Auch auf die Gefahr hin von Euch eine auf die Mütze zu bekommen, hab ich mich entschlossen (noch) eine Anfrage für einen Gamer PC zu starten.
Hab selbstverständlich ziemlich lange das Forum durchgestöbert, aber nicht wirklich einen Lösung gefunden oder vielleicht auch nicht verstanden, da ich in Sachen "Selbstbau" ein Neuling bin!? Außerdem tauchen in den Threads immer wieder Leistungsprobleme auf die ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
Erklärt sich vielleicht auch ein wenig durch mein aktuelles System:
Bis dato laufen alle Games ... Einstellungen wechseln je nach Spiel, aber Mittel is (fast) immer drinnen, auch bei Crysis ... und der Lapi is doch schon fast 3 Jahre alt und bis auf einen Kühler von Zalman hab ich nichts gebraucht!!! (Deshalb versteh ich die Leistungsprobleme der anderen nicht ganz)
So das ist glaub ich der grobe Überblick den Ihr braucht - nun zu meiner Frage - welchen PC für´s Gamen könnt Ihr mir empfehlen, wenn folgende 3 Punkte beachtet werden:
1) Der PC soll so im Schnitt sag ich mal 3 Jahre halten ... einmal eine Grafikkarte tauschen ist ok aber nicht jedes Jahr € 1.000,- in die Kiste reinstecken.
2) Ich möchte auch nicht ständig am System und den Komponenten herum schrauben müssen, für´s übertakten bin ich auch (noch) zu unerfahren und ist eigentlich nicht so mein Ding!
3) Firewireanschluss ... da neben Gamen auch Musik-Studiosoftware betrieben und externe Instrumente angeschlossen werden (Audiointerface)
Ok, ich glaub das wars.
Ich dachte an sowas wie:
- Core i5 oder i7
- Ausus P??? Pro ... weil Firewire wenn ich richtig liege
- GTX 295 oder ähnliches was genügend Resourcen hat (welchen Hersteller würdet Ihr mir generell bei Grakas empfehlen? XFX, ... )
- Netzteil von Antec (???oder so ähnlich) - das gute mit 750w ... hab den Thread jetzt leider nicht zur Hand
- Festplatte brauch ich nicht viel ... also vorzugsweise eine schnelle SDD !?
- eventuell guten/günstigen BlueRayBrenner sonst DVD mit Lightscripe wenns das gibt
Und zum Abschluss möcht ich noch erwähnen das das Geld nicht vorrangig ist, aber es sollte sich auf alle Fälle in einem annehmbaren Bereich abspielen.
Bin schon auf Eure Vorschläge gespannt, Danke für Eure Bemühungen schon mal im voraus!
Name: 80GB Intel X25-M G2 Postville 2.5" SATA II Retail
Gesamtpreis: 188,18 €
Gehäuse ist wie immer Geschmackssache. Guck dich mal etwas um. Ich hab jetzt einfach eins rausgezupft.
GTX295? Never! Wieso über 300 Euro für eine Dual-GPU-Karte ausgeben wenn man auch die HD5870 kriegen kann? Davon mal abgesehen, brauchst du die bei einem 24"-TFT gar nicht. Die HD5850 ist die Karte, nach der du dich umsehen solltest.
Ansonsten stell ich das System mal als erste Diskussionsgrundlage hier rein.
Ati gehört ja wie ich entdeckt habe zu AMD, ist es dann nicht sinnvoller eine CPU von denen zu nehmen anstatt den i5 ??? Ich denk mir mal das die Teile aufeinander besser abgestimmt sind oder liege ich da falsch !?
Welchen Grafikkarte-Hersteller könnt Ihr mir empfehlen???
Ach ja ... Grafikkarte brauch ich nicht ... das System soll ja möglichst lange halten und ich denk mir mal ich geb einmal 300,- aus für eine Top-Grafikkarte und die haltet dann 2-3 Jahre, als das ich jedes Jahr um 200,- eine neue kaufen muss ... kommt ja unterm Strich teuerer ^^
Grundsätzlich soll das System genug Power und Reserven für die nächsten paar Jahre haben - klar werd ich nach einem Jahr nicht mehr max Details spielen können, aber wenigsten funktionieren sollten die Games schon!
Wenn jetzt noch alles zu deiner Zufriedenheit aufm Schleppi rennt, würde ich warten, bis Nvidia die neuen Karten auf dem Markt hat. Ja, kann was dauern, aber es liest sich wirklich nicht dringend.
ne dringend is es sicher nicht ... aber da es sich ja um ein umfangreiches Thema handelt in das ich mich erst einarbeiten muss ( mit Eurer Hilfe hoffe ich ), wird das schon noch eine weile dauern... deshalb fang ich schon mal an mir Tips&Tricks zusammen zu tragen :-)
wann kommt den die neue Karte ?