Hallo, ich habe eine 8600GT Grafikkarte und möchte auf GTX260 oder auf eine 9800GT updaten. Leider fehlt mir das nötige Geld und mein Traumpreis wäre die Obergrenze von ca. 90-100€
Meine Frage ist - soll ich jetzt schon zuschlagen und mir eine neue Grafikkarte holen (zur Zeit wäre nur eine 9800GTX drin - oder soll ich lieber noch etwas warten und wie lange könnte das schätzungsweise dauern? Also zur Zeit ist die günstigste, neue, GTX260 für ca. 130€ zu haben. Wenn die Preise dann allerdings nur um 10-20 Euro fallen sollten, dann ist das immer noch für mich keine Alternative.
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 28.08.2009 um 01:08:01
aber mal eine andere frage: armed assault 2? ich weiß nicht. habs mir auch gekauft und konnte es ca. 15 minuten spielen, danach ist mir dermassen die lust vergangen... das spiel ist unspielbar.... worin erkennst du in diesem spiel die lust, wenn ich fragen darf? eventuell hab ich den ansatz nur noch nicht ganz gefunden....
ich hab früher gern Söldner gespielt, das war vom prinzip her genau gleich, nur richtig umgesetzt eben... aber bei armed assault kann man zwar vieles machen (fallschirm, flugzeuge, panzer, etc.), aber eben alles nur so halb-gar....
Ich hab nach 15min Training auch die Lust verloren. Schonmal versucht die Steuerung umzustellen? *OMFG* Immer gibts Tastenkonflikte. Da ist jede Taste 4x belegt^^
Ob du eine neue, bessere Karte brauchst, kannst du nur selber beantworten, denn du sitzt vorm Moni und siehst, ob es ruckelt, die Framerates in den Keller gehen oder eben nicht und ob und wie sehr dich das stört.
Mit ging's nur darum, dir die GTS250 zu nennen, die es auch unter 100 Euro gibt und die bei dir nicht vorkam.
Das ich eine neue brauche, steht ausser Frage. Meine Karte ist mit absoluter Sicherheit nicht mehr up2date. Ich habe gefragt, ob die Preise demnächst runtergehen und ich daher mit den Kauf noch warten sollte.
Die "GTS" Bezeichnung macht mich hierbei stützig - ich hatte immer schlechte Erfahrungen mit Karten gemacht, die ein "S" stehen haben.
die preise gehen in der regel immer runter. wenn du nach dem schema vorgehst, immer drauf zu warten, dann sitzt du in 2 jahren noch mit deiner alten Karte da.
fragen wir mal den klassiker: welche auflösung nutzt du, legst du wert auf AA und AF?
Ich habe die Auflösung 1680x1050 und Antialiasing ist mir nicht ganz so wichtig, evtl. 2x - reicht dann aber schon. Anistrophischer Filter ist da schon kleines bisschen wichtiger. Also mein neues Lieblingsgame - Armes Assault 2 - kann ich mit der jetzigen Grafikkarte praktisch garnicht spielen.
Das die Preise irgendwann runtergehen ist klar. Aber wenn ich jetzt eine Karte kaufe und dann in 3 bis 4 Wochen die Preise stark sinken, dann habe ich einen Fehler gemacht.
Nachricht bearbeitet von Chaos am 02.06.2009 um 15:35:23
Die CPU ist meiner Meinung nach zu schwach für eine 9800GTX+ da wirst du unnötig Leistung verschenken. Würde max. eine 9600GT/9800GT verbauen oder sparen und dann Grafikkarte und CPU aufrüsten z.B. GTX260² mit E8400. Die 9600GT sollte für deine Zwecke locker ausreichen.
CPU könnte man auch auftakten. 9800gt ist immer eine gute wahl, vor allem, weil sie für 1680x1050 noch gut reicht und auch nicht teuer ist.
aber mal eine andere frage: armed assault 2? ich weiß nicht. habs mir auch gekauft und konnte es ca. 15 minuten spielen, danach ist mir dermassen die lust vergangen... das spiel ist unspielbar.... worin erkennst du in diesem spiel die lust, wenn ich fragen darf? eventuell hab ich den ansatz nur noch nicht ganz gefunden....
ich hab früher gern Söldner gespielt, das war vom prinzip her genau gleich, nur richtig umgesetzt eben... aber bei armed assault kann man zwar vieles machen (fallschirm, flugzeuge, panzer, etc.), aber eben alles nur so halb-gar....
Mit den Unterschied, daß Söldner niemals zuende gepatcht wurde. Ich kann soviel Lust da noch nicht haben, denn bei mir läuft das spiel nur mit sehr niedrigen Details. Doch es ist besser wie ARMA1 und OFP1 - ich bin ein Fan von Anfang an. Ich schätze, es ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich ersteinmal im Editor eingearbeitet hat, dann wird man es entweder lieben oder hassen. Es wird sicherlich noch viel besser werden - ARMA1 wurde noch bis April 2009 gepatcht. Warte einfach noch ein bisschen und installiere die patches. Für Fans von COD4 und CS ist das aber eher nichts, es ist halt eine Hardcore-Simulation.
@ Thema
Ich sagte schon - ich werde die CPU aufrüsten. Doch da weiß ich auch genau was ich will und daher frage ich nicht danach.
ich steh auf hardcore-simulationen, egal ob es ums fliegen, ums autofahren, oder um wirtschaftssimulationen geht.
arma2 wäre eh ein cooles spiel, aber es verdirbt einem mächtig den spaß. hast im trainingsmodus z.b. schon mal das schieß-training gemacht und beobachtet, wie die ziele "nach hinten klappen"? überall kommen solche unschönheiten vor.
aber steuerungsmäßig und einheitenmäßig wär das genau mein spiel. ich hoffe noch auf patches...
derweil gibts halt battlestations pacific - das ist ziemlich geil-genial....
GTS 250 = 9800 GTX+ (also, fast)
http://www.tomshardware.com/de/GeF [...] 40305.html Unterschied: kürzerer PCB mit anderem Layout, geringerer Stromverbrauch, etwas bessere Leistung, lies hier:
http://www.computerbase.de/artikel [...] e_gts_250/ Die Preise gehen immer runter, das siehst du allein schon an der ja noch so gut wie neuen GTS 250, deren Preisentwicklung bei zB alternate oder schottenland ja gezeigt wird.
Eine Mitschuld hat da sicher die ATi 4770, die ich dir normalerweise sofort empfohlen hätte, aber da du ein SLI-Board hast, ist das einigermaßen witzlos ohne die Crossfireoption.
wie gesagt, alles was mit 98xx zu tun hat, kann ich empfehlen. hab in meinem zweit-Rechner eine 9800gt zilent von msi. spiele damit auf full-hd, auf einem 40" fernseher... die Karte ist leise, kühl und hat auch noch oc-reserven (naja gut, je nach streuung).
Ich will SLI aber nicht einsetzen. Eine ATI Karte wäre sicherlich eine Option, ich hörte nur, daß sie diesmal - in dieser Generation - schlechter wie NVIDIA sein sollen. Aber es soll angeblich zwischen 2D und 3D Betrieb umgeschaltet und somit Strom gesparrt werden. Stimmt das? Ist eine ATi 4770 ähnlich von der Leistung her?
@ lukisbg
Es wird sicherlich schnell gepatcht. Es sind zwar viele Bugs, aber noch lange nicht soviele und nicht so schlimme wie im Vorgänger. Da war die Engine schon verbuggt, hier sind es meist behebbare Sachen.
Nachricht bearbeitet von Chaos am 02.06.2009 um 16:25:51
SLI würd ich auch nicht einsetzen, wenn du nicht unbedingt ein Punktejäger bist
Ich hatte die 4870er und die gtx285 aus dieser Generation, die gtx285 hab ich noch. Kaum zu vergleichen, die beiden Karten. ATI = heiß, laut, ineffizient. Nvidia = kühl, flüsterleise, verdammt schnell.
Kommt natürlich auch auf die Karte drauf an, aber ich habe meine Lektion nun zum 3. Mal gelernt und bin wieder ins grüne Boot gestiegen, das ich auch nicht mehr verlassen werde. Naja, nächstes Jahr sattle ich dann vielleicht ins blaue Lager um
ATI-Karten takten sich in einen 2d-Modus, ja. Aber z.B. die HD4870 mit Referenzkühlung arbeitet dann immer noch auf 80°C im Idle-Modus, d.h. auch wenn du gar nichts damit machst. Das bekommt natürlich auch die CPU und der Rest des Systemes zu spüren. Wenn ich mich nun nochmal zwischen der HD4870 und der GTX285 (oder von mir aus auch die gtx260) entscheiden müsste, würde ich keineswegs mehr die 4870er wählen.
naja, aber die bugs machen das spiel unlustig.... so lustig es auch sein könnte..... ich hoff echt, dass die das hinbekommen, wird sicher ein spaßiges spielchen.
Ich hab nach 15min Training auch die Lust verloren. Schonmal versucht die Steuerung umzustellen? *OMFG* Immer gibts Tastenkonflikte. Da ist jede Taste 4x belegt^^
Da war doch mal ein Testartikel auf tomshardware über die 9800/9600 Reihe. War das nicht so, das 9800 das gleiche wie 8800-er ist nur mit günstigeren Chip?
Danke, ich schätze, daß eine 9800GTX+ fürs erste die beste Lösung wäre.
Um das abzuschließen habe ich noch 2 Fragen:
1. Was habt ihr gegen SLI?
2. Wieviel Leistung würden 2 8600GT Grafikkartein im SLI Verbund bringen? Mit welcher Karte wäre das etwa vergleichbar?
1. mangelnde kompatibilität; "doppelte" abwärme, stromverbrauch und lautstärke
2. kann man mE so nicht sagen. manche spiele, die z.b. auf SLI ausgelegt sind, werden dann natürlich besser laufen. wenn du dann allerdings ein nicht-SLI-spiel hast, dann stehst du mit einer 8600GT schon etwas blöd da.
darum ist aus meiner sicht eine einzelne Karte für dich besser.
1. Ist Crossfire denn ohne Abwärme, höheren Stromverbrauch und Lautstärke unterwegs? Ich lese nämlich stets "bloß kein SLI, Crossfire ist besser".
2. Also wenn ein Spiel SLI nicht unterstützt wird nur eine Karte genützt, die andere läuft nur ohne Anwendung und Verursacht Kosten, Wärme und steigert die Lautstärke? Ist das richtig so?
Ich habe zwar nicht vor mir noch eine 8600GT Grafikkarte zuzulegen, aber mich interessiert eben ob das theoretisch was bringen würde. Aber das ein Spiel das noch unterstützen muss damit es überhaupt läuft ist schon traurig. Ich hatte nämlich immer gedacht, daß das System das selbst regeln würde.
SLI ist dasselbe wie Crossfire. SLI bezeichnet den Verbund zweier GeForce bzw. Nvidia Karten, Crossfire den zweier ATI Karten.
Generel würde ich von 2 Karten abraten, aus den oben genannten Gründen - wenns jedoch sein muss bzw. sollte dann 2 HD4770 mit einem, wenn nicht dem besten P/L-Verhältnis das derzeit verfügbar ist, wenn denn die HD4770's Verfügbar wären ;D
1. ich habe nie vertreten, dass crossfire besser ist -> für mich ist beides der selbe "mist". bin auch kein freund von doppelchip-Karten (SLI/CF-Probleme kompressiert in eine Karte = doppelte Probleme) *g*
würde wie gesagt generell zu einer einzelnen einzelchip-Karte raten.
2. korrekt. sie läuft zwar dann nicht auf hochtouren, so wie die master-Karte, aber sie läuft dennoch, frisst strom, produziert abwärme und lautstärke. wie sich SLI nun mit dem neuen hybrid-SLI (onboard-grafikchip erforderlich) verhält, weiß ich allerdings nicht...
es wäre auch falsch zu behaupten, dass es NICHTS bringt. das sollte jeder für sich entscheiden, ob ihm die oben genannten nachteile unwichtig erscheinen...
es gibt z.b. auch immer freaks, die sich 2 oder 3 highend-doppelchip-Karten in den pc pc klopfen, da haben sie dann halt auch ein 1000w netzteil drin und achten nicht auf stromverbrauch oder lautstärke... hauptsache die performance stimmt...
ich für meinen teil ziehe einen schön leisen, schnellen computer vor - und das lässt sich am besten mit einer einzelnen Karte lösen.