Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Preis - Leistung/ wie ist eure Meinung?

Preis - Leistung/ wie ist eure Meinung?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Preis - Leistung/ wie ist eure Meinung?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich will meinen PC aufrüsten, jedoch bin ich unschlüssig wieviel Leistung welches Geld wert ist.

Folgende Komponenten sind vorhanden/ werden nicht getauscht:

Geforce 8800 gts 512
BeQuiet 500W
Festplatten (SATA 7500U/min)
LG-Brenner (SATA)
LG Flatron 24" 16:10 / 1900x1200

Dann noch 2 GB OCZ DDR2 800
alter Prozessor ist ein X2 4000 @4400 auf einem Asus AM2

Also es sollen nur Prozessor und Mainboard getauscht werden.

Variante1:

ich steige um auf AM2+

also ein X4 940 BE + Board (ca. 60€)
.....gesamt Preis ca 200€

Variante2:

ich steige um auf AM3 (und neuen RAM)

also x4 955 BE + Board (ca. 70€) + DDR3 RAM (ca. 70€)
.....gesamt Preis ca 280€

Variante3:

ich steige um auf 1156

also i5 750 + Board (ca. 100€) + DDR3Ram (ca. 70€)
.....gesamt Preis ca. 320€

Persönlich bin ich versucht zu glauben dass Variante 1. am vernünftigsten ist.

(Die Grafikkarte wird frühestens in 1 Jahr gewechselt)

Die Aufrüstung ist erforderlich wegen ArmA II, damit ich wenigstens 20 statt 10 fps habe.

Das Budget ist natürlich gering ;)

Also, was sagt ihr? Wo habe ich das beste Preis - Leistungs verhältnis?

Anzeigen

Welches ASUSboard genau hast du jetzt?

Antworten Derfnam

Es ist das M2N-E SLI (unterstüzt wohl laut ASUS nicht den X4); Warum ich damals ein SLI gekauft habe würde ich heute selber gern wissen :D

Antworten r3d

Yo, das ist dann nix mehr.
Version 1 ist out, DDR2-RAM wird immer mehr von DDR3 verdrängt. Version 2 ist noch zu variieren zum 945 mit 95 Watt und dem MSI 770-C45 (kostet gut 50.-), dann wäre das die billige Wahl. oder eben die beste und gleichzeitig teuerste Wahl #3. Auch da kannst du 20.- beim Board sparen und das Gigabyte UD2 nehmen.
keine Ahnung, was du noch für die jetzige CPU/Board/RAM-Kombi kriegen kannst, aber ich rate eindeutig zu Intel.

Antworten Derfnam

aber bringt DDR3 so viel im Gegensatz zu DDR2? also ist der 940 AM2+ so viel langsamer als der 955 AM3?
Die Intel Variante ist natürlich die Beste, kostet aber nunmal nicht unwesentlich mehr als Variante 1. und der i5 könnte durch die 8800gts ja eingeschränkt werden, oder?

Das UD2 ist meiner Meinung nach nicht wirklich ein gutes Board, schon fast zu schade ein i5 da drauf zu setzen, oder? Ist das ein mATX? sieht irgendwie so aus.

Nachricht bearbeitet von r3d am 06.11.2009 um 19:13:56
Antworten r3d

Anandtech ist da ganz anderer Meinung und die haben es sogar getestet:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3652

Ich rede nicht vom 'mehr bringen', sondern davon, daß DDR2 -ebenso wie AM2+ meiner Meinung nach- nicht mehr einen Neukauf lohnt. Außer beim Sockel 775 unter bestimmten Bedingungen.

Den Einwand mit der Karte versteh ich nicht.

Antworten Derfnam

Wenn du es einfach nur aus Preis-Leistungs-Sicht siehst, ist die Kombination1 ganz klar die beste. Zumal du ja auch auf das AM2+-Board den X4 955 setzen kannst.
Leistungsmäßig spielt es keine Geige ob die CPU auf nem AM2+ oder AM3-Board sitzt.

Unter dem Gesichtspunkt der Zukunftsfähigkeit bist du mit dem Intel-Paket am besten dran.

Spiele möglichst günstig, flüssig spielen können: AM2+
Investition mit Pfiff: i5

Antworten Gudi

Na die Karte bremst jede der drei CPUs beim Spielen, denke ich mal. Von daher wäre das egal und ne neue ist geplant.

Ich prs. sehe das so, das DDR2 kaum noch günstiger ist, als DDR3. Will man später mal nachrüsten, kann ich mir vorstellen, das DDR2 spätestens dann zur Kostenfalle wird. Zumindest war es bei SDR und DDR1 auch so....

Ich würde zu keinem Neukauf mit DDR2 mehr raten, es sei denn, das Buget ist so homäopatisch, das man nur 350 für einen kompletten PC übrig hat.

Ich würde Dir auch zum I5 raten. Wenn es unbedingt ein AMD sein soll, dann ein 945 mit 95 Watt Maximalverbrauch. Den 955 und 965 finde ich prs. scheiße, da diese CPU sehr stark am Maximum laufen. Das BE ist nen Witz sondergleichen.

Antworten MeinerEiner

Die neue Grafikkarte ist geplant, jedoch frühestens in 1 Jahr. Vielleicht kommt dann ja auch wieder ein neuer Prozessor und ein neues Board. Ich bin nur von den derzeitigen Grafikkarten nicht so überzeugt um 200 Euro zu investieren.

Also mir reicht die 8800 gts g92 ersteinmal aus, jedoch wird diese vermutlicher weise durch meinen derzeitigen Prozessor nicht ganz ausgelastet. Daher der Wunsch nach einem stärkeren Prozessor.

Ist die Info gesichert, dass ein x4 955 auf ein am2+ board passt? Ich denke der braucht den AM3? Das höchste was ich für am2+ finde ist ebend der x4 940.

Da ich auch denke dass der i5 durch meine 8800 gts unterfordert ist, fällt das wohl soweit ersteinmal aus.

Vor DDR-Aufrüstung habe ich eigentlich keine bedenken. Da ich wohl sicherlich noch min 1 - 2 jahre xp nutzen werde und 2 GB RAM da ja völlig reichen.

Ach, ich bin so unentschlossen.

Antworten r3d

Das mit neuer Karte in einem Jahr etwa - okay, aber was soll die Geldverschwendungsplanerei bezüglich neuem Board und neuer CPU?

Du wirst um DDR3 sowieso nicht rumkommen, also kannst du den Schritt auch sofort machen.

Meinereiner denkt wie MeinerEiner :D

Antworten Derfnam
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Preis - Leistung/ wie ist eure Meinung?
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen