sagen darf, bewege ich mich in Richtung Software.
Da ich seit Monaten nach einer perfekten Lösung suche und bis jetzt nicht findig geworden bin (zu mindestens nicht komplett), dachte ich mir ich schreibe mal die Profis an ;) . Ich habe mittlerweile einige Forenbeiträge und einige Blog durchgelesen und ich bin nicht schlauer geworden. Ich möchte gerne einen Heim-Server zusammenbauen, der vor allem Stromsparend ist, aber auch ein gewisses Leistungsspektrum zur Verfügung stellt.

• Welche Preisgrenze?

Ich denke, dass ich mir schon eine Investition von ca. 350 Euro leisten kann (oberste Grenze = 500 €). Doch ich würde mich auch belehren lassen, dass dies nicht ausreicht, wenn mir jemand gute Beispiele bringt.

• Welche Ansprüche an den zukünftigen Server?

Also es wird (und da lass ich nicht von ab) ein Linux-System auf dem Server laufen. Er soll zudem als File-Server um verschiedenes Zeug im Netzwerk anzubieten, ein Back-Lösung wollte ich ebenfalls einbauen, ein PHP und MySQL soll auch drauf sein, sowie ein Print-Server und ich wollte eventuell es aus dem Internet zugänglich machen, wenn ich die mir die Security angeschaut habe. Dies sind so die großen Hauptfelder. Die Planung habe ich noch nicht abgeschlossen und ich weiß, dass es ratsam wäre, dass System nach meinen Bedürfnissen aufzubauen, doch irgendwie fällt mir soviel Zeug ein, was ich auf den Server laufen lassen könnte ;) doch Augenmerk werden die angegeben Diesnte sein.

• Fragen an Community?

Welcher CPU ist dafür geeignet?
Welches Mainbord (speziell würde mich interessieren, ob MiniITX oder normales Mainboard)?
Was für ein Netztteil?
Was für einen Unterschied (im Verbrauch und Geräuschpegel) besteht zwischen aktiv und passiv gekühlten Systemen?
Gibt es auch NAS-Systeme, wo mein ein OS drauf spielen kann und nicht an die gegeben Oberfläche gebunden ist?
Was für ein Gehäuse?
Was für RAM?
Würde gerne auch mit einem RAID spielen wollen, um bessere Performence und Sicherheit zu erreichen.

Es ist auch mittlerweile sehr spät geworden und deswegen würde ich mal hier stoppen. Falls mehr Angaben gewünscht sind, bin ich bereit mich zu konkretisieren. Würde mich auch freuen, wenn ihr mich zu verschiedenen Seiten verweist, die bei meiner Suche helfen könnten. Doch was mir wichtig ist, dass sie Aktuell sind. Nicht das ich Komponenten zusammen suche, die vielleicht nicht mehr auf den Markt existieren ;)

Danke für jegliche Hilfe.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 04.11.2009 um 17:41:59
Obwohl ich keine Konfiguration für heimserver je gemacht habe, versuche ich es trotzdem. Es gibt immer ein erstes mal. Wenn du 4 festplatten betreiben möchtest, dann man entscheidet sich für Ion-Atom-Kombination oder Celeron M. Wobei bei Ion Dual-Core verwendet wird.

CPU & Mainboard: Point of View ION230 GeForce 9400 Atom 230 SO-DIMM (ca. 100,-€), nur RAID 0/1 möglich
http://web.hoh.de/hoh/default.aspx [...] 31&CT=8824

RAM: 512MB (ca. 10,-€) http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Arb [...] _32538.htm

Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (ca. 35,-€)
http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Net [...] 100690.htm

falls dein Server sichtbar in der Wohnung stehen sollte: Sharkoon Temptation als Vorschlag (ca. 62,-€), wenn nicht. dann kannst du ein altes gehäuse nehmen. http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Geh [...] 103717.htm

Summe: ca. 207,-€

Zu den Festplatten mache ich keine Angaben, den ich weiss nicht wie gross dein Speichervorrat sein soll. aber hier kommen auf jedenfall mehr als 100€ auf dich zu.

Mit Celeron M-Prozessor kommst du auf wahrscheinlich auf gleichen wert, hast aber höheren Stromkonsum.
es gibt noch eine alternative mit AMD-Prozessoren. Aber dazu später, wenn du interesse hast. Es gibt aber auch Komplettlösungen, hier mit AMD-CPU
http://www.easy-tecs.com/artikeldet.php?proid=22573
oder ganz was spezielles mit Marvell
http://www.comstern.de/product-3a1 [...] r=12833012
Anzeigen

Ein paar Antworten:

Dafür brauchste jedenfalls keine Highend Server Hardware. Im Prinzip würde auch ein älteres System mit einem Pentium 3 noch reichen. Die alten PCs ziehen soweit ich weis in der Regel deutlich weniger Strom.

Passivkühlung wäre wunderbar, geht aber auch nur mit alten CPUs. Passive Netzteile sind relativ teuer.

Gehäuse is doch egal, zumindest für nen Server...

Ganz ehrlich: Dafür würde ich mir nen alten Compaq 1000 Mhz oder sowas von Ebay kaufen, bekommste für 100 Euro oder sowas....

Antworten Proteus

Zitat :

Gibt es auch NAS-Systeme, wo mein ein OS drauf spielen kann und nicht an die gegeben Oberfläche gebunden ist?

Wenn du eh nen Server mit RAID einsetzen willst, nimmst den als Filer.
Samba installieren und fertig ist deine NAS.
Ansonsten sind das alles 0815 Aufgaben. Für sowas reicht ne VM mit 256MB Speicher und ner 1,5GHz CPU.
Außer du willst die SQL Datenbank mit 5000Usern abfragen. Welche Dienste auf dem Server laufen ist das eine. Aber wie die ausgelastet sind das andere.

Antworten slaughter_2

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also ich wollte im schönsten Fall eine Virtuelles Windows auf dem Server laufen lassen. Das ist vielleicht noch ein weiteres Kriterium, falls dies aber dazuführt, dass ich einen Preissprung um einen Faktor 2-4 mache, dann ist es eindeutig zu viel. Da kann ich auch das Windows auf meinem Desktop virtualisieren.

Ich hab noch von einem Kumpel seinen alten Rechner da stehen, vielleicht nehme ich den gleich als meinen Server. Ich glaube er hatte aber ein 500 W Netzteil damals darin verbaut, ist es nicht bisschen überdimensioniert? Wie kann ich gut abschätzen, was für ein Netzteil ich brauche, wenn ich Daten über Mainboard, RAM, CPU und Festplatte hab? Addiert man einfach die Verbrauchsspannung oder gibt es dort einen kleinen Trick?

@slaughter_2:
Was verstehst du unter VM? Virtuelle Maschine?

Antworten Pate_Toni

500W Netzteil ist eindeutig zuviel, es sei denn dein Kumpel hatte stromfressende Hardware im Rechner verbaut. Frag lieber vorerst, was er für Hardware hat. Dann kannst du uns die Angaben posten.
Für den Server reicht auch 250W Netzteil. Am besten 100-150W Netzteil und stromsparende Hardware, z.B. Intel Atom. Dann kannst du evtl. für deine Komponente semipassive Kühlung planen

Antworten rubbelmeister

Zitat :

Was verstehst du unter VM? Virtuelle Maschine?

jup

Zitat :

Wie kann ich gut abschätzen, was für ein Netzteil ich brauche, wenn ich Daten über Mainboard, RAM, CPU und Festplatte hab? Addiert man einfach die Verbrauchsspannung oder gibt es dort einen kleinen Trick?

Nein man muss Mathemagier sein. Sorry aber hast die 9. Klasse geschafft?
Spannung*Stromstärke=Leistung
Die Leistung aller Bauteile addierst du und dann weißt du wieviel Leistung du brauchst.
Aber wie rubbelmeister schon gemeint hat reicht in der Regel ein 250-320W Netzteil.
Allerdings würde ich gerade bei einem Rechner der 24/7 läuft auf ein 80+ zertifiziertes Netzteil setzen.

Antworten slaughter_2

Also erstmal zum alten Rechner. Das Mainboard verfügt über keine SATAII-Anschlüsse. Somit wäre es untauglich, aber gab es nicht die Möglichkeit über eine PCI-Karte SATAII zur Verfügung zu stellen? Also ich wollte bis zu 4 Festplatten verbauen. Kennt ihr da Tipps?

Bezüglich Lesitungsrechnung. Naja. Ich hab die 9. Klasse lange absolviert und studiere mittlerweile Physik ;) und wie ich schon von vielen anderen Geräten es kenne, ist die Angabe der Leistung der Spitzenwert und dies ja nicht direkt für bei der Nutzung relevant (kleines Bsp. ein Gerät hat Spitzenwert von 100W - bei 50% Auslastung kann man im allgemeinen nicht davon ausgehen, dass er 50W "verbraucht" ). Zudem kann ich bei Mainboards keine Leistungangabe finden. Da ist auch sicherlich abhängig, wellche Slots und wie viele Slots man besetz hat.

Und könnt ihr mir auch Tipps/Literatur bzgl. VM geben. Alles was ich bis jetzt an Erfahrung gesammelt habe, ist der Umgang mit VirtualBox. Aber wie ich schon gehört habe, gibt es irgendwelche Remote-Lösungen. War dies gemeint?

Antworten Pate_Toni
Beste Antwort

Obwohl ich keine Konfiguration für heimserver je gemacht habe, versuche ich es trotzdem. Es gibt immer ein erstes mal. Wenn du 4 festplatten betreiben möchtest, dann man entscheidet sich für Ion-Atom-Kombination oder Celeron M. Wobei bei Ion Dual-Core verwendet wird.

CPU & Mainboard: Point of View ION230 GeForce 9400 Atom 230 SO-DIMM (ca. 100,-€), nur RAID 0/1 möglich
http://web.hoh.de/hoh/default.aspx [...] 31&CT=8824

RAM: 512MB (ca. 10,-€) http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Arb [...] _32538.htm

Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (ca. 35,-€)
http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Net [...] 100690.htm

falls dein Server sichtbar in der Wohnung stehen sollte: Sharkoon Temptation als Vorschlag (ca. 62,-€), wenn nicht. dann kannst du ein altes gehäuse nehmen. http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Geh [...] 103717.htm

Summe: ca. 207,-€

Zu den Festplatten mache ich keine Angaben, den ich weiss nicht wie gross dein Speichervorrat sein soll. aber hier kommen auf jedenfall mehr als 100€ auf dich zu.

Mit Celeron M-Prozessor kommst du auf wahrscheinlich auf gleichen wert, hast aber höheren Stromkonsum.
es gibt noch eine alternative mit AMD-Prozessoren. Aber dazu später, wenn du interesse hast. Es gibt aber auch Komplettlösungen, hier mit AMD-CPU
http://www.easy-tecs.com/artikeldet.php?proid=22573
oder ganz was spezielles mit Marvell
http://www.comstern.de/product-3a1 [...] r=12833012

Antworten rubbelmeister

@rubbelmeister:

Danke. Also so eine ähnliche Konfiguration hatte ich mir auch herausgesucht. Ich denke, ich werde deine Vorschläge aufnehmen und umsetzen. Danke nochmal. Auch das Gehäuse ist PERFEKT.

Nun noch paar kurze Fragen, die mir noch eingefallen sind.

Was haltet ihr von folgender Festplatte - Samsung Spinpoint F3 500 GB (HD502HJ)? Ich würde mir halt die 1TB Variante von F3 holen, wie seht ihr das?
Ich hatte mir vor langer Zeit mal eine Samsung Spinpoint geholt gehabt, die damals großer Testsieger war, und ich bin seitdem von Samsung angetan. Das einzige Problem ist, dass der Stecker (SATA) immer herausrutsch und dies manchmal zu Problemen führt.

Zudem habe ich noch eine weitere Frage. Ich wollte, da ich davon mal etwas im Internet gelesen habe, das Betriebssystem auf einen Flaschspeicher installieren. Also die Idee dahinter ist, dass ich die Festplatten nicht ständig an sind und Strom verbrauchen. Was haltet ihr von dieser Idee? Könnte ich da auf irgendwelche Probleme bei der Umsetzung stoßen, die ich jetzt vor dem Kauf berücksichtigen sollte?

Antworten Pate_Toni

An sich sind die Spintpoints F3 sehr gut, das trifft auch auf 1TB Spintpoint F3. Probleme mit dem SATA-Steckern sind eher auf die Kabel zurückzuführen.
Aber die Entscheidung, welche Festplatte mit welcher Kapazität, werde ich dir überlassen.

Flaschspeicher? Meinst du USB-Stick oder SSD? Also wenn die Sicherheit und Langlaufqualität an forderste Stelle steht, dann entfällt die erste Variante. Denn USB-Stick lässt sich nicht so beliebig beschreiben wie normale Festplatte. Es sei denn, die OS-Festplatte ist nicht viel im Einsatz, aber dazu kann ich nichts dazu sagen, denn über Server bin ich nicht im Bilde. Und USB-Anschluss soll nicht während dem Einsatz abrauchen.
Bleibt SSD, die ist aber relativ teuer, auch als kleine Variante, Kostenpunkt ca. 80,-€.

Antworten rubbelmeister

Ok. Also ich meinte schon USB. Das Problem mit dem Beschreiben des Flashspeicher habe ich total vergessen. Gibt es eigentlich auch andere Lösungen, damit die Festplatten nicht die ganze Zeit durchlaufen müssen?
Zumindest habe ich mir gerade überlegt, dass ich auch eine alte IDE-Festplatte für Betriebssystem verwenden kann und die SATA-Festplatten in einem RAID lasse. Somit müsste dann nur eine Festplatte arbeiten, falls das System intern etwas lesen oder schreiben muss. Und es müssen nicht alle Festplatten an sein. Ist mein Gedanke richtig?

Nachricht bearbeitet von Pate_Toni am 05.11.2009 um 20:33:08
Antworten Pate_Toni

Leider unterstützt von mir vorgeschlagener Board keine IDE/ATA-Festplatten. Andere Möglichkeit wäre externe Systemplatte per e-SATA am Board oder am USB-Anschluss(Haltbarkeit?) anzuschliessen.

Antworten rubbelmeister

Momentan fehlt mir auch nicht besseres als ein externe Lösung ein. Wobei ich mich gefragt habe, bei der Draufsicht auf den Mainboard, sieht man ja die vier SATA-Anschlüsse (grün) und einen weiteren Anschluss, der so aussieht, wie ein weiterer SATA-Anschluss (gelb). Dies finde ich komisch, da vor allem bei dem externen eSATA-Anschluss ist (siehe hier ;)

Antworten Pate_Toni

Also ich würde auf e-SATA-Anschluss für Frontanschlüsse tippen.

habe gerade in einem Test durchgelesen, es handelt sich um einen durchgeschleiften SATA-Anschluß. Also es sind nur vier Anschlüsse an board. Must du leider an einem Anschluss deine Systemplatte anschließen und an den anderen drei Dateiablagenplatten.
andere Variante wäre ein System auf AMD-Basis. Dann hättest du mehr als genug SATA-Anschlüsse zu Verfügung und du hättest dann auch RAID 5 als Option.
allerdings hättest du dann etwas höhere Stromkonsum, aber auch etwas leistungsstärker als Atom
http://www.computerbase.de/artikel [...] gsaufnahme
ich denke Stromkonsum kann bei AMD-Lösung etwas reduzieren, durch Abschalten von einigen Schnittstellen.

Nachricht bearbeitet von rubbelmeister am 06.11.2009 um 19:11:49
Antworten rubbelmeister

ok. Danke. Ich werde mir mal den Beitrag durchlesen.

Antworten Pate_Toni
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > [Gelöst] Heim-Server-Zusammenbau - Bitte um Vorschläge & Hilfe!
Zu:

Es gibt 107 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen