Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Rechner für Tonstudio, zum Teil Dinge vorhanden

Rechner für Tonstudio, zum Teil Dinge vorhanden

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - Rechner für Tonstudio, zum Teil Dinge vorhanden

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo !
Ich brauche für ein Tonstudio einen leisen, absolut stabil laufenden Rechner. Das System muss keine CPU-hungrigen Anwendungen ausführen, sondern soll seinen Dienst als digitale Tonbandmaschine erfüllen. Ich muss eine hohe Anzahl an Audiospuren gleichzeitig aufnehmen lönnen. Wie gesagt, das perfekte Zusammenspiel der Komponenten ist wichtig.

Folgende Komponenten, die vorhanden sind, sollen zwecks Ersparnis weiterverwendet werden.

RAM: 2x2 GB Crucial DDR3 1067 CL 7.
HD: WD Black 1000GB
CPU: Core2Duo 7500

Das Gehäuse sollte möglichst klein sein, ich brauche 2 mal DVI. Die Audiodaten werden auf 3 Firewire 800 Platten aufgeteilt (Glyph, vorhanden)

Könnt ihr mir die fehlenden Komponenten wie Board, Grafikkarte etc nennen, die daraus ein solides System machen.

Vielen Dank

Heinz

Anzeigen

Hm... der E7500 ist eine Sockel 775-CPU, also brauchst du ein P43-Mainboard. Da du gleichzeitig auch noch DDR3-RAM verbauen willst, musst du eines der wenigen P43-Boards nehmen, die DDR3-RAM unterstützen. Das MSI P43-C51 sieht ganz gut aus, das ASUS P5P43TD auch. Micro-ATX-Boards gibt's in der Kategorie übrigens nicht. Da müsste man den G43-Chipsatz nehmen und dem traue ich nicht so wirklich über den Weg.
Deshalb muss auch das Gehäuse eine gewisse Mindestgröße haben. Das Lian Li PC-A06F ist ein sehr kleines, gutes ATX-Gehäuse für einen akzeptablen Preis von 70€.
Die CPU solltest du mit einem extra-Kühler ausstatten, weil es sonst zu laut wird. Ein Scythe Ninja mini Rev. B wäre zum Beispiel geeignet. Wenn du die CPU untertaktest, kannst du sie damit vielleicht sogar passiv kühlen.

Wegen des integrierten Audiocontrollers rate ich dir zu einer AMD Radeon-Grafikkarte. Passiv gekühlt und mit zwei DVI-Ausgängen soll sie sein. Die HIS Radeon HD 4650 iSilence 4 wäre meine Empfehlung, sie kostet 60€.

Das leiseste Netzteil unterhalb von 110€ (Silverstone Nightjar, passiv gekühlt) ist das Enermax Eco80+ 350 Watt für 50€.

Hier also die Übersicht:

70€ Lian Li PC-A06F
50€ Enermax Eco80+ 350 Watt
60€ MSI P43-C51
25€ Scythe Ninja mini Rev. B
60€ HIS Radeon HD 4650 iSilence 4 (eventuell runtertakten, wenn es zu warm wird)

Brauchst du sonst noch etwas? Eine Soundkarte vielleicht?

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 06.11.2009 um 19:28:46
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Hallo Aetius !

Vielen Dank für die Empfehlungen. Kenne mich echt nicht aus mit den benötigten Teilen für einen stabilen Rechner.

Habe mir die von dir vorgeschlagenen Teile angesehen und das Gehäuse paßt von der Größe her perfekt.

Wenn du denkst, daß die Komponenten zu einem stabilen System führen, werde ich das so kaufen.

Ich werde mich dann auch mal melden, um zu berichten, wie es in der Praxis im Studio läuft.

Als Audiokarten werden jeweils 2 von diesen verbaut werden:

http://www.rme-audio.de/products_hdspe_raydat.php

zusammen mit 4 Wandler Einheiten von:

http://www.sonic-Core.net/de/products/a16xlr.html

Nochmals vielen Dank

sonnic

Antworten sonnic

Oh, gut, dass du die Soundkarten noch verlinkt hast... da wäre ja beinahe eine Katastrophe passiert.... die Soundkarten verdecken nämlich jeweils zwei Slots und müssen in die PCIe x1-Slots gesteckt werden. Das bedeutet, dass der Grafikkarten-Slot blockiert ist: http://geizhals.at/deutschland/a453944.html Ärgerlich.

Du kannst dich aus diesem Dilemma befreien, indem du das Gigabyte GA-EP43T-UD3L anstelle des MSI-Boards kaufst. Das hat ein Layout, welches dir erlaubt, zwei Dualslot-PCIe x1-Karten und eine Dualslot-PCIe x16-Karte gleichzeitig einzubauen.

Ansonsten sollte das aber alles klappen. Mit den Temperaturen dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Sieh' zu, dass die CPU nicht über 50°C kommt und die Grafikkarte nicht über 80°C. Passivbetrieb der CPU erst dann ausprobieren, wenn die Temperaturen mit Lüfter sehr gut sind. (>40°C)

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Rechner für Tonstudio, zum Teil Dinge vorhanden
Zu:

Es gibt 178 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen