Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Grafikkarten 2x260 oder 1x275

[Gelöst] Grafikkarten 2x260 oder 1x275

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - [Gelöst] Grafikkarten 2x260 oder 1x275

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Derfnam.

Wort:    Username:           

Hallo,habe eine Frage an euch!!!

Da die Preise für 275 GTX Grafikkarten z.Z.etwas davon laufen,überlege
ich ,mir lieber eine 260GTX (z.B.Gainward GS) zu holen,um mir wenn die
Preise für die 260 GTX (z.Z.ca 135Euro)weiter fallen noch eine zweite
dazu zukaufen.

Frage:-geht das?Steckplätze?(soll ein 775 Sokel werden für i5)
-Themisch Belastung?(Gehäuse Aerocool VX-E pro mit 3 Lüftern)
-lagt ein Netzteil mit 520 Watt?
-macht das Sinn,oder wäre eine 275 doch besser?

Über Hinweise würde ich mich freuen!

Nvidia geht davon aus, daß genug Schwachköpfe rumlaufen (was sie tun!), die am falschen Ende sparen und sich ein Rasurbo/Xilence/LC Power/Rhombutech (und wie die ganzen Resteverwerter heißen) Superdupergamersilentteil kaufen.

Für ein aus zwei GTX260 bestehendes SLi benötigt man ein Netzteil, welches zum einen vier PCIe-Stecker bietet und zum anderen genug Watt an 12 V.
Eine normale aka unübertaktete GTX260 schluckt unter Furmark 166,2 Watt, klick:
http://ht4u.net/reviews/2009/msi_n [...] ndex13.php

In der 3. Grafik siehst du 3 verschiedene GTX260. Sollten also zwei ASUS Matrix verbaut werden, steigt die Leistungsaufnahme rein rechnerisch auf 190,5 Watt pro Karte.
Worst case also.
381 Watt für beide Karten, dazu 95 W der Prozessor plus der ganzen restlichen Hardware, sagen wir nochmal 95 Watt. Ergo muß das NT 571 Watt an 12 V liefern können. Mit Puffer von 10 % also 630 Watt (für die ASUS-Schluckspechte).

Da käme mir eines sofort in den Sinn:
http://geizhals.at/deutschland/a429175.html

Goldig, nicht?
Anzeigen

Für Leute die wissen was auf sie zukommt ist das eine super Sache für andere ist die 275er besser. (siehe sysprofil)

------------------------------
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft. Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.“
Antworten SolidSnake001

und sei vorsichtig wenn du den i5 auf das 775 MB setzt...

Also im Ernst: Das ist der falsche Sockel.

Soll es denn Nvidia sein? Sonst würde ich nach Alternativen bei ATI umschauen.

Antworten mcnapp

Sorry, das ist natürlich komplettter Quatsch!!! Es ist natürlich ein 1156 Sockel P7P55!!
(hatte den falschen Zettel vor mir liegen.)

Laut Nvidia soll es funktoniern,sprechen von bis zu doppelter Leistung aber schlagen
Netzteile von mindestens 900Watt vor.Somit schmilzt der event.Kostenvorteil
gegenüber einer z.B.275 GTX dahin.Und was wäre nun eine "doppelte Leistung"?
Der Tip mit ATI ist gut,leider habe ich mich mit diesen Karten zu wenig befasst.
Für weitere Hinweise,Tips würde ich mich freuen,soll ein Rechner für mein Sohn
zu Weihnachten werden!

Antworten tom66
Beste Antwort

Nvidia geht davon aus, daß genug Schwachköpfe rumlaufen (was sie tun!), die am falschen Ende sparen und sich ein Rasurbo/Xilence/LC Power/Rhombutech (und wie die ganzen Resteverwerter heißen) Superdupergamersilentteil kaufen.

Für ein aus zwei GTX260 bestehendes SLi benötigt man ein Netzteil, welches zum einen vier PCIe-Stecker bietet und zum anderen genug Watt an 12 V.
Eine normale aka unübertaktete GTX260 schluckt unter Furmark 166,2 Watt, klick:
http://ht4u.net/reviews/2009/msi_n [...] ndex13.php

In der 3. Grafik siehst du 3 verschiedene GTX260. Sollten also zwei ASUS Matrix verbaut werden, steigt die Leistungsaufnahme rein rechnerisch auf 190,5 Watt pro Karte.
Worst case also.
381 Watt für beide Karten, dazu 95 W der Prozessor plus der ganzen restlichen Hardware, sagen wir nochmal 95 Watt. Ergo muß das NT 571 Watt an 12 V liefern können. Mit Puffer von 10 % also 630 Watt (für die ASUS-Schluckspechte).

Da käme mir eines sofort in den Sinn:
http://geizhals.at/deutschland/a429175.html

Goldig, nicht?

Antworten Derfnam

Die obligatorische Frage nach der Auflösung stellt sich hier.
Dann kommen die üblichen Pros und Contras:
+ Nvidia = PhysiX, ATI = DX 11

Bei ATI stellt sich zudem die Frage der Verfügbarkeit.

Ab einem 22Zoll Monitor würde ICH zur Radeon 5850 oder 5870 raten. Da würde auch ein 550 Watt Netzteil reichen, wenn es von einem Markenhersteller ist.

Mit SLI kenne ich mich nicht aus, aber doppelte Leistung wirst du nicht erreichen, denke ich. Aber wie gesagt: Keine Ahnung, halte mich aus dem Punkt raus.

Antworten mcnapp

habe mal Tom´s hardware weiter getöbert! Da sind zwei Vergleichtests !
1) 2x GTX 275 gegen 1x GTX 295
2) 2x HD 4770 gegen HD 4890
Fazit: zu 1) sind mindestens so schnell wie GTX 295
zu 2)da 2x 4770 schneller u.billiger sind als 4890 , erkennt man keinen
Grund diese zu kaufen.

Mein Fazit:Aufpreis zu doppel Lösung 1x 30 Euro Aufschlag fürs Mainbord(i5)
1x 30 Euro für Netzteil mit der Möglichkeit ,wenn nächstes Jahr die
300 Nividia Serie kommt,eine günstige 260 abzustauben.

Gruss Thomas

Antworten tom66
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Grafikkarten 2x260 oder 1x275
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen