Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gesucht: Leiser Gaming/Multimedia PC für 850€ (Update: eigene Konfig.)

Gesucht: Leiser Gaming/Multimedia PC für 850€ (Update: eigene Konfig.)

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gesucht: Leiser Gaming/Multimedia PC für 850€ (Update: eigene Konfig.)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo erstmal (ist glaub ich mein erstes Posting hier)!

Ich hab jetzt echt lange hier das Forum durchgelesen und eine Konfigurationen durchgesehen, aber das richtige war für mich hier irgendwie nicht ganz dabei. Mein Problem: habe noch nie einen PC zusammengestellt (geschweige denn zusammengebaut), will das nun aber auch einmal versuchen (bei hardwareversand) und da wär ich auf eure Hilfe angewiesen, weil - wie gesagt - Noob-Alarm! :)

Der PC wird hauptsächlich für Multimedia, Spiele und Office genutzt. Er soll vor allem leise sein, weil er fast den ganzen Tag rennt und da ist es mir sehr wichtig, den fast nicht zu hören. In den etwa 850 Euro (+/- 50 Euro) sollte auch Windows 7 Professional enthalten sein. Ich habe derzeit einen Samsung SyncMaster 2433 BW mit 1920 x 1200, falls das wichtig sein sollte.

Würde gerne 6 oder 8 GB RAM verwenden (also Win 7 64 Bit) und es sollte eine gute Grafikkarte drin sein, 1 TB Festplatte wär auch ganz cool (kann auch 1,5 TB sein). Cardreader und DVD-Brenner sollte auch dabei sein, ebenso eine Netzwerkkarte für drahtlose Netzwerke. Viel mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, falls es noch Fragen gibt oder ich was vergessen hab, bitte bescheid sagen.

Es wär wirklich super, wenn ihr mir mit einem Konfigurationsvorschlag helfen könntet!

Nachricht bearbeitet von Noram am 06.11.2009 um 17:03:37
Anzeigen

[edit] aja, was ich vergessen hab: würde ein Intel-system bevorzugen.

Nachricht bearbeitet von Noram am 06.11.2009 um 00:46:49
Antworten Noram

also dein Wunsch nach usb 3.0 schränkt die Mainboard suche im zusammenhang mit dem Budget doch erheblich ein: Ich hab nur eins gefunden das passt und das ist ein gigabyte was wiederum den Nachteil hat das es nicht zu den leisesten gehört. Da ich das Gefühl hab (usb 3,etc) das du relativ auf Zukunft aus bist hab ich ein paar Komponenten dazu gepackt die auch in Zukunft noch nutzbar sind und neuste Technologie nutzen zum angemessenen Preis dafür zählen sie aber nicht unbedingt zur High end klasse..

Nunja hab hier mal was rausgesucht:

CPU:
Intel Core i5-750 ~160€

Mainboard:
Gigabyte GA-P55A-UD3 ~112€

Kühler:
Arctic Freezer xtreme Rev 2.0 ~27€

Speicher:(grade hier bin ich um unsichersten)
6GB DDR3 Triple-KIT Kingston Valueram PC1333 CL9 ~107€

Gehäuse:
NZXT Beta Case BETA-001BK - Black Metal ~46€

Cardreader:
Foxconn interner Card Reader 3,5" ~6€

Netzteil:
Cougar Power 550Watt ~76€

Grafikkarte:
MSI R5770-PM2D1G, 1024MB, PCI-Express 146€

Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 1000GB 70€

DVD-Brenner:
Samsung SH-223B 24€

Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

macht ca. ~850€

kA wies mit Verfügbarkeit jetzt um die Weihnachtszeit aussieht hatte das System mal so selbst im Auge..

Antworten Michai

Zitat :

Speicher:(grade hier bin ich um unsichersten)
6GB DDR3 Triple-KIT Kingston Valueram PC1333 CL9 ~107€

Wenn dann 4 oder 8GB da der So1156 nur Dual-Channel und keinen Triplel-Channel unterstützt.

