Servus allerseits.
Meine jetzige grafikkarte verdirbt einen einfach jeglich spaß am zocken.
nun suche ich eine gute grafikkarte mit der ich die meisten neuen spiele problemfrei zocken kann, die aber nur max. ca. 150€ kosten darf.
ich habe 4gb arbeitsspeicher, nen 3,4ghz Intel CPU und nen 19 zoll sony bildschirm.
Hm, ich bin scheinbar blind, oder die Informationspolitik von dem hersteller ist sehr schlecht.
Wieviel Ampere hat das Ding auf der +12V Leitung, das habe ich nirgends gefunden.
Das ist ein Singlecore. Auweia, da ist eine 9600GT schon fast ein wenig übertrieben. Immerhin läuft diese Karte mit den dicksten K8 Dualcores und der Intelmittelklasse auch erst vernünftig an der Auslastungsgrenze (von extremen Settings mal abgesehen).
Was deinem Vorhaben das Genick bricht ist definitiv die Singlecorekrücke. Das kommt noch vor der Tatsache, dass die CPU ein Pentium4 ist. Da geht einfach nichts Neueres mehr ordentlich mit. HT rettet da auch nicht viel.
Der PC ist so wie erst ist schon ziemlcih gut austariert, das war er schon zu seinen Neuzeiten. Die Grafikkarte reißt es auch nicht mehr raus, du wirst höchstens enttäuscht sein und immer weiter frickeln und dich am Ende fragen warum du deine Mücken nicht zusammen gehalten hast und für 600€ eine Topkiste hingestellt hast.
Für das Geld bekommst du ne GTX260 auf einem guten Board mit einem E8400, mit ein wenig Geduld ist da sogar ein PhenomII System für drin, wenn Festplatten, Laufwerke und Gehäuse bleiben können. Natürlich ist dass das 4-fache Geld aber die Leistung wird 20mal so hoch sein. Das nennt man dann P/L Verhältnis.
ne, sorry, hab kein bock soviel geld dafür auszugeben, denn diese gute leistung würde ich ja nicht ausnutzen, da ich nicht soviel zocke.
allgemein fällt mir auf, dass sowieso alles viel billiger geworden ist, wenn ich das mit meinen pc-komponenten vergleiche, die ich mir vor ca. 3 jahren zusammengestellt habe.
also mal zusammengefasst, mit der 9600gt kann ich nichts falsch machen?
ist sinnloses geld was du verschenkst... wnen du eh nicht spielst mit dem Rechner... wozu brauchst du dann diese grafikkarte... zum videoschneiden?? wohl kaum... der verreckt doch sofort!
also würde mir eher ein neues system kaufen! anstatt da noch geld hinein zu stecken!
Ne 9600GT bekommt man so ab 75€.
Es wäre eine definitive Verbesserung, wenn du wirklich nicht weiter in deinen PC investieren willst.
Wenn du aber eh in ein paar Monaten was neues kaufst, denn wird dir die 9600GT denn wieder zu langsam sein und das Geld war einfach nur hinausgeworfen.
Etwas günstiger kommst du mit einer HD4670.
Die ist immernoch unterfordert mit deinem PC, aber günstiger.
Die gibs schon um die 60€, achte aber auch ein Modell mit 2000Mhz Speichertakt.
Das letzte BIOS für die Möhre ist vom 25.08.2006. Laut ASUS-Homepage passen auf das P5LD2-V -von dem ist doch die Rede, oder: http://asus.com/product.aspx?P_ID=gZ80oMoju7T72H3d - keine Core-Prozessoren drauf, nur Celeron D, Pentium D und P4. Kann mir mal bitte wer mitteilen, woher die Annahme stammt, daß Core-Prozessoren passen.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 05.06.2009 um 10:48:35
Das Mainboard hat eine onboard Grafik, die sich bei Bedarf aber einfach aufrüsten lässt. Damit hast du deutlich mehr Performance als mit der alten Kiste. Preise sind inkl. Versand, wenn du zwischen 0-6Uhr bestellst.
das klingt gut, aber irgendwie haben sie den arebeitsspeicher (art. nr. 32378) bei www.mindfactory.de gelöscht.
wenn ich mir also nen Intel E6300, das gigabyte mainboard (art nr. 33423) und nen arbeitsspeicher kauf hat sich ja mein grafik Problem immer noch nicht wirklich gelöst, oder?
Den würde ich nicht weiter verwenden, die RAM-Geschwindigkeit ist mit 400 bzw. PC3200 einfach Mist.
Was ist der Unterschied vom E5x00 zum E6x00? Gleicher Cache, minimal mehr Takt und mehr FSB. Ob das die 20€ mehr wert ist, wage ich zu bezweifeln. Dann würde ich mir gleich einen E7x00 drunterschnallen.
Zum Speicher: Nimm einfach den Billigsten mit DDR2 800, CL5, 1.8V und als 4GB Kit (also 2mal 2GB)
Nachricht bearbeitet von nforce am 05.06.2009 um 19:13:48
Vor allem, weil erstmal ein Board gefunden werden müßte, das 400er handlen kann. Schade.
@ nforce: 300 MHz sind minimal mehr Takt? *kopfkratz*
Dir reichen zum zocken auch 2x1 GB RAM.
Dein Grafikproblem ist insofern gelöst, als daß die Onboardgrafik besser ist als deine alte 6600 GT. Insofern hast du schonmal eine bessere Karte, die du bei Gelegenheit dann aufbessern kannst.
Hehe, ich kratz mir auch mal den Kopf - Weil der E5xxx so
locker flockig auf FSB266 zustellen ist, dass für mich der
Mehrpreis auch nicht gerechtfertigt ist !
Gerade bei einer onboard Grafik machen sich 4GB durchaus bemerkbar. Ich habe vor einem halben Jahr ein AMD System mit X2 4850, 4GB DDR2 800, 780G Grafik/Chip zusammengebastelt.
Selbst unter XP war der Rechner mit 4GB ein ganzes Stück flotter als mit 2GB. Das fängt beim Laden von Windoof an und hört beim "Spielen" (geht mit der Kiste auch) auf.
@Derfnam So viel mehr ist das nicht, im praktischen Alltag wird man das nicht merken
Nachricht bearbeitet von nforce am 05.06.2009 um 20:05:58
Stehe ich da jetzt aufm Schlauch oder hat Intel nicht schonmal eine CPU rausgebracht die exakt diesen Namen trug? Nämlich einen Allendale mit 2MB Cache und 1,8GHz. Das war doch die CPU die hier auf THG Anfang 2007 auf 3,4GHz getreten wurde als Realmasher mit seinem Gegenvorschlag auf Basis eines E6400, Gigabyte P965DS4 und 2GB MDT DDR800 rausgeworfen wurde (wer sich erinnert...)
Beim Speicher sind 4GB quasi Standard, die sind sogar bei 200€ Buget drin. Die Empfehlungen für AMD und Intel sind gut, ich würde die Entscheidung davon abhängig machen ob da später noch ne neue CPU drauf kommt oder ob das so bleiben soll. Vom Upgraden her bietet AMD nämlich mit den 900er Quadcores ziemlich schnelle und günstige Lösungen an, dafür bekommt man bei Intel die neueren und schnelleren Dualcores für kleines Geld. Die K8 Gurken alla X2 5050 würde ich nur noch im HTPC verwenden oder eben als Übergangslösung und zeitlich mit der Grafikkarte (sofern später eine rein kommt) tauschen.
Die 2x1 GB RAM waren auf eine separate Grafikkarte bezogen, hätte ich dazuschreiben sollen.. Das hatte ich so ne Weile, bin dann auf 2x2 GB, als das Zeugs preislich so derb in den Keller ging, aber gemerkt habe ich den Mehrwert nicht. Okay, ich zock(te) auch nix, was fordert.
Beim Prozessor ist die Frage, wie weit übertaktet werden soll (wenn überhaupt). Bei Basistakt von 2,8 GHz sollten selbst mit dem usseligen Boxed 3,5 GHz drin sein, ohne die VCore zu strapazieren. 3,8 bis vielleicht sogar 4 GHz mit leichter Erhöhung eigentlich auch. Was da der E5200 bringt, weiß Dochurt besser als ich, vor allem ist die Frage, ob überhaupt an Übertaktung gedacht wird.
@ Avaka: Den Schlauch hat Intel gelegt: Core2Duo E6300 ist alt, Pentium Dual-Core E6300 neu. Nachvollziehbare Namensgebung, weil zwischen den E5xxx und E7xxx angesiedelt, aber etwas unglücklich.