Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Mal wieder: Kaufberatung Grafikkarte Dringend

Mal wieder: Kaufberatung Grafikkarte Dringend

Forum Grafikkarten : Andere - Mal wieder: Kaufberatung Grafikkarte Dringend

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Leute,

nachdem meine alte GF7900GS nach nunmehr einem Jahr mit immer schlimmer werdenden Grafikfehlern (scheint ja bei der Reihe ein bekanntes Problem gewesen zu sein) endgültig den Geist aufgegeben hat, brauche ich dringend Ersatz (hab ein paar Hausarbeiten zu schreiben und in der UB zu sitzen ist nervig).

Mein System bisher:

Core2Duo E6300
4 Gig RAM
Irgendn Asus Mainboard
650W NEtzteil

Ich spiele eigentlich hauptsächlich ältere Dinge, möchte aber, wenn möglich, für die Zukunft (v.a Starcraft2 und Diablo3) halbwegs gerüstet sein, da ich ja jetzt einkaufen muss. Hatte mir aus Preis/Leistungs und Stromspargründen die 4770 rausgesucht, aber die ist ja derzeit fast unmöglich zu bekommen, zumindest für den Preis, der sie so gut macht (also unter 95 €). Was sind nun die Alternativen? Entweder ich hole mir die etwas teurere gts250, die 4850 oder die 4830, was meint ihr?

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nen alten 22' Röhrenmonitor hab und in der Auflösung nicht wirklich hoch gehen kann (auch wenn ich mittelfristig den Monitor sicher ausmisten werd).

Wichtig wäre mir vor allem ein recht niedriger Stromverbrauch und dass es nicht gerade ein Flugzeugmotor ist vom Geräuschpegel her. Ob ich nun 80€ oder 120€ zahle ist mir letzten Endes schnuppe, aber ich möchte halt das für meine Bedürfnisse beste rausholen und hoffe hier auf Hilfe.

Danke im Voraus!

Ach ja, sollte es eine ATI werden, ich hab gehört, Sapphire Karten seien hier zu empfehlen, gibts irgendwelche hersteller empfehlungen? auch bei den geforce?

Anzeigen
- 0 +

Die HD4850 ist um ca. 5% schneller als die HD4770 aber so um die 30€ teurer. Da musst du halt entscheiden ob dir diese Mehrleistung den Aufpreis wert ist und gucken wie es mit der verfügbarkeit aussieht. Du machst aber mit beiden Karten nichts falsch.
Bei der HD4850 ist es egal ob du die 512mb oder 1GB version nimmst, da gibts keinen wirklichen unterschied an leistung, denn bei sehr hohen auflösungen gibts es bei beiden keinen spürbaren und messbaren unterschied :D

PS: Die HD4770 wird auch in einem neuen Fertigungsverfahren hergestelllt (40nm) hat auch OC-Potenzial.
Falls die HD4770 verfügbar ist, solltest du die nehmen! Da sie auch Kühler laufen wird ;)
mfg

Nachricht bearbeitet von Sjem am 03.06.2009 um 23:57:19
------------------------------ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem

Die Karte die im idle weniger verbraucht ist ja wohl
ganz eindeutig die GTS250 !
Unabhängig für welche Karte du dich entscheiden wirst,
musst Du auch an der Taktschraube vom Prozessor drehen ;)

Noch was, mich würde mal die Marke vom 650Watt NT interessieren ?!?!

Edith: Hier ein Leidensgenosse : http://www.tomshardware.com/de/for [...] -4770-4830

Nachricht bearbeitet von dochurt am 04.06.2009 um 10:38:39
Antworten dochurt

Die XFX GeForce GTS 250, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 für ca. 125 Euro ist von der Stromaufnahme / Leistung und Lautstärke wohl eine gute Partie. Es handelt sich abei zwar um eine umgelabelte Nvidia GeForce 9800GTX(+) aber das tut der Karte ja keinen Abbruch. Eher im Gegenteil den eine "reine" GTS250 ist lauter als eine 9800GTX(+).

Antworten bitti1

Hallo Leute,

vielen Dank für den Input. Ich habe mich jetzt für eine etwas andere Variante entschieden und mir die Zotac gtx260 bestellt, da ich mir dachte, "eigentlich wollte ich nicht mehr als 100 Euro ausgeben, aber wenn es schon mehr ist, lege ich noch 30 Euro drauf und habe dafür noch mal ein gutes Plus an Leistung".

Ich weiß leider nicht mehr, welche Marke mein Netzteil hat, es ist auch schon etwas älter (ca 1,5 Jahre), als damals die Grafikfehler anfingen, hab ich mir ein neues geholt, um das als Fehler auszuschließen. Da ich in meinem PC aber außer Grafikkarte, einer festplatte und dem dvd brenner keine weiteren Komponenten verbaut habe, denke ich, dass genügend leistung für jegliche Grafikkarte vorhanden sein sollte...
#
Nochmals danke für die Tipps!

Grüße

Decstarr

Antworten Decstarr
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Mal wieder: Kaufberatung Grafikkarte Dringend
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 09:22 Derfnam hat das Abzeichen Gehäuse & Netzteile erhalten