Nachricht bearbeitet von SpielerZwei am 06.11.2009 um 09:08:10
Antworten SpielerZwei

zuerst einmal danke für den Tipp! :)
Hatte zuerst das mit USB 3.0 in meinem editierten Post stehen und dann zufällig das hier gelesen: [url=http://derstandard.at/fs/1256744099477/Abgeblasen-USB-30-Revolution-dank-Intel-auf-2011-verschoben][/url]

Deswegen ist mir das usb 3.0 mainboard nicht mehr so wichtig - da es, wie du schreibst, die Suche nach einem passenden Mainboard doch ziemlich einschränkt. Da das System wahrscheinlich wieder ein paar Jahre genutzt wird, sollte aber wie gesagt die Qualität der Teile hoch sein. Einer meiner alten PCs hat über 9 Jahre sehr gut ausgehalten. Solange soll es mit dem PC natürlich nicht werden...

danke für den Hinweis bezüglich des RAM! benötige ich da dann 2x4 GB, oder?

nochmal bezüglich der Lautstärke: es ist kein Problem, wenn die Grafikkarte während des Spielens etwas lauter werden sollte, nur bei normalem Betrieb (Internet, Office, ...) wär es schön, wenn es angenehm leise ist und man fast kein surren hört. Ich würde eventuell daher auch eine etwas teurere Grafikkarte nehmen und einen etwas höheren Preis akzeptieren (sofern z.B. die ATI Radeon HD 5850 - die hier im Forum sehr gut weggekommen ist - überhaupt lieferbar ist bzw. im Normalbetrieb nicht zu laut ist)

Antworten Noram

4x2, nicht 2x4. Es sei denn, du hast einen Goldesel im Keller:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] x~253_8192

Antworten Derfnam

Goldesel leider nicht vorhanden, 4x2 it is! ist dann auch der von Kingston zu empfehlen?

Antworten Noram

An sich ja, wobei du auch mal die Memoryliste zum Board befragen könntest. Dort wird erfolgreich getesteter RAM gelistet, sicher auch der, der unter Vollbestückung keine Zicken machte.
Aber auch der dort genannte RAM sollte keine zu hohe Spannung benötigen, 1,5 V oder weniger -es gibt welchen von GeIL, dem 1,3 V langen- wäre prima, mehr als 1,65 V ist schlecht und verkürzt die CPU-Lebensdauer bzw die des Speichercontrollers.

Antworten Derfnam

So, nachdem ich nochmal ein wenig das Forum durchforstet habe und die Ratschläge hier, jetzt eine andere Konfiguration. Meinungen, Tipps?

Ziemlich fix sind zwei Sachen:
CPU: Intel Core i5-750 (boxed)
Board: Asus P7P55D

Grafikkarte hätte ich gerne die ATI Radeon HD 5850 - ist es da egal, welche ich nehme? Also Sapphire, Club 3D, Asus - wo liegen da die Unterschiede? ab wann genau ist jetzt eigentlich mit der 5850 vapor-x zu rechnen bei hardwareversand.de (weil ich gern dort bestellen und den pc zusammenbauen lassen würde)?

Da das System leise sein soll: am liebsten würde ich ja den Scythe Kama Angle Rev. B nehmen, aber da es den offensichtlich bei hwv.de nicht gibt, werde ich wohl den EKL Alpenföhn Brocken nehmen. Wie schlägt sich der im Vergleich zum vorgeschlagenen Arctic Freezer xtreme Rev 2.0 - maW: welcher ist leiser?

Sind das be quiet Straight power 450 W (ATX 2.3 (E7-450W/BN114) Netzteil und das Ximatek midgard Gehäuse schön leise und passen sie für die Konfiguration? Das vorher vorgeschlagene NXZT-Gehäuse würde mir zwar auch gefallen, aber da gibt es ja leider keinen eingebauten Staubfilter und das will ich dann eher nicht haben.

Bei der Festplatte werd ich wohl die vorgeschlagene Samsung Spinpoint F3 mit 1 TB nehmen, eventuell noch eine zweite für das System und die Programme (320 GB, irgendwelche Vorschläge dazu?)

Cardreader und DVD-Brenner sollen auch so bleiben wie vorgeschlagen.

Nun das große Problem: welchen und vor allem wie viel RAM? Wie gesagt, ich hätte gerne mehr als 4GB RAM, aber in den meisten Vorschlägen im Forum haben die Zusammenstellungen "nur" 4 GB. Welcher RAM würde am besten zu meiner Konfiguration passen? und 4, 6 oder 8 GB?

Gibts sonst noch irgendwelche Anmerkungen oder funktioniert das so?

Antworten Noram

So, hab das ganze mal finalisiert - irgendwelche Anmerkungen noch?

CPU: Core i5-750 boxed

Board: ASUS P7P55D

RAM: 4 GB Corsair 1333 MHz CL 9

Grafikkarte: Sapphire HD 5850 [eventuell nehme ich statt dessen eine HD 5870 (vapor-x) und gebe etwas mehr aus....]

Festplatte: würde ich gerne zwei Platten nehmen, eine für das System und Programme, und eine für die Daten. sollten beide von Samsung Spinpoint F3 sein (die sollen ja ziemlich leise sein)

Xigmatek Midgard als Gehäuse

Lian Li PS-S-650 GE Silent Force als Netzteil

und Scythe Mugen 2 als CPU Kühler

Ist es da noch sinnvoll/möglich, die Noiseblocker XK1 Lüfter zu kaufen und in den Xigmatek Midgard einzubauen? Passt sonst alles?

Antworten Noram

Mugen 2 gibt es (noch?) nicht für den Sockel 1156. Scythe Kama Angle Rev B aber.

Antworten Derfnam

ah danke! statt scythe Kama Angle Rev B eventuell den Brocken oder Ninja P/L?

Antworten Noram

eventuell noch ein Tipp für ein ähnlich leises Netzteil mit weniger Watt und eine Systemfestplatte mit 250-320 GB, welche sehr leise ist?

Antworten Noram

An sich egal, welchen Kühler du nimmst, die kosten alle innerhalb 10 Euro.

Yo, das Netzteil ist ziemlich überdimensioniert. 552 Watt an 12 V sind reichlich. Die 5850 schluckt etwa 150 W unter Furmark, was auch weitestgehend die Lastspitze darstellt, die 5870 etwa 200 Watt. Dazu die 95 W der CPU und dasselbe nochmal übern Daumen für den Rest ergibt 390 W mit der 5870. Plus 10 % Puffer landest du bei 430 Watt. Da geht dir schon die Effizienz was flöten, besonders im niedrigen Bereich. Hier mal die Netzteile, die 80 Plus Bronze oder Silber ausgezeichnet sind, zwischen 500 und 600 W liegen und zudem Kabelmanagement besitzen:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] LUS+Silver

Mit jedem davon bist du letztlich besser bedient, wobei das Seasonic mit 420 W eher rausfällt.

Und die Lüfter des Midgard kannst du ja mittels der mitgelieferten Lüftersteuerung regeln, die würde ich erstmal testen.

Festplatte 320 GB ggf die Seagate 7200.12 oder Western Digital Blue AAKS.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 07.11.2009 um 11:13:30
Antworten Derfnam

@ Derfnam: Danke für die Tipps!

Beim Netzteil hab ich mich jetzt glaub ich für das Cougar CM 550W entschieden, sollte so eigentlich passen.

Mit den Lüftern werd ich das auch zuerst einmal so handhaben, wenn sie zu laut sind, kann ich immer noch nachbestellen.

Bei der Festplatte wird es die Seagate werden, danke auch hier für den Tipp!

Antworten Noram
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gesucht: Leiser Gaming/Multimedia PC für 850€ (Update: eigene Konfig.)
Zu:

Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